Regel-Wiki

  • Hallo zusammen -- erst Mal: Vielen Dank fürs Einpflegen, Eure Arbeit kommt echt ganz vielen Leuten zugute!


    Eine kleine Sache noch: Bei den Berufsgeheimnissen steht bei Krankheiten / Lykanthropie als Voraussetzung "Krankeheiten" statt "Krankheiten".

  • Hallo zusammen -- erst Mal: Vielen Dank fürs Einpflegen, Eure Arbeit kommt echt ganz vielen Leuten zugute!


    Eine kleine Sache noch: Bei den Berufsgeheimnissen steht bei Krankheiten / Lykanthropie als Voraussetzung "Krankeheiten" statt "Krankheiten".

    korrigiert (hoffentlich richtig)


    Wurden anscheinend bereits erledigt, wenn nicht habe ich Fehlermeldung nicht verstanden.

  • Hi zusammen,


    weiß nicht, ob das irgendwie relevant ist (das Wiki übernimmt ja nur von den offiziellen Regelwerken, oder?), aber auf der Seite vom Gardist ist ein kleiner Fehler: Unter Sonderfertigkeiten steht "Wuchtschlag I (..., Dolche, ...)", aber Wuchtschlag geht gar nicht für Dolche, dafür bräuchte man Präziser Stich

  • Beim Eintrag zu Schaffenskraft scheint Probe und Publikation zu fehlen.


    Schaffenskraft

    https://ulisses-gamereference.…x.php/schaffenskraft.html

    Ich habe den Eintrag ergänzt, allerdings mit den Angaben aus "Die Flusslande".


    Inzwischen gibt es noch den Eintrag in "Aventurisches Götterwirken II" (dann inklusive den Erweiterungen und kleiner Änderung bei der Probe), allerdings erfolgt deren Aufnahme ins Regelwiki erst noch.

  • Fokusregel Wesensfähigkeiten finde ich nicht und dementsprechend die Liste eben jener. (Seite 159 Aventurisches Pandämonium)

    Ich kämpfe nicht mehr, ich beobachte die Bienen!

                                                                   - Der Engel Kastiel

                                                                      (Supernatural Staffel 7 Folge 21)

  • Fokusregel Wesensfähigkeiten finde ich nicht und dementsprechend die Liste eben jener. (Seite 159 Aventurisches Pandämonium)

    Musst du richtig suchen... :P


    OK, es ist unter einem anderen Namen verzeichnet, aber die Suche hatte es mir trotzdem gelistet:
    Erweiterte Beschwörungs- und Erschaffungsregeln

    Das ist aus Aventurische Magie III gekommen und beinhaltet wohl noch ein paar zusätzliche Wesensfähigkeiten.

  • Ah danke!

    Würde mich dennoch freuen, wenn das korrigiert werden würde, so dass es unter Fokusregeln - W -

    zu finden ist, schließlich heißt die Regel auch

    Wesensfähigkeiten

    Ich kämpfe nicht mehr, ich beobachte die Bienen!

                                                                   - Der Engel Kastiel

                                                                      (Supernatural Staffel 7 Folge 21)

  • Tiro

    kann man die Wesensfähigkeiten vielleicht noch in eigene Seiten packen? Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen :)

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • kann man die Wesensfähigkeiten vielleicht noch in eigene Seiten packen? Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen :)

    =OIch habe doch nur die Seite "wiedergefunden". ;(

    (OK und die Fokusregel-Stufe noch nachgetragen.)


    Ich bin mir nicht Sicher, ob das wirklich dann übersichtlicher wird. Zwar würde einerseits man die Einträge evtl etwas Kompakter angezeigt bekommen, aber man müsste in jeden Eintrag reingehen, um deren Wirkung/Wesensarten/Kosten nachzuschauen. Bei der Anzahl an Einträgen ist das meine ich noch vertretbar (und weniger Aufwand als jedes einen separaten Eintrag zu geben).

    Auch vertraue ich darauf, dass der Eintrager sich dazu Gedanken gemacht hat und ich zu dieser Uhrzeit keine bessere Entscheidung treffen kann. :sleeping:


    Ah danke!

