• Ich dachte mir schon, dass es nicht vor der Umsetzung der neuen Wikis geschehen wird. Es sollen ja für verschiedene Systeme Wikis erstellt werden. Werden diese dann nach dem Prinzip der aktuellen Wiki aufgebaut oder wird es ein ganz neues System geben? Weißt Du zufällig, wann diese neue Wiki kommen soll?

  • Ich dachte mir schon, dass es nicht vor der Umsetzung der neuen Wikis geschehen wird. Es sollen ja für verschiedene Systeme Wikis erstellt werden. Werden diese dann nach dem Prinzip der aktuellen Wiki aufgebaut oder wird es ein ganz neues System geben? Weißt Du zufällig, wann diese neue Wiki kommen soll?

    Ja, kommen. (also kenne da keine Termine oder den derzeitigen (Zwischen-)Stand)

  • Typischer weise dauert es ewig bis die da mal zu potte kommen und wenn dann dauerts meistens nochmal extra länger bis die gröbsten Fehler raus sind. Leider ist das aktuelle Team nicht allzu bemüht da zeitnah aktiv zu werden.

    Ebenfalls unklar ist, wann Ulisses sagt das der kram da rein darf. Diese Zeit kommt noch oben drauf.

  • Typischer weise dauert es ewig bis die da mal zu potte kommen und wenn dann dauerts meistens nochmal extra länger bis die gröbsten Fehler raus sind. Leider ist das aktuelle Team nicht allzu bemüht da zeitnah aktiv zu werden.

    Ebenfalls unklar ist, wann Ulisses sagt das der kram da rein darf. Diese Zeit kommt noch oben drauf.

    Dazu möchte ich nur ergänzen:

    Da Ulisses - mindestens am Anfang - das Regelwiki nicht alleine adäquat befüllen konnte, sind einige Freiwillige eingesprungen und haben Ulisses unterstützt. Von diesen habe ich längere Zeit nichts gehört, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht mehr als Helfer existieren.

    Ich möchte in jedem Fall hervorheben, dass ich Kritik an freiwilligen Helfern als unangemessen empfinde und ich nur Kritik an den offiziellen Helfern für passend halte. Gleichzeitig ist aber bekannt, dass - wie Sano schon erwähnt - Einträge erst einige Monate später erscheinen (oder im Fall von Herbarium 2 fast gar nicht; den Seitenhieb konnte ich mir gerade nicht verkneifen). Das geplante verzögerte Erscheinen finde ich auch absolut in Ordnung, da dadurch ein gewisser Kaufanreiz für einige entsteht.

    Das hebe ich nur deshalb hervor, weil ich nicht möchte, dass ein freiwilliger Helfer Sanos Beitrag liest:

    Leider ist das aktuelle Team nicht allzu bemüht da zeitnah aktiv zu werden.

    und enttäuscht hinwirft. Ich vermute mal, dass du es nicht in die Richtung gemeint hast, Sano, aber es kann fehlgedeutet werden.

    Im Fall des Grimoriums werden wir wohl längere Zeit warten müssen.

  • Doch, es war schon genau so gemeint wie es da stand. Auch ein freiwilliger Helfer hat mMn ordentliche Arbeit zu leisten. Wenn wer freiwillig den Park aufräumt, aber allen Müll neben den Mülleimer wirft statt rein, dank ist das zwar besser als nix aber eben trotzdem suboptimal und darf dann auch bemängelt werden.

    Obendrein gab es mehrere Angebote von mir und anderen, beim Eintragen zu helfen, was bisher immer deutlich abgelehnt wurde. Wenn man also zwar freiwilliger ist, aber dann nix macht und parallel andre Leute die bereit wären aktiv(er) zu werden davon ausschliesst, dann verliert man mMn jegliche Argumentation, die sich wie von dir angebracht rein auf die Freiwilligkeit stützt.

