• @Coramur

    An den Giften im Kompendium 2 bin ich gerade dran. Schau im laufe des Tages dort einfach mal rein.

    Der Rest steht bei der SF Berufsgeheimniss, diese Lieste wird auch bald geupdatet. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_B…eheimnisse.html

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo die Berufsgeheimnise samt AP-Kosten für die Gifte, Krankheiten und elixiere aus dem Almanach?

    Ich hatte eben noch einmal nachgesehen, aber im Aventurischen Almanach gibt es keine Angaben zu Berufsgehemnissen (und damit nciht die AP-Kosten). Habe ich da etwas übersehen? Welche Information vermisst du im Regelwiki?

    Ansonsten werden die Informationen wohl in anderer Form /Publikation veröffentlicht und kommen auch erst dann ins Regel-Wiki. Die grundlegenden Informationen scheinen aber schon aufgenommen zu sein (z.B.: Bannstaub)

  • Bei der Suche die Eintragsbezeichnung zu priorisieren wäre wirklich amazing. :D

    Die Verbesserung der Suche steht auf unserer Liste weit oben. Hier muss aber systemseitig wohl was getan werden. Da haben wir akut keinen Zugriff.

    Ich würde übrigens das Suchfeld weiter oben platzieren. Das wird ja oft genutzt. Gibt es da vielleicht auch eine Autovervollständigung a la google? Ich finde es mühsam immer die ganzen Begriffe einzugeben.

    Gehört in den selben Bereich, sind aber sehr gute Ideen.

    kann man die Kampf-SFs von Tieren/Monstern von denen für Humanoide trennen?

    Ja, allerdings gibt es Sonderfertigkeiten für beide. Da wird es dann schwer und kommt wieder zu Dopplungen. Die Regeln machen hier keine gezielte Unterscheidung. Wir werden aber auch hier gucken, welche Wege es gibt mehr Übersicht zu schaffen.

    Beim Schlinger hat sich in den Talenten ein Fehler eingeschlichen:

    Ist korrigiert. Vielen Dank für deinen Hinweis!

    Werden auch Inhalte von WdV und Zusatzbänden (irgendwann) aufgenommen?

    Wie Julian schon sagt: Ja. Aber wann? Leider kann ich das derzeit nicht beantworten.

    Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo die Berufsgeheimnise samt AP-Kosten für die Gifte, Krankheiten und elixiere aus dem Almanach?

    Einige dieser Berufsgeheimnisse findest du schon hier: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_B…eheimnisse.html . Was aus dem Almanach meinst du?

  • Na der Almanach liefert doch Krankheiten, Gifte und Elixiere. Also sollte er nach meinen Verständnis auch die passenden Berufsgeheimnis kosten dafür liefern. Tut er aber nicht, obwohl er unter die Kategorie Regelbuch (Rote Schuppen) fällt. Es hieß mal das Errata auch ein Stück weit über die Wiki nachgeliefert werden sollen. Das hier ist doch in meinen Augen einge gute Möglichkeit :)

    Beispiele sind der Bannstaub, Mandragora oder auch der Dumpfschädel.

    Ich finde das sollte als Errata zum Almanach aufgenommen werden, denn die absoluten Kernbände sind ja nach wie vor RGW und Almanach. Und Berufsgeheimnisse werden im RGW erklärt.

  • Und kriegt das heißgeliebte Regelwiki-Team denn keine Anweisungen von der Redaktion? ;)

    Ihr seid doch gerade dabei die Wiki ordentlich aufzumöbeln und zu füllen. Außerdem turnt Julian ja eng genug an der Redax rum :saint:

  • Grundlage bilden die veröffentlichen Produkte für das Einpflegen. Fragen können wir, aber das RegelWiki unterliegt keiner Fristen wie neue Produkte. Die derzeitigen Produkte zu kontrollieren und einzupflegen, wirft manchmal auch Fragen auf, die ich dann versuche gesammelt zu stellen. Hier lesen auch die DSA-Redakteure mit, wenn du etwas Priorisieren willst oder hoffst Errata herauszukitzeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (21. September 2018 um 11:40)

  • Grundlage bilden die veröffentlichen Produkte für das Einpflegen. Fragen können wir, aber das RegelWiki unterliegt keiner Fristen wie neue Produkte. Die derzeitigen Produkte zu kontrollieren und einzupflegen, wirft manchmal auch Fragen auf, die ich dann versuche gesammelt zu stellen. Hier lesen auch die DSA-Redakteure mit, wenn du etwas Priorisieren willst oder hoffst Errata herauszukitzeln.

