• Super zu sehen das an der Regel Wiki weiter gearbeitet wird und schneller ist sie auch geworden.
    Vielen Dank dafür! :)

    Vielleicht schon bekannt aber für den Fall das nicht. Folgende Links gehen ins Leere von der Gildenmagische Kugelzauber Seite.

    Zu finden unter:

    Sonderfertigkeiten › Magische Sonderfertigkeiten › Traditionsartefakte › Gildenmagische Kugelzauber

    Aufbewahrung

    https://ulisses-regelwiki.de/4540.html

    Bindung der Magierkugel

    https://ulisses-regelwiki.de/4543.html

    Großes Orbitarium

    https://ulisses-regelwiki.de/4546.html

    Kleines Orbitarium

    https://ulisses-regelwiki.de/4548.html

    Konservierungsgefäß

    https://ulisses-regelwiki.de/4550.html

    Kugel des Hellsehers

    https://ulisses-regelwiki.de/4551.html

    Kugel des Illusionisten

    https://ulisses-regelwiki.de/4552.html

    Magierkugel-Apport

    https://ulisses-regelwiki.de/4554.html

    Schutz gegen Untote

    https://ulisses-regelwiki.de/4557.html

    Vergrößerungsglas

    https://ulisses-regelwiki.de/4559.html

  • Bei der Hand Borons: Hand Borons-Stil - DSA Regel Wiki

    Zitat:

    ["Vorab-Errata" durch Redaktion: Die gelistete eKSF Aufreißen wurde der Namen auf Tiefe Wunde geändert.]

    Der Satz ist zwar irgendwo verständlich, aber so nicht wirklich annehmbares Deutsch.

    Besser wäre vllt sowas wie: "Die gelistete eKSF Aufreißen wurde in Tiefe Wunde umbenannt" oder "Der Name der gelisteten eKSF Aufreißen wurde in Tiefe Wunde geändert" oder "Bei der gelisteten eKSF Aufreißen wurde der Name auf Tiefe Wunde geändert".

  • Das Paktgeschenk Hand des Folteres (Hand des Folterers - DSA Regel Wiki) hat den falschen Regeltext und zwar den von "Lodernder Blick".

  • Psiren

    Da ich das im anderen Thread nicht passend finde, werde ich einfach mal hier dazu posten. Dabei habe ich jetzt keine umfangreiche Sammlung angestellt, sondern werde einfach mal eine Sache benennen. Tatsächlich treffe ich durch neue Spieler aber immer wieder auf welche.

    Der Begriff Volumenpunkt ist im Regelwiki nicht definiert.

    Spieler vermuteten daher, dass Volumenpunkte beim wirken des Traditionsartefaktzaubers aufgebraucht und langsam wieder hergestellt werden können.

  • Psiren

    Da ich das im anderen Thread nicht passend finde, werde ich einfach mal hier dazu posten. Dabei habe ich jetzt keine umfangreiche Sammlung angestellt, sondern werde einfach mal eine Sache benennen. Tatsächlich treffe ich durch neue Spieler aber immer wieder auf welche.

    Der Begriff Volumenpunkt ist im Regelwiki nicht definiert.

    Spieler vermuteten daher, dass Volumenpunkte beim wirken des Traditionsartefaktzaubers aufgebraucht und langsam wieder hergestellt werden können.

    Hier steht wieviele Volumenpunkte jedes Traditionsartefakt besitzt, jedem bei jedem Traditionsartefakt im speziellen auch nochmal. Beispiel Anhand des Bannschwerts

    Das Volumen eines Bannschwerts wird in Punkten gemessen. Jede Sonderfertigkeit, die in einem Bannschwert gebunden wird, verbraucht eine gewisse Menge an Volumenpunkten. Wenn nicht genug Volumenpunkte vorhanden sind, können die Bannschwertzauber nicht in das Schwert gebunden werden. Bannschwerter besitzen standardmäßig ein Volumen von 15 Punkten.

