Regel-Wiki

  • Bei den Berufsgeheimnissen im RegelWiki sollten die Berufsgeheimnisse aus dem AM2 und Gefangen aus der Gruft der Königin nicht einfach unten angesetzt stehen, sondern in (untern?) die jeweiligen Überschriften, z.B. "Alchemie Berufsgeheimnisse" eingefügt werden.

    Die fehlenden Berufsgeheimnisses aus AA, aber auch Katakomben und Ruinen habe ich der Redaktion auch schon über Facebook angemerkt.

  • Bann- und Schutzkreise sind inkonsistent. Manche haben in der Beschreibung eine Wirkungsdauer, andere nicht (könnte natürlich auch ein Fehler im Regelwerk sein, oder so gewollt). Weder die Wirkungs- noch die Zeichendauer ist angegeben...

    Ich habe gerade ins Regelwerk (2.Edition) geschaut und ja, es steht genau so da.


    Aber schau doch bitte hier rein http://www.ulisses-regelwiki.d…hp/Schutz_Bannkreise.html , da wird erklärt wie lange man einen Schutzkreis Zeichnet und wie lange er aktiv ist.


    Bei den Berufsgeheimnissen im RegelWiki sollten die Berufsgeheimnisse aus dem AM2 und Gefangen aus der Gruft der Königin nicht einfach unten angesetzt stehen, sondern in (untern?) die jeweiligen Überschriften, z.B. "Alchemie Berufsgeheimnisse" eingefügt werden.

    Die fehlenden Berufsgeheimnisses aus AA, aber auch Katakomben und Ruinen habe ich der Redaktion auch schon über Facebook angemerkt.

    Danke für den Hinweis, wir kümmern uns darum.

    Einmal editiert, zuletzt von Rondra ()

  • Auf der Seite zu Proben steht am Ende des Abschnitts "Qualitätsstufen": "Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft über die Einordnung von FP in QS." Allein, ich sehe dort keine nachfolgende Tabelle. Ist das beasichtigt oder ist sie einfach nur vergessen worden?


    Grüße

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Auf der Seite zu Proben steht am Ende des Abschnitts "Qualitätsstufen": "Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft über die Einordnung von FP in QS." Allein, ich sehe dort keine nachfolgende Tabelle. Ist das beasichtigt oder ist sie einfach nur vergessen worden?

    In welchem Buch?


    Im Regelwerk ist die Tabelle nämlich zweimal.

  • Das Regelwiki wird mit Inhalten der veröffentlichten Werke (meist wohl Bücher) gefüllt. Ich denke Seite im Regelwiki und Seite in einem Buch kann da mal ja nach Erwartungshaltung anders gedeutet werden.

    Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, auf welcher Seite du das gefunden hast, damit man nicht nochmal auf die Suche begeben muss - egal ob du eine Quellenangabe hast oder ein Link. (Ich vermute einfach mal bei "Qualitätsstufen" in dem Thema Grundregeln -> Proben.)

  • Über die Regeln zum sozialen Konflikt kommt man zu einem Reiter, der zur Beuteverwertung führt:

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/159.html

    War jetzt komisch. Von der Struktur war es richtig angelegt, einzig der Seitenalias war bei beidem leer. Aber das ist wohl noch an mehr stellen. Nachdem ich jetzt beiden einen Gegeben habe, erscheint es zumindest bei mir nicht mehr fehlerhaft.

  • Auf der Seite zu Proben steht am Ende des Abschnitts "Qualitätsstufen": "Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft über die Einordnung von FP in QS." Allein, ich sehe dort keine nachfolgende Tabelle. Ist das beasichtigt oder ist sie einfach nur vergessen worden?


    Grüße

    Sir Gawain

    Das Regelwiki wird mit Inhalten der veröffentlichten Werke (meist wohl Bücher) gefüllt. Ich denke Seite im Regelwiki und Seite in einem Buch kann da mal ja nach Erwartungshaltung anders gedeutet werden.

    Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, auf welcher Seite du das gefunden hast, damit man nicht nochmal auf die Suche begeben muss - egal ob du eine Quellenangabe hast oder ein Link. (Ich vermute einfach mal bei "Qualitätsstufen" in dem Thema Grundregeln -> Proben.)

    Ich habe es auf der vermuteten Seite eingefügt. Ich denke mal, dass es einfach übersehen/vergessen wurde. Falls eine andere Stelle gemeint war, bitte mit Angabe nochmal reinschreiben.

  • Ich habe es auf der vermuteten Seite eingefügt. Ich denke mal, dass es einfach übersehen/vergessen wurde. Falls eine andere Stelle gemeint war, bitte mit Angabe nochmal reinschreiben.

    Supi, dankeschön! Genau das war die Seite, die ich meinte. Irgendwie habe ich vergessen, den kopierten Link auf die ensprechende Seite in meinen ersten Beitrag einzufügen. Sorry, dass ich euch damit die Sache unnötig kompliziert gemacht habe.


