• ich gehe davons aus, dass RK2 noch nicht vollständig eingepflegt ist, da auch SF wie Geschossherstellung noch fehlen.:sleepy:

    Bei den Zaubern aus Grw, AM1 und AM2 frage ich mich auch ob sie nun als "fertig bearbeitet" zählen, leider wurde da auf meine Frage letztens nicht geantwortet.?(

    Wenn wir nicht wissen was als "fertig eingepflegt" zählt, dann bringt das Melden von Lücken und Fehlern auch recht wenig.:/

  • Wenn wir nicht wissen was als "fertig eingepflegt" zählt, dann bringt das Melden von Lücken und Fehlern auch recht wenig. :/

    Ja, sehe ich ein. Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite wo man den momentanen Stand einsehen kann, bzw. an was gerade gearbeitet wird?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Bei den Waffen wird wohl intern an einer anderen Anzeige gearbeitet. Mir gefällt das neue besser, auch wenn dieser Abschnitt wohl noch nicht öffentlich sein soll.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hm, man muss natürlich sehen wie das mit mehreren Waffen pro Seite aussieht, aber generell finde ich die Tabellenform auch deutlich besser als das Alte. :thumbsup:

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Also:

    1) die Zauber sollten eigentlich alle eingepflegt sein. Wenn da was fehlt bitte sagen. Es fehlen gerade noch ein paar allgemeine magische SF aus Magie 2 und es muss noch was überprüft werden.

    2) es wird gerade an einer neuen Tabellenform gearbeitet, die hübscher aussieht und deshalb werden die neuen Sachen direkt in diese Form eingefügt statt erst in die alte und dann die neue. Da wird aber im Hochdruck von ein paar Leuten aus dem Team gearbeitet, bitte habt noch etwas Geduld.

    3) sollten euch Fehler auffallen, schreibt die sehr gerne hier rein, wir sind auch nur Menschen und bei der teilweise langwierigen Einpflegung entwickelt mancher doch schnell einen Tunnelblick. Ich zb mache mir das manchmal unnötig schwer, weil ich beim Abspeichern einer völlig anderen Seite merke "oh hoppala, hab ich das bei den letzten fünf Seiten vergessen?!" :D

  • (...)

    Bei den Zaubern aus Grw, AM1 und AM2 frage ich mich auch ob sie nun als "fertig bearbeitet" zählen, leider wurde da auf meine Frage letztens nicht geantwortet.?(

    Wenn wir nicht wissen was als "fertig eingepflegt" zählt, dann bringt das Melden von Lücken und Fehlern auch recht wenig.:/

    Ich hatte mich mal dazu bekannt, dass ich mir Aventurische Magie (also AM1) vorgenommen hatte und da auf Antworten auf Nachfragen bei Ulisses warte. Dies gilt in gewisser Weise immer noch. Meine andere Aussage war, dass ich die Zauber nur schnell eher überflogen und aufgerufen habe bei diesen Fehler zu melden. (siehe Beitrag - untere Teil wohl eher)

    Da diese Antworten aber seit Ende August/September auf sich warten lassen, kann es aber sein, dass ich bei Zeit und Lust mir das demnächst vornehme als auf Hinweise und entsprechende Aussagen zum Layout/Struktur/... abzuwarten.

    Aventurische Magie II wurden meine ich die Zauber bearbeitet. Grundregelwerk soweit ich weiss noch nciht, weil da doch denke ich wichtige Regelteile fehlen (falls keiner erledigt hat z.B. "Rettung vor dem Tod" fällt mir da direkt ein) oder es auch wieder einmal die Frage nach Fluff oder Crunch bzw. Struktur ist.

    Beispiel-Frage: Regelwiki - "Ja" oder "Nein"


    Sollen die Preise aus dem Grundregelwerk im Kapitel Ausrüstung für den Tavernenbesuch (S. 382; z. B. AlkoholischeGetränke) in das Regelwiki?