    Bei jeder Traditionsartefakt-SF stehen die verbrauchten VP dabei.
    Ich behaupte damit ist alles gesagt was es zu VP zu sagen gibt, im Gegenteil ist die Annahme das VP sich regenerieren ohne jegliche Grundlage, weder ist das irgendwo beschrieben noch ein Interval dafür angegeben. Du wirfst der Wiki also vor das sich irgendjemand was ausgedacht hat das nirgendwo steht.

    Goltron Das stimmt leider nicht. Nicht alle Regeln finden Einzug ins Regelwiki. Daher ist einiges unspielbar oder nahezu unspielbar, wenn man nicht die Regelwerke hat.

    Für die Aussage das "nicht alle Regeln" Einzug finden ist ein einziges Beispiel etwas wenig, auch das dadurch "einiges unspielbar oder nahezu unspielbar" ist, ist ein wenig hoch gegriffen.

  • Mir sind noch folgende fehleinträge aufgefallen unter (Verzertten)Elfen Liedern die evtl unter einem copy paste Fehler leiden.
    "Anmerkung: Talent: oder Singen" scheint mir nicht ganz zu passen.

    Lied des Windgeflüsters

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied der Pflanzen

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied der Abwehr dämonischer Mächte

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied der Erholung

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied der Klarheit

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied der Reinheit

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied des Trostes

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Lied der Lieder

    Elfenlied - DSA Regel Wiki

    Schlachtlied

    Verzerrte Elfenlieder - DSA Regel Wiki

    Sturmlied

    Verzerrte Elfenlieder - DSA Regel Wiki

  • Der Aufbau der Regelwiki ist beim Vergleich Magie % Götterwirken inkonsistent.

    Regeln -> Grundregeln -> Magieregeln -> [z.B.] Merkmale - ..... aber:

    Regeln -> Grundregeln.... njähm? öhm.... aha: immerhin Aspekte

    Ein klarer Faden zu den karmalen Regeln fehlt irgendwie.

  • Der Waffenvorteil "feuerfest" der Iryanrüstung wurde in den "Updates" der Rüstkammer-PDF erratiert.

    Die Rüstung erhält nun gegen Feuerschaden den doppelten RS und ignoriert ihn nicht mehr vollständig.

    Rüstkammer 1 S.105 (PDF vom Oktober 2021 geprüft)

    Erratum war eine Anpassung an die Herstellungsregeln aus dem Kompendium 1.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. März 2022 um 14:17)

  • Ein Vorschlag meinerseits zur besseren Recherche:

    Die Kampfsonderfertigkeiten ebenso filterbar machen, wie es schon bei Magie und Götterwirken super funktioniert.

    Z.B. nach Manöverart (Basis, Spezial, passiv) oder Kampftechnik (Hiebwaffen, Schwerter, etc.

  • Beim Balläster wird ein Gewicht von 0,75 Stein angegeben. Laut der Rüstkammer müssten es jedoch 3 Stein sein.

    Ich habe heute versucht auf dem Smartphone die Regelwiki zu nutzen. Das Problem war jedoch, dass, wenn ich die drei Balken, welche die Navigation öffnen sollen, angedrückt habe, ich jedes mal auf die Startseite gekommen bin, an statt zur Navigation.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (17. Juli 2022 um 01:15)

  • Beim Balläster wird ein Gewicht von 0,75 Stein angegeben. Laut der Rüstkammer müssten es jedoch 3 Stein sein.

    Ich habe heute versucht auf dem Smartphone die Regelwiki zu nutzen. Das Problem war jedoch, dass, wenn ich die drei Balken, welche die Navigation öffnen sollen, angedrückt habe, ich jedes mal auf die Startseite gekommen bin, an statt zur Navigation.

    Hab das selbe Problem seitdem ich auf iPhone gewechselt habe. Vorher auf Android nicht.

    Was hilft ist in Browser die Desktop Version der Website zu nutzen, dann kann man wieder eure gewohnt auf dem Wiki navigieren.

  • Schlachtermesser (i) - DSA Regel Wiki

    Hat das einen Grund warum das Schlachtermesser keine Schadensschwelle hat? Bei anderen improvisierten Waffen scheint es eine zu geben. Oder fehlt es nur im Wiki? Finde leider auch keine Quelle und in thedarkaid ist genauso keine hinterlegt.


    Ich hatte dies bei meiner Mitarbeit am Optolith letztes Jahr von der Redaktion beantwortet bekommen:

    Code
    L+S für das Schlachtermesser ist GE 14.



    Wenn man den latest Dev Optolith 1.5.x nutzt und das Schlachtermesser ausrüstet, steht dort auch nun GE 14.

    Das würde dann vermutlich auch noch fehlen :)

  • Eine Frage an die Macher: In dem Charakter-Generator "The Dark Aid" sind bei den Vorraussetzungen die entsprechenden Stile (o.a.) immer mit angegeben. Könntet ihr dies auch bei der Wiki realisieren? Das würde die Nutzung ganz wesentlich vereinfachen. Aktuell ist die Software die bessere Regelwiki, weil die Suche besser funktioniert und die Informationen schneller zu erreichen sind, da diese verlinkt werden. Das ist schade, da man die Software, im Gegenteil zur Wiki, nicht überall nutzen kann. Wenn es rechtlich bei der Software möglich ist, die Informationen so anzubieten, sollte es in der hauseigenen Wiki doch noch viel weniger problematisch sein, würde ich vermuten. An dieser Stelle habt ihr es bereits getan. Warum habt ihr dies nicht fortgesetzt?

  • Eine Frage an die Macher: In dem Charakter-Generator "The Dark Aid" sind bei den Vorraussetzungen die entsprechenden Stile (o.a.) immer mit angegeben. Könntet ihr dies auch bei der Wiki realisieren? Das würde die Nutzung ganz wesentlich vereinfachen. Aktuell ist die Software die bessere Regelwiki, weil die Suche besser funktioniert und die Informationen schneller zu erreichen sind, da diese verlinkt werden. Das ist schade, da man die Software, im Gegenteil zur Wiki, nicht überall nutzen kann. Wenn es rechtlich bei der Software möglich ist, die Informationen so anzubieten, sollte es in der hauseigenen Wiki doch noch viel weniger problematisch sein, würde ich vermuten. An dieser Stelle habt ihr es bereits getan. Warum habt ihr dies nicht fortgesetzt?

    Ich fürchte mit der Frage musst du dich eher an die offizielle Mail wenden und weniger an inoffizielle Helfer.

  • Eine Frage an die Macher: In dem Charakter-Generator "The Dark Aid" sind bei den Vorraussetzungen die entsprechenden Stile (o.a.) immer mit angegeben. Könntet ihr dies auch bei der Wiki realisieren? Das würde die Nutzung ganz wesentlich vereinfachen. Aktuell ist die Software die bessere Regelwiki, weil die Suche besser funktioniert und die Informationen schneller zu erreichen sind, da diese verlinkt werden. Das ist schade, da man die Software, im Gegenteil zur Wiki, nicht überall nutzen kann. Wenn es rechtlich bei der Software möglich ist, die Informationen so anzubieten, sollte es in der hauseigenen Wiki doch noch viel weniger problematisch sein, würde ich vermuten. An dieser Stelle habt ihr es bereits getan. Warum habt ihr dies nicht fortgesetzt?

    Das werden wohl einige tausende, vielleicht sogar zehntausende Verlinkungen sein wenn wenn man das nicht nur bei Voraussetzungen sondern allgemein (zB Zauber von Monstern die auf die Seite des Zaubers verlinken) duchziehen möchte.
    Glaube die Jungs können etwas Unterstützung gebrauchen dabei :D

  • Würde ich auch vermuten. Aber die Antwort war bisher immer: "Danke, wir bekommen mehr Helfer nicht koordiniert und können nicht schneller." Würde ja gerne helfen das zu ändern. :) Habe die Frage aber schon mal an die Redax weiter geleitet.

