• Tengwean

    Ich glaube Du hast die Links auf der linken Seite übersehen. Dort kann man zwischen all diesen Dingen unterscheiden. Danach kann man sich dann die Übersicht nach einer bestimmten Spalte sortieren lassen. Gerade letzteres ist mit der offiziellen Variante nicht möglich. Ersteres zeigt einem alle z.B. Zauber als Links an, aber es muss jedes mal erst erneut eine Seite geladen werden und manverliert dadurch die Übersicht über den Rest.

  • Dann muss ich meine Kritik auf die SF beschränken. Diese könnten mMn noch weiter unterteilt sein, da es so sehr viele sind.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Am besten wäre natürlich einfach eine Zeile oben, die Sortierung und Selektion wie eine SQL Anweisung zulässt.

    Das diese Funktion nicht vorhanden ist, ist aber zu verschmerzen, da die Suche immer besser wird (durch unäre Seiten, wie jetzt angestrebt (evtl. Könnte man das noch intensivieren).

    Gibt es eigentlich einen Parameter, der die Resultate disjunkt anzeigt (ähnlich wie in SQL)?

  • Was hindert die Regelwiki-Leute eigentlich daran, diese praktischere Version zu übernehmen und auszubauen? Solche Vorschläge, wie von Tengwean, könnte man doch gleich mit implementieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (16. Januar 2019 um 14:52)

  • Hallo Rollenspielfreunde,

    danke für euer Feedback und eure Ideen. Toll, dass es so gut anzukommen scheint. Ich gehe hier nachfolgend mal auf ein paar Dinge kurz ein und sage weiter unten nochmal was yum Thema Listen.

    Gerade für den Ausrüstungsteil ist die neue Übersichtlichkeit sehr positiv. Vielen Dank für Eure Arbeit.

    Danke für das Lob. Schön zu sehen, dass es gut ankommt.

    Amenlose Waffen sind ganz und gar Unheilig!!! (Namenlose...)

    Korrigiert. Amen!

    Man sollte dabei schreiben welches Buch gemeint ist.

    Seitenverweise löschen wir aktuell einfach. In Zukunft sind hier dann Hyperlinks vorgesehen. Danke für den Hinweis.

    Dazu fällt mir gerade auf, dass der in ARÜ II schon Vor- & Nachteile hat.

    Wird nachgeschaut und nachgetragen. Danke!

    (durch unäre Seiten, wie jetzt angestrebt (evtl. Könnte man das noch intensivieren)

    Wir sind dran. Ausrüstungen, Waffen , usw. waren in der Tat aber der größte Brocken.

    Kann es sein, dass bei der neuen Rüstungsübersicht die Shakagra Rüstungen herausgefallen sind? Ich finde sie nicht mehr und glaube in der alten Version waren sie drinn.

    Sollte nicht passiert sein. Evtl. sind diese aber noch nicht sichtbar geschaltet. Wir prüfen das und reichen zeitnah nach!

    wenn ihr eure Kreise nicht geschlossen hättet, würde ich wohl selber mithelfen

    Es tut mir Leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Richtig ist, dass es um uns etwas ruhiger geworden ist und wir zunächst einige Projekte beenden wollten. Melde dich gerne einmal hier bei mir und dann schauen wir weiter.

    ___

    Nun zum Thema "sortierbare Listen" oder "Datenbankansatz":

    Ich habe an dieser Stelle schon das ein oder andere Wort zu dem Thema verloren. Dafür einfach etwas weiter zurückgehen. Was ich eingestehen muss: Neben erster Kontaktaufnahmen mit einigen, die sich in diesem Bereich auskennen, ist bisher wenig passiert. Die Winterpause und damit verbundene Sendepause habe ich hier ja schon erwähnt. Es ist aber weiterhin der Wunsch, dass das Regelwiki um eine solche Funktion erweitert wird. Nun will ich hier nur anhand der Frage etwas konkreter auf eines(!) der damit verbundenen Probleme eingehen.

    Was hindert die Regelwiki-Leute eigentlich daran, diese praktischere Version zu übernehmen und auszubauen?

    Ulisses verkauft derzeit Listen, in denen Liturgien und Zauber auf eben jene Weise sortiert dargestellt und angeboten werden. Eine Bereitstellung der Daten auf der verlagseigenen Internetseite wäre damit etwas irreführend. Es bleibt aber dabei, dass wir Listen für diverse Bereiche (wie u.a. Waffen, Zauber, Liturgien, Sonderfertigkeiten; um nur einige zu nennen) anstreben, die sich nach diversen Kriterien sortieren lassen. Also das:

    Am besten wäre natürlich einfach eine Zeile oben, die Sortierung und Selektion wie eine SQL Anweisung zulässt.

    Das erstmal dazu. Ich hoffe irgendwann gibt es da mehr!

    ___

    Wie immer ein Dank für eure sehr konstruktive Mitarbeit am Regelwiki. Es ist einfach schön zu sehen, wie einige hier für so ein tolles Hobby schwärmen.

    Viel Spaß beim Spiel,

    Euer Christian<3

  • Ich muss zugeben ich finds bissl seltsam wie hier crowd-sourcing angewandt wird, aber vllt hab ich ja auch was missverstanden.

    Auf der einen Seite wird angemerkt wieviel Arbeit das alles ist und das es nunmal dauert, das die Arbeit freiwillig ist usw also die typischen Probleme die eben mit sowas einhergehen. Auf der anderen verstehe ich es so, das keine weiteren Mithelfer derzeit gewünscht sind.

    Also mMn ist das bissl dämlich sich bei beschwerden mit „is ja soviel arbeit blabla“ rauszureden, auf der anderen aber keine weitere Hilfe anzunehmen. Mein GMV sagt mir eins von beiden sollte überdacht werden.

  • Danke für die tolle sie ist eine Wahnsinns Basis für den Roll20 Bogen! Wirklich vielen Dank! Es wäre für das Projekt sehr hilfreich, wenn es eine Changelog gäbe, dann muss ich nicht was neu hinzugekommen ist, das würde viel Arbeit ersparen

  • Ich muss zugeben ich finds bissl seltsam wie hier crowd-sourcing angewandt wird, aber vllt hab ich ja auch was missverstanden.

    Auf der einen Seite wird angemerkt wieviel Arbeit das alles ist und das es nunmal dauert, das die Arbeit freiwillig ist usw also die typischen Probleme die eben mit sowas einhergehen. Auf der anderen verstehe ich es so, das keine weiteren Mithelfer derzeit gewünscht sind.

    Also mMn ist das bissl dämlich sich bei beschwerden mit „is ja soviel arbeit blabla“ rauszureden, auf der anderen aber keine weitere Hilfe anzunehmen. Mein GMV sagt mir eins von beiden sollte überdacht werden.

    Es geht nicht um rausreden sondern um eine Rückmeldung warum etwas gerade nicht abläuft. Und es stagniert an einigen Stellen aufgrund des aufgeblähten Teams, der dadurch mangelnden Kommunikation und vor allem haben wir lange keine Rückmeldung von Ulisses gekriegt. Wenn du Fragen hast zu bestimmten Themen, siehe der Umstrukturierung der Rüstkammer o.ä. musst du eben (Als Wiki-nger) warten. Wenn wir 20 Leute sind, 18 Leute irgendwas angefangen haben aber keiner der anderen was über die Struktur Vorangehensweise oder Sonstiges weiß dann läuft es halt nicht.

  • Naja das heisst ja nur das da haufenweise Leute im Team sind die nix machen, was ja mehr meinen Punkt unterstützt. Ich seh auch nicht warum es besonders Kommunikation braucht damit die die zB Zauber eintragen sollen das auch tun können.

  • Damit es einheitlich ist, damit es richtig ist, damit man weiß wie weit wer ist um Bezug darauf zu nehmen, etc pp.