    Ich weis natürlich nicht, ob die aktuellen Helfer irgendwas bekommen oder nicht, ob da pdfs gestellt werden zB oder ob die jeweils selbst erworben werden müssen oder wie genau das funktioniert. Wenn ja, dann mag das natürlich ein Grund sein, warum da einige trotz geringer bis völlig fehlender Aktivität „auf seinem Posten“ sitzen bleibt, wenn nein mag es sein, das einige die neuen Bücher noch nicht erworben haben und dann wär auch das vllt nen Grund Leute ranzulassen, bei denen das kein Problem ist.

    Kurzum: Natan ich verstehe die Motivation hinter deinem Posting, kann deine Argumentation/Sichtweise aber nicht teilen.

  • Weiß jemand, wann im Regelwiki die Regeln rund um Rohals Erben eingearbeitet sind - insbesondere die Zaubererweiterungen?

    Hallo ja das ist geplant, aber derzeit gibt es da einen Flachenhals. Wer im Ulisses Discord ist hat das sicher mitbekommen warum es gerade nicht geht. Würde es gehen wäre es schon drin. Falls ihr Fragen habt warum dies das und jenes nicht drin ist. Müsst ihr bei Ulisses selber fragen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Immerhin ist die Wiki kostenlos, wenn man so will kann man DSA (sicher monitär das Hauptprodukt von Ulisses) ohne einen Cent auszugeben spielen (außer Stromkosten).

    Da stört es mich nicht, wenn nicht alles (sofort) drin ist.

  • Immerhin ist die Wiki kostenlos, wenn man so will kann man DSA (sicher monitär das Hauptprodukt von Ulisses) ohne einen Cent auszugeben spielen (außer Stromkosten).

    Da stört es mich nicht, wenn nicht alles (sofort) drin ist.

    Hier widerspreche ich, aber ich habe diesen Faden immer als Kontaktfaden zu den freiwilligen Helfern empfunden und möchte daher keine allgemeine Regelwiki Diskussion auslösen.

    @Sano kann ich verstehen, teile ich aber nicht ;) wir sind uns einig, uneinig zu sein.

  • Weiß jemand, wann im Regelwiki die Regeln rund um Rohals Erben eingearbeitet sind - insbesondere die Zaubererweiterungen?

    Das Thema kam letztens mehrfach im Discord hoch. Gwynn, der auch die Feedback-Adresse von Ulisses Spiele bedient, gab dazu folgende Antworten:

    Feedback [Gwynn-Ulisses]:

    Hmm... Es gibt einfach technisch gesehen eine Harmonisierung der technischen Plattform für die verschiedenen Wikis für die verschiedenen Spiele, was anders als die Befüllung mit Inhalten an unseren festangestellten und auch mit zahlreichen anderen Aufgaben ausgelasteten angestellten Kräften hängt. Da ist das Wiki einfach eine Priorität, aber nicht die erste, gemessen etwa an der neuen Webseite und deren Funktionsfähigkeit. Ausführlicher ggf bei schriftlicher Anfrage per Mail an mich. Aber der Inhalt wird grob der selbe sein.

    und

    Feedback [Gwynn-Ulisses]:

    Ich finde, ich habe transparent kommuniziert dass es Gründe geben kann und aus unserer Sicht gute Gründe gab und gibt, die alte Webseite mit Priorität zu überarbeiten, den neuen Collector's Club an den Start zu bringen und die Funktionalität unserer Seiten zu priorisieren gegenüber den Regelwikis (bei denen es dann auch nicht nur um DSA geht), auch wenn diese dann eine längere Zeit ruhen müssen. Aber es steht dir frei, das anders zu sehen, weil dir das kostenlose Wiki näher liegt als unsere Verkaufsseiten. Wir als Firma müssen das anders priorisieren.

  • Schon schade wenn man so schlecht organisiert ist dass das eine Ziel dem anderen widersprechen muss. Naja is ja nicht neu das deutsche Firmen (und Behörden) sich mit digitalen Projekten schwer tun.

  • Doch, es war schon genau so gemeint wie es da stand. Auch ein freiwilliger Helfer hat mMn ordentliche Arbeit zu leisten. Wenn wer freiwillig den Park aufräumt, aber allen Müll neben den Mülleimer wirft statt rein, dank ist das zwar besser als nix aber eben trotzdem suboptimal und darf dann auch bemängelt werden.

