Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Jetzt mal ganz ohne Aggression und ohne wieder nur Profitgier vorzuwerfen, kann mir jemand erklären wieso es schlecht ist, dass etwas (in dem Fall die RSH) als Crowdfunding kommt? Ich finds nur deshalb schade, weil sich damit die Veröffentlichung etwas weiter nach hinten verschiebt, da die Zusatzprodukte dann erst erstellt werden. Aber davon abgesehen gibts nur Vorteile. Und man muss nicht mal am CF teilnehmen um die Produkte zu bekommen, wenn man im F-shop nachsieht, findet man die Crowdfunding Pakete und auch die einzelnen Teile der Pakete ganz regulär. Soweit ich das erkennen kann auch kein bisschen teurer als beim CF (abgesehen davon dass man beim CF die PDFs und sowas wie die Lesezeichen etc gratis bekommt, aber die kann man sich auch im F-shop kaufen für kleines Geld).


    Ich hab gehört beim Thorwal CF gehts vor allem darum, dass die Autorin der Hjaldinger-Saga mittlerweile so erfolgreich is, dass man sich ihr Honorar ohne ein CF nicht leisten könnte.

    Was Lektorat/Korrektorat angeht, gibts ja jetzt dann den Sammler Club oder wie das Ding heisst, wo afaik die Sammler der Deluxe Ausgaben die PDFs vor dem Druck bekommen sollen um etwaige Fehler wie bei Magie 3 noch ausmerzen zu können. Denn professionelle Lektoren sind bei dem Preis und der Auflage einfach nicht drin. Wenn alle bereit wären 5 Euro mehr pro Buch zu zahlen, wär das ja bestimmt möglich, aber die lauten Stimmen beschweren sich ja jetzt schon immer wieder und brüllen "PROFITGIER!!!111einself".

  • kann mir jemand erklären wieso es schlecht ist, dass etwas (in dem Fall die RSH) als Crowdfunding kommt?

    Diese Frage stelle doch bitte, da schon von freundlicherweiose von dritter Seite drauf verwiesen wurde, in z.B. diesem Faden.

    Pro und Contra CF ist in diesem Thema eben nicht das Thema, sondern die Erscheinungsdaten zukünftiger RSH und diese zukünftigen RSH.

    Auch Produktionspolitik ist hier nicht Thema, oder der neue Club. da gibt es eigenen Fäden für, oder können/sollten für erstellt werden.

    Hier in diesem faden aber - noch einmal - bitte nicht.

  • Ob als CF oder nicht, ist mir persönlich recht egal. RSHs sind qualitativ in der Regel so hochwertig, dass ich sie eh sofort kaufe. Da kann ich genauso gut auch das CF unterstützen und bekomme nen paar Extras obendrauf.

  • Ich wüsste nicht das da irgendetwas namentlich benannt worden ist. Anfang 20 wird „Der tiefe Süden“ erscheinen, wohl danach Thorwal.
    Alles weitere ist derweil spekulativ.

  • Ich wüsste nicht das da irgendetwas namentlich benannt worden ist. Anfang 20 wird „Der tiefe Süden“ erscheinen, wohl danach Thorwal.
    Alles weitere ist derweil spekulativ.

    Laut meiner Nachfrage im Twitch-Stream kommen die Dampfenden Dschungel eher nach Thorwal.

    Danach gibt es Kandidaten wie Bornland, Orkland, Khom, für die schon Cover existieren. Aber eine Reihenfolge ist ebenso wenig bekannt, wie ob sich nicht etwas dazwischen schmuggelt. Vielleicht kommen nächstes Jahr mit den beiden o.g. und zwei weiteren ja wirklich mal 4 in einem Jahr :)

  • Ich wüsste nicht das da irgendetwas namentlich benannt worden ist. Anfang 20 wird „Der tiefe Süden“ erscheinen, wohl danach Thorwal.
    Alles weitere ist derweil spekulativ.

    Laut meiner Nachfrage im Twitch-Stream kommen die Dampfenden Dschungel eher nach Thorwal.

    Danach gibt es Kandidaten wie Bornland, Orkland, Khom, für die schon Cover existieren. Aber eine Reihenfolge ist ebenso wenig bekannt, wie ob sich nicht etwas dazwischen schmuggelt. Vielleicht kommen nächstes Jahr mit den beiden o.g. und zwei weiteren ja wirklich mal 4 in einem Jahr :)

    Gut, ich bin nicht bei Twitch, deshalb zieht sowas an mir vorbei.

    Ich versuche mal in die Zukunft zu schauen ?. Wenn „Dampfende Dschungel“ jetzt plötzlich nach Thorwal kommt, werden es, wenn überhaupt 3 RSH‘s nächstes Jahr! „Dampfende Dschungel“ war angekündigt mit, evtl. noch vor Weihnachten (gut, Nico sagte da kein Jahr dabei), jetzt soll es nach Thorwal kommen. Thorwal wird nicht vor April erscheinen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dann wird es mit „Dampfende Dschungel“ Juni oder Juli. Da ist kein Platz mehr im Kalender für 2 weitere, vor Weihnachten 2020.

    Ok, das mit „Dampfenden Dschungeln“ war jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie. Ich hatte auf Januar oder Februar gehofft.
    Sorry Leute, aber ich will da keine schlechte Laune verbreiten, aber mittlerweile reißen die jeden Termin. Vielleicht gibt es auch deshalb kein Verlagsprogramm mehr...

    Mittlerweile habe ich ein deja vue Gefühl, das kommt mir von alles irgendwie bekannt vor. Wie hieß der Laden nochmal der damals so gearbeitet und pleite gegangen ist? Achja, Fanpro


    Die Hoffnung auf 3 RSH‘s ist grad gestorben.. Vielleicht entdecken sie noch ne Region für ein CF.. ?

  • Ich kann den Frust schon nachvollziehen. Ich gehe da mittlerweile anders heran. Ich habe meine Erwartungshaltung auf ein Minimum gesenkt. Ankündigungen, sofern es diese überhaupt gibt, nehme ich wahr, aber immer mit einem ordentlichen Schuss Skepsis. So kann ich mich freuen, wenn die Erwartungen dann doch übertroffen werden und bin nicht enttäuscht, wenn wieder (vgl. Termine für Herbarium) was nicht eingehalten wird. :)

    Zudem: Ich erwerbe Produkte nur noch digital (vgl. AM III-Fiasko) und auch nur dann, wenn es wieder eine Rabattaktion bei Drivethru gibt. So muss ich ohnehin gewisse Wartezeiten kalkulieren, da es ja dauert, bis die Produkte digital erscheinen und zusätzlich eine Rabattaktion ansteht. Da machen ein paar Monate nicht so viel aus. ;)

  • Ich kann den Frust schon nachvollziehen. Ich gehe da mittlerweile anders heran. Ich habe meine Erwartungshaltung auf ein Minimum gesenkt. Ankündigungen, sofern es diese überhaupt gibt, nehme ich wahr, aber immer mit einem ordentlichen Schuss Skepsis. So kann ich mich freuen, wenn die Erwartungen dann doch übertroffen werden und bin nicht enttäuscht, wenn wieder (vgl. Termine für Herbarium) was nicht eingehalten wird. :)

    Zudem: Ich erwerbe Produkte nur noch digital (vgl. AM III-Fiasko) und auch nur dann, wenn es wieder eine Rabattaktion bei Drivethru gibt. So muss ich ohnehin gewisse Wartezeiten kalkulieren, da es ja dauert, bis die Produkte digital erscheinen und zusätzlich eine Rabattaktion ansteht. Da machen ein paar Monate nicht so viel aus. ;)

    Tja, ich mag aber halt mal die grünen Boxen... und bei dem Tempo gehen da noch 15 Jahre ins Land bis die letzte RSH kommt. Da brauchen die streitenden Königreiche schon ne Überarbeitung.. ?

  • Gut, ich bin nicht bei Twitch, deshalb zieht sowas an mir vorbei.

    Ich versuche mal in die Zukunft zu schauen ?. Wenn „Dampfende Dschungel“ jetzt plötzlich nach Thorwal kommt, werden es, wenn überhaupt 3 RSH‘s nächstes Jahr! „Dampfende Dschungel“ war angekündigt mit, evtl. noch vor Weihnachten (gut, Nico sagte da kein Jahr dabei), jetzt soll es nach Thorwal kommen. Thorwal wird nicht vor April erscheinen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dann wird es mit „Dampfende Dschungel“ Juni oder Juli. Da ist kein Platz mehr im Kalender für 2 weitere, vor Weihnachten 2020.

    Ok, das mit „Dampfenden Dschungeln“ war jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie. Ich hatte auf Januar oder Februar gehofft.
    Sorry Leute, aber ich will da keine schlechte Laune verbreiten, aber mittlerweile reißen die jeden Termin. Vielleicht gibt es auch deshalb kein Verlagsprogramm mehr...

    Mittlerweile habe ich ein deja vue Gefühl, das kommt mir von alles irgendwie bekannt vor. Wie hieß der Laden nochmal der damals so gearbeitet und pleite gegangen ist? Achja, Fanpro


    Die Hoffnung auf 3 RSH‘s ist grad gestorben.. Vielleicht entdecken sie noch ne Region für ein CF.. ?

    Das war eine Aussage von Jens. Vielleicht ist die so auch nicht richtig.

    Aber es wurde definitiv nie "vor Weihnachten gesagt". Zumindest nicht an offizieller Stelle. Mir ist das jedenfalls nicht bekannt. Es wurde gesagt, dass man in den kommenden Monaten damit plant. Hörte sich eher nach Winter an. Da es in der Keynote kam, konnte man spekulieren, dass es noch dieses Jahr wird. Da wurde aber auf der RatCon meines Wissens schon eingeschränkt, ob das klappt. Und wer weiß, vielleicht kommt es ja noch im Januar/Februar raus.

    Davon abgesehen hat Ulisses ja kein Problem damit, RSH kurz nacheinander herauszubringen (siehe Havena und Flusslande).

  • Naja, für Havena war das meiste wohl schon vor dem CF geschrieben. War ja auch schon weit über ein Jahr im Gespräch.
    Und so furchtbar groß ist der Ausstoß an RSH‘s nicht, wie man ja sieht. Zwei pro Jahr, mehr waren es nicht. Wenn man seit 2016 genau rechnet, sind es noch nicht einmal die.

    Aber was soll‘s? Wir müssen es eh so hinnehmen wie es kommt....

  • Die "Dampfenden Dschungel" werden wohl die erste DSA5-RSH die ich kaufen und mit großem Interesse lesen werde.

    Da unten sind seit jeher viele meiner SCs zuhause.

    Orkland und Khom finde ich auch sehr attraktiv.

    Endlich mal was für mich im Verlagsprogramm.

    Bin ich garnicht mehr gewohnt! ^^

  • Vertrauen wir der Redaktion einfach bei den zukünftigen RSH. Da sind gewiss schon einige Dinge in Planung.

    Ich hatte das Glück, am Dornenreich mitarbeiten zu dürfen. Die vorbereitenden Recherchen sind übrigens nicht zu unterschätzen...

  • Naja, das Vertrauen ist langsam aufgebraucht. Wenn ich ständig was verspreche und es nicht halte, dann darf ich mich natürlich nicht wundern wenn mir keiner mehr glaubt.. ?‍♂️

    Und wenn ich dann das Thorwal CF nehme, da kommen da noch Regeln und da noch Regeln.. Wenn man da natürlich Unmengen Energien verbraucht, kommt der Hintergrund zu kurz. Der Hintergrundmacht aber die Welt, nicht die Regeln. Langsam hängt mir die Regelflut etwas zum Hals raus. Aber das ist hier nicht das Thema.

    Auf eine Horasreich oder eine Tulamidenland Box muss ich wohl noch einige Jahre warten. Leider.

  • @Phexgeschwind Die ganzen Sonderhefte des Thorwal CF sind ja nicht alles neue Regeln. Da wird zu einem nicht unerheblichen Teil Material aus anderen Werken (Götterwirken und den Magiebänden) zusammen getragen und in einem Band gepackt.

    Aber ich sehe dass auch so. Hätte man von Anfang an gesagt, alle Regelwerke und Regelerweiterungen sind Pflicht könnte man sich diese ständigen Dopplungen an Professionen, Zaubern, Liturgien, Sonderfertigkeiten, sparen oder zumindest erheblich reduzieren. Dann hätte man in den Regionalbänden mehr Platz für spezielle Sachen (Regel oder einfach nur Hintergrundmaterial) die die Region betreffen. Aber vermutlich müssten wir dann noch länger auf neue RSH warten weil mehr neu erstellt werden muss und weniger kopiert werden kann.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (2. November 2019 um 07:36)

  • Naja, das Vertrauen ist langsam aufgebraucht. Wenn ich ständig was verspreche und es nicht halte, dann darf ich mich natürlich nicht wundern wenn mir keiner mehr glaubt.. ?‍♂️

    Und wenn ich dann das Thorwal CF nehme, da kommen da noch Regeln und da noch Regeln.. Wenn man da natürlich Unmengen Energien verbraucht, kommt der Hintergrund zu kurz. Der Hintergrundmacht aber die Welt, nicht die Regeln. Langsam hängt mir die Regelflut etwas zum Hals raus. Aber das ist hier nicht das Thema.

    Auf eine Horasreich oder eine Tulamidenland Box muss ich wohl noch einige Jahre warten. Leider.

    es werden sicher nicht Jahre sein