    Wie bindet ihr Errata eigentlich ein?

    Wird nur der Text geändert, aber nicht markiert? Wird die Änderung farblich hervorgehoben? Wird die Errata unten drunter ergänzt, oben bleibt aber der ursprüngliche Text stehen? Eine Mischung aus allem?

    Ich finde jedenfalls wichtig, dass man sieht, dass etwas geändert wurde und auch wo genau :)

    Man könnte also ggf. [den alten Text einklammern und durchstreichen] und den neuen farblich oder zumindest fett markieren (fett bringt allerdings ggf. schon Probleme mit Überschriften und sonstigen Hervorhebungen mit sich).

  • Das sind wünschenswerte Vorschläge und es wäre schön, wenn sie in Zukunft umgesetzt würden.

    Allerdings sollte man immer bedenken, dass die Regelwiki (so notwendig sie in Anbetracht der über X Bücher verteilten Regeln auch ist) ein kostenloser Service ist und nicht den Erwerb der Regelbücher/-PDFs ersetzen soll/kann.

    Ulisses ist ja auf die Einnahmen durch Verkäufe angewiesen.

  • Und kriegt das heißgeliebte Regelwiki-Team denn keine Anweisungen von der Redaktion? ;)

    Ihr seid doch gerade dabei die Wiki ordentlich aufzumöbeln und zu füllen. Außerdem turnt Julian ja eng genug an der Redax rum :saint:

    1) nein. Wir haben eine Aufgabenliste und eine Zuteilung. Wir schreiben regelmäßig mit Alex um Fragen zu klären (immer mehrere auf einmal, damit wir ihn nicht täglich nerven ;) ). Anweisungen würde ich das nicht nennen ^^

    2) Ich stelle mir grade den Julian vor, wie er Alex und Niko antanzt in der Disco. Zu gut. :D

  • Außerdem turnt Julian ja eng genug an der Redax rum :saint:

    Ich befürchte, dass ich sportlich mit Niko nicht mithalten kann, aber danke für das Kompliment!

    2) Ich stelle mir grade den Julian vor, wie er Alex und Niko antanzt in der Disco. Zu gut. :D

    Das war auf rein beruflicher Ebene!


    Coramur Mit vielen verschiedenen Projekten ist das aber immer so eine Sache, da greift man sich nicht ständig gegenseitig rein. Ich finde deine Anmerkung aber wirklich gut, vielleicht schickst du sie an Feedback@ulisses-spiele.de - denn dort wird sie auf jeden Fall aufgenommen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Also sollte er nach meinen Verständnis auch die passenden Berufsgeheimnis kosten dafür liefern.

    Ich kann mir zwar Gründe vorstellen, warum dies nicht passiert ist, allerdings ist dein Einwand berechtigt. Er gehört aber - wie du hier nun schon lesen konntest - an eine andere Stelle: feedback@ulisses-spiele.de

    das zu Recht heiß und innig geliebte Regelwikiteam

    <3ohhhh, stop it you! Danke!

    Wie bindet ihr Errata eigentlich ein?

    Der Text wird geändert und unter dem Artikel wird ein Hinweis formuliert. Letzteren im Layout gezielt hervorzuheben steht - gemeinsam mit anderen Layoutfragen - auf der to-do-Liste. Aktuell sieht das z.B. so aus: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Pred_Zuversicht.html

  • Außerdem turnt Julian ja eng genug an der Redax rum :saint:

    Ich befürchte, dass ich sportlich mit Niko nicht mithalten kann, aber danke für das Kompliment!

    2) Ich stelle mir grade den Julian vor, wie er Alex und Niko antanzt in der Disco. Zu gut. :D

    Das war auf rein beruflicher Ebene!


