• Im Regelwiki hat ein Rapier einen WM von +1/0 in der Aventurischen Rüstkammer hat ein Rapier allerdings +1/+1. Woher kommt der Unterschied? Gab es hier irgendwo eine Errata? Ich besitze die Rüstkammer als PDF, sollte also die aktuellste Version sein!

    mfg

    Allyve

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der Wert in der ARÜ1 ein Druckfehler ist. im GRW und den anderen Veröffentlichungen steht meines Wissens überall +1/0.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der Wert in der ARÜ1 ein Druckfehler ist. im GRW und den anderen Veröffentlichungen steht meines Wissens überall +1/0.

    Moment, da sollten wir die Versionen von GRW im Hinterkopf behalten, von V1 zu V2 wurde etwas geschraubt, ich meine sich an Fechtwaffen (bin mir aber nicht sicher ob an allen oder nur einzelnen).

    Gewissheit würde die offizielle Errata geben die damals erschienen ist.

    Ich hab die Errata hier gefunden

    Zitat

    Seite 366, Fechtwaffen: Folgende Änderungen bei

    den Waffen bezüglich TP, L+S und AT/PA-Mod

    Florett: 1W6+2 GE 14 +1/0

    Rapier 1W6+3 GE 15 +1/0

    Wolfsmesser 1W6+3 GE 15 +1/+1

    ich gehe davon aus das GRW V1 und Rüstkammer rauskamen mit den ursprünglichen Werten, anschließend dann GRW V2 mit den erratierten Werten.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (21. Februar 2020 um 10:46)

  • Hallo Zusammen,

    gibt es eine Regel zur Verbesserung von geweihten Waffen? bzw Ritualwaffen wie ein Marbo Dolch ähnliches.

    Kann ein Schmied so eine Waffe verbessern genau wie normale Waffen? und wenn Ja, muss man die Waffe dann neu weihen lassen?

    Gruß Julia

  • Hallo Julia, hier geht's eigentlich um die Regelwiki an sich, für Regelfragen gibt es eigenen Beiträge :)

    Fürs verbessern von Waffen gibt es die Herstellungsregeln. Ob diese jedoch nur beim erstellen von Waffen genutzt werden können oder auch nachträglich ist nicht genau beschrieben.

    Wenn man so spielt das das nachträgliche verbessern möglich ist spricht an sich auch nichts dagegen eine Geweihte Waffe zu verbessern.

    Wenn die geweihte Waffe zum Zeremonialgegenstand aufgewertet wird, wird sie jedoch unzerstörbar, man kann argumentieren das mit der Unzerstörbarkeit auch eine Veränderung und somit Verbesserung der Waffe nicht mehr möglich ist.

    Bei mir dürften Geweihte ihr Zeremonialgegenstände ganz klar auch noch verbessern lassen, rein nach Regeln und in anderen Gruppen mag das anders aussehen.

  • Zitat

    Seite 366, Fechtwaffen: Folgende Änderungen bei

    den Waffen bezüglich TP, L+S und AT/PA-Mod

    Florett: 1W6+2 GE 14 +1/0

    Rapier 1W6+3 GE 15 +1/0

    Wolfsmesser 1W6+3 GE 15 +1/+1

    Gut zu wissen! Allerdings ist mit dieser Änderung jetzt das Wolfsmesser besser als alle anderen Fechtwaffen! Ich verstehe Ulisses Sinn von Balance nicht! :/

  • Im Regelwiki hat ein Rapier einen WM von +1/0 in der Aventurischen Rüstkammer hat ein Rapier allerdings +1/+1.

    Hallo Allyve,

    zunächst einmal Danke für deinen Hinweis! Ich habe in einem ersten Schritt die bisher fehlende Publikationsangabe auf der Seite ergänzt. Für uns gilt beim Eintragen von Informationen in das Regel-Wiki zunächst die Grundregel, dass die Angaben aus der zuletzt erschienen Publikation einzutragen sind. Das aktuellste Werk mit Angaben zum Rapier ist das Regelwerk in seiner 3. überarbeiteten Auflage. Hier ist der PA-Mod. mit 0 angegeben.