    Wobei es sich nicht um Kritik, sondern einfach um frustiertes "luftmachen" geht, wenn man selber nicht in den Prozessen und Vorgängen drinsteckt.

    Jeden "Shitstorm" unter den Deckmantel "berechtigter Kritik" zu stecken, obwohl man nur Annahmen als Argument anführt, "berechtigte Kritik" sollte auf Fakten und nicht auf Ratespielen beruhen.

    Doch, es war schon genau so gemeint wie es da stand. Auch ein freiwilliger Helfer hat mMn ordentliche Arbeit zu leisten. Wenn wer freiwillig den Park aufräumt, aber allen Müll neben den Mülleimer wirft statt rein, dank ist das zwar besser als nix aber eben trotzdem suboptimal und darf dann auch bemängelt werden.

    Dann machst du es also freiwilligen Helfern zum Vorwurf wenn 3 Wochen im Park nicht sauber gemacht wurde? Oder richtet sich die "berechtigte Kritik" nicht eher an diejenigen die ihren Müll in den Park schmeißen und solche "freiwillige Hilfe" notwendig machen?

    Freiwillig bedeutet "ohne Zwang", Zeitdruck ist eine Form von Zwang, stelle ich Helfer also unter einen Zeitdruck, so ist die Hilfe nicht mehr völlig freiwillig.

    Die berechtigte Kritik geht nicht an "freiwillige Helfer" der Ulisses Regelwikis, sondern an den Umgang mit Linzenzfreigaben von Ulisses.

    Man hätte bestehende Fan Projekte supporten sollen, anstatt ihnen Steine in den Weg zu legen.

    Wie z.B. Dereglobus (darf keine aktuelles Kartemmaterial mehr verwenden), Wiki-Aventurica (darf keine Regeltexte in größerem Rahmen verwenden) usw. Quelle dazu ist die öffentliche Lizenzrichtlinien von Ulisses. Diese kann man, da öffentlich, "berechtigt kritisieren", Kritik auf basis von Vermutungen ist keine Kritik die konstruktiv oder sachlich ist, sondern ist einfach eine Meinungsäußerung der eigenen Annahmen.

    Warum hat man es bei den Regelwikis nicht gemacht, wie es das Wiki-A macht, jeder Fan kann sich kostenlos registrieren, jedes registrierte Mitglied kann Artikel schreiben.

    Solange die Angabe von Quellen und des Status der Publikation Pflicht-Angaben im Artikel wären, könnte nicht viel Schindluder getrieben werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. Dezember 2022 um 17:05)

  • Immerhin ist die Wiki kostenlos, wenn man so will kann man DSA (sicher monitär das Hauptprodukt von Ulisses) ohne einen Cent auszugeben spielen (außer Stromkosten).

    Da stört es mich nicht, wenn nicht alles (sofort) drin ist.

    Die Art und Weise wie Regeln über die verschiedenen Bände verteilt werden ist tragisch, da genau das ein zentraler Kritikpunkt an DSA4 war.

    Ich bezahle für die Bücher - aber ohne Wiki wäre das System leider nicht konkurrenzfähig und wir würden als Gruppe vermutlich kein DSA5 spielen. Macht das die Wiki zu einem Bonus wo Regeln gratis ins Internet gestellt werden, oder zu einem zentralen Teil des Systems? Ich jedenfalls kenne keine Gruppe, die sich ausschließlich auf die Wiki stützt ohne Bücher zu kaufen; andererseits aber kenne ich auch keinen Spieler, der auf die Wiki (oder alternative digitale Angebote wie z.B. den Optolith) verzichten würde.

  • Ich empfinde keine Unzulänglichkeit im Service, wenn der Verlag eine Überarbeitung der Wiki-Technik in Aussicht stellt und im Moment geringer priorisiert als andere Projekte.

    Kritik an diesem Verhalten wäre für mich eventuell nachvollziehbarer, wenn sie konkret und konstruktiv formuliert wäre.

    In Kenntnis der "under-construction" - Hinweise vom Verlag finde ich eine verminderte oder In-aktivität der freiwilligen Wiki-Befüller mehr als nur nachvollziehbar.

