• Schönen guten Abend,


    hier ist ja einiges Los. Sehr schön. Ich werde nachher ausführlich antworten und einiges zu erklären versuchen. Lasst mich nur schnell ein ganz großes Missverständnis schon einmal vorab klären:

    Wir bekommen alle nötigen Publikationen als PDF kostenlos vom Verlag bereitgestellt!

    Dass das jüngst nicht immer direkt geklappt hat, war ein verlagsinternes, technisches und aller Voraussicht nach einmaliges Problem. Selbstverständlich muss niemand der Befüller DSA5 Inhalte käuflich erwerben nur um diese dann einzuarbeiten.

    Auf jüngst gemachte Vorschläge, berechtigte Kritik, kleinere Vorwürfe, usw. gehe ich wie gesagt später in Ruhe ein.


    Viel Spaß beim Spiel,

    Euer Christian

  • Danke für die Aufklärung! Ich hätte mich auch sonst sehr gewundert!

  • Entschuldigung, dass es nicht klar war, dass es ein Ausnahmefall war! Das hing mit dem gesamten Kommunikationsproblem zusammen.

  • Eine eindeutige Verbesserung! Danke! Dennoch sei mir die Frage gestattet: Warum münzt ihr die Regelwiki nicht auf diese Darstellung um? Ich nutze sie, wann immer es um ältere Inhalte geht. Nur bei Inhalten, welche ich dort nicht finde, wie bestimmte Regeln, Kreaturen, Waffen usw. greife ich auf die offzielle Wiki zurück. Nicht falsch verstehen, ich schätze eure Arbeit sehr und wenn ihr eure Kreise nicht geschlossen hättet, würde ich wohl selber mithelfen, aber alternative Wiki ist ehrlich gesagt trotz eurer fleißigen Arbeit an der offiziellen Seite, in meinen Augen um ein vielfaches übersichtlicher und praktischer (allein die Suchfunktion hilft sehr). Und noch eine Frage: Ist bei den Waffen in Zukunft eine tabellarische Übersicht angedacht? Also einfach die Tabellen aus den einzelnen Links zusammen hauen?

    Oh, die hat sich ja wirklich gut entwickelt, die Parser-Seite :)

    Ist die immer automatisch auf dem Stand des aktuellen Wikis?

  • Ich darf an der Stelle mal kurz über Software-Entwicklung und das Problem des Flaschenhalses palabern.

    Die Menge der Teilnehmer verkompliziert die Zusammenarbeit enorm, da die Anzahl der Kommunikationswege nicht linear steigt sondern exponentiell.

    Für 3 Personen: https://imgur.com/CMoKUuz (3/3)

    Für 4 Personen: https://imgur.com/9zIj0nB (4/6)

    Daher ist es in der Tat so, dass es langsamer wird.
    Der nächste Punkt ist der Flaschenhals. Bei jedem Prozess gibt es einen Flaschenhals. Man versucht ihn so groß wie möglich zu machen, nur ist er immer da. Bei dem Rechner ist das meistens die CPU, die Grafikkarte, der Arbeitsspeicher und auch die Festplatte kann das Problem sein.

    Der Flaschenhals definiert die Fluss-Geschwindigkeit, da nun mal nichts schnell durch den Flaschenhals kommt, wenn er eng ist. Daher nützt es nichts eine gute Grafikkarte in einem Rechner mit 0815 Prozessor zu haben (oder zumindest deutlich weniger).

    Eben so schien die Kooperation mit den Leuten von Ulisses zu gehen, da man selbst keine umfassende Handlungsgewalt hatte und die Redaktion auf Anfragen nur langsam geantwortet hat. So war dann immer mal wieder viel Arbeit, oft aber auch keine, vorhanden.

    Ich arbeite selbst in dem Team nicht mit, sondern beschreibe nur das, was ich mitbekam, als ich mal nachgehorcht habe.

  • So, ein freundliches Hallo erneut in die Runde!


