Regel-Wiki

  • AM2 ist in unserer Liste "in Bearbeitung" und eventuell finden die sich dann auch bald im Ulisse-Regelwiki.



    Es braucht alles seine Zeit und ich habe festgestellt, dass man viel und genau lesen muss, wenn der Band schon zu einem guten Teil aufgenommen wurde. Insofern sind Hinweise hilfreich, weil man trotzdem mal was dann übersieht. Natürlich ist nicht immer alles dann gleich erledigt.

    Ich habe mir derzeit AM1 vorgenommen und keine Lust mehr auf Lesen, so dass ich den ersten Teil der gefundenen Punkte wohl erst einmal abarbeiten werde. Die Frage die sich mir dann manchmal stellt: Absicht oder versehen, zählt das zu Fluff und darf nicht ins Ulisses-Regelwiki, wie passt es in die Struktur und wird dann trotzdem gefunden, gab es dazu nicht eine Aussage im Forum und ist als Errata offizell, dass es aufgenommen werden kann/müsste? (OK, mache mir da manchmal auch zu viele Gedanken als dass ich es einfach stupide reinhaue.. "Ist doch da, musst nur richtig suchen...".)

    Ach ja und so ein Sommerloch aus Zeitmangel bzw. der Hitze geschuldeten Lustlosigkeit kam zumindest bei mir auch noch dazu.

  • Huhu! Danke für die Mühe, die ihr euch macht. :)
    Bei Facebook ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Wenn man unter der deutschsprachigen Domain "www.ulisses-regelwiki.de" den Mercenario-Stil sucht, dann findet die Suche zwar den deutschsprachigen Artikel, aber verlinkt unter der englischsprachigen Domain "www.ulisses-gamereference.com". Ist aber im Endeffekt kein Problem, da es ja auch so funktioniert.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • verlinkt unter der englischsprachigen Domain

    Danke für deinen Hinweis! Dieses Problem hatte ich bereits bei anderen Artikeln feststellen müssen. Bei einigen Browsern ist dies dann sogar ein Problem, da die Sicherheitseinstellungen den Link sperren.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das erst einmal nur in unsere "Buglist" aufnehmen. Da sammeln wir gerade und teilen dann auf, je nachdem wer das korrigieren kann.

  • Ah, stimmt :) bin mir aber z 101% sicher, dass es vorher unter
    DSA Regel Wiki > Regeln > Grundregeln > Beschwörung , einen Eintrag gab.

    (Auch die indexierte Google-Suche findet da noch etwas ;) )


    Wenn es aber in einem anderem Bereich abgedeckt ist, ist es ja gut, dass die Redundanz beseitigt wurde :P


    EDIT:

    Außerdem scheint es mir, als hätte es die Seite "Invokation" vorher nicht gegeben und als wäre der Text von Beschwörung 1zu1 kopiert :P von daher auch keine Beseitigung der Redundanz, sondern eine Umbenennung (wobei der Inhalt noch immer mit der Überschrift "Beschwörung" versehen ist).


    Aber ich denke schon wieder zu viel darüber nach ;D wie gesagt: Es ist immer noch da und von daher gut ;)

  • Ich weiß nicht ob das möglich und/oder gewollt ist... aber ich fände einen Filter nach Merkmal und Verbreitung bei Zaubern und Liturgien eine sehr große Hilfe.

  • AlterFalter

    Alle Google Suchoperatoren funktionieren (die ich versucht habe).

    ->

    Versuch Mal:

    "Merkmal: X" +Zauberdauer

    X z.B. Dämonisch

    Übersetzt:

    Alle Seiten mit dem Text "Merkmal: X" UND dem Text "Zauberdauer". Damit hast du (denke ich) alle Zauber herausgefiltert.

    Edit:

    (Da alle Zauber "Merkmal:" und "Zauberdauer" enthalten)

  • Ich weiß nicht ob das möglich und/oder gewollt ist... aber ich fände einen Filter nach Merkmal und Verbreitung bei Zaubern und Liturgien eine sehr große Hilfe.

