Trefferzonen-Set

  • Ich würde hier aber mal tatsächlich auf die 2 Wochen Rückgaberecht hinweisen wollen. Ich weiß, dass man das gerade in unserer kleinen Kuschelwelt des DSA sehr, sehr zögerlich tut. Wir haben ja alle ein Bestreben danach, dass DSA weiter besteht und da gilt nun einmal mehr ist mehr. Ich nehme mich da nicht aus. DSA4 Box fiel damals beim Auspacken schon auseinander und ich hab's trotzdem behalten...Naja, ich war jung und naiv ;) .

    Aber nur meckern ohne Konsequenzen zu ziehen, wird ja am Ende nur darauf hinauslaufen, dass sich eine "DLC"-Politik und anderes weiter durchsetzen können. Karten? Ach, könnt ihr runterladen. Porträts von Charakteren? Ladet euch das doch hinterher runter! Macht die Produktion nur günstiger. Das ist natürlich sehr überzogen (ich betone das mal hier mit Absicht), aber gerade "Beipackzettel" zu Boxen etc. einzusparen, ist ja jetzt keine innovative Methode, die Ulisses gerade entwickelt um Kosten zu sparen. So was gibt es nüben, wie drüben.

    Was die Würfel an sich angeht, besitze ich sie auch nicht, habe mir jetzt aber mal das pdf runtergeladen. Ich persönlich fand die Symbole jetzt OK, kann aber verstehen, dass gerade bei Vorder- und Hinterbeinen der 4-Beiner oder den Fuchs-Torso(?) da durchaus Unsicherheiten in der Interpretation aufkommen können. Den Amöbenwürfel fand ich aber auch sehr zum Schmunzeln. Das ist der gute DSA-Humor, der ruhig öfters verkommen darf :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Den Amöbenwürfel fand ich aber auch sehr zum Schmunzeln. Das ist der gute DSA-Humor, der ruhig öfters verkommen darf .

    Ich würde sagen, dass ist die furchtbare Hotzenplotzigkeit, die dafür sorgt, dass ich DSA-Hintergründe meistens nicht ernst nehmen kann, weil sie immer irgendwo alberne Elemente enthalten. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Du bist halt einfach ein kleiner Miesepeter :P . DSA war für mich schon immer beides: Sehr ernst und sehr ulkig. Das macht es doch auch sehr sympatisch. Was man DSA vielleicht etwas vorwerfen könnte (Tschuldigung Schatti, wir verlagern das, sollte es mehr werden), ist, dass es ernste Sitationen oft eher handwedelnd im Vorbeimarsch behandelt. Bei der Wildermarkampagne damals habe ich z.B. einen sehr, sehr großen Wert darauf gelegt aufzuzeigen, dass Darpatien mehr oder weniger seit der Answinkrise permanent in einem Kriegszustand war und dass das natürlich etwas mit den Menschen macht. Auch ist da bei mir mit der Umwandlung in die Markgrafschaft, der ultimativen Demütigung natürlich nicht Friede-Freude-Eierkuchen, sondern das Mittelreich steht kurz vor dem endgültigen Zerfall in Schild- und Restlande und meine Helden stemmen sich zunehmend verzweifelt gegen diese Umstände. Das ist die eine Seite DSA. Auf der anderen Seite zieht unsere Al'Anfa-Gruppe gerade mit einem Mirhamer-Photoapparat los - frei nach Meister Terry ein kleiner Kasten in dem ein Elementar/Golem (sind noch nicht sicher was) sitzt, der super realistische Porträts anfertigt und sich immer über schlechtes Material beschwert - und in Brabak sitzt mit Immanuel Zant ein Bibliothekar, der als Shir Khan aus Balu und seine Crew angelegt ist. Das geht eben immer parallel. Und da geht dann auch der Amöbenwürfel neben dem Untergang Arivors ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ehny

    Das kann ruhig deine Meinung sein, meine ist es nicht. Zumal ich ja gar nichts gegen Humor im Rollenspiel habe. Ich bin selbst ein großer Freund von Comic Relief. Aber DSA macht es einfach NIE gut. Ich wüsste keine einzige Situation, in der ich jetzt sagen würde "Man, was für eine witzige Anekdote in einem DSA-Abenteuer/Regelwerk/Regionalspielhilfe". Und der Amöbenwürfel ist, ebenso wie das Modell im Regelwerk eben schlicht nicht witzig. Es ist stupide. So sehe ich das.