    Lasst mich hier als erstes noch einmal auf einige Sachen eingehen, die aufgekommen sind und sich (im Vergleich zu dem was dann folgt) kurz beantworten lassen. Anschließend möchte ich euch dann darlegen, wie unsere Arbeit aussehen soll, warum sie das in jüngster Vergangenheit aus diversen Gründen nicht getan hat und anschließend einige Ideen präsentieren, wie es zukünftig weitergehen soll.

    Es wäre für das Projekt sehr hilfreich, wenn es eine Changelog gäbe, dann muss ich nicht was neu hinzugekommen ist, das würde viel Arbeit ersparen

    Ich verstehe erstmals, warum das Ding wirklich Sinn ergibt, abgesehen von "Ah cool, das ist neu!". Lass' uns schauen, ob wir das vielleicht doch zeitnah machen können. Beschreib auch gerne wie detailreich das sein sollte.

    Könnte euch Ulisses, nicht zumindest die PDFs zur Verfügung stellen?

    Bereits geklärt, aber zur Sicherheit auch hier nochmal: Das tun sie selbstverständlich!

    Vll könnte man ja auch für die Gruppe ein Patreon Konto einrichten

    Das erledigt sich damit dann auch. :)

    Auf der anderen verstehe ich es so, das keine weiteren Mithelfer derzeit gewünscht sind.

    Auch schon beantwortet und ich gehe weiter unten im Text genauer darauf ein, aber hier nochmal kurz: Es tut mir Leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist, aber Helfer sind derzeit natürlich nicht grundsätzlich unerwünscht.

    eventuelle ruppigere Formulierungen sind höchstens übertriebenes Stilmittel gegen die unweigerlichen Apologisten, die alles noch so schrottige Ergebnis hinnehmen würden nur weils wer ehrenamtlich macht.

    Lieber Sano, ich habe mir bereits bei unserem Erstkontakt weiter oben in diesem Thema eine freundlichere Ausdrucksweise von dir gewünscht. Das du hier nun deine unfreundlichen Formulierungen ein "Stilmittel" nennst und jene, die uns hier ein Lob aussprechen, als "Apologisten" bezeichnest und dabei gleichzeitig implizierst, dass wir ein "schrottige[s] Ergebnis" abliefern finde ich schade, vllt sogar unfair. Es spiegelt zum einen nicht wieder, wie ich dich in unserer privaten Konverstation kennenlernte und es entkräftet deine durchaus validen Kritikpunkte auf die ich hier auch erstmal nicht weiter eingehen will. Zumal die wenigsten davon neu sind. Jenen nehmen wir uns dennoch an, dafür bin ich, dafür sind wir, professionell genug. Noch einmal: Wenn du für einen sachlich formulierten Austausch bereitstehst, lass es uns wissen.

    ___

    nun zum langen Text und quasi der Beantwortung dieser oder ähnlicher Fragen:

    Könnt ihr das vielleicht ein bisschen näher beschreiben

    Ja, können wir. Los geht's...

    ___

    Das Regelwiki-Projekt: Ein Erklärungsversuch

    Wie es (für uns) anfing

    Bevor ich direkt auf unsere Arbeit eingehe ganz kurz zum Hintergrund, bzw. einer zeitlichen Einordnung. Ein großer Teil des aktuellen Befüller-Teams arbeitet nun ein bisschen über ein halbes Jahr an dem Regelwiki. Einige von uns haben in unserer kleinen Spielrunde im Discord über das Regelwiki gesprochen und gesagt, dass mittlerweile doch einige Inhalte fehlen. Ich meine es war damals Phil der uns sagte, dass Alex das im Prinzip mit ein paar Freiwilligen alleine macht. Besagtes Team hat aus unterschiedlichen Gründen immer weniger für das Regelwiki machen können und wir haben dann kurzerhand entschlossen, dass wir das Team verstärken wollen. Mit zwei anderen Helfern, die sich unabhängig von uns in der Redaktion gemeldet haben gab es dann schon wenige Tage später einen Zugang zum CMS (Also dem Bereich der Regelwiki Seite um sie zu bearbeiten) und zum FTP-Server, auf dem uns die PDFs bereitgestellt wurden. Ein NDA, also eine Geheimhaltungserklärung haben wir auch unterschrieben. Danach ging die Arbeit los.

