Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Taschenbücher kommen, wenn die Hardcover abverkauft sind.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Abverkauft?! Wow!

    Aber danke für Info...obgleich ich sagen muss, dass ich das als Kunde doch ziemlich intransparent finde. Wer kann denn schon absehen, wann das mal sein wird? Hey, immerhin wartet man ja sogar noch auf die RSH Flusslande als Taschenbuch. Oh, Mann....

  • Abverkauft?! Wow!

    Aber danke für Info...obgleich ich sagen muss, dass ich das als Kunde doch ziemlich intransparent finde. Wer kann denn schon absehen, wann das mal sein wird? Hey, immerhin wartet man ja sogar noch auf die RSH Flusslande als Taschenbuch. Oh, Mann....

    Soweit ich weiß werden nur die Regelwerke und Spielhilfen wie Pandämonium, Rüstkammer usw. nach Abverkauf der ersten Auflage als Taschenbuch aufgelegt. Die RSHs wird es nur noch als Hardcover geben, da sich die Taschenbücher wohl nicht so gut verkauft haben.

  • Taschenbücher kommen, wenn die Hardcover abverkauft sind.

    Das gilt meines Wissens nach nur für die Regelbände, RSHs kommen nur noch als festgebundene Bücher - ich finde das persönlich schade (habe selber ewig auf die Taschenbuchausgabe von Flusslande gewartet), aber ein bisschen kann ich sie verstehen.

  • Möglich wäre auch, das entsprechende PDF zu kaufen (gibt es momentan rabattiert) und es im Copy-Shop deiner Wahl ausdrucken zu lassen. :) Das ist wahrscheinlich noch preiswerter als die Hardcover-Variante.

  • Möglich wäre auch, das entsprechende PDF zu kaufen (gibt es momentan rabattiert) und es im Copy-Shop deiner Wahl ausdrucken zu lassen. :) Das ist wahrscheinlich noch preiswerter als die Hardcover-Variante.

    Naja, viel günstiger kommt man da glaub ich auch nicht. Also wenn man es normal im Laden ausdruckt, spart man vielleicht 10 Euro (oder 5, ohne Rabatt auf die PDF)

    15 Euro für die pdf, dann kommen aber noch die 192 Farbseiten + Bindung dazu.

    Bei den alten schwarz - weiß - RSHs von DSA 4 landet man in dem Copyshop, der nahe meiner Uni liegt, ungefähr bei 10 - 12 Euro, je nach Dicke (ungefähr 5 bis 7 Cent pro Schwarz - Weiß-Doppelseite, dazu Bindung und die Farbseiten für die Deckblätter). Für Farbseiten muss man eher mit 10 - 15 Cent pro Seite rechnen.

    Da ist man schnell mal bei 15 - 20 Euro - also nach Adam Riesling, wie mein Mathelehrer sagte unter 30 Euro wird man kaum landen, eher in Richtung 35 Euro - und man hat noch Aufwand oben drein.

    Natürlich findet man vielleicht noch niedrigere Preise im Laden und mit online - Druckereien kommt man wahrscheinlich noch mal einen Zacken preiswerter, aber ich glaube, davon wird die Suppe auch nicht fett.

    Man bitte den OT zu entschuldigen, aber der Nachtrag musste sein.

  • Da ist man schnell mal bei 15 - 20 Euro - also nach Adam Riesling, wie mein Mathelehrer sagte unter 30 Euro wird man kaum landen, eher in Richtung 35 Euro - und man hat noch Aufwand oben drein.

    Natürlich findet man vielleicht noch niedrigere Preise im Laden und mit online - Druckereien kommt man wahrscheinlich noch mal einen Zacken preiswerter, aber ich glaube, davon wird die Suppe auch nicht fett.

    Der Vollständigkeit halber: Per Farbdrucker ausgedruckte Seiten werden niemals die echte Farbqualität einer professionellen Buchdruckerei erreichen; selbst bei Spitzenqualität werden die Farbschattierungen andere sein.

  • Danke für die aufgezeigte Alternative, aber ich muss gestehen, dass ich dann doch lieber das Original im Schrank stehen habe. Neben dem spielerischen Spaß gehört ja auch eine gewisse Sammelleidenschaft dazu :saint:

  • Habe gerade Antwort von der Redaktion zu dem Thema bekommen, falls es euch interessiert:

    „...Zusammenfassend gesagt, werden wir zu Regionalspielhilfen leider keine Taschenbücher mehr veröffentlichen, da sich dies aufgrund der im Vergleich zu anderen Spielhilfen geringen Verkaufszahlen nicht für uns rentiert (offenbar tendieren viele dazu, nur ihre Lieblingsregionen zu sammeln, greifen bei allgemeineren Spielhilfen wie Herbarium oder Pandämonium aber stärker zu).