    Das man sich bestimmte Punkte mit überzeichneten Figuren raussucht oder auch Szenarien deutlich ernster und blutiger und gefährlicher gestaltet, geschenkt. Aber DSA selbst macht es für mich eigentlich nicht richtig. Die Historia, wo Chalwen versucht witzig zu sein und Praios als "Strahlemann" bezeichnet und ähnliches Blabla macht für mich noch einmal sehr deutlich, dass Humor und Comic Relief eben NICHT die Stärke von DSA ist.

    Und wenn sollte man es eben als solches Kennzeichnen, als bewussten Unsinn, den man als Stilmittel jetzt zum Zwecke xy nutzen will. Braucht man aber eigentlich nicht. Albern können die meisten Runden von ganz alleine...

    Der Amöbenwürfel ist ebenos wie das Trefferzonenmodell für mich eher Blödsinn. Und nun genug der Rechtfertigung für Geschmacksfragen. Mir ist klar, dass ich sicherlich nicht die Mehrheit der Community vertrete. Ich weigere mich ja auch Geld für Ulisses-Würfel auszugeben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Den Amöbenwürfel fand ich aber auch sehr zum Schmunzeln. Das ist der gute DSA-Humor, der ruhig öfters verkommen darf

    Grundlegend sicherlich. Allerdings: Wenn man halt einen Extrawürfel ins Paket packen kann, "ohne dass sich was am Preis ändert", dann hätte ich es schöner gefunden, wenn man stattdessen noch nen zusätzlichen Mittelgroße Humanoide Würfel reintut, denn das ist ja faktisch der Würfel, den der SL in 95 % aller Kämpfe als einzigen verwendet, während die Spieler alle 10 benötigen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich habe jetzt mal versucht, meine Gedanken zum Set differenziert darzustellen:
    http://asboran.de/2017/10/29/8x8-trefferzonen-set/

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das klingt für mich aber ziemlich arrogant. Und vor allem kritisiert es die Leute, die das Produkt gekauft haben, für ihre Kaufentscheidung anstatt auch nur in Betracht zu ziehen, dass die Qualität des Produktes, welches man selbst nicht besitzt und auch nie angesehen hat, in Frage zu stellen. Du kannst nicht über die Qualität der Box urteilen, aber die Leute beurteilen, die sie kaufen und deren Urteil in kritisieren. Das ist für mich persönlich ziemlich daneben als Äußerung.

    Das kann für dich gerne arrogant klingen. Da geschriebene Worte ja nur in der geistigen, persönlichen Umsetzung des Lesenden (oder durch ein Computerstimmchen, dass das vorliest) zu Geräuschen werden, sind sie daher immer vom Leser irgendwie eingefärbt und damit vielleicht auch weg von der Intention des Schreibers. Aber das nur am Rande.

    Ich find es halt persönlich nicht sonderlich klug, die Katze im Sack zu kaufen. Wir leben hier doch nicht im Mittelalter. Wer auf Amazon gehen kann, um sich die Box zu kaufen, kann sich auch auf YouTube erst ein Unboxing-Video angucken. Das ist natürlich nicht möglich, wenn man das Produkt vorbestellt, aber wenn man zweifelt, ob das Produkt etwas für einen ist, kann man sich auch vorher informieren.

    Ich muss auch gar nicht die Qualität des Produkts in Frage stellen, warum sollte ich, ich kenne es ja gar nicht. Würde ich es tun, wäre das ziemlich anmaßend. Im Gegenteil, ich erwähnte nicht umsonst, dass ich das Produkt selbst nicht besitze. Dies lässt es dem Leser offen, sich selbst ein Urteil zu bilden, ob mein Kommentar für ihn hilfreich ist oder nicht. Anders hält es der Nutzer "Lodin", der mit folgendem Zitat den Leser anscheinend absichtlich irreführt:

    Nein ist sie nicht.