    Von der PDF ins Regelwiki

    Nun also dazu wie eben diese Arbeit aussieht. Das Regelwiki basiert auf dem sog. Contao CMS. Ein CMS ist ein Content Management System, welches es auch dem weniger programmieraffinen Nutzer ermöglicht, Inhalte online zu stellen. So gesehen ein „Word“ für Webseiten. Wir haben dann eine Liste bekommen mit allen Publikationen und Notizen dazu, was davon bereits eingearbeitet, was angefangen oder was noch gar nicht angefasst wurde. Gleichzeitig ging aus der Liste hervor wer von den Befüllern sich um was kümmern soll.

    Es lief dann also eine ganze Weile so ab, dass jeder sich eine Publikation schnappt, dass CMS aufruft, eine Seite an der richtigen Stelle erstellt und die Regelinhalte dort hineinkopiert, ein bisschen das Layout anpasst und die Seite online stellt. Hat man auf diese Weise eine Publikation abgeschlossen, trägt man diese in der per OneDrive geteilten Excel-Liste als erledigt ein und widmet sich der nächsten Publikation.

    Kurze Absprachen mit dem Team laufen per WhatsApp und Email ab und Fragen an die Redaktion sammeln wir ebenfalls in einer Excel-Liste, die wir dann immer mal wieder an Alex schicken der uns die Fragen dann beantwortet. Das können Fragen zur Struktur sein oder einfach ob ein bestimmter Inhalt in das Regelwiki soll und manchmal ist tatsächlich einfach nicht klar wo und wie. Im Prinzip läuft das auch bis heute so ab. Die Druck-PDFs nutzen wir, weil diese einfach den aller aktuellsten Stand einer Publikation wiederspiegen.

    CMS, echt jetzt?

    Die Experten hier haben bei dem Abschnitt sicher schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mit angeschwollener Schlagader zum Schreiben angesetzt. Alle Beteiligten wissen, dass diese Lösung für das was wir da tun nicht immer die technisch optimale Lösung ist. Es ist zum Beispiel so, dass abhängig vom Browser, PDF-Reader oder Betriebssystem ein leicht anderes Layout bei dem Copy&Paste Vorgang entsteht. Durch den beschriebenen Word-Charakter des CMS gibt so jeder Befüller bewusst oder unbewusst einen kleinen eigenen Layout Touch an die jeweils erstellte Seite weiter. Diejenigen unter euch, die sehr viel im Regelwiki unterwegs sind haben das sicher schon mal bemerkt. Mal ist „Publikation“ fett, mal nicht, mal kommt ein Umbruch mal nicht, dann gibt es Striche, teilweise fehlt es ganz und so weiter. Wem das also schon einmal aufgefallen ist: Das ist häufig der Grund dafür.

    Es schließt sich verständlicher Weise die Frage an, warum wir dieses System dennoch nutzen. Hauptgrund ist, dass es kostenlos angeboten wird. Das ist deswegen so relevant, da mit dem Regelwiki kein Geld verdient wird. Eher im Gegenteil, denn niemand muss sich nur für eine Regel ein Buch kaufen. Es sei denn er oder sie will immer auf dem brandaktuellen Stand der Publikationen sein. Darüber hinaus ist das System sehr einfach zu erlernen. Es sind kaum Vorkenntnisse im Programmierbereich nötig um selbst Inhalte in das Regelwiki einzupflegen. Das ist für alle die sich gut auskennen schwer zu akzeptieren aber wichtig.

    Ist das alles?

    Abgesehen von kleineren Schwächen des CMS klingt das alles nun eigentlich sehr einfach. Warum also war so lange Ruhe und was sind die Probleme, die wir haben? Thema eins ist hier die Kommunikation unter den Befüllern. Solange es nur darum geht einfache Inhalte stumpf einzupflegen ist alles gut. Aber immer wieder gibt es Regelbereiche bei denen nicht sofort eindeutig ist wohin sie gehören. Hier muss nun nachgefragt und vielleicht abgesprochen werden, wie das gemeinsam erledigt werden soll. Allerdings kennen sich nicht alle im Team und sind nicht auf einer Kommunikationsplattform vereint. Die einen wollen Whats App nicht nutzen, andere wollen sich nicht extra dafür eine andere App holen und E-Mail ist eben für sowas suboptimal.