    Grüße

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Aus gegebenem Anlass wollte ich die Ulisses-RegelWiki interessierten auf etwas hinweisen bzw. nachfragen:

    Der Zauber Klarum Purum wurde sowohl in der Regionalbeschreibung der Streitenden Königreiche als auch in Aventurische Magie veröffentlicht. In den beiden Versionen haben die allerdings unterschiedliche AsP-Kosten. Weiss da jemand ob es da ein Errate oder Aussage von Ulisses zu gab? (Natürlich kann die ulisses-redaktion auch beteiligen, wenn sie will. ;)  Alex Spohr Philipp Neitzel )


    Generell gilt für uns die Aussage, dass die letzte Veröffentlichung (aktuellere) die aktuellere Version üblicherweise darstellt ("99%"). Damit würde in dem obigen Fall zu Klarum Purum eindeutig die Version in Avneturische Magie (12/2016) die richtige darstellen und nicht in den Streitenden Königreichen (5/2016).


    Des weiteren ein kleiner Hinweis um Doppelposts zu vermeiden:

    Ich habe mir Aventurische Magie vorgenommen und so einiges nachgepflegt, auch wenn noch nicht alles für euch sichtbar (Optionale Regeln) ist oder aufgrund von Nachfragen (Struktur/Namensgebung bei Professionen; Entscheidung ob Fluff oder Crunch an vereinzelten Stellen) oder wegen Arbeitsaufwand/Faulheit von mir (Zaubersprüche wurden schon von so vielen nachgeschlagen und bemängelt, dass ich das für das bearbeiten mit dem Layout/Design anstrebe und nicht noch zusätzlich neben Stichproben angetan habe; Waffen wie Zauberkugel -> Bearbeitung mit den Rüstkammern) verschoben habe.

    Falls euch da also etwas noch fehlt, auffällt (vor allem bei den Zaubersprüchen) also hier melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro ()

  • Vielen vielen Dank für eure Arbeit. Ich finde, dass das Regelwiki den größten Kritikpunkt, den ich an DSA 5 habe, ausmerzt. Nämlich die über zu viele Bücher verteilten Regeln.

    Macht weiter so :thumbsup:

  • die Frage passt hier zwar nicht ganz hin aber:

    Wie stellt ihr eure Regelfragen bei Ulisses? Ich hab schon mehrfach welche eingeschickt und habe noch nie eine Antwort erhalten. Weder eine Antwort, noch eine Vertröstung: "Erscheint in einem späteren Buch."


    Die Fragen sind teilweise auch sehr simpel gewesen (zumindest für die Regelschreiber), da es um Zuordnungen ging, welche in AKO II falsch eingetragen sind (wollte eine Klarstellung haben, welcher Stil die KSSF jetzt wirklich lernen kann).


    Versucht habe ich es über:

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/kontakt.html

    support@ulisses-spiele.de


    Meine erste Regelanfrage ist zwei Monate her und meine letzte ~ 2 Wochen.


    Da andere anscheinend Antworten erhalten, muss es irgendeinen Unterschied zwischen unseren Anfragen geben. Ich frage mich welcher. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich meine Fragen unfreundlich oder unordentlich stelle.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Meine erste Regelanfrage ist zwei Monate her und meine letzte ~ 2 Wochen.


    Da andere anscheinend Antworten erhalten, muss es irgendeinen Unterschied zwischen unseren Anfragen geben. Ich frage mich welcher. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich meine Fragen unfreundlich oder unordentlich stelle.

    Ich habe unbeantwortet Anfragen an die Feedback-Adresse, die ich Ende Mai/Anfang Juni gestellt habe. Ähnliches Bild wie bei dir (sprich keine Antwort oder Eingangsbestätigung, selten ein Vertrösten auf später). Darunter auch die eine ob es zu einem Rätsel in "Niobaras Vermächtnis" eine offiziele Lösung gibt (denke ist einfach mit "Nein" oder "Ja, geben es aber nicht raus" o.ä.; es geht um das im "alten" Forum diskutierte und wohl fehlerhafte Rätsel).


    Da kamen dann wohl Urlaubsflaute, Messestress und Abgabetermine dazwischen und vor dem Weihnachtsgeschäft wird es wohl auch langsam knapp... Eine Antwort hatte ich auf eine Frage erhalten, leider komplett unerwartet und irgendwie so knapp, dass ich da wenig Erklärung auf die Frage erhalten habe (bzw. es nicht nachvollziehen kann im Vergleich zu anderem).


    Du siehst, nicht du du wartest. Auch ich scheine die falschen Fragen zu stellen oder stelle die Fragen falsch oder zum falschen Zeitpunkt...

  • so kleine roadmap frage: wann denkt ihr, habt ihr die ganzen SFs aus AK2 eingeflügt?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Was noch nice wäre:


    Auf der Startseite eine Anzahl aller Beiträge und eine Liste die neusten X Einträge. Kann das Wiki das? Dazu wäre dann eine Übersicht aller vollständig eingebundenen Publikationen natürlich auch super :)

  • so kleine roadmap frage: wann denkt ihr, habt ihr die ganzen SFs aus AK2 eingeflügt?


    Heute sind die allgemeinen Sonderfertigkeiten aus dem Kompendium 2 dazugekommen. Einige Fokusregeln aus dem Kompendium 2 und vor kurzer Zeit die Zauberstilsonderfertigkeiten der Elfen und natürlich wurden die magische Professionen aus den Magiebänden aufgenommen, die noch gefehlt haben.