Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Alex hatte als Hinweis zusätzlich noch eine Geste gemacht, die ein Brüllen und einen harten Schlag beinhaltete. Also eventuell etwas mit Orks? Svellttal und Orkland vielleicht?

    Das würde ich in der Tat ziemlich feiern.

  • Sagen oder Schlagen?

    Endlich die lang ersehnte Spielhilfe: Maru-Zah und die Reiche der Fzz'mech!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte den Eindruck dass er This is Sparta! Sagt, kann ich mir aber auch nur eingebildet haben?🤷‍♂️

  • Sagen oder Schlagen?

    "Erst fragen, dann schlagen!"

    - Januzz Khorgzak, Korogai-Reformpädagoge, neuzeitlich

    Eine Orkland-RSH fände ich jetzt nicht so dolle, weil das ja hieße, dass der Status Quo für viele Jahre ziemlich festgelegt wäre. Zumindest würde das bedeuten, dass der (wie ich finde sträflich vernachlässigte) Ork-Plot weiterhin in absehbarer Zeit brachliegen würde.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Sagen oder Schlagen?

    "Erst fragen, dann schlagen!"

    - Januzz Khorgzak, Korogai-Reformpädagoge, neuzeitlich

    Eine Orkland-RSH fände ich jetzt nicht so dolle, weil das ja hieße, dass der Status Quo für viele Jahre ziemlich festgelegt wäre. Zumindest würde das bedeuten, dass der (wie ich finde sträflich vernachlässigte) Ork-Plot weiterhin in absehbarer Zeit brachliegen würde.

    Auch wieder wahr. :-/

    Spontan würde mich aber keine andere Region derart reizen. Und auch so gab es dort die letzten Jahre einiges, was es in einer RSH aufzuarbeiten gäbe.

  • Also ich weiss das er einem Interview mal sagte die Zyklopeninseln wären eine seiner Lieblingsregionen, könnte sich also um das Horasreich handeln.

    Laut Wiki Aventurica sind seine Interessengebiete Al'Anfa, Aranien und Gjalsker, in dem Fall könnten auch die Stadtstaaten des Südens gemeint sein.

  • in dem Fall könnten auch die Stadtstaaten des Südens gemeint sein.

    Zumindest die Al`Anfa SSH hat er explizit ausgeschlossen.

    Also ich weiss das er einem Interview mal sagte die Zyklopeninseln wären eine seiner Lieblingsregionen, könnte sich also um das Horasreich handeln.

    Das war mein erster spontaner Einfall, einfach weil Horasreich & Zyklopeninseln ein wunderschöner "& - Titel" ist. Wäre natürlich etwas richtig Tolles!

  • Könnte aber auch die RSH „Warunk & Tobrien, im Schatten Borbarads“ werden..

    Natürlich. Ich weiß ja nicht, ob eines der beiden auch zu seinen "Lieblingsregionen" gehört.

  • Horasreich & Zyklopeninseln

    Disclaimer: Ich habe von beiden Regionen nicht sonderlich viel Plan.

    Aber: Wäre das nicht für DSA 5 sehr viel Region für eine RSH? Immerhin macht DSA 5 auch aus allen bisherigen RSHs doppelt so viele Bände:

    "In den Dschungeln Meridianas" --> Die Dampfenden Dschungel + 1 Band zu den Staaten

    "Unter dem Westwind" --> Gestade des Gottwals + Die Streitenden Königreiche

    "Am Großen Fluss" --> Die Siebenwindküste + Die Flusslande

  • Aber: Wäre das nicht für DSA 5 sehr viel Region für eine RSH?

    Prinzipiell ja, aber ich weiß halt auch nicht, wie man das vernünftig trennen könnte. Zyklopeninseln allein sind ein bisschen wenig und das Horasreich einmal in der Mitte halbieren, wie hier schon vorgeschlagen wurde, kommt mir irgendwie, naja, unpassend vor.

    Flächenmäßig ist das ganze ja genauso groß wie Albenria & der Winhag, kleiner gar als Thorwal & das Gjalskerland. Dafür mit sehr hoher Beschreibungsdichte.

    Wie gesagt, ich weiß das auch nicht.

  • Aber: Wäre das nicht für DSA 5 sehr viel Region für eine RSH? Immerhin macht DSA 5 auch aus allen bisherigen RSHs doppelt so viele Bände:

    Stimme dir zu, mich würde es auch wundern wenn sie aus den Zyklopeninsel wieder einen Anhängsel des Horasreich machen.

    Zyklopeninseln allein sind ein bisschen wenig und das Horasreich einmal in der Mitte halbieren, wie hier schon vorgeschlagen wurde, kommt mir irgendwie, naja, unpassend vor.

    Hm jetzt wo dus sagst. Doch das würde sogar sehr gut passen, man könnte die Zyklopeninseln zusammen mit dem Königreich Drol und eventuell sogar dem Großemirat Mengbilla beschreiben. Früher gehörte weder Drol noch die Zyklopeninsel zu Horasien, daher ist die Trennung garnicht so beliebig und unpassend. Kulturell ist da sowieso ne Kluft zwischen dem ehemaligen Yaquiria und den eroberten Provinzen Drol und den Zyklopeninseln.

  • Königreich Drol

    Ich spiele jetzt seit ungefähr sechs Jahren DSA und habe noch nie etwas von einem Königreich Drol gehört....

    Diese Welt überrascht mich immer wieder :D

    Dabei ist es flächenmäßig sicher eine wenn nicht sogar die größte Provinz des Horasreich. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr hoffe ich dass das wirklichkeit wird. Die Markgrafschaft Chababien kann man auch dazu geben, das wäre dann das Gebiet das auch als " der wilde Süden" bekannt ist. Im restlichen Horasreich gibt es soviele große Städte dass die trotzdem mehr als genug Material für eine RSH hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (6. Juni 2020 um 02:02)

  • In letzter Zeit wird in den Ulisses Videos sehr viel Symphatie für das maraskanische Eiland gezeigt. Ich könnte mir vorstellen, das Maraskan, und weil es gerade daneben liegt, die Blutige See in einer gemeinsamen RSH herauskommt. Außerdem hat Alex gesagt das noch ziemlich viel Wasser den Fluß im Süden herabfließen wird, bevor die nächste Regionalspielhilfe herauskommen wird. Deswegen habe ich nämlich auch die Theorie das die tulamidischen Stadtstaaten und dazu Fasar als Stadtspielhilfe herauskommen. Fasar deswegen, wegen des dicksten Produkts, das noch herauskommen wird. Desweiteren kommen ja nach den erwachten Katzen in Havena, die Hunde nach Fasar. Ich fände es nicht schön, wenn davor die älteste tulamidische Stadt nicht beschreiben werden würde.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • (Die Blutige See gibt es nicht mehr.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Welche RSH sich gewünscht werden, gibt es hier: Frage: Welche RSH‘s würdet ihre Euch als nächstes wünschen

    Zumindest in der überholten Planung von 2014 war angedacht, dass das Horasreich 2 RSH bekommen wird, eine für den Norden, eine für den Süden

  • Also ich weiss das er einem Interview mal sagte die Zyklopeninseln wären eine seiner Lieblingsregionen, könnte sich also um das Horasreich handeln.

    Laut Wiki Aventurica sind seine Interessengebiete Al'Anfa, Aranien und Gjalsker, in dem Fall könnten auch die Stadtstaaten des Südens gemeint sein.

    Dann beschrieb seine Geste einen Zyklopen beim schmieden. Das erscheint mir plausibel.

    Die Zyklopeninseln und der Wilde Süden erscheint mir auch sehr treffend als Titel.

    Da mir beide bislang sehr fern gewesen sind, ähnlich Aranien, täte ich mich darauf auch sehr freuen. Spannend, in Aventurien Regionen zu entdecken, die man trotz knapp 30 Jahren noch nicht wirklich kennt.