    Aus dieser Kommunikationsproblematik entstand möglicher Weise auch der Eindruck, dass wir keine weiteren Helfer wollen. Denn mit der aktuellen Gruppe ist es schon schwierig und dazu noch weitere hinzufügen ist nicht leicht. Mehr Zeit für Kommunikation bedeutet weniger Zeit für das Befüllen. Insbesondere da alle im Team vollkommen gleichberechtigt sind und es keine Hierarchie gibt. So steigt mit jeder neuen Person der Kommunikationsbedarf extrem an. Das es trotzdem klappt neue Helfer einzuspannen haben wir aber bewiesen.

    Einige Fragen, die sich beim Einpflegen von Inhalten ergeben erfordern evtl. sogar eine Rücksprache mit der Redaktion. Hauptansprechpartner ist hier, wie bereits oben erwähnt, Alex und der ist einfach wie alle bei Ulisses sehr viel am Arbeiten. Ulisses ist ein kleiner Verlag, der seine Mitarbeiter und Autoren (von dem was ich höre) sehr fair bezahlt und das in einer Branche (Rollenspiele) die in Deutschland klein und überschaubar zahlungsbereit ist. Es ist nun mal so: Wir sind hier eine kleine Gruppe Nerds. Viele spielen nicht einmal DSA5 und an DSA4.1 oder gar noch älter verdient der Verlag nun einmal fast nichts.

    Alex war und ist mit Aventurische Magie 3, Crowdfundings, Einsteigerbox und diversen anderen Projekten einfach unfassbar ausgelastet. Daher sind Antworten für das Regelwiki, die teilweise wirklich nicht so eindeutig sind und mit denen man sich bisweilen eine ganze Weile beschäftigen muss, einfach eine Zusatzbelastung. Alex hat sich dafür schon bei uns – ohne, dass ich dafür eine Veranlassung sah – entschuldigt. Ich finde, das sagt viel aus und verdient höchste Anerkennung.

    Das alles hat sich nun mit Winterurlauben und fehlenden PDFs auf dem Server zu einer unglücklichen Situation vermengt, in der quasi nichts passiert ist; nichts passieren konnte. Ihr könnt euch sicher sein, dass niemand der Beteiligten damit glücklich war.

    Wie geht es nun weiter?

    Das alles ist aber nichts, was zu ernst genommen werden sollte oder sich nicht lösen ließe, oder gar bereits gelöst ist. Daher nun also wie es weitergehen soll. Wir werden weiter Inhalte eintragen bis das Regelwiki auf dem Stand der aktuellen Publikationen ist. Wir möchten die Teamkommunikation verbessern und das Team an sich wird sich verändern. Einige hören auf, da sie einfach keine Zeit mehr haben. Wir möchten das Team so strukturieren, dass Aufgaben eindeutig, gezielt und so aufgeteilt werden können, dass jeder beitragen kann, was er zu leisten im Stande ist. Wir wollen Links einarbeiten und vor allem das Aussehen der einzelnen Seiten einheitlich gestalten um die bereits angesprochenen Unterschiede zu eliminieren. Gleichzeitig soll es klare Designregeln geben um solche Probleme zukünftig zu vermeiden. Auch für die Benennung von Unterseiten sollen klare Strukturen/Regeln erstellt und umgesetzt werden. Alle die Daten aus dem Regelwiki parsen sollte das freuen. Außerdem wollen wir Ideen, die oft auch von hier aus diesem Forumsbereich kommen, umsetzen. Das ist u.a. die Verbesserung der Suche, ein ChangeLog, Listen und so weiter und so fort.


    Danke für das tapfere Lesen, eure guten Ideen, euer ehrliches Feedback und (hoffentlich) euer Verständnis.