    Es ist keine Regel, aber es gibt auch Spielwerte für die Kreaturen und andere Gegner, die keine wirklichen Regeln mehr darstellen. Es ist wie der Kampf ein beliebtes Thema vieler Heldengruppen und wird regelmäßig als Treffpunkt, Übernachtungsmöglichkeit oder Kennenlernen genutzt. Ein so interessantes Thema, dass ein Spielleiterschirm sehr früh mit einem Begleitheft veröffentlicht wurde, dass diese Thema auch explizit anspricht.

    Einigkeit herrscht da wohl auch nicht bei uns Regelwiki-Helfern. Ich kann da nur für mich jetzt sprechen und wäre dafür zumindest grundlegend ein paar Daten aufzunehmen, ob aber dann auch aus dem Begleitheft wäre nochmal was anderes, allerdings aus den Abenteuern würde ich dann eventuelle kleine Verkaufslisten/-preise nicht mehr aufnehmen.

    Ohne Klarstellung bleibt es aber erstmal außen vor.

  • Darf man mal vorsichtig nachfragen, wo momentan das Nadelöhr liegt? (Damit will ich nicht andeuten, dass es mir zu langsam geht oder so ;) )

    Liegt es daran, dass nicht genug Leute mithelfen oder daran, dass irgendwelche Ressourcen vom Verlag aus fehlen (sei es jetzt Zugriff oder was auch immer)?

    Oder anders gefragt: Wird noch nach Unterstützung gesucht?

  • Derzeit gibt es schon ziemlich viele Helfer. Ich will nicht sagen, dass noch mehr Freiwillige nicht hilfreich wären, die Koordination von vielen Leuten ist nur jetzt schon nicht ganz einfach. Und manche Dinge beim Eintragen dauern einfach wirklich lange. Beispiel: allein das Eintragen der Zauberstile der Elfen und Hexen aus Magie 2 mittels Copy+Paste hat 2 Stunden gedauert.

    Dazu kommt, dass wir fast alle noch nebenbei ein Privatleben haben (wenn ich mir ansehe wie aktiv manch andere sind, zweifle ich jedoch mit einem Schmunzeln daran, dass das auf diese zutrifft :P )

    Wenn du dich freiwillig melden möchtest, melde dich doch bei Ulisses bzw Alex per Mail, der wird das sicher genauer sagen können, inwieweit er da gerade noch Bedarf sieht.

  • Dazu kommt, dass wir fast alle noch nebenbei ein Privatleben haben (wenn ich mir ansehe wie aktiv manch andere sind, zweifle ich jedoch mit einem Schmunzeln daran, dass das auf diese zutrifft :P )

    Wie gesagt, ich will da auch gar nichts ankreiden. Aber genau das ist der relevante Punkt :) desto mehr Leute desto mehr Freizeit für jeden einzelnen ;) aber deine Antwort hat schon geholfen.

  • Dazu kommt, dass wir fast alle noch nebenbei ein Privatleben haben (wenn ich mir ansehe wie aktiv manch andere sind, zweifle ich jedoch mit einem Schmunzeln daran, dass das auf diese zutrifft :P )

    Wie gesagt, ich will da auch gar nichts ankreiden. Aber genau das ist der relevante Punkt :) desto mehr Leute desto mehr Freizeit für jeden einzelnen ;) aber deine Antwort hat schon geholfen.

    Das große Problem bzw. Paradoxon ist einfach, dass einfach der Management- und Kommunikationsaufwand immer größer wird. Eine Hand voll Leute die an einem Strang ziehen sind dementsprechend sinniger als eine ganze Horde die kaum arbeiten können, bzw. kaum richtig arbeiten weil die Kommunikation nicht richtig läuft. Das ist schon nicht ganz so leicht. Dann werden plötzlich Leute inaktiv und melden sich nicht, das ist ein ewiges hin und her :)

    (Oh bevor ich's vergesse: Ich arbeite auch am Regelwiki, da gibt's gerade ein neues "Projekt" auf Hochtouren :D)

  • Gorfang

    Lässt sich das Problöem nicht relativ einfach lösen, in dem man einfach jemand das Projektmanagement übergibt? Ich meine die Wiki ist ja, im gegensatzt zu anderen Projekten, so gut wie gar nicht interdependent. Da geht es doch eigentlich ausschließlich um die Verteilung der Aufgaben. So etwas könnte im Prinzip doch ein einfaches Gruppenorganisationstool ohne größeren Aufwand übernehmen, oder übersehe ich hier etwas?