    Das schließt nicht aus, dass ihr Enthusiasmus Schwankungen unterlegen ist und bedeutet nicht automatisch, dass Kritik unberechtigt ist, wo Unterstützungsangebote abgewiesen wurden..

    Aber es unterstützt eine gewisse Unschuldsvermutung - solange nicht der Verlag schulterzuckend beklagt, dass er auch nicht genau wisse, wer denn jetzt überhaupt noch 'was macht, gehe ich davon aus, dass sie würden wenn sie könnten.

    Wenn ich aus diesem über alle Horizonte ziemlich bescheidenen Jahr etwas mitnehme, dann doch die Annahme, dass Leute würden, wenn sie könnten. Ja, so naiv kann man sein. :)

  • E.C.D. Nachvollziehbar ja, aber dann gibt es halt so wunderliche Dinge wie Publikationen, die seit mehr als 2-3 Jahren nicht eingepflegt werden, aber auf der anderen Seite wird die astrale Meditation, welche mit Rohals Erben endlich wieder sinnvoll angepasst wurde, halt sofort aktualisiert.

    Klar, es ist verständlich, dass man sagt man möchte gern die Wikis zusammenführen, damit alle einheitlich sind und deshalb arbeitet man nicht mit Priorität daran neue Einträge einzufügen. Allerdings ist es dann immer noch frustrierend wenn den Fans, welche sagen ihnen ist egal, ob das aktuelle Wiki in 2 Monaten über den Haufen geschmießen und neu aufgesetzt wird, weil sie trotzdem jetzt schon ihre eigene Zeit opfern würden und das gern auch zweimal machen hauptsache die Sachen sind erstmal verfügbar, gesagt bekommen, dass sie das nicht dürfen.

    Also ein System ähnlich einer Moderation in dem dann jeder nen eigenen Eintrag anlegen könnte, der dann nur noch von einem Verantwortlichen, der auch aus der Community sein könnte und so nichtmal Geld kostet, durchgewunken werden muss, würde ziemlich sicher gut funktionieren.

    Naja, es ist wie es ist, Ulisses hat sich mit seiner möglichst zerstückelten Veröffentlichungspolitik dazu entschieden, dass das Regelwiki notwendig ist, deshalb fänd ich schon gut, wenn man das nicht so lieblos betreiben würde.

  • "berechtigte Kritik" sollte auf Fakten und nicht auf Ratespielen beruhen.

    Naja das hiesse ja man könnt einfach sagen „ich erzähl dir nix, dann hast keine Fakten und darfst nix kritisieren was ich mache“. Davon halte ich garnichts.

    Dann machst du es also freiwilligen Helfern zum Vorwurf wenn 3 Wochen im Park nicht sauber gemacht wurde?

    Ja klar. Die korrekte Übersetzung der Analogie wäre ja gewesen das ich und mehrere andere mehrfach angeboten hätten beim Park sauber machen zu helfen, diese aber abgelehnt wurde. Wenn also wer sagt „nein danke, eure Hilfe ist nicht nötig, wir machen das schon“, dann erwarte ich natürlich dass das dann auch passiert.

    Wobei es sich nicht um Kritik, sondern einfach um frustiertes "luftmachen" geht, wenn man selber nicht in den Prozessen und Vorgängen drinsteckt.

    Naja, ich bin ganz offensichtlich da nicht im Team drin, aber die erfinden da ja nicht das Rad neu. Da ich beruflich viel mit so digitalisierungsprojektek zu tun habe, kann ich das ausreichend gut abschätzen wie man sowas handhaben sollte und kann durchaus objektive Aussagen darüber treffen dass das wies läuft nicht so laufen müsste wenn da wer mit Ahnung am Steuer säße. Völlig egal was da im Hintergrund passiert mit weiteren Wikis und whatever. Ansonsten schließe ich mich diesbezüglich des Ausführungen von WizardNemo an.

  • Typischer weise dauert es ewig bis die da mal zu potte kommen und wenn dann dauerts meistens nochmal extra länger bis die gröbsten Fehler raus sind. Leider ist das aktuelle Team nicht allzu bemüht da zeitnah aktiv zu werden.