    Wie in der Rezension von Salaza Lautenspieler aufgezeigt, bietet die Box nämlich sehr wohl Platz für weitere Würfel, wenn man das Plastik-Inlet herausnimmt. Daher finde ich es sehr einseitig, dass du mich für mein Zitat kritisierst, denjenigen, der aber offensichtlich Falschinformationen verbreitet, dagegen nicht.

    Und natürlich kann ich hier die Leute für ihre Entscheidung kritisieren, ein Produkt zu kaufen, deren Qualität sie nicht kennen, denn ich stehe ja vor der gleichen Entscheidung und ich werde mir die Würfel erst angucken, bevor ich entscheide, ob sie es wert sind, von mir gekauft zu werden. Niemand reißt mir das Geld aus der Hand und sagt: "Kauf! Es steht DSA drauf!"

    Was für dich persönlich aber wie ist, ist mir ziemlich egal, aber behalte deine Meinung doch für dich, wenn sie nichts zur Sache tut. Und falls du wirklich etwas erreichen willst, statt nur anzuprangern, dann schreib mir in Zukunft bitte eine PN.

  • Und natürlich kann ich hier die Leute für ihre Entscheidung kritisieren, ein Produkt zu kaufen, deren Qualität sie nicht kennen, denn ich stehe ja vor der gleichen Entscheidung und ich werde mir die Würfel erst angucken, bevor ich entscheide, ob sie es wert sind, von mir gekauft zu werden. Niemand reißt mir das Geld aus der Hand und sagt: "Kauf! Es steht DSA drauf!"

    Was für dich persönlich aber wie ist, ist mir ziemlich egal, aber behalte deine Meinung doch für dich, wenn sie nichts zur Sache tut. Und falls du wirklich etwas erreichen willst, statt nur anzuprangern, dann schreib mir in Zukunft bitte eine PN.

    Und genau wie du die Freiheit hast deine Meinung über die Kaufentscheidung dieser Leute zu äußern, habe ich die Freiheit auf deine Aussage Bezug zu nehmen und diese zu kommentieren, bzw. auch die Art und Weise der Aussage. Wenn es für dich nicht wichtig ist, kannst du es ja gerne übergehen. Ich zwinge dich nicht meine Beiträge zu lesen "Lies! Es steht Sumaro drauf!" ;)

    Und wenn es dir egal ist was ich denke, dann ist es vermutlich auch gleichgültig wo ich dir schreibe.

    Zum Produkt selbst finde ich wurde alles gesagt. Salaza war in seiner Rezension, so wie eigentlich immer, sehr positiv. Ich teile seine Ansicht zum Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv nicht. Aber da darf jeder seine eigene Meinung zu haben. Ich finde zugegebenermaßen schon die Existenz dieser Würfel lächerliche Geldmacherei.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wäre es gleichgültig, wo du mir schreibst, würde ich dich nicht darauf hinweisen. Wenn du mich zitierst, habe ich natürlich ein Interesse daran, das auch zu lesen, vor allem, wenn du mich noch ob meines Posts anprangerst.

    Interessant finde ich wieder einmal, wie du sehr einseitig auf mir herumhackst und mit keinem Wort die scheinbare Täuschung des Forumskollegen erwähnst, auf die ich dich hingewiesen habe. Passt das wieder einmal nicht in dein Konzept, Leute zu bashen, die anderer Meinung sind als du?

    -Warte, kann ich mir selbst beantworten, du hast die Freiheit, Dinge zu übergehen, die dir nicht in den Kram passen. Hatte ich beim Erstellen des Beitrags überlesen. Sorry.

  • Interessant finde ich wieder einmal, wie du sehr einseitig auf mir herumhackst und mit keinem Wort die scheinbare Täuschung des Forumskollegen erwähnst, auf die ich dich hingewiesen habe. Passt das wieder einmal nicht in dein Konzept, Leute zu bashen, die anderer Meinung sind als du?