  • Gorfang

    Lässt sich das Problöem nicht relativ einfach lösen, in dem man einfach jemand das Projektmanagement übergibt? Ich meine die Wiki ist ja, im gegensatzt zu anderen Projekten, so gut wie gar nicht interdependent. Da geht es doch eigentlich ausschließlich um die Verteilung der Aufgaben. So etwas könnte im Prinzip doch ein einfaches Gruppenorganisationstool ohne größeren Aufwand übernehmen, oder übersehe ich hier etwas?

    Man KANN ja. Ich halte ne gewisse flache Hierarchie auch für sinnvoll, allerdings gibt es bis dato keine. Das Thema wurde auch mWn schon angesprochen und wir sind ja auch von Ulisses abhängig, aber da ist natürlich derzeit viel zu tun mit Havena, AM3 und ich weiß auch nicht wie weit die Flusslande schon sind. Wir brauchen da natürlich Feedback/Vorschläge und können uns da nicht einfach selbstständig machen, aber da gebe ich dir Recht. Irgendwer muss es planen bzw. strukturieren damit nicht alles drunter und drüber geht, der Ist-Zustand ist suboptimal und ich denke das ist auch allen von uns bewusst. :)

    Edit: Wir haben auch ein Google Dokument wer gerade an was wo arbeitet, allerdings reicht das auch nicht in jedem Fall aus.

    Sind eigentlich schon die neuen Waffen im Wiki eingetragen?

    Unter Fechtwaffen sind nur die "Klassiker" zu sehen.

    An einer grundsätzlich neuen Struktur der Rüstkammer wird gerade an Hochtouren gearbeitet Cyanofox, da bitte ich um Geduld :)

    Bei den Waffen wird wohl intern an einer anderen Anzeige gearbeitet. Mir gefällt das neue besser, auch wenn dieser Abschnitt wohl noch nicht öffentlich sein soll.

    Ja genau da ist nicht alles ausgeblendet und die SuFu tut was die SuFu eben tut... :D So werden alle zukünftigen Waffen aussehen.

    [infobox]Gnupi: Mehrere, in kurzer Zeit, aufeinander folgende Posts sind nicht erlaubt. Die editieren-Funktion ist bitte zu bemühen.[/infobox]

  • Mal ne potentiell Dumme frage:

    Warum macht ihr das von Hand?

    KA wie die Redaktion ihre Bücher schreibt aber das wird doch sicherlich in elektronischer Form passieren zB Latex oder sonstwas.

    Ich seh jetzt nicht das Problem diese Files zu parsen und die ganzen Daten, zumindest was Zauber, SFs, Vorteile usw angeht, da zu extrahieren und irgendwo Datenbankmässig zwischenzuhalten. Dann brauch sich nur wer ne Maske fürs Wiki ausdenken und man spuckt die ganzen Daten da wieder raus.