    Viel Spaß beim Spiel,

    Euer Christian

    ***tl;dr***

    • Neues Team seit halbem Jahr mit typischen Kommunikationsproblem, die wir zu beheben versuchen
    • CMS technisch nicht optimal, aber Anwenderfreundlich und kostenlos
    • Unterschiedliche Seitenlayouts/-benennungen gehören bald der Vergangenheit an
    • Wir verweigern uns nicht bewusst angebotener Hilfe. Dies ist ein Missverständnis.
    • Wir haben viel Neues vor und freuen uns drauf
  • Wow,

    erstmal vielen Dank für den ausführlichen Einblick.

    Ich glaube die meisten Leser hier schätzen Eure Arbeit hoch ein. (Vielleicht eine Fehleinschätzung meinerseits, falls ich zu den genannten Apologisten gehöre....)

    Ich würde mich freuen, wenn die Wiki zeitnah einigermaßen auf aktuellem Stand ist. Das Feintuning (Präsentation, Querverweise, etc.) kann sich dann ja später anschließen. Gerade für die Art der Präsentation wird es ja andere Fähigkeiten benötigen, als für das reine Befüllen.

    Also, erstmal einfach weiter so.

  • Es wäre für das Projekt sehr hilfreich, wenn es eine Changelog gäbe, dann muss ich nicht was neu hinzugekommen ist, das würde viel Arbeit ersparen

    Ich verstehe erstmals, warum das Ding wirklich Sinn ergibt, abgesehen von "Ah cool, das ist neu!". Lass' uns schauen, ob wir das vielleicht doch zeitnah machen können. Beschreib auch gerne wie detailreich das sein sollte.

    Es soll keine große Extraarbeit für euch sein und wird sich vermutlich aus eurer Excel Liste, als "Abfallprodukt" extrahieren lassen.

    Dabei reicht es sehr oberflächlich zu sein, wenn man z.B. eine ganzes Buch einpflegt reicht das Buch. Wenn zb ein Zauberspruch dazu kommt, wäre es hilfreich nur den Zauberspruch zu nennen. Das wäre eine super Hilfe und man könnte auch sehen wie es vorangeht, das ist bestimmt auch für Spieler relevant.

    Wir machen es im Bogen so:

    • fehlende Zaubertricks eingefügt (Zaubertrick1,Zaubertrick2,Zaubertrick3,...)
    • Berechnendes Feld XYZ eingefügt
    • Aventurische Magie 1 eingepflegt
  • Huhu!

    Vielen Dank für das Einpflegen und die Arbeit :)
    Bei den WdV-Vorteilen ist mir ein Fehler aufgefallen:
    Der Link für "Begabte/r Aufreißer/in" führt ins Leere (und enthält auch verdächtig viele Schrägstriche):
    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Bega…C3%9Fer/in.html
    Allerdings gibt es den Vorteil bereits als Eintrag, da er im AK2 steht. Vielleicht einfach den Link mit dem "alten" ersetzen?
    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Vort…i%C3%9Fein.html

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke für den Hinweis. Das Problem ist schon bei dieser SF bekannt, nur wusste der Befüller das nicht.

    Zudem, haben wir diese SF zweimal eingetragen da sich der Regeltext in AK2 und WDV unterscheidet.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • das mit der Schadenschwelle von KK 15 scheint ein Fehler im Wiki zu sein. Sowohl in der Rüstkammer 1 als auch in der 2. und 3. Auflage des GRW steht KK 14

    is mir vorhin erst aufgefallen, als ich das im "Orknase vs Streitaxt"- Faden geschrieben hab...Hab's mal weiter geleitet

    Einmal editiert, zuletzt von Ardrad (17. Januar 2019 um 14:26)

  • Was mir aufgefallen ist - vielleicht wurde das schon erwähnt:

    Zwar sind verschiedene Elixiere eingepflegt (mit den Kosten für die Ingredienzstufen) - aber nicht die (teureren) abweichenden Preise beim Erwerb im Laden wie z.B. im Regelwerk auf Seite 379.

  • Jeder der das Ding regelmässig parsed könnte auch relativ easy nen Changelog automatisch erstellen. Wenn das sonst niemand machen will von denen die bereits sonen Ding laufen haben, kann man mich diesbezüglich gern anschreiben.