    Wird ja immer schlimmer, was ich hier tue. Jetzt bashe ich schon Leute. ?(

    Vor allem aber sehe ich einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    Die Box kommt mit einer Einlage, dieses ist für die zehn Würfel gemacht. Das ich die Box auch von dieser Einlage befreien kann, um dann mehr Kram in die Box zu stecken, ist für mich geschenkt. Dafür gemacht wurde es offenbar nicht, sonst hätte man ja auf die Einlage auch komplett verzichten können.

    Aber ja, du hast schon Recht, in so eine Box kann man noch mehr Sachen tun, wenn man die anderen Sachen, die schon drin sind rausholt.

    Ich finde den Preis ehrlich gesagt vollkommen überzogen. Ziemlich hässliche Würfel mit fragwürdiger Symbolik, dazu ein Heftchen in dem man Inhalte wiederfindet, die man vermutlich schon mal bezahlt hat (denn die Trefferzonenregeln sollte man ja aus dem Kompendium kennen, wenn man schon sich Trefferzonenwürfel kauft), dazu eine mittelgroße Blechdose mit Artwork, dass man ebenfalls schon diverse Male gesehen hat. Der reine Materialwert dürfte irgendwo zwischen 5-10 € liegen (das Teure ist vermutlich die verkorksten Symbole auf die Würfel zu prägen, da man es in einer niedrigen Auflage macht), der Preis liegt bei 25€, das spricht für sich. Man könnte es auch das UIisses-Spendenset nennen. :)

    Finde ich alles in allem einfach nicht angemessen.

    Davon abgesehen ist ohnehin der gesamte REgelkomplex des zufälligen Auswürfelns von Zonen total blödsinnig. xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Interessant finde ich wieder einmal, wie du sehr einseitig auf mir herumhackst und mit keinem Wort die scheinbare Täuschung des Forumskollegen erwähnst, auf die ich dich hingewiesen habe.

    Wieso sollte Sumaro auch auf ein scheinbare Täuschung eingehen?

    Ok, ich bin mal fair und gestehe Mentharion zu, dass er oder sie den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht kennt und daher "anscheinend" statt "scheinbar" verwenden wollte.

    Also, das Produkt ist eindeutig nicht so designed, dass dort mehr als die zehn Würfen und das Heft untergebracht werden sollen.

    Das Herausnehmen der Einlage ist nicht vorgesehen, sonst würde es dafür einen Griff oder eine Schnur geben.

    Ebenso wäre der Boden der Box mit Schaumstoff ausgelegt, damit lose Gegenstände nicht so laut klackern.

    Man kann Sie zwar heraus nehmen, aber die Designer hatten es eindeutig nicht im Sinn.

    Du stellst es nun so dar, als ob die Designer dies als Feature eingebaut hätten. Dem ist nicht so.

    Es fällt eher in den Bereich Zweckentfremdung.

    Besipiel

    Der fiktive Nutzer Mantherion sagt in einem Automobilforum, dass der neue VW Polo (den er selbst nur von Bildern kennt) dafür geeignet sei ein Pferd zu transportieren.

    Der fiktive Nutzer Lidon widerspricht dem kurz und knapp.

    Mantherion sendet nun dieses Foto und bezichtigt Lidon der anscheinende Täuschung.

    Wer hat nun recht?

    Meine Antwort ("Nein ist sie nicht") war kurz und zutreffend.

    Ok, eine gewisse Süffisanz versteckt sich schon in dem Satz, aber das macht ihn nicht weniger richtig.

    Mein Lieber Mentharion, Du beschwerst Dich darüber "gebashed" zu werden und dass man auf dir herumhacke, unterstellst mir aber im selben Post absichtliche Falschinformationen zu verbreiten, wobei meine Intention das Gegenteil ist. Bei so einer Einstellung darf man sich nicht wundern auf Gegenwind zu stoßen.
    Denk an das Pferd auf Deinem Rücksitz und schalte mal nen Gang zurück.

    - Ein balihoer Kartoffelbauer im Ingerimm 1015 BF.