    Aktuell hab ich n kleines Tool (wie vermutlich einige andere auch) das zB alle Zauber/Rituale aus dem Wiki extrahiert. War jetzt nicht so aufwändig, etwa nen Tag coden, aber es wär deutlich einfacher gewesen, wenn nicht alle Zauberseiten auf teils komplett anderer Struktur beruhen würden. Da scheint jeder Eintrager so bissl sein eigenes Ding zu machen oder das sind Altlasten. Auch die Benennung ist nicht eindeutig: die meisten Zauberseiten heissen ZS_Name.html also zB ZS_Aeolitus.html aber dann gibts zB den Zauber Affenarme, da heisst die Seite einfach stumpf „aa.html“. Man sieht ganz gut welche Zauber das sind wo wer eher faul war;))

    Es ist halt krasser Aufwand den ihr da treibt und es ist halt optisch für Menschen vllt nutzbar aber wenig maschinenleslich und damit unglaublich unflexibel. Wenn ihr was an der Struktur ändern wollt müsster alles händisch anfassen statt einmal die neue Maske/Template definieren und dann per Knopfdruck alle relevanten Seiten neu erzeugen.

    Auch wäre es dann deutlich einfacher, einen Reverse-Index für alles mögliche aufzubauen. ZB alle Zauber, in deren Beschreibung TP SP oder Strukturpunkte erwähnt werden oder ne Liste aller Zauber nach Tradition UND Merkmal sortiert uswusw.

    Wenn da interesse besteht kann man mich gern ansprechen. Hatte auch schon die Redaktion über Feedback usw angeschrieben aber da kam nix. Scheint wohl einfacher, andere Leute die Arbeit machen zu lassen statt sich mal mit bissl modernen Methoden auseinander zu setzen.

  • @Sano wenn ich deinen Beitrag so lese würde ich auch lieber alles per Hand eintippen statt mir solch eine Unterstützung zu holen.

    Die Gruppe die die Daten einpflegt macht das aus Spaß am Hobby, aus Überzeugung.

    Doch statt Dankbarkeit gibt es nur Vorwürfe zu hören?

    Denkst du auf die Idee das ganze etwas technischer anzugehen kam noch niemand? Einige Beiträge vor deinem wurde bereits das Thema Datenbank und Eintragsmasken. schon einmal angesprochen und es wurde Kontakt aufgenommen um die Umsetzbarkeit zu prüfen.

    Das war sicher hilfreich für das Projekt.

    Wenn ich selbst an dem Projekt arbeiten und deinen Beitrag hier lesen würde, mir würde ehrlich gesagt ein wenig die Lust vergehen.

    Um deine Frage zu beantworten: es wurde immer wieder gesagt das das erste Ziel ist das Regelwiki auf einen aktuellen Stand zu bringen, alles andere kommt danach.

    Ist das doppelte Arbeit und konnte anders effektiver gelöst werden? Ja sicherlich aber scheinbar gibt es da auch ein paar Punkte die zwischen die Wikibefüllern und Ulisses besprochen werden die wir hier im Forum gar nicht mitbekommen.

    Wissen wir denn wie das rechtlich aussieht?

    Müsste Ulisses hier eventuell Daten freigeben die sie nicht freigeben wollen?Zugriffe auf interne Datenbanken geben zb?

    Hat vielleicht Ulisses bedenken was passiert wenn Fans solch eine Maschinerie aufbauen und sich später von dem Projekt abwenden und beim Verlag niemand so richtig Einblick hat? Per hand Text eintragen ist relativ simpel, in einer bestehenden Datenstruktur die man nicht selber aufgebaut später noch weitere Funktionen einzufügen kann zu Problemen führen (und ob ein mittelständisches Unternehmen wie Ulisses nen eigenen IT Spezialisten hat der sich darum in aller Ruhe kümmert wage ich in Frage zu stellen).

    Und das sind nur Fragen die mir als nichtinvolvierter spontan kommen.

    Ich denke da steckt ne Menge mehr hinter als wir hier im Forum mitbekommen.


    Von mir auf jeden Fall höchsten Respekt und besten Dank an alle die sich mit dem Wiki auseinander setzen.

    Das eure Arbeit Früchte trägt und das Wiki Relevanz hat ist mir heute wieder Mal bei Google aufgefallen, die Suche nach "dsa Baumdrache" hat an erster Stelle das Regelwiki, danach kommt die Wikipedia Aventurica und anschließend mehrere Foren und das ist bei fast allen Zaubern, SF, Regelelementen, Kreaturen usw der Fall.