    Ebenfalls unklar ist, wann Ulisses sagt das der kram da rein darf. Diese Zeit kommt noch oben drauf.

    Hi Sano,

    Wie du richtig erkannt hast gibt es im Hintergrund Abläufe die du weder kennst noch mit deinem aktuellen Wissen verstehen kannst, du kannst dir aber sicher sein das das uns Befüller ebenso wenig erfreut wie dich und auch Ulisses selbst hätte die Arbeiten lieber gestern als morgen fertig aber es gibt Prioritäten und die sind aus meinen Augen verständlich gesetzt und kommuniziert.

    Das nicht alle Arbeiten gleichzeitig erledigt werden können sollte nachvollziehbar sein, sicherlich hast du mitbekommen das Ulisses auf der RatCon bekannt gegeben hat das sie einem großen Teil der Belegschaft leider kündigen mussten um den Betrieb im Ganzen erhalten zu können. Preise für Papier, Produktion und Lieferketten sei es gedankt.

    Deine Art hier auf die Befüller los zu gehen ist unter aller Sau, überlege dir bitte in Zukunft ob du solche Beleidigungen wirklich vom Stapel lassen möchtest, ich für meinen Teil kann aktuell sehr gut verstehen warum

    Obendrein gab es mehrere Angebote von mir [...] beim Eintragen zu helfen, was bisher immer deutlich abgelehnt wurde.

    hierauf nicht mit Freuderufen reagiert wurde.

    Davon abgesehen würde eine höhere Zahl von Befüllern zum aktuellen Zeitpunkt kein schnelleres freischalten von Inhalten erlauben. Zu anderen Zeitpunkten eventuell schon, allerdings gibt es auch hier Gründe für und gegen eine Erweiterung des Teams.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Psiren

    (Der hier nur für sich spricht und allein an der HeXXen-Regelwiki arbeitet)

  • noch mit deinem aktuellen Wissen verstehen kannst,

    Ich glaube nicht das du abschätzen kannst, was ich verstehen kann und was nicht. Es ist aber eine typische Haltung von Leuten, die wenig mit IT zu tun haben, das diese Dinger immer ganz besonders und was vollständig eigenständiges ist. Das ist faktisch nie tatsächlich der Fall.

    Ansonsten gehts ja nicht um mich persönlich. Wenn ich mich recht erinnere, hatte zB auch Scoon seine Hilfe angeboten und wurde genauso abgewiesen. Ausser du willst jetzt behaupten er würde sich genauso viele Freunde hier machen mit unbequemen Meinungen wie ich.

    Schlußendlich sehe ich nirgendwo eine von mir geäußerte Beleidigung. Ich habe kritikische Aussagen getätigt, das muss man abkönnen. Systeme, in denen man niemanden kritisieren darf nennt man üblicherweise Tyranneien, weis nicht ob du andeuten wolltest, das hier solche Strukturen vorliegen. Es gibt hier sicherlich eine Diktatur der Foren-Administration, wie in jedem Forum, aber bis auf wenige Ausnahmen fallen die Mods hier zumindest mir nicht sonderlich tyrannisch vor.

  • Naja das hiesse ja man könnt einfach sagen „ich erzähl dir nix, dann hast keine Fakten und darfst nix kritisieren was ich mache“. Davon halte ich garnichts.

    Dann ist die berechtigte Kritik mangelhafte Transparenz. Mehr nicht.

    Außerdem nur weil ich nicht möchte das der Begriff "Kritik" immer wieder inflationär falsch angewendet wird, heißt das nicht, dass ich ein Feind von freier Meinungsäußerung bin. Jeder kann seine Meinung publik machen, wenn er das möchte, aber aus einer Meinungsäußerung wird erst Kritik, wenn die Argumente überprüfbar sind, und Quellen geliefert werden. Wenn sowas nicht mitgeliefert wird, bedient man sich ähnlich reißerischer Mittel wie die Boulevard-Presse.