    Einmal editiert, zuletzt von Lodin (31. Oktober 2017 um 11:05)

  • Mentharion
    Ich fürchte, manche Diskussionen werden zu nichts führen. Bruderschwester Josch hat dazu einmal einen in meinen Augen sehr schönen Text geschrieben, den du bei Nandurion finden kannst:
    https://rezensionen.nandurion.de/2015/12/09/sch…ve-to-hate-you/

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Davon abgesehen ist ohnehin der gesamte REgelkomplex des zufälligen Auswürfelns von Zonen total blödsinnig. xD

    Ach komm schon, es ist doch völlig normal, dass man eben noch vorne dem Drachenmaul ausgewichen ist, um ihn in der folgenden Konterattacke gleich das Hinterbein wegzuhacken :P

    Das Preisproblem hast du leider bei allen Artikeln abseits der Bücher - auch der normale Würfelbecher mit Würfeln oder die Pokerchips.... ähm Schicksalspunkte sind eigentlich auch zu teuer. Das Problem sind bei diesen Gimmicks immer die kleinen Auflagen und die Kalkulation, ab wieviel verkauften Einheiten die Verlustschwelle überschritten werden soll/muss... aber man kann sie ja ignorieren :saint:

  • Also, das Produkt ist eindeutig nicht so designed, dass dort mehr als die zehn Würfen und das Heft untergebracht werden sollen.

    Das Herausnehmen der Einlage ist nicht vorgesehen, sonst würde es dafür einen Griff oder eine Schnur geben.

    Man kann Sie zwar heraus nehmen, aber die Designer hatten es eindeutig nicht im Sinn.

    Du stellst es nun so dar, als ob die Designer dies als Feature eingebaut hätten. Dem ist nicht so.

    Es fällt eher in den Bereich Zweckentfremdung.

    Da hängst du dich mit dem eindeutig aber ziemlich weit aus dem Fenster. Die Würfellöcher sitzen bspw. so, dass man das Inlay mit der Hand sehr einfach herausbekommt. Ob das Absicht war oder nicht? Das weiß hier keiner. Aber "eindeutig" scheint mir eher zu belegen, dass du über die Alternative nicht ernsthaft nachzudenken bereit bist. Was ich für die Diskussion Schade finde, denn so kann man sie sich im Endeffekt nur sparen.

    Für den Käufer ist es ansonsten aber auch völlig egal,ob ein Feature Absicht war oder nicht - eine Nicht-Absicht heißt ja nicht, dass es nicht ginge ;) Ich denke, was das Produkt kann, ist für einen potenziellen Käufer deutlich wichtiger, als was es können sollte, oder?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler Interessanter Artikel, habe ihn gerade überflogen.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich kein L2H8er bin, so wie er da charakterisiert wird.

    Ich liebe DSA5 und denke, es ist das beste DSA bisher.

    Ich liebe viele DSA5 Produkte (die Regionalbände, das GRW und das Götterwirken...), deshalb ärgert es mich umso mehr wenn Produkte erscheinen, die nicht auf diesem Qualitätsniveau sind.

    Ich bin ein Fan und das macht mich emotional anfällig.

    Ich passe weniger in das L2H8 Bild, als in das Bild des suizidalen Teenies nach der Trennung von Take That nachdem Robbie Take That verlassen hat;)

    Nachtrag: Salaza Lautenspieler wir haben einfach sehr unterschiedliche Auffassungen davon was Qualitätssicherung im Produktdesign betrifft.

    - Ein balihoer Kartoffelbauer im Ingerimm 1015 BF.

    Einmal editiert, zuletzt von Lodin (31. Oktober 2017 um 10:45)

  • Davon abgesehen ist ohnehin der gesamte REgelkomplex des zufälligen Auswürfelns von Zonen total blödsinnig. xD

    Wieso zufällig? Es ist immer die linke Schulter, weiß man doch :D . Zufälliges Auswürfeln ist natürlich streitbar, ob das Sinn macht oder nicht. Bei einem menschlichen Gegner finde ich das durchaus OK, da eine Waffe hier nachvollziehbar sehr schnell, sehr verschiedene Regionen treffen kann. Bei einem Drachen macht der Kopf da eher ein wenig Aua, wobei natürlich auch das Drachilein sich bewegt und man ja nicht stumpf voreinander schlägt und auf sich einschlägt. Aber im Endeffekt ist das schon irgendwie mäh.*

    Das TZM an sich dagegen finde ich allerdings schon ziemlich nützlich, insbesondere das Konzept gezielter Treffer und verschiedener Rüststärken (bei gerüsteten Personen, nicht natürlich Rüssi, wie Drache, Dämon und Co. sie nun mal haben) mag ich. Aber das ist ja Geschmackssache und kann ein jeder halten, wie ein Dachdecker.