    Würde mich dennoch freuen, wenn das korrigiert werden würde, so dass es unter Fokusregeln - W -

    zu finden ist, schließlich heißt die Regel auch

    Wesensfähigkeiten

    Im Pandämonium sieht das so aus. In Aventurische Magie III halt anders... - wenn es dich beruhigt, ich habe es mal zur Klärung notiert.
    (Ich persönlich fände ich die lange Bezeichnung besser um es auch zu anderen "Wesens..."-Punkten abzugrenzen.)

  • Tiro

    wollte dich da auch niccht rausgreifen. Ein modularer Aufbau lohnt sich immer :) so können auch neue Wesensfähigkeiten schnell eingepflegt werden; aber ich kann verstehen, dass du nicht an fremden Blumen Unkraut zupfen möchtest.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Hagen aus dem Discord von Ulisses hat heute mitgeteilt, dass nun auch das "Aventurische Pandämonium" seinen Weg in die Regel-Wiki gefunden hat. Da ich nicht weiß, ob er hier auch aktiv ist, habe ich mir einfach mal erlaubt, das hier mitzuteilen. Es mögen ja eventuell auch nicht alle vom Orkenspalter im Discord angemeldet sein und somit mag die Information ja auch für einige hier interessant sein. :)


    Nachtrag: Wie immer ein großes Dankeschön an alle Befüller! :thumbup:

  • Ist schon eine Abschätzung möglich, wann AG2 eingepflegt wird? Mich interessieren die neuen Liturgien.

  • Ist schon eine Abschätzung möglich, wann AG2 eingepflegt wird? Mich interessieren die neuen Liturgien.

    Hagen aus dem Discord sprach mal davon, dass man grob 3 Monate nach Erscheidungsdatum die Sachen "freischaltet". Für AG II müsste das so Februar/März sein.


    ------------------------------------------------------------------------


    Eine kleine Anmerkung zur RegelWiki:


    - Grolme (https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Grolm.html) --> hier fehlt die Quellenangabe: Aventurisches Bestiarium I, S. 30

  • Tiro

    Danke, aber ich mag die Publikationspraxis überhaupt nicht und versuche so wenig Geld wie möglich dafür auszugeben. Deswegen muss ich warten, bis es in der Wiki steht oder ich es günstig als Hardcover oder PDF bekomme.

  • puh.... einerseits kann ich verstehen, dass man die aktuelle Praxis der Regelpublikationen nicht mag. Ich glaube das ist auch ein Grund, warum die Regelwiki als zentrales Nachschlagewerk seitens des Verlags angeboten wird. Ich habe aber immer ein ungutes Gefühl, wenn ich lese, dass man zwar die neuen Regelelemente haben möchte, aber für das Produkt selber möglichst wenig Geld ausgeben will. Der Verlag macht damit einen großen Teil seines Umsatzes und ermöglicht uns damit unser Hobby. Auch wenn ich die Regeln gerne auf weniger Bände verteilt und ohne redundante Wiederholungen hätte, so kaufe ich die Bücher dennoch, weil ich eben alle Regeln haben möchte und selbstverständlich für den Mehrwert dieser auch bezahle.

    Die Wiki wird trotzdem meinerseits häufiger konsultiert, als die im Regal stehenden Regelwerke.

  • Xarfaidon

    Ob ich ein Buch zum Neupreis oder gebraucht oder gar nicht kaufe wird keinen relevanten Einfluss auf den Umsatz des Unternehmen haben. Es liegt in meiner Eigenverantwortung zu entscheiden, wofür ich wie viel Geld ausgebe. Für Ulisses ist es entscheidend, wie die Gesamtheit der Käufer auf ihre Produkte reagiert. Als Unternehmen am Markt hat sich dessen Bedingungen zu stellen und wird sich nicht auf Almosen der Fangemeinschaft verlassen. Insofern musst Du kein ungutes Gefühl haben, wenn ein Käufer sich entscheidet, aus seiner Wahrnehmung über die mangelnde Qualität eines Produktes heraus, weniger Geld auszugeben.

  • Sorry, ich habe es wohl leider provoziert, auch wenn ich keine Reaktion/Erklärung dazu erwartet hatte. Die Frage ist wohl beantwortet.


    Ich denke das Kaufverhalten sollte hier nicht Thema sein und passt wohl besser in anderen bestehenden Beiträgen bzw. kann bei Wunsch oder Diskussionsbedarf eröffnet werden.