    Kurz gesagt: Ich kann auch die schlimmste Form von Propaganda "Kritik" nennen, aber nur weil ich sie so nenne wird nicht automatisch Kritik daraus!

    Ja klar. Die korrekte Übersetzung der Analogie wäre ja gewesen das ich und mehrere andere mehrfach angeboten hätten beim Park sauber machen zu helfen, diese aber abgelehnt wurde. Wenn also wer sagt „nein danke, eure Hilfe ist nicht nötig, wir machen das schon“, dann erwarte ich natürlich dass das dann auch passiert.

    Ob hier die Entscheidung aber von den "freiwilligen Helfern" ausgeht oder diese Aussage auf den Entscheidungen von Ulisses beruht. Du wurdest vielleicht auch aus anderen Gründen abgelehnt, die nicht kommuniziert werden sollten/konnten.

    Auch das könnte man dann kritisieren, aber solange man solche Sachen nicht weiß, ist es nicht Kritik, sondern Spekulation. Kritik zeichnet sich durch Prüfbarkeit aus.

    Naja, ich bin ganz offensichtlich da nicht im Team drin, aber die erfinden da ja nicht das Rad neu. Da ich beruflich viel mit so digitalisierungsprojektek zu tun habe, kann ich das ausreichend gut abschätzen wie man sowas handhaben sollte und kann durchaus objektive Aussagen darüber treffen dass das wies läuft nicht so laufen müsste wenn da wer mit Ahnung am Steuer säße. Völlig egal was da im Hintergrund passiert mit weiteren Wikis und whatever. Ansonsten schließe ich mich diesbezüglich des Ausführungen von WizardNemo an.

    Aber das war ja nicht die Kritik, die ich in Zweifel gezogen habe.

    Das "wie es läuft" hängt nicht von den "freiwilligen Helfern" ab und ist eine Kritik die sich an Ulisses richtet.

    Die freiwilligen Helfer spielen nach den Regeln die von Ulisses aufgestellt werden.

    Wenn Ulisses die Ansage macht: "erstellt keine neuen Artikel, bis unsere Wikis umstrukturiert wurden."

    Ist zusätzliche Verstärkung z.Z. nicht förderlich und den Helfern die es gibt, sind die Hände gebunden.

    Wenn das Regelwiki zur Zeit von Ulisses-Digital neu strukturiert wird, müsstest du der objektiv solche Vorgänge bewerten kann, wissen, dass es häufig hinderlich ist, wenn die Befüllung einfach weiter betrieben wird, während man eine neue Datenbankstruktur und Webseiten-Aufbau anstrebt.

    Diese Informationen sind im Discord öffentlich kommuniziert worden.

    Wie HansGrubenhuber hier ja auch geteilt hat.

    Willst du deine Kritik an den freiwilligen Helfern also immer noch als objektiv verkaufen, würde ich hier deine berufliche Kompetenz in Bezug auf Digitalisierungsprojekten in Kritik ziehen. (Was genauso wenig objektiv oder sachlich wäre, da ich deine Arbeit ja nicht kenne. Und die Weisungen und Prozesse die mit ihr einhergehen.)

    Was können die freiwilligen Helfer dafür, wenn die Arbeit an den Wikis im Moment auf Warteschleife mit niedrigerer Prio bei Ulisses-Digital liegt?

    Ich behaupte nicht, dass Kritik, an momentanen offensichtlichen Missständen bezüglich der Wikis unberechtigt ist.

    Aber solange man nicht über die Informationen verfügt, wo die Ursache dieser Missstände liegen, kann man nicht von Sachlichkeit und Objektivität bei seiner Kritik ausgehen.

    Du kannst gerne schreiben, dass du den Eindruck hast, dass es für die Regelwikis im allgemeinen oder das DSA5 Regelwiki im Besonderen, zu wenige freiwillige Helfer oder zu wenig engagierte freiwillige Helfer haben/hat.

    Ich kann aber auch schreiben, dass ich Wert darauf legen, dass dies eine subjektive Beurteilung ist, die nicht von uns überprüft werden kann. Demnach fehlt es ihr an Objektivität durch mangelnde Quellenbelege.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'