Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Ich hoffe das Throwal dazu gerechnet wird, weil dann es sicher erscheinen sollte. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also laut nuntiovolo.de ist außer 'Gestade des Gottwals' ist noch 'Die Sonnenküste - der wilde Süden und die Zyklopeninseln' und eine Bornland RSH für 2021 angekündigt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also laut nuntiovolo.de ist außer 'Gestade des Gottwals' ist noch 'Die Sonnenküste - der wilde Süden und die Zyklopeninseln' und eine Bornland RSH für 2021 angekündigt.

    Wobei die Aussage zum Bornland recht locker war und auch schon wieder recht alt. Aber das ist zumindest einer der heißen Kandidaten :)

  • Die 3 wichtigsten Regionalspielhilfen sind mMn Orkland, Elfenlande, Echsensümpfe... einfach weil das die Bände sind bei denen die entsprechenden DSA4-Werke nicht verfügbar sind und die größte Varianz zu den bisher veröffentlichten Settings zu erwarten ist... aber ich bin nicht Ulisses :shy:

  • Die 3 wichtigsten Regionalspielhilfen sind mMn Orkland, Elfenlande, Echsensümpfe... einfach weil das die Bände sind bei denen die entsprechenden DSA4-Werke nicht verfügbar sind und die größte Varianz zu den bisher veröffentlichten Settings zu erwarten ist... aber ich bin nicht Ulisses :shy:

    Alle 3 würden eine spezielle Spezies beinhalten und entweder Platz für mehr Hintergrund bzw. Besonderheiten (bei Elfen) bzw. gar neue Spezies für die Spieler bieten (Orks/Halborks oder Echsen).

    [Jaja, die Zwergen-Fans wollen dann auch ihre eigen RSH haben, aber ich bin mehr/zuerst für die Elfen und die Zwerge können dann auch gerne noch eine Mini-RSH haben - verdammt wieder leicht gepatzt bei den freundlichen Worten zu den Zwergen...]

  • Die 3 wichtigsten Regionalspielhilfen sind mMn Orkland, Elfenlande, Echsensümpfe... einfach weil das die Bände sind bei denen die entsprechenden DSA4-Werke nicht verfügbar sind und die größte Varianz zu den bisher veröffentlichten Settings zu erwarten ist... aber ich bin nicht Ulisses :shy:

    Orkland? Hollahumm! Umrazim!

    Mein dekadentes Tulamidenherz schreit nach Selem, einmal heute und einmal vor dem Einschlag...

    Die Elfen...naja, im Ernst die sollten warten was bei der Sternenträger-Kamgagne rauskommt. Aber dann sehr gerne.

  • Die Elfen...naja, im Ernst die sollten warten was bei der Sternenträger-Kamgagne rauskommt. Aber dann sehr gerne.

    Ja, sollte wohl besser nach der Kampagne sein. (Aber ohne Verzögerung wäre die doch eigentlich schon fast durch... ;) )

    Generell finde ich aber den Gedanken, dass wenn schon "normale" RSH jetzt mit CF kommen, den Gedanken mit dem besonderen Bonus einer Spezies mehr Raum und Zusatzprodukte zu bieten gar nicht mal so schlecht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch keine Wertung in der Reihenfolge: Echsen, Elfen (+Halbelfen), Orks (+Halborks), Zwerge.

    Einen Nachteil gäbe es dann doch, wenn je nach Unterstützer unterschiedliche Tiefe der Beschreibungen geben wird oder erst bei der letzten Spezies eine tolle Idee Zusatzprodukte anbietet, die es dann zu der anderen Spezies/RSH nicht gibt.

    Alles nicht so einfach leider!

  • Bei der Geschwindigkeit der RSHs bin ich mittlerweile dafür die Nichtmenschen in passenden Regios rein zu packen und keine Extrabände für diese Spezies rauszuhauen. Das kann man machen, wenn alles andere fertig ist.

    Also:

    Die Salamandersteine und die Weiten des Nordens (Nivesen, Norbarden, alle Elfen, Goblins)

    Das Orkland und die Lande am Svellt (Orks, Finsterkammzwerge, Grolme)

    Vom Mhanadi bis zum Rashtullswall (Brillantzwerge, fasarer Erzzwerge)

    Das Horasreich (Schradoker Zwerge, Silaser Zwerge)

    Die Elemitische Halbinsel und die Echsensümpfe (Achaz, Marus, Krakonier/Wahjad?)

    und was es noch so gibt...

  • Zumindest zu den Zwergen gab es ja auf einer Ratcon mal die Aussage, dass es keine eigenständige Spielhilfe für sie geben wird, sondern dass sie in anderen RSH (vornehmlich Flusslande) abgehandelt werden. Ich gehe davon aus, dass das Bestand hat.

    Als Zwergen-Spielhilfe fehlte mir in den Flusslanden der Angrosch-Geweihte und der Geode.

  • Zumindest zu den Zwergen gab es ja auf einer Ratcon mal die Aussage, dass es keine eigenständige Spielhilfe für sie geben wird, sondern dass sie in anderen RSH (vornehmlich Flusslande) abgehandelt werden. Ich gehe davon aus, dass das Bestand hat.