    Ich werde allerdings die Unstimmigkeit der Angaben für den Rapier an die Redaktion weitergeben und nach Klärung auch auf der Seite besonders kenntlich machen.

    viel Spaß beim Spiel,

    Christian <3

  • Gut zu wissen! Allerdings ist mit dieser Änderung jetzt das Wolfsmesser besser als alle anderen Fechtwaffen! Ich verstehe Ulisses Sinn von Balance nicht! :/

    Ich meine, dass das Wolfsmesser nur diese sehr guten Werte hat, wenn ein Elf es führt. Menschen und Zwerge bekommen ziemliche Abzüge auf die Waffe: "Wird das Wolfsmesser von Nichtelfen geführt, erhält es einen Malus von –1 auf AT, PA und TP" Für Elfen, die mit Fechtkampf unterwegs sind, gibt es in der Tat keine bessere Alternative.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Das Nordmärker Langschwert hat als Überschrift "Koscher/Normärker Langschwert", das Koscher Langschwert gibt es aber schon einzeln.

    EDITH ruft:

    Beim Zauberklinge Geisterspeer fehlt die Kostentabelle für die Verzauberung.

    Beim Handspiegel fehlt in der Übersicht der Hiebwaffen das (i) zur Verdeutlichung, dass es eine improvisierte Waffe ist.

    Beim Drachenzahn werden Anmerkung und Waffenvor-/-nachteil über der Tabelle und dem Titel angezeigt.

    Beim Wurfbeil fehlt der Titel.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    3 Mal editiert, zuletzt von Tengwean (22. Februar 2020 um 17:52)

  • Gibt es die Tier Vor- und Nachteile im Regel Wiki für Vertraute?

    Hab grad mal ein paar der Vorteile in die Suche eingegeben (feurig, clever, kuschelig) und nur bei den Tiergefährten diese Vorteile aus empfohlen gefunden, scheinen also nicht eingebaut zu sein.

  • Den Fokusregel Komplex 'Kirchenbräuche' (AGW1 S.69) findet man nicht unter den Fokusregeln im Wiki.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Den Fokusregel Komplex 'Kirchenbräuche' (AGW1 S.69) findet man nicht unter den Fokusregeln im Wiki.

    Danke wurde erledigt, es war allerdings die Seite 67 ;)

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/foku…%C3%A4uche.html

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • <Klugscheißermodus an:>

    Der Ursprung der Redewendung liegt in den Schriften des Theologen und Kirchenvaters Sophronius Eusebius Hieronymus (Hieronymus; Seneca, Epistulae morales VI,57,12; Cicero, Orationes Philippicae 12,2), in denen es wie folgt heißt:

    „Errare humanum est, sed in errore perseverare diabolicum.“

    <Klugscheißermodus aus>

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hey,

    bei einigen Zauberstilsonderfertigkeiten heißt es:

    Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten

    und bei anderen:

    Erweiterte Zauberstilsonderfertigkeiten

    Wenn ihr das vereinheitlicht, macht es die Suche leichter:

    https://www.google.com/search?client=…Q4dUDCAo&uact=5

    https://www.google.com/search?client=…Q4dUDCAo&uact=5

    So muss ich momentan beide Suchen mit einem OR verbinden, um alle angezeigt zu bekommen ;)

  • Natan Das haben wir extra für dich so gemacht! :evil: :D

    OK, das ist der Vorlage geschuldet und den darin enthaltenen Schreibweise. Es gibt zwar gewisse Bestrebungen etwas zu vereinheitlichen, wann oder in welchem Umfang das geschieht, ist noch nicht raus.

    Aber danke für den Hinweis, bei dem reinstellen übersieht man das oder wird auch mal "betriebsblind".

    PS: Deine Such-Links könntest du aber auch evtl etwas kürzer fassen, dann ist es auch leichter die direkt anzupassen. Zum Beispiel wird auch der "Pfad" auf der Seite dargestellt und da ist es einheitlich "Zauberstilsonderfertigkeit" [und sogar nach der Tradition unterteilt (z.B. "Elfen")].
    Minimalistisch bin ich dann bei einem Link: https://www.google.com/search?&q=site…derfertigkeiten