    Wenn jeder mit Scheuklappen arbeitet dann wird das auf Dauer nichts wie wir schon an einigen Ecken und Kanten erfahren müssen, aber da weißt du als Außenstehender bestimmt besser Bescheid :)

  • Könnt ihr das vielleicht ein bisschen näher beschreiben, damit es für uns Außenstehende besser nachvollziehbar wird? Ich kann Sano‘s dezent scharf formulierte Kritik insofern nachvollziehen, als das es sich vermutlich hauptsächlich um das Ausfüllen von Tabellen handelt. Wenn dabei erwas Redundanz entsteht, ist das ja meist nicht weiter tragisch und verlangsamt den Arbeitsprozess nur unwesentlich. Besonders bei 18 Personen. Vielleicht ein paar Fragen deren Beantwortung eure freiwillige Arbeit transparenter macht.

    Inwiefern seid ihr auf die Rückmeldung von Ulisses angewiesen und wie häufig steht ihr in Kontakt? Wie organisiert ihr die Arbeit? Gibt es eine dokumentierte Aufgabenteilung? Welche Tools (Dropbox o.ä.) nutzt ihr um euch abzustimmen?

  • Nach dem das hier mittlerweile irgendwie in die falsche Richtung geht, wollte ich nur mal eure Arbeit loben und bin froh, dass es überhaupt so ein Wiki gibt!

    Danke für euer Engagement. Macht weiter so! :thumbsup:<3

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Könnt ihr das vielleicht ein bisschen näher beschreiben, damit es für uns Außenstehende besser nachvollziehbar wird? Ich kann Sano‘s dezent scharf formulierte Kritik insofern nachvollziehen, als das es sich vermutlich hauptsächlich um das Ausfüllen von Tabellen handelt. Wenn dabei erwas Redundanz entsteht, ist das ja meist nicht weiter tragisch und verlangsamt den Arbeitsprozess nur unwesentlich. Besonders bei 18 Personen. Vielleicht ein paar Fragen deren Beantwortung eure freiwillige Arbeit transparenter macht.

    Inwiefern seid ihr auf die Rückmeldung von Ulisses angewiesen und wie häufig steht ihr in Kontakt? Wie organisiert ihr die Arbeit? Gibt es eine dokumentierte Aufgabenteilung? Welche Tools (Dropbox o.ä.) nutzt ihr um euch abzustimmen?

    Also 18 Personen war natürlich eine überspitzte Darstellung. Es geht darum, dass wir monatlichen Kontakt hatten und uns natürlich Prioritäten durchgegeben wurden, Wünsche zur Gestaltung, Kategorien/Überschriften, Formatierung und ähnliches. Da einfach mit copy/paste ranzugehen funktioniert auf Dauer eher suboptimal zumal es immer komplizierter wird mit Hyperlinks, gleichzeitigen Umstrukturierungen ob der steigenden Masse, der neuen Rüstkammer, WdV und dessen Eingliederung etc.

    Es gab zwischendurch auch einfach Contentprobleme. Es hat nicht jeder Havena gecrowdfunded, dann hatten wir diesbezüglich schonmal kein Material zum Eintragen. Sowas passiert natürlich auch.

    Ulisses kommuniziert uns für gewöhnlich was gemacht werden soll, leider haben wir keine freie Hand was das angeht.

  • Könnt ihr das vielleicht ein bisschen näher beschreiben, damit es für uns Außenstehende besser nachvollziehbar wird? Ich kann Sano‘s dezent scharf formulierte Kritik insofern nachvollziehen, als das es sich vermutlich hauptsächlich um das Ausfüllen von Tabellen handelt. Wenn dabei erwas Redundanz entsteht, ist das ja meist nicht weiter tragisch und verlangsamt den Arbeitsprozess nur unwesentlich. Besonders bei 18 Personen. Vielleicht ein paar Fragen deren Beantwortung eure freiwillige Arbeit transparenter macht.

    Inwiefern seid ihr auf die Rückmeldung von Ulisses angewiesen und wie häufig steht ihr in Kontakt? Wie organisiert ihr die Arbeit? Gibt es eine dokumentierte Aufgabenteilung? Welche Tools (Dropbox o.ä.) nutzt ihr um euch abzustimmen?

    Also 18 Personen war natürlich eine überspitzte Darstellung. Es geht darum, dass wir monatlichen Kontakt hatten und uns natürlich Prioritäten durchgegeben wurden, Wünsche zur Gestaltung, Kategorien/Überschriften, Formatierung und ähnliches. Da einfach mit copy/paste ranzugehen funktioniert auