Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • ich leite gerade die Theaterritter und würde mich eig. sehr über eine RSH zum Bornland freuen ..

    Ich wundere mich eh schon, dass die nicht passenderweise direkt zu der Kampagne erschienen ist ...

    Zur Kampagne sicher nicht, aber danach wäre zumindest wünschenswert gewesen. Mittlerweile wär ich ja schon froh, wenn einfach mal regelmäßig RSHs erscheinen würden in halbwegs festem Takt, selbst wenn das nur alle 8 Monate wär.

  • Also ich habe die 3-4 RSH schon länger abgehakt. Wäre froh wenn es zwei würden, glaube persönlich aber mittlerweile nur noch an eine... sehr schade.

  • Wäre es nicht sinnvoll, die Detailtiefe runter zu setzen und nur noch Schildlande & Garetien, Horasreich komplett, Tulamidenlande & Aranien, Khom & die Echsensümpfe, Al Anfa & Süden, Svelttal & Orkland, Bornland und der Hohe Norden, Elfen & Zwerge, Schattenlande & Maraskan, Thorwal & Fjarninger plus Gjalsker.

    Das wären 10 Bände (und nicht >20) also drei bis vier Jahre nach Phexgeschwinds angaben.

    Anders werden die Bände nicht vor DSA 7 fertig!

  • Es wäre auf jedenfall schön eine Wasserstandsmeldung zu bekommen.

    Nach dem Motto: Die nächste RSH ist xxx und wir sind zuversichtlich das sie xxx rauskommt. Geplant als nächstes ist x und x, allerdings haben wir Verzug und sie kommen erst Ende und Anfang nächsten Jahres.

    Dadurch erscheint zwar nichts früher, aber die Leute könnten sich auf was freuen.

    Ist jedoch bedenklich still. Vllt wird ja was auf der Ratcon erzählt.

  • Es wäre auf jedenfall schön eine Wasserstandsmeldung zu bekommen.

    Nach dem Motto: Die nächste RSH ist xxx und wir sind zuversichtlich das sie xxx rauskommt. Geplant als nächstes ist x und x, allerdings haben wir Verzug und sie kommen erst Ende und Anfang nächsten Jahres.

    Dadurch erscheint zwar nichts früher, aber die Leute könnten sich auf was freuen.

    Ist jedoch bedenklich still. Vllt wird ja was auf der Ratcon erzählt.

    Heute abend kommen doch Produktankündigungen von 17-18 Uhr, also mal abwarten, was da kommt.

  • Danke für den Hinweis.

    Weiden habe ich tatsächlich nachdem ich ex vor x Jahren mal verkauft habe, wieder gekauft.

    (gibt tatsächlich noch ein Händler der original ovp dsa 3 Ware hat :-D)

    Tollen Buch, sehr stimmungsvoll. Wer die Zeit bis zur 5er Weiden Publikation überbrücken will, sei das empfohlen

  • Ich glaube dieses Vorgehen mit der ganzen "Produktflöte" war einfach keine gute Idee. Denn selbst wenn die Reginalspielhilfe fertig ist, bevor nicht auch die Rüstkammer und das Abenteuer fertig geschrieben sind, erscheint ja offensichtlich nichts. Hätte jetzt eigentlich gehofft, dass sie auf der CCXP plötzlich mit einer RSH auftauchen, aber das war ja offensichtlich nix. Bleibt als nächstes die RatCon und später dann noch die Spiel und eventuell das Weihnachtsgeschäft. Mal gucken, ob es wenigstens eine dieses Jahr noch wird...

    Schildlande (Weiden, Greifenfurt, Tobrien) fände ich persönlich auch ganz spannend.

  • Ich glaube dieses Vorgehen mit der ganzen "Produktflöte" war einfach keine gute Idee. Denn selbst wenn die Reginalspielhilfe fertig ist, bevor nicht auch die Rüstkammer und das Abenteuer fertig geschrieben sind, erscheint ja offensichtlich nichts. Hätte jetzt eigentlich gehofft, dass sie auf der CCXP plötzlich mit einer RSH auftauchen, aber das war ja offensichtlich nix. Bleibt als nächstes die RatCon und später dann noch die Spiel und eventuell das Weihnachtsgeschäft. Mal gucken, ob es wenigstens eine dieses Jahr noch wird...

    Schildlande (Weiden, Greifenfurt, Tobrien) fände ich persönlich auch ganz spannend.

    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass üblicherweise Abenteuer oder Rüstkammer das Problem sind, in Sachen Aufwand und nötiger Koordination ist das ja nichts im Vergleich zum Erstellen der Spielhilfe selbst, wo üblicherweise ein ganzes Team dranhängt.

  • Wurde was gesagt, inwiefern die Ankündigung von 3-4 RSHs pro Jahr noch gilt? Ich denke mal ja eher nicht, aber es wäre schon schön, dazu eine offizielles Statement zu hören.

    Die Ankündigung wurde ja so für 2019 nie explizit getroffen, schon auf dem KRK hatte ich da eher den Gesamteindruck dass 3-4/Jahr ein angestrebtes Ideal ist, aber es wurde ja nie gesagt "Diese 3 RSHs werden dieses Jahr kommen!", von daher ist die Realität wie üblich: Es kommt, was kommt.

  • Also ich freu mich auf Aranien, ich finde die alte RSH war da viel zu knapp. Meiner Meinung nach wertet der neue Umfang Regionen allgemein nochmals auf (gerade z.B. Nostergast) da finde ichs auch ok wenn nicht alle 3 Monate eine neue RSH rauskommt. Fänd ich auch gar nicht nötig, da kommt doch kein Mensch mit spielen hinterher?

  • Aranien hätte meinetwegen recht weit zum Ende der RSHen erscheinen können. Da gibt es soviel das interessanter ist.

    In dem Fall ist das eben nicht zuletzt auch eine Frage das "Könnens", nicht nur des Wollens. Wenn die Leute, die eine Aranien-RSH auch wirklich schreiben können, eben gerade verfügbar (oder teils sogar direkt im Haus sind), dann kann man sowas eben im Zweifelsfall schneller machen als eine Thorwal/Gjalskerland-RSH, bei der man eben quasi komplett auf externe Autoren und deren Verfügbarkeit angewiesen ist. So eine RSH versucht man ja im Zweifelsfall schon lieber jemanden schreiben zu lassen, der in der Materie wirklich drin ist.

  • Aranien? Super! Gehört zu meinen Top 3.

    Hätte ich das nur eine Woche vorher gewusst. Gerade erst einen aranischen SC generiert und zu spielen begonnen. Den hätte ich bis September schieben können. Für die regionalen Crunch-Besonderheiten. Ich wünsche mir frühere Ankündigungen.

    Dennoch. Ich freue mich riesig. Dachte, mit Thorwal, Bornland oder Khôm folgen jetzt eher für mich uninteressante Regionen.

  • Hätte auch andere RSHs bevorzugt, freue mich aber auch auf Aranien.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich freue mich sehr, ich war schon immer Aranien und auch Oron-Fan und jetzt das Ganze mal in einer eigenen RSH nur für diese Region präsentiert zu bekommen, das wird schon ein Lesespaß (hoffentlich).