    *Hmm, da fällt mir auf, dass meine Gruppe das in der Tat seit Anbeginn der Zeiten tatsächlich so handhabt. Kann mich nicht erinnern jemals bei einem Dämon die Zone ausgewürfelt zu haben. Das machen wir irgendwie nur für Menschen...Verrückt :S .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Lodin:
    Die Verlinkung des Artikels war tatsächlich auch nicht in erster Linie auf dich bezogen :)
    Was Qualitätssicherung angeht: Ich weiß nicht, ob wir das haben. Was ich geschrieben habe, heißt ja nicht, dass QS nicht sinnvoll oder wichtig ist. Aber wenn du als Kunde ein fertiges Produkt in den Händen hältst, ist dann für dich nicht entscheidend, welche Möglichkeiten dieses für dich bietet?

    Edit:
    Ich habe als Teil der "Schöner Leben mit DSA"-Reihe einen Artikel zum Umgang mit Sachen geschrieben, die einen an einem Produkt nerven. Vielleicht ist das ein Artikel, der für dich interessanter ist:
    http://asboran.de/2016/02/07/sch…re-humanum-est/

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (31. Oktober 2017 um 10:44)

  • Aber wenn du als Kunde ein fertiges Produkt in den Händen hältst, ist dann für dich nicht entscheidend, welche Möglichkeiten dieses für dich bietet?

    Sicher ist es das, aber es ist für mich auch wichtig für kommende Kaufentscheidungen und eine Kaufempfehlung meinerseits, ob das Produkt das liefert was es mir verspricht.

    1) Die große Box suggeriert mehr Inhalt als sie enthält. Etwa 90 % des Produktvolumens sind Luft. Bei Kartoffelchips erfüllt die Luft einen Zweck, hier nicht.

    2) Die Würfel sollen die Bestimmung der Trefferzone erleichtern und Tabellen überflüssig machen. Ich benötige aber eine neue Tabelle um das Produkt zu nutzen

    3) Die besagte Tabelle befindet sich nicht im Produktumfang und muss von mir erst heruntergeladen werden.

    Ich verstehe nicht, wie man sich so vehement dagegen wehren kann, dass der Kauf dieses Produktes zu einer Enttäuschung beim Kunden führen kann.

    Vollkommen berechtigt ist der Hinweis, dass man sich vorher über das Produkt informieren sollte und nicht blind (so wie ich) die Kaufentscheidung treffe sollte.

    Ich möchte mit meinen Beiträgen einfach nur potentielle Käufer aufklären, damit jenen meine negative Erfahrung erspart bleibt.

    Ob das hier die richtige Plattform ist, darf infrage gestellt werden.

    Dass ich bewusst Falschinformationen verbreiten würde, ( Mentharion) finde ich hingegen etwas frech.

    Jetzt lese ich mir mal den zweiten Artikel durch...

    - Ein balihoer Kartoffelbauer im Ingerimm 1015 BF.

  • Das TZM an sich dagegen finde ich allerdings schon ziemlich nützlich, insbesondere das Konzept gezielter Treffer und verschiedener Rüststärken (bei gerüsteten Personen, nicht natürlich Rüssi, wie Drache, Dämon und Co. sie nun mal haben) mag ich.

    Gezielte Angriffe finde ich auch sehr lohnenswert als Konzept, aber darum geht es ja eben beim Trefferzonenwürfel NICHT. *schulterzuck*

    So zufällig wohin man trifft ist es jedenfalls nicht. Zumindest nicht meiner Erfahrung nach.

    Die Verlinkung des Artikels war tatsächlich auch nicht in erster Linie auf dich bezogen

    Die betraf wohl mich. ;)

    Aber so gibt es eben ewige Kritiker und ewige Jubelierer. Wir sind wohl zwei Seiten einer Medaille.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!