    Also Leute, macht bitte weiter so.

  • Naja, kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Genau genommen argumentiere ich ja dafür, die Arbeit der Helfer nicht so zu verschwenden indem eine so fixe und zukunftsunträchtige Vorgehensweise gewählt wird.

    Weis jetzt nicht wer hier undankbarer ist: der der sich bemüht die Arbeit der Helfer zu minimieren oder du, der einfach darauf pocht das man deren Arbeit gefälligst wertzuschätzen hat (wogegen ich ja auch nix sage) und darauf besteht alles habe so zu bleiben wie es ist weil denen macht das ja Spaß so.

    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, so mit der Arbeit anderer Leute umzugehen aber das müsst ihr unter euch ausmachen. Rechte usw seh ich weniger als Problem, es geht ja nicht darum, das am Ende was anderes rauskommt als jetzt nur das man anders dahin kommt und das eben langfristig nutzbarer und besser verwaltbarer wird usw.

    Und naja, selbst wenn wer auch immer mit etwas moderneren Methoden hilft, kann ja am Ende nix schlechter sein als das die Dinge die dann zusätzlich wären (und sich ja schon rentiert haben beim ersten mal) dann nichtmehr nutzbar wären. Am finalen Ergebnis des Wikis muss ja nix anders sein.

    Ich hab jahrelang als Data-Engineer und Data-Scientist gearbeitet und promoviere gerade über Data-Integration aber wenn du meinst du kennst dich besser aus lass ich gern dir oder sonstwem den Vortritt, ich reiß mich nicht drum meine Zeit zu opfern wenn keine Hilfe gewünscht ist. Ist halt bissl sinnfrei wenn ich mir mehr arbeit machen muss Dinge für nur meine Gruppe und mich an den Start zu bringen als es direkt einmal richtig zu machen aber ich fühl mich zu alt um noch dafür zu kämpfen, andere Hilfe angedeien zu lassen, die nicht erwünscht ist.

  • Dumme frage

    Hallo @Sano,

    dumm ist diese Frage keinesfalls. Sie ist berechtigt. Die kurze, einfache Antwort ist: Es ist aktuell die einfachste und kostenlose Lösung. Lass mich aber auf einige Punkte deiner berechtigten Kritik eingehen.

    das wird doch sicherlich in elektronischer Form passieren

    Ja, das tut es selbstverständlich. Auf seinem Weg bis zu einem fertigen Produkt durchläuft jede Regel aber diverse Stufen: Gamma-Test, Beta, Lektorat, Korrektorat, Layout, um nur einige zu Nennen. Das was dann in der zum Verkauf stehenden PDF steht ist der finale Stand und mit genau diesem Dokument arbeiten wir daher derzeit auch.

    Ich seh jetzt nicht das Problem diese Files zu parsen

    Wer sich nur ein bisschen mit Datenbanken auskennt wird immer Schwierigkeiten haben, das Problem zu sehen. Denn es ist die logische Schlussfolgerung dies zu tun und das ist uns bewusst. Hier das banale Problem: Wir können es nicht. Ein CMS hat einfach die geringste Einstiegshürde. Ich gebe jemandem einen Zugang, erkläre, was eingetragen wird und der Rest ist dann wie in jedem billigen Textbearbeitungsprogram. Darauf kannst du den sprichwörtlichen Affen trainieren. Und ja, ich weiß, dass ich mich und die anderen Befüller indirekt als trainierte Affen bezeichne, aber du weiß, was ich meine.