    Als Zwergen-Spielhilfe fehlte mir in den Flusslanden der Angrosch-Geweihte und der Geode.

    Völlig korrekt! Ich habe mir gerde nochmal meine eigene Zusammenfassung im dsaforum angesehen und möchte meine Aussage revidieren: es ist keine Zwergen-Regionalspielhilfe geplant, aber vielleicht wird es eine Spielhilfe im Rahmen der blauen Reihe geben.

    Und ich weine jetzt ein wenig ob der in o.g. posting erwähnten Zahl der von Niko in Aussicht gestellten RSH 2019...

  • Die 3 wichtigsten Regionalspielhilfen sind mMn Orkland, Elfenlande, Echsensümpfe... einfach weil das die Bände sind bei denen die entsprechenden DSA4-Werke nicht verfügbar sind und die größte Varianz zu den bisher veröffentlichten Settings zu erwarten ist... aber ich bin nicht Ulisses :shy:

    Tut mir Leid, aber die wichtigste RSH in den kommenden Jahren kann nur und ausschließlich die über M A R A S K A N sein! ;) Preiset die Schönheit, Bruderschwester!

  • Hier ist zwar der RSH-Sammelfaden, aber der Vollständigkeit halber: Den großen-Wunschkonzert-Faden gibt es ebenfalls: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Als Antwort auf eine entsprechende Diskussions-Abzweigung ( ;) ) in diesem thread:

    Die Komplett-Beschreibung von Aventurien, wie sie in DSA4 erstmalig vorgenommen wurde, wird meines Erachtens von der DSA-Redaktion gar nicht angestrebt. Ein Ziel wie "wir wollen bis 20XX alle Regionen beschrieben haben" gibt es nicht, eher "welche Region können wir als nächstes denn mal in Angriff nehmen?".

    Ich hoffe mal, dass das nicht der Wahrheit entspricht sondern Deine Interpretation ist, oder hast Du redaktionelle Aussagen, die diesen Wahnsinn bestätigen?

    Wie ich hier schonmal erwähnt habe, meine ich, genau das aus Markus' Worten in der Keynote des KRK 2020 herausgehört zu haben. Darin hat er über die Komplexität der Erstellung einer RSH gesprochen und wieviel Aufwand alleine die Recherche benötigt, um keine ungewollten Inkonsistenzen zu produzieren. Liegt halt daran (ab hier meine Worte, kein indirektes Zitat von Markus), dass man - anders als bei den DSA4-RSH - nicht mal eben die DSA3-Beschreibungen copypasten kann und will. Und daran, dass diejenigen, die die DSA3- und DSA4-Sachen geschrieben haben und somit per se sattelfest waren, nicht mehr an Bord sind. Aber glücklicherweise können Redaktion und Autoren ja auf ein Wiki Aventurica zurückgreifen, ohne das ihnen vermutlich nur der Aufbau einer eigenen Datenbank oder ein Komplett-Reset der Spielwelt bliebe.

    Die Tatsache, dass die Redaktion gar nicht mehr mit einer Komplettbeschreibung planen kann, ergibt sich aber auch aus den mittlerweile schon oft angestellten Rechnungen, ob im oben verlinkten thread von Sturmkind oder in anderen threads oder Foren, über die Dauer bis zu einer vollständigen Reihe an RSH, die den Kontinent komplett abbildet. Ob es jetzt 11, 15 oder Drölfzig Jahre dauert: kein Verlag plant so weit, schon gar kein so kleines Licht wie ein deutscher Rollenspielverlag. 5 Jahre Grobplanung sind echt das Maximum. Und in 11 Jahren wären die Anfangs-RSH dermaßen hoffnungslos veraltet, dass man schon deutlich früher an Updates arbeiten müsste. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass erst im Jahr 2030, also 15 Jahre nach "Die Streitenden Königreiche", eine neue Andergast+Fischgesichter-RSH rauskommt.

  • Als Antwort auf eine entsprechende Diskussions-Abzweigung ( ;) ) in diesem thread:

    Die Komplett-Beschreibung von Aventurien, wie sie in DSA4 erstmalig vorgenommen wurde, wird meines Erachtens von der DSA-Redaktion gar nicht angestrebt. Ein Ziel wie "wir wollen bis 20XX alle Regionen beschrieben haben" gibt es nicht, eher "welche Region können wir als nächstes denn mal in Angriff nehmen?".

    Ich hoffe mal, dass das nicht der Wahrheit entspricht sondern Deine Interpretation ist, oder hast Du redaktionelle Aussagen, die diesen Wahnsinn bestätigen?

