Neue RSHs wann?

  • Moin,


    ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Gibts mittlerweile neue Informationen wann Havena erscheint? Vor allem, ob es noch vor (bzw. zu) Weihnachten erscheint? Gleiche Frage zum Bestiarium 2, gibts da auch neue Infos zum Erscheinungstermin?


    Vielen Dank!

  • Havena kommt 2018 raus. Ich glaube, wenn ich richtig gehört habe 1. Quartal.

    Das Besti kommt im Dezember raus. Was für den Gabentisch.

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

  • Gibt es schon Pläne für eine Aktualisierung von "In den Dschungeln Meridianas"? Das ist ja nun inzwischen auch schon etwas älter und mit der Al'Anfa-Kampagne würde es ja auch gut passen. :)

  • Meines Wissens nach zunächst in der Reihenfolge:

    1) Havena

    2) Flusslande (Nordmarken & Kosch)

    3) Die Gestade des Gottwals (Thorwal & Gjalskerland)


    Bereits angekündigt wurden zusätzlich bereits:

    Das Orkland

    Das Südmeer

    Die Wüste Khom

    Das Bornland (Arbeiten begannen angeblich ab Ende der Bornland-Kampagne)

  • So auch mein Kenntnisstand.


    Havena und Flusslande im 1. Quartal 2018.

  • Danke!


    Na dann kann ich wahrscheinlich noch lange auf das Meridiana-Update warten. Schade. :/

  • Meridianaspielhilfe wird mit Sicherheit erst nach der Al'Anfa Kampagne kommen. Davor kommt, wie angekündigt, das Südmeer. Hier würde ich mir eine Stadtspielhilfe für die Metropole, wie der von Havena, wünschen. Verdient hätte sie es.

    Meine KRK-Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Tsafried aus Wagenhalt-Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

    Beorn Utamarson-Skalde

  • Davor kommt, wie angekündigt, das Südmeer. Hier würde ich mir eine Stadtspielhilfe für die Metropole, wie der von Havena, wünschen. Verdient hätte sie es.

    Das wäre dann Brabak? Was genau das Südmeer umfasst ist mir noch etwas unklar. Bislang kann ich mir nur die Charyptik vorstellen und damit auch die Waldinseln.

    Ich denke, dass wenn eine RSH für eine Stadt erscheint, es dann wirklich nur die offiziellen Metropolen betreffen wird. Darunter fallen dann vermutlich: Havena, Gareth, Festum, Kuslik, Punin, Al Anfa, Vinsalt und Fasar.

    Es wäre aber natürlich schön auch die kleineren größeren Städte detaillierter ausgeführt in der Hand zu haben. Eventuell als Mini-PDFs, jetzt wo die so im kommen sind? Ähnlich wie die Spielhilfe Die verwunschene Ruine.


    Shadow Raven

    Ich meine es gab einen Panel auf der Ratcon 2016 in dem die RSHs noch in der Reihenfolge vorgestellt wurden, in der ich sie gelistet habe. Offiziell wurde keine Reihenfolge genannt und zu dem Zeitpunkt sollten Die Gestade des Gottwals auch noch früher erscheinen als Die Flusslande. Also nein, zumindest noch kein offiziell festgelegter Fahrplan, glaube ich. Ich würde aber auf Ankündigungen von Ulissess, die soweit in die Zukunft schießen, nicht sehr viel geben. Dass eine Havena RSH rauskommt und das noch vor den Flusslanden ist auch erst seit Mitte diesen Jahres bekannt.

    Edited 2 times, last by Bino ().

  • Wurde das Horasreich / Zyklopeninseln eigentlich generell schon mal als RSH erwähnt?

    Ja, es wurde gesagt, dass das HR 2 Bücher kriegt

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Ulisses hatte ja angekündigt, in diesem Jahr mindestens drei ggfs. sogar vier RSHs auf den Markt zu werfen. Jetzt ist bereits Ende Mai und bzgl. Veröffentlichungsterminen ist weiterhin nichts bekannt. Weiß jemand, ob der Zeitplan noch zu halten ist, oder verzögert sich wieder einiges?

    Auch ist der Verlagsplan auf der Ulisses-HP leider weiterhin auf dem Stand von 2017, obwohl seit Monaten angekündigt ist, dass 2018 und 2019 in "Kürze" folgen sollen.....

  • Ulisses hatte ja angekündigt, in diesem Jahr mindestens drei ggfs. sogar vier RSHs auf den Markt zu werfen. Jetzt ist bereits Ende Mai und bzgl. Veröffentlichungsterminen ist weiterhin nichts bekannt. Weiß jemand, ob der Zeitplan noch zu halten ist, oder verzögert sich wieder einiges?

    Auch ist der Verlagsplan auf der Ulisses-HP leider weiterhin auf dem Stand von 2017, obwohl seit Monaten angekündigt ist, dass 2018 und 2019 in "Kürze" folgen sollen.....

    Ich bin schon froh, wenn 2 RSHs kommen ehrlich gesagt - mehr wirkt auch kaum realistisch mittlerweile.

  • Ich habe volles Verständnis dafür, wenn man sagt, "Mehr als zwei schaffen wir dieses Jahr nicht".

    Was mich dann aber etwas stört, ist die Vielzahl an weiteren Produkten, die plötzlich angekündigt werden.

    Die Notizbücher sind ja schön, aber sicherlich nicht so relevant, wie die RSHs. Ich freue mich zwar auf das Dämonenbuch, aber auch hier würden RSHs für mich erstmal Priorität genießen und solche Projekte eher erstmal hinten anstehen müssen.

    Aber ich glaube auch, dass drei geschweige denn vier RSH in diesem Jahr nicht mehr zu halten sind. Schade....

  • Xarfaidon

    Erwarte nicht, dass die gleichen Autoren daran sitzen. Es gibt viele "freiere" Autoren bei DSA und die wird es immer geben. Wenn also die eine Sache spät läuft und die andere nicht, so liegt dies vermutlich an der Gründlichkeit des einen Teams. Da gibt es dann nicht einfach mehr Leute, denn mehr Leute verlangsamen den Prozess (erstmal) und als Autor hat man manchmal auch den Wunsch, alles (in seinem Bereich) selber zu machen.

    -> Neue Produkte bedeuten nicht einen delay von "älteren" Produkten (zumindest nicht zwangsläufig)


    Zu den RSH: Ich meine, dass ich dazu etwas gehört hätte aber ich kann mich gerade nur seehr vage erinnern. Wenn ich etwas gehört habe, dann war es positiv.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Dann hoffe ich mal, dass Du was gehört hast ;)

    Bezüglich der unterschiedlichen Teams für verschiedene Projekte hast Du sicherlich recht.