  • Würde ich auch vermuten. Aber die Antwort war bisher immer: "Danke, wir bekommen mehr Helfer nicht koordiniert und können nicht schneller." Würde ja gerne helfen das zu ändern. :) Habe die Frage aber schon mal an die Redax weiter geleitet.

    Da möchte ich mich anschliessen. Leider braucht das momentane Team ewig, möchte sich aber nicht helfen lassen. Nicht unbedingt mein Verständnis von Crowd-Sourcing aber okay is wohl wies ist.

  • OK, Kommentare/Anmerkungen ( @Sano  Happydeathday87 ) gelesen - es gibt Gründe und wie zu erwarten, bin ich nicht befugt über Interna von Ulisses da zu plaudern oder daran interessiert hier im Forum eine Antwort zu geben oder die Diskussion zu führen. Wer da will mag sich an Ulisses wenden und (konstruktives) Feedback geben und/oder Hilfe anbieten. (Vermutlich wird es hier als "inoffizielle Fehlersammlung" auch keine offizielle Rückmeldung geben.)
    Evtl helfen aber auch die Punkte, die ich zu der Frage hier (verkürzt und vereinfacht) anmerken will:

    Eine Frage an die Macher: In dem Charakter-Generator "The Dark Aid" sind bei den Vorraussetzungen die entsprechenden Stile (o.a.) immer mit angegeben. Könntet ihr dies auch bei der Wiki realisieren? Das würde die Nutzung ganz wesentlich vereinfachen. Aktuell ist die Software die bessere Regelwiki, weil die Suche besser funktioniert und die Informationen schneller zu erreichen sind, da diese verlinkt werden. Das ist schade, da man die Software, im Gegenteil zur Wiki, nicht überall nutzen kann. Wenn es rechtlich bei der Software möglich ist, die Informationen so anzubieten, sollte es in der hauseigenen Wiki doch noch viel weniger problematisch sein, würde ich vermuten. An dieser Stelle habt ihr es bereits getan. Warum habt ihr dies nicht fortgesetzt?

    Prinzipiell sollen weitere Verlinkungen aufgenommen werden, wird aber von Fall zu Fall / Seite zu Seite dann wohl entschieden und je nachdem evtl erst in einem zweiten Schritt. Bei den Voraussetzungen (kann es mir nicht verkneifen, sry... Scoon nur ein "r" - habe es selbst zu oft falsch gemacht und ist eingebrannt) kann das sehr gut der Fall sein. "Als Workaround" für eine Übergangszeit ist (sobald die Rubrik auf Datenbank-Inhalt umgestellt ist) wohl auch ein relativ einfache Selektion möglich/akzeptabel. Eine Verlinkung in der "alten Seiten-Struktur" würde ich ungern noch anfangen - aber auch da hat am Ende Ulisses das Entscheidungsrecht, da wir eben freiwillige Helfer Ulisses unterstützen.

    Vor (inzwischen) einiger Zeit wurden die Antwortzeiten des Server bemängelt - wie zu erwarten, hatte dies nicht nur Einfluss auf die Nutzung des Angebots, sondern auch auf die Datenpflegen. Dies wurde dann behoben und auch im Hintergrund die Art der Datenpflege angepasst. Die statt in Seiten erfassten Informationen nun vermehrt in der Datenbank hinterlegten Informationen bieten andere Möglichkeiten - wie die selektierbaren Listen (zB: Zaubersprüche). Die Server liefen besser, aber es war nicht alles gut und es musste im Hintergrund nochmal was geändert werden...

    Dabei "auftretende Ausfallzeiten" in denen keine Pflege möglich war, ist es ehrlich gesagt unerheblich, ob nun da 1 Helfer [Untertreibung] oder 1.000.000 Helfer [Übertreibung] gerade nichts pflegen können. ;)

    PS: Es dauert manches und die Prio zum Abarbeiten der gemeldeten Fehler ist bei all den anderen Punkten nicht so hoch und inzwischen teilweise überholt - ich habe aber noch meine Notiz bis wohin ich die Liste meine "abgearbeitet" zu haben.