Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Die aktuellesten Informationen dazu gab es wohl auf dem KRK. Da ist übrigens noch von 3 RSH dieses Jahr die Rede. Wir dürfen gespannt bleiben. :)

    Zitat von Kai Frerich

    "Sehr informationsarm wurde es mal wieder beim Thema Regionalspielhilfen, denn obwohl Ulisses fleissig an mehreren Regionen gleichzeitig werkelt, gab es doch keinerlei konkrete Informationen zu Regionen oder Veröffentlichungsterminen. Zwar wurde weiterhin versprochen, dass wir in diesem Jahr mit mindestens drei Regionspielhilfen rechnen können - in Anbetracht der kompletten Abwesenheit konkreter Informationen und der Erfahrungen der letzten Jahre darf dieses vollmundige Versprechen aber zumindest mit einer gewissen Prise Skepsis betrachtet werden. Ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen!

    (Mein ausführlicher KRK-Bericht ist jetzt wie versprochen auch online!)

  • Ich bezweifle ganz ehrlich, dass man in der zweiten Jahreshälfte dann dreimal (oder gar noch öfter) RSHs samt der ganzen Produktflöte raushaut. Wer soll das denn alles kaufen? Für viele Spieler sind das durchausnennenswerte Geldmengen, die da auf den Tisch gelegt werden müssen.

  • Ich bezweifle ganz ehrlich, dass man in der zweiten Jahreshälfte dann dreimal (oder gar noch öfter) RSHs samt der ganzen Produktflöte raushaut. Wer soll das denn alles kaufen? Für viele Spieler sind das durchausnennenswerte Geldmengen, die da auf den Tisch gelegt werden müssen.

    Sehe ich auch so. Mit zwei kann man sich glücklich schätzen. Eine im Spätsommer und eine kurz vor Weihnachten. Alles andere wäre wohl sehr optimistisch.

  • Es hieß aber eigentlich auch schon recht früh, dass die RSH wohl eher in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten sind. Meines Erachtens hat sich bisher nichts (bekanntes) ereignet, was zwingend gegen 3 RSH 2019 spricht. Ich hoffe daher weiterhin darauf.

  • Ich denke nicht, dass sie erwarten, dass jeder alle RSHs kauft. Meistens ist es doch so, dass der Großteil wohl nur seine Lieblingsregionen kauft. Ich kenne auch zu 4.1 Zeiten eher wenige, die wirklich alle RSHs gekauft haben.

  • ...oder das jeder alles direkt bei Release kauft.

  • Ja das ist der nächste Punkt. Gerade RSHs legt man sich bestimmt erst zu, wenn sie relevant werden.

    Südaventurien z.b. würde ich erst kaufen, falls meine Gruppe mal für längere Zeit dort spielen will. Für Abenteuer gilt ja ähnliches, da kauf ich auch nicht gleich alle, so oft komm ich dann doch nicht zum meistern.

  • RSHs, also ein Release, werden ja - wie andere Produkte auch - erst angekündigt, wenn ulisses die Texte hat und das Produkt damit produktionsreif gemacht werden kann. An RSHs wirken zumeist freie Autoren als Teams mit. Wenn es da nur bei einem zu Verzögerungen kommt, gleich aus welchem Grund, ist ulisses gebremst, ohne dass die redax dafür was kann. Dann muss verschoben, umgeplant oder Ersatz gesucht werden. Daher sind die RSHs schwieriger auf den Punkt zu bringen als Regelwerke, die intern gemacht werden. Das sollte man auch wissen ?

  • Ich denke nicht, dass sie erwarten, dass jeder alle RSHs kauft. Meistens ist es doch so, dass der Großteil wohl nur seine Lieblingsregionen kauft. Ich kenne auch zu 4.1 Zeiten eher wenige, die wirklich alle RSHs gekauft haben.

    Mit Verlaub, es hat doch auch niemand behauptet, dass jeder alles kauft. Aber manche kaufen eben gerne vieles. Und für manche davon könnten 3 RSHs samt Zusatzprodukten in einem Halbjahr finanziell zuviel sein.

    Ob das so ist, kann ohnehin nur Ulisses beantworten, die haben die Zahlen, ich äußere hier nur meine Einschätzung.

    Und klar, man kann Zeug auch später kaufen - aber dann konkurriert es ja wieder mit anderen Produkten, die bis dato erschienen sind. Das ist ein völlig alltägliches Phänomen.

  • Und klar, man kann Zeug auch später kaufen - aber dann konkurriert es ja wieder mit anderen Produkten, die bis dato erschienen sind. Das ist ein völlig alltägliches Phänomen.

    Eben. Es wird immer Leute geben, die es sich bei Release nicht kaufen wollen oder können ganz egal, wann es erscheint. Und daher ist es prinzipiell auch egal, wann es erscheint. Prinzipiell spricht bspw. nichts gegen August, Oktober, Dezember.

    Nur zwei Kernprodukte innerhalb eines Monats versucht Ulisses meines Wissens nach zu vermeiden. Vermutlich aber eher wegen des internen Aufwands vor Release.

  • Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass die Regionalspielhilfen als Produkt für die Vorstellung in den Läden genutzt wird. Allein der Umfang der Produktflöte würde da einen Blickfang abgeben und eventuell Leute die nicht das ganze Paket kaufen einmal alles vorstellen und evtl doch näherbringen können. Das würde wohl auch für ein nicht zu gedrängtes Veröffentlichen sprechen.

    Auch wenn manche Regionen schon häufiger genannt wurden oder durch Hinweise wahrscheinlicher sind, ist es für mich immer noch eine große Überraschung was und wann tatsächlich als nächstes kommt.

    (Aber nur meine unqualifizierte Meinung ...)

  • Also mein Eindruck auf dem KRK war auch damals schon deutlich mehr in Richtung "Ja, 3 RSHs pro Jahr sind das Ideal das wir anstreben, es wird dran gearbeitet", hab damals ja auch noch ein paar mehr Infos abstauben können, die Sache ist eben dass bei allem, was von externen Autoren abhängt, da halt jederzeit Verzögerungen auftauchen können gegen die man nur so viel tun kann, da hab ich ja auch Verständnis für.

    Ohne da jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen weil das keine offiziellen Infos waren war so mein allgemeiner Eindruck, dass man da auch eher mit der Methode "Schrotflinte" versucht mehrere Projekte mehrgleisig anlaufen zu lassen um im Fall von eben jenen unvermeidbaren Verzögerungen dann auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen anderswo nutzen zu können um im Zweifelsfall dann eben was anderes vorzuziehen (so wie Flusslande dann eben vor Thorwal vorgezogen wurde und es sich jetzt auch schon andeutet, dass Thorwal wohl keine RSH mehr in diesem Jahr wird und dementsprechend wohl eher anderes früher zu erwarten ist)

    Genau deshalb werden dann eben konkrete Sachen auch erst angekündigt, wenn sie spruchreif sind, weil sonst wenn es sich eben doch verzögert die ebenso unvermeidliche Fragerei anfängt "Ihr habt doch gesagt Thorwal kommt zuerst, warum kommt jetzt doch Flusslande?"

    (um es ganz klar zu sagen, das ist kein "Ich finde das alles gut so"-Beitrag, das ist ganz objektiv der Eindruck den ich auf dem KRK zu dem Thema aus mehreren Diskussionen mit den Beteiligten erhalten habe)

  • Weiss man zu den unteren RSH schon Neues?

    Und was danach kommt? :)

    Ich würde mich ja SEHR auf eine Ankündigung zum Lieblichen Feld/Horasreich freuen. Scheinbar wird das ja dann irgendwann aufgeteilt in Horasreich 1 und Horasreich 2: Die Zyklopeninseln.

    Und gleich danach das Königreich ALMADA!

    :thumbsup: Das wäre in Farbe und mit ner ganzen Produktflöte richtig geil. :cool:Auch die Begleit-CD könnte da mit spanisch angehauchter Musik aus dem Vollen schöpfen!

    Liebe Redax, wenn ihr das lest:

    Bringt die beiden RSH als nächstes!!! :)

  • Wenn sie dieses Jahr noch 3 veröffentlichen wollen, dann müssen sie sich aber ranhalten.

    Am liebsten wäre mir eine Spielhilfe zu den Elfenlanden, da ich momentan dort spiele. Ich vermute aber, dass als nächstes Bornland und Aranien anstehen.

  • (Damals hat für die Zyklopeninsel ein Solo gereicht ...)

    Zu alten (?) DSA-Zeiten gab es Boxen und SH-Hefte. Angedacht warfen die Regionalhefte als Ergänzung zur Landes-Box; so kam dann auch Das Bornland, Das Land am Yaquir, Herzogtum Weiden und Almada heraus ... dann folgten wieder Boxen. Später die DSA4-RSHs.

    • Welche RSHs wären aktuell am interessantesten? Eigentlich alle die am ältesten (DSA4) zur aktuellen Zeitgeschehen (ab 1040 BF) sind bzw. dringend eine Auffrischung brauchen, und/oder für den aventurischen Hintergrund/Plot wichtig sind.
    • Das betrifft - wenn ich das so überblicke - eher das Horasreich, die ehemaligen Heptarchien, und das Mittelreich mit umliegenden Gebieten.
    • Die Khom und alles südlich davon kann wohl getrost erst mal vom Sand der Zeit verweht werden ... gilt wohl leider auch für alles auf der Höhe von Rivas und Nordwärts.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für das große RSH-Wunschkonzert gibt es einen Faden: Frage: Welche RSH‘s würdet ihre Euch als nächstes wünschen.

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Die folgenden Beiträge wurden andernorts ausgegliedert.[/infobox]

    Ich tät mich schon freuen wenn von den 3-4 für dieses Jahr angekündigten RSH wenigstens mal eine käme vor Weihnachten. Klar braucht Qualität Zeit und so aber bei denen wärs mir lieber, diese benötigte Zeit läge bereits in der Vergangenheit.

    Bissl doof am fehlenden Release-Plan is, das ich bei einigen jetzt nicht weis obs sich noch lohnt die DSA4rer zu kaufen oder warten reicht.

  • ich leite gerade die Theaterritter und würde mich eig. sehr über eine RSH zum Bornland freuen ..

    Ich wundere mich eh schon, dass die nicht passenderweise direkt zu der Kampagne erschienen ist ...