    Coramur Mit vielen verschiedenen Projekten ist das aber immer so eine Sache, da greift man sich nicht ständig gegenseitig rein. Ich finde deine Anmerkung aber wirklich gut, vielleicht schickst du sie an Feedback@ulisses-spiele.de - denn dort wird sie auf jeden Fall aufgenommen.

    Na klaaaaaaar, rein beruflich ;)

    Jutt jutt, dann geht das eben an die Feedback-Adresse raus :)

  • Habt ihr eigentlich vor Rückmeldungen der Redaktion aus dem Sammelbeitrag auch ins Wiki einzuarbeiten?

    Geisteressenz hat Beispielsweise das falsche Merkmal im Regelwiki.


    Alex schrieb:

    Hallo, das ist in der Tat ein Fehler. Das Merkmal sollte Dämonisch sein, die 'Essenz' sollte anstelle von 'Element' bei der Erweiterung stehen.

    Danke für den Hinweis.

    [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Das fällt ja in die Thematik "Errata". Aktuell vermute ich, dass nur offizielle Errata eingearbeitet wird, keine einzelnen Punkte. Aber es wäre schön, wenn sich das entsprechend ergänzen würde - d.h., wenn eine offizielle Errata und Errata im Regelwiki verknüpft werden, sich erstere vielleicht sogar aus letzterer füllen lässt?

    Mein Wunsch wäre ja noch, dass solche Einträge einen Punkt "Regelfragen" bekommen, wo Anmerkungen der Redaktion (vielleicht aber auch der Spieler) ergänzt werden.

  • Das fällt ja in die Thematik "Errata".

    Das ist so korrekt.

    wenn eine offizielle Errata und Errata im Regelwiki verknüpft werden, sich erstere vielleicht sogar aus letzterer füllen lässt?

    Tatsächlich kann das Regelwiki die Möglichkeit bieten, dass es anders herum funktioniert. Also Errata über das Regelwiki veröffentlich werden können und später dann in einer überarbeiteten Auflage erscheinen. Das war eine der ursprünglichen Ideen bis das Einpflegen von Inhalten überwältigend wurde. Wie bei anderen Ideen auch gilt hier aber im besonderen, dass hierfür zunächst alle Inhalte eingepflegt sein sollten. Ich nehme das Thema Errata aber nochmal ganz gezielt in meine Unterlagen auf, da das einer der ganz starken Pluspunkte des Wikis werden kann und auch sollte.

    Einträge einen Punkt "Regelfragen" bekommen, wo Anmerkungen der Redaktion (vielleicht aber auch der Spieler) ergänzt werden.

    Eine spannende Frage/Idee, die sich mit dem

    Rückmeldungen der Redaktion aus dem Sammelbeitrag auch ins Wiki einzuarbeiten

    verbinden lässt.

    Es ist bewusst nicht gewünscht Fluff Elemente in Form von Beispielen mit in das Regelwiki aufzunehmen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass neben klaren Fehlern, die in Form von Errata berücksichtigt werden auch FAQs zu Regelelementen einen Mehrwert darstellen. Bei einem Bonus z.B. der Zusatz "es wird erst halbiert und dann der Schadensbonus addiert", um mal ein Beispiel zu nennen.

    An dieser Stelle ganz allgemein noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure Hinweise, Kritik und guten Ideen! Wir lesen mit, schreiben auf und versuchen (im Falle von Fehlern) diese direkt zu beheben. Vor allem aber danken wir für die Geduld. Glaubt uns wenn wir sagen, dass es weiterhin unser Ziel ist bald alle Regeln eingearbeitet zu haben. Denn wie ein berühmtes Tattoo-Zitat sagt "never don't give up!"

    In diesem Sinne, viel Spaß beim Spiel,

    Christian

  • Bann- und Schutzkreise sind inkonsistent. Manche haben in der Beschreibung eine Wirkungsdauer, andere nicht (könnte natürlich auch ein Fehler im Regelwerk sein, oder so gewollt). Weder die Wirkungs- noch die Zeichendauer ist angegeben...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer