Regel-Wiki

Der Orkenspalter hat 1 Mio. Forenbeiträge. Dies wird im Blogbeitrag zelebriert. Den Jubiläums-Beitrag verfasste Barishan.
  • Im Bestarium habt ihr zwar die ganzen Regeln zu "Wesen des [Kreaturentyps]" festgehalten aber ihr habt nirgendwo den allgemeinen Aufbau der Kreaturenbeschreibung (Regelwerk S.354 ff./ Aventurisches Bestarium S.6 ff/Aventurisches Bestarium II S.7 ff) festgehalten.


    Dadurch fehlt z.b. auch die Erläuterung des Verteidigungswertes (VW).


    War das eine bewusste Entscheidung?

    Kha schrieb:

    Hiermit verurteile ich @Sturmkind für 13 Äonen zum Spielleiter und nehme ihm seinen Namen, als Strafe hier einfach ungefragt geistiges Eigentum anderer zu zitieren.:zwerghautelf:

  • Im Bestarium habt ihr zwar die ganzen Regeln zu "Wesen des [Kreaturentyps]" festgehalten aber ihr habt nirgendwo den allgemeinen Aufbau der Kreaturenbeschreibung (Regelwerk S.354 ff./ Aventurisches Bestarium S.6 ff/Aventurisches Bestarium II S.7 ff) festgehalten.


    Dadurch fehlt z.b. auch die Erläuterung des Verteidigungswertes (VW).


    War das eine bewusste Entscheidung?

    Ich halte diese "Beschreibungen" nicht für "echten Regelstellen". Ich vermute, dass es entweder genauso an der Stelle gesehen wurde oder übersehen wurde. Da fällt es schwer die gestellte Frage zu beantworten.


    Der Verteidigungswert als solcher wird in den Nahkampfregeln auch schon beschrieben:

    [...]


    Nichthumanoide Wesen

    Nichthumanoide Wesen, insbesondere Ungeheuer, können immer mit ihrem vollen Verteidigungswert verteidigen. Auch wenn sie mehrfach in einer KR verteidigen müssen, sinkt ihr Verteidigungswert nicht. Sie benötigen auch keine Schicksalspunkte für zusätzliche Verteidigungen.

    [...]

    Ein wenig kann man es daraus ablesen, aber ich gebe zu, dass es nicht wirklich gleich ist. (und im Regelteil nicht direkt gefunden wird, wenn man sich im Bestiarium umschaut).
    Ich nehme es mal auf meine Liste auf, und verspreche da gerade nichts - und nicht mit höchster Priorität. Falls also da jemand schneller Aktiv wird oder eine Entscheidung trifft, dann ist auch gut...

  • Ein Versuch einer allgemeingültigen Antwort:

    - Humanoide besitzen PA + AW, nur eine VT pro KR

    - Nichthumanoide besitzen einen VW und mehrere Verteidigungen pro KR, AUSSER sie führen Waffen oder vergleichbares. Dann werden sie (was VT anbelangt) wie Humanoide behandelt.



    Edit: Ich hatte da vor kurzem mal in einem persönlichen Gespräch bei einem Redaktionsmitglied nachgefragt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Edited once, last by Fred Ericson ().

  • VT = Verteidigung?

  • Ich weiß nicht beabsichtig aber es gibt eine informations dopplung zu den einzelnen Wesen im Bestarium. zb. "Vom Wesen der Chimären"

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/bestiarium.html

    Unter Chimären gibt es dann den gleichen Text noch mal.

    http://ulisses-regelwiki.de/in…p/Best_Chim%C3%A4ren.html

    Es handelt sich dabei um den gleichen Text, der einfach an unterschiedlichen Stellen angezeigt wird. Es gibt sogar noch eine 3. Stelle in den Regeln, an denen der Text auftaucht (bzw. wenn ich mich richtig erinnere das an anderer Stelle nur angezeigte Element darstellt). ;)
    http://ulisses-regelwiki.de/in…esenstypen_Chimaeren.html

  • Bei der Profession des Namenlosen Geweihten fehlen die Liturgien.

    Unter Liturgien habe ich ganz auf die schnelle sowohl namenloses Vergessen aber auch Herbeirufung der Heerscharen des Rattenkindes gefunden, Pech und Schwefel usw usf.

    Würde sagen die sind da.

  • Psiren, kann es sein, dass du meine Aussage falsch verstanden hast? Es geht hier um: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Gew_Namenloser.html, nicht um: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lt_liturgien.html.

    Ich lasse die Seite mit Firefox anzeigen und nach den Handwerkstalenten folgt bei mir direkt die Auflistung empfohlener Vorteile. Ich sehe da nichts von Liturgien. Könnte natürlich am Browser liegen, habe aber eben nochmal die Kor- und den Ingerimmgeweihte aufgerufen und dort sind die Liturgien gelistet.

  • Uthrim

    Da die Wiki-Einträge rein textbasiert sind, kann es eigentlich nich passieren, dass dir eine Textstelle komplett fehlt. Sie wurde einfach vergessen :)


    Falls du die Liturgien benötigst hier:

    Quote from Publikation: Aventurisches Götterwirken I Seite 207

    Liturgien: Des Einen bezaubernder Sphärenklang 7,

    Namenlose Kälte 6, Namenlose Raserei 5, Namen-

    lose Zweifel 6, Namenloses Vergessen 4, Pech und

    Schwefel 5

  • Bei der Profession des Namenlosen Geweihten fehlen die Liturgien.

    Danke für deinen Hinweis! Ich habe die fehlenden Angaben auf der Seite ergänzt.

    Da die Wiki-Einträge rein textbasiert sind, kann es eigentlich nich passieren, dass dir eine Textstelle komplett fehlt.

    Das ist so korrekt. Danke auch für die Abhilfe.



    Viel Spaß auf euren Abenteuern!<3

    Christian

  • Ich habe folgende Fehler gefunden - glaube ich :-) - (vergl. v.a. DSA5-Magie III mit Errata, S.151)


    Zauberfehlende Traditionsonstiges
    ArchofaxiusGeoden, GM
    ArchosphaeroGeoden
    FrigifaxiusDruiden[sic!]
    IgnifaxiusGeoden
    OrcanofaxiusGeoden
    Tiere besprechenGeoden
    WellenwandGeoden, GM… dafür reicht Druiden einmal genannt :-)


    Ruf des Bienenstocks kann weg, das ist aus V1 von Theaterritter I, inzwischen ist dort ein normales Zibilja-Ritual gelistet.

  • Mal ein Shoutout in Richtung Regelwikinger:

    Ich bin begeistert, was die Geschwindigkeit des Befüllens und die einheitliche Aufbereitung angeht!

    Außerdem ein Shoutout generell ans Regelwiki (weil ich nicht weiß, wer dafür verantwortlich ist):

    Die Suche scheint nun gut zu funktionieren!

    :thumbsup:

  • Die Suche scheint nun gut zu funktionieren!

    :thumbsup:

    Echt? Bei mir kommen bei der Suche häufig noch andere Suchergebnisse vor dem Eintrag, der nur das gesuchte Wort enthält (gerade mit Duplicatus probiert). Ist eigentlich eine Suche innerhalb einer Kategorie für die Zukunft angedacht? War bei der Hesindewiki sehr schön, wenn man zum Beispiel nach allen Sprüchen mit dem Merkmal Elementar oder nach allen Liturgien von Ifirn gesucht hat.

  • Scoon

    Die Suche Funktioniert jetzt soweit, dass wirklich alle Seiten mit dem Suchwort aufgelistet werden und dass Seiten nicht mehr doppelt bist vierfach aufgelistet werden.

    Die Suche kann bei der Eingabe von "Duplicatus" nicht wissen ob ich den Zauber suche oder die Professionen, welche den Zauber erlenen. Eine solche Logik ist nicht hinterlegt.


    Eine Verbesserung ist es auf jeden Fall, ich bin gespannt ob da noch was kommt :)


    Auf jeden Fall auch ein großes Lob von mir, die Mühe die ihr euch gebt fällt immer wieder auf. Ich sehe auch immer häufiger Hyperlinks zu Regeln und Zaubern, gefällt mir alles sehr gut!