    Künftig werden Taschenbücher zu Spielhilfen und Regelbänden immer dann erscheinen, wenn die Hardcoverauflage ausverkauft ist. Das Taschenbuch ersetzt dann die Hardcover (Ausnahme Regelwerk, Almanach und Regionalspielhilfen). Erfahrungsgemäß dauert dies etwa 1 Jahr. ...“

  • Oha. Interessant.

    Siebenwindküste und Streitende Königreiche habe ich tatsächlich als Taschenbuch hier, allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass sich das Format insgesamt auch nicht so gut anfühlt. RSH sind ja eher was zum "Schmökern" und Inspirieren lassen, deutlich weniger etwas, das man wie Regelbücher schnell griffbereit haben will.

  • Künftig werden Taschenbücher zu Spielhilfen und Regelbänden immer dann erscheinen, wenn die Hardcoverauflage ausverkauft ist. Das Taschenbuch ersetzt dann die Hardcover (Ausnahme Regelwerk, Almanach und Regionalspielhilfen). Erfahrungsgemäß dauert dies etwa 1 Jahr. ...“

    würde das dann bedeuten, die Spielhilfen gibts dann ab diesem Zeitpunkt der 2. Auflage nur noch als TB und "nie" wieder als HC?

    Find ich eher blöd, da man (ich zumindest manches mal) auf die 2. Auflage warte, wegen etwaiger Überarbeitungen, jedoch meine DSA-Sammlung nur aus HCs besteht und dann würd ich nicht mehr an die rankommen.

    Ausnahme Regelwerk gilt auch für die Magie und Götter oder ist zählt das schon als Spielhilfe?

  • würde das dann bedeuten, die Spielhilfen gibts dann ab diesem Zeitpunkt der 2. Auflage nur noch als TB und "nie" wieder als HC?

    Genau, "nie wieder" ist tatsächlich der Plan.

    Find ich eher blöd, da man (ich zumindest manches mal) auf die 2. Auflage warte, wegen etwaiger Überarbeitungen

    Ja, auch das ist - gelinde gesagt - ein Problem. Aber: Ulisses vult X(

    HC-Sammlern bleibt also keine Wahl. Sie müssen die 1. Auflage kaufen und können sich dann, wie ganz besonders im Fall von Aventurische Magie 3, mehr oder weniger schwarz ärgern. Aber das dürfte dann ja dank des neuen Corrector's Clubs bald der Vergangenheit angehören ;)

    Darf man alles doof finden, ändert aber nix.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Soweit mir bekannt ist die Taschenbuch Version von Magie 3 genauso Fehlerhaft. Eine neue Auflage ist bei Ulisses leider absolut keine Garantie auf Korrektur. Das gilt leider noch nicht mal für die PDFs.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (8. September 2020 um 17:23)

  • Tja und wie man hier sieht will jeder was anderes, daher gibt es leider keine Lösung, die alle zufriedenstellt ;)

  • Pro und Contra dieser Form von Produktpolitik sollte im Bedarfsfalle andernorts diskutiert werden, hier beispielsweise: Produktausstoß von Ulisses für DSA. In diesem Faden soll Thema Erscheinungsdatum zukünftiger RSH bleiben.

  • Einen Vorteil hat das ganze ja:

    Solange nicht alle RSH für DSA 5 erschienen sind, wird wohl niemand an einem DSA 6 arbeiten, wo der geneigte Kunde evtl. wieder alle Produkte von neuem erwerben will.

    im prinzip werden sie bereits 1-2 jahre vor dem ende von DSA5 am Konzept für DSA6 arbeiten. alles andere ist nicht sinnvoll. es gibt sogar vielleicht schon jetzt die ersten überlegungen seitens der autoren für die nächste edition.

  • Zum Glück haben die Autoren damit überhaupt nichts zu tun. :)

    Das ist allein Thema der Redakteure. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster mit der Behauptung, dass die auch derzeit und auf Sicht nichts in die Richtung machen.

    Ohne, dass ich es beweisen kann. :)

    VG Rafael

  • (Mahlzeit! ^^)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)