    Natan Was du beschreibst ist einfach das max-Flow/min-Cut-Theorem.

    Ansonsten muss die Kommunikation ja nicht wirklich als K_n laufen, gleichberechtigung muss ja nicht heissen alle machen alles... also ausser man hat zuviel Zeit ...

  • Könnte man bei den Talentstilsonderfertigkeiten vielleicht immer “Weg d. X“ in der Übersicht schreiben? Dann wäre die Liste komplett alphabetisch nach den Stilen sortiert und nicht zweigeteilt durch “der“ und “des“.

    Danke und weiter so! :thumbsup:

    Nachtrag: Die Seite zum Stammeskrieger-Kampfstil scheint leer zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlterFalter (18. Januar 2019 um 15:12)

  • aber nicht die (teureren) abweichenden Preise beim Erwerb im Laden wie z.B. im Regelwerk auf Seite 379.

    Preislisten gibt es nicht im Regelwiki. Der Hinweis ist aber gut, also mal sehen, ob das so bleibt in diesen Ausnahmefällen.

    Könnte man bei den Talentstilsonderfertigkeiten vielleicht immer “Weg d. X“ in der Übersicht schreiben? Dann wäre die Liste komplett alphabetisch nach den Stilen sortiert und nicht zweigeteilt durch “der“ und “des“.

    Das ist ein gute Idee. Gute Ideen gehören umgesetzt. Deine Idee ist umgesetzt: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Tale…rtigkeiten.html

    Die Seite zum Stammeskrieger-Kampfstil scheint leer zu sein.

    War leer. Jetzt voll: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…ieger-Stil.html

  • aber nicht die (teureren) abweichenden Preise beim Erwerb im Laden wie z.B. im Regelwerk auf Seite 379.

    Preislisten gibt es nicht im Regelwiki. Der Hinweis ist aber gut, also mal sehen, ob das so bleibt in diesen Ausnahmefällen.

    [...]

    Es ist nach Preisen und nicht Preislisten gefragt gewesen. Bei den Waffen, Rüstungen und so weiter stehen auch die Preise für die Anschaffung bei der Charaktererschaffung dabei. Leider gibt es aber in den verschiedenen Publikationen meine ich nicht immer auch die "Listen"-Preise.

    Wie du weißt, wäre ich auch dafür die Tavernenangebote,Dienstleistungen und die anderen genannten Produkte (z.B. Tiere) aus dem Regelwerk (Kapitel 14 "Ausrüstung") aufzunehmen. Aber da müsste halt auch die Entscheidung ob dies reiner Fluff ist oder doch zum "regelnahen" Zusatz gehört (und damit aufgenommen werden darf) bei Ulisses entschieden werden.

  • aber nicht die (teureren) abweichenden Preise beim Erwerb im Laden wie z.B. im Regelwerk auf Seite 379.

    Preislisten gibt es nicht im Regelwiki. Der Hinweis ist aber gut, also mal sehen, ob das so bleibt in diesen Ausnahmefällen.

    [...]

    Es ist nach Preisen und nicht Preislisten gefragt gewesen. Bei den Waffen, Rüstungen und so weiter stehen auch die Preise für die Anschaffung bei der Charaktererschaffung dabei. Leider gibt es aber in den verschiedenen Publikationen meine ich nicht immer auch die "Listen"-Preise.

    Wie du weißt, wäre ich auch dafür die Tavernenangebote,Dienstleistungen und die anderen genannten Produkte (z.B. Tiere) aus dem Regelwerk (Kapitel 14 "Ausrüstung") aufzunehmen. Aber da müsste halt auch die Entscheidung ob dies reiner Fluff ist oder doch zum "regelnahen" Zusatz gehört (und damit aufgenommen werden darf) bei Ulisses entschieden werden.

    In jedem Fall werden Preise oft während des Spieles gebraucht, ihre Verteilung über viele Quellen ist ein echtes Kreuz!

    Ihre Veröffentlichung in der Regel-Wiki wäre eine große Hilfe.