    Wie ich hier schonmal erwähnt habe, meine ich, genau das aus Markus' Worten in der Keynote des KRK 2020 herausgehört zu haben. Darin hat er über die Komplexität der Erstellung einer RSH gesprochen und wieviel Aufwand alleine die Recherche benötigt, um keine ungewollten Inkonsistenzen zu produzieren. Liegt halt daran (ab hier meine Worte, kein indirektes Zitat von Markus), dass man - anders als bei den DSA4-RSH - nicht mal eben die DSA3-Beschreibungen copypasten kann und will. Und daran, dass diejenigen, die die DSA3- und DSA4-Sachen geschrieben haben und somit per se sattelfest waren, nicht mehr an Bord sind. Aber glücklicherweise können Redaktion und Autoren ja auf ein Wiki Aventurica zurückgreifen, ohne das ihnen vermutlich nur der Aufbau einer eigenen Datenbank oder ein Komplett-Reset der Spielwelt bliebe.

    Die Tatsache, dass die Redaktion gar nicht mehr mit einer Komplettbeschreibung planen kann, ergibt sich aber auch aus den mittlerweile schon oft angestellten Rechnungen, ob im oben verlinkten thread von Sturmkind oder in anderen threads oder Foren, über die Dauer bis zu einer vollständigen Reihe an RSH, die den Kontinent komplett abbildet. Ob es jetzt 11, 15 oder Drölfzig Jahre dauert: kein Verlag plant so weit, schon gar kein so kleines Licht wie ein deutscher Rollenspielverlag. 5 Jahre Grobplanung sind echt das Maximum. Und in 11 Jahren wären die Anfangs-RSH dermaßen hoffnungslos veraltet, dass man schon deutlich früher an Updates arbeiten müsste. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass erst im Jahr 2030, also 15 Jahre nach "Die Streitenden Königreiche", eine neue Andergast+Fischgesichter-RSH rauskommt.

    Wobei du bedenken solltest das "Aktualität" von RSH's sich vor allem (Ausnahmen bestätigen die Regeln) auf Meisterpersonen und die Historie bezogen ist. Land und Leute, Kleidungsstil, Regionsbeschreibung etc. bleibt recht ähnlich, solange nicht grade Sterne auf Städte fallen.

    Diese Änderungen sind vor allem wichtig wenn es um die offizielle fortlaufende Geschichte geht. Das betrifft nicht jede Spielrunde. Für mich als jemand der mit DSA 5 2015 hinzugekommen ist, erfüllen die RSH aber ein ganz anderen Zweck. Nämlich den, dass ich für die jeweilige Region das Setting und das Gefühl kennenlerne, besonders wertvoll in "nicht typisch Europamittelalter settings", also z.b. Dampfende Dschungel.

    Deshalb hoffe ich sehr, das ganz Aventurien beschrieben wird. Dass das alles einen Moment dauert ist klar, ich würde mir persönlich trotzdem mehr als 1 RSHbim Jahr wünschen.( und nein dieses Jahr mit Thorwal und Sonnenküste zählt für mich Thorwal nicht hinzu, die ist einfach nur verspätet)

  • Rückblickend kann ich mich nicht erinnern das DSA4 mal als Ziel "Wir beschreiben endlich ganz Aventurien - und Myranor!" gesetzt hat.

    Den Start dorthin gab Das Land des Schwarzern Auges (der Großvater des DSA5-Almanachs), welches durch angekündigte Regionalspielhilfen ergänzt werden sollte; dies waren anfangs Boxen, später dickere Hefte (Thorwal bis Almada), wobei Havena, Gareth+Weiden, Liebl. Feld und das Bornland noch vor DSA4 ein Boxenupdate bekamen (Al'Anfa hatte seinen ersten inoffiziellen Auftritt in WuWe). Nicht übersehen darf hierbei die Beschreibungen aus dem Lexikon, fast die einzige Quellenbeschreibungen (neben dem Boten) mancher Orte/Regionen vor Borbarad.

    Es mag daher kaum überraschen das DSA4 deswegen auch mit Al'Anfa und Thorwal startete, gefolgt vom dringenden Zwergen- und Khomupdate.

    Zeitlich gesehen kam "Die Schattenlande" als Borbarad-Box-Update zu spät.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Rückblickend kann ich mich nicht erinnern das DSA4 mal als Ziel "Wir beschreiben endlich ganz Aventurien - und Myranor!" gesetzt hat.

    Den Start dorthin gab Das Land des Schwarzern Auges (der Großvater des DSA5-Almanachs), welches durch angekündigte Regionalspielhilfen ergänzt werden sollte; dies waren anfangs Boxen, später dickere Hefte (Thorwal bis Almada), wobei Havena, Gareth+Weiden, Liebl. Feld und das Bornland noch vor DSA4 ein Boxenupdate bekamen (Al'Anfa hatte seinen ersten inoffiziellen Auftritt in WuWe). Nicht übersehen darf hierbei die Beschreibungen aus dem Lexikon, fast die einzige Quellenbeschreibungen (neben dem Boten) mancher Orte/Regionen vor Borbarad.

    Es mag daher kaum überraschen das DSA4 deswegen auch mit Al'Anfa und Thorwal startete, gefolgt vom dringenden Zwergen- und Khomupdate.

    Zeitlich gesehen kam "Die Schattenlande" als Borbarad-Box-Update zu spät.

    Waren denn in DSA4 am ende alle Regionen (wenn auch gröber) beschrieben?