    Ist gewollt und über Möglichkeiten wird derzeit diskutiert. Es soll diese "intelligenten Listen" auch für Liturgien geben und evtl. gibt es noch andere Stellen an denen so etwas Sinn ergibt.

  • Kampfsonderfertigkeiten, sortiert nach Kampftechniken

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Hab grad bei den Sprachspezialisierungen gesehen das dort eine direkte Verlinkung zu den angesprochenen Kulturen drin ist. :thumbsup::lol2:

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • davil

    Woar geil. In was hast du deinen Parser geschrieben? Wie gut funktioniert der?

    Ich hatte vor ein paar Wochen als kleine Übung auch einen Parser angefangen zu schreiben allerdings in Swift und ebenfalls schnell gemerkt man sich auf die HTML Formatierung in der Hinsicht nicht verlassen kann. Mein Parser ignoriert daher das HTML und parsed den reinen Text was relative gut funktioniert. Moment allerdings nur mit Zaubern.

    Das ganze dann als JSON exportieren von dem man dann aus weiter arbeiten kann mann müsste sich nur auf ein JSON Schema einigen.

    Nur zum testen und als proof of concept habe ich eine kleine ios app gebastelt die das alles auflistet und filtern kann.

    Was aktuell ungefähr so ausschaut. :-)


    IMG_2782.PNGIMG_2784.PNGIMG_2783.PNG



    An die Pfleger der Wiki. Ihr macht nen top job. Ich hoffe ihr verliert euren Elan nicht. Macht weiter so!

    Beim Parsen der Zauber liste sind folgende Fehler aufgefallen. Vielleicht lassen die sich bei Gelegenheit noch beheben :-)


    Zweimal Zaubererweiterungen:


    Title fehlt

  • Huhu!
    Beim Zauber SCHWARZER SCHRECKEN
    http://www.ulisses-regelwiki.d…S_SchwarzerSchrecken.html

    gibt es eine Abweichung bei den Kosten zwischen Klingen der Nacht S. 110 (auch in der 2. Auflage) und Aventurische Magie I S. 144. Nach KdN sind es 8 AsP, nach AM1 4 AsP. In der Wiki sind die Zaubererweiterungen bereits mit AM1 als Quelle angegeben, beim Zauber wird aber nur KdN als Quelle angegeben und es findet sich auch die Kostenangabe aus KdN wieder (also: 8 AsP). Ich vermute, dass die Angabe aus AM1 die gültige ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Zweimal Zaubererweiterungen:

    Korrigiert.


    Title fehlt

    Korrigiert.


    Abweichung bei den Kosten

    Korrigiert.


    Vielen Dank für eure Anmerkungen! :-)


    Wir sind weiterhin fleißig dabei Inhalte einzutragen (Stand heute: 40 von 74 Publikationen vollständig eingetragen, 15 in Bearbeitung und 19 noch nicht kontrolliert.) Bald werden wir uns auch der einheitlichen Darstellung (Layout) der Artikel widmen, da geht wegen Copy & Paste und einiger individueller Stile einiges durcheinander. Das soll natürlich nicht so bleiben.

  • Beim Zauber "Große Verwirrung" fehlen die Zaubererweiterungen.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)


  • Beim Zauber "Große Verwirrung" fehlen die Zaubererweiterungen.

    Hallo ich habe gerade alle relevanten Publikationen durchgeschaut und der Zauber ist bisher nur in den Streitenden Königreichen vorgekommen und da hat er keine Erweiterung.

  • Hallo zusammen, eine Frage:


    Im Eintrag vom Krakenmolch gibt es ein Sternchen an der Lebensenergie. Das gibt es im Almanach, glaube ich nicht, und ich habe auf der Regelwikiseite keinen Verweis gefunden, auf den das Sternchen verweisen würde. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?


    Besten Dank!

  • In der ersten Auflage war der Stern noch vorhanden, in der zweiten nicht mehr.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Wenn es kein Feedback gibt, kann nichts geändert werden. Be nice, but feel free. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.