    War jetzt nicht so aufwändig

    Ich lese hieraus, dass du dich mit der Thematik auskennst. Ich nehme dein Angebot gerne an, also melde dich gerne einmal bei mir. Denn deine Idee ist gut und nicht neu. Wir schließen es nicht aus, den Nutzen des Wiki zu verbessern. Im Gegenteil, das nutzt ja allen. Wie Psiren aber schon sagte, geht es erst einmal darum, Datenvollständigkeit herzustellen.

    wär deutlich einfacher gewesen, wenn nicht alle Zauberseiten auf teils komplett anderer Struktur beruhen würden. Da scheint jeder Eintrager so bissl sein eigenes Ding zu machen oder das sind Altlasten. Auch die Benennung ist nicht eindeutig

    Dieser Thematik sind wir uns bewusst. Ich lies das bereits in einen Bericht mit weiteren Verbesserungsvorschlägen einfließen und arbeite zur Zeit an einer Anleitung zu Erstellung und Benamung von Seiten. Wir bewegen uns im Befüller Team derzeit zwischen "Viele Hände schnelles Ende" und "Viele Köche verderben den Brei". Uneindeutige Seitennamen fallen da absolut in letztere Kategorie. Aber auch das wird derzeit zugunsten der Vollständigkeit zurückgestellt. Wir sind fest davon Überzeugt, dass der Nutzen für die Spielerinnen und Spieler bei mehr eingetragenen Regeln, statt bei eindeutigen Seitennamen, liegt.

    Es ist halt krasser Aufwand den ihr da treibt

    Ja, das ist es. Und auch nur deswegen gibt es sowas, was wir hier liebevoll "Befüller" nennen. Glaube mir, wenn ich sage, dem Prozessoptimierer in mir tut es genauso weh, wie dem Programmierer in dir! Wir müssen aber auch den initialen Gedanken verstehen: CMS = einfach und kostenfrei. Das sind zu gute Argumente, wenn du als Verlag etwas - womit du eigentlich Geld verdienst - kostenfrei bereitstellst. Das darfst du und dürfen wir nicht vergessen. Eins ist das Regelwiki nicht: Selbstverständlich. Nicht, dass du das gesagt hättest, aber es ist immer wieder Wert erwähnt zu werden.

    Wenn da interesse besteht kann man mich gern ansprechen.

    Fühle dich mit diesem Beitrag angesprochen. Schreib mir gerne als PN, wie ich dich am besten erreiche und ich würde mich freuen von dir zu hören.

    Scheint wohl einfacher, andere Leute die Arbeit machen zu lassen statt sich mal mit bissl modernen Methoden auseinander zu setzen.

    Nach der sachlichen Kritik sei dir dieser provokante Kommentar gegen die Redaktion gegönnt. Ich bin mir sicher du weißt, dass es so nicht ist. Über die genauen Gründe weiß ich nichts, aber ich hatte an dieser Stelle bereits meine Meinung zu Ulisses geteilt. Es ist eben ein kleines Unternehmen bestehend aus vielen fleißigen bemühten und netten Menschen.

    Von mir auf jeden Fall höchsten Respekt und besten Dank an alle die sich mit dem Wiki auseinander setzen.

    Am Ende noch schnell Danke an Psiren , deine Worte gehen runter wie Öl! <3

    Ich hatte den Beitrag weniger als Vorwurf, mehr als Kritik und Hilfsangebot verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (6. November 2018 um 14:39)

  • wenn du meinst du kennst dich besser aus lass ich gern dir oder sonstwem den Vortritt

    Lieber @Sano,

    ich bin mit dem Umgangston in anderen Themen nicht vertraut, aber lass uns hier bitte nett bleiben. Die Absichten von Psiren waren - da bin ich mir sicher - nur gute, so wie deine auch.

    Ich möchte dir gerne vorschlagen:
    1. ließ dir einmal durch, was ich zu diesen Thematiken vorhin und auch schon in vorangegangenen Beiträgen hier geschrieben habe

    2. Melde dich gerne bei mir und wir sprechen einmal drüber. Von DSA-Spieler zu DSA-Spieler, von Data-Engineer zu Systems-Engineer. :)

    Denn eins ist klar:

    Hilfe angedeien zu lassen, die nicht erwünscht ist.

    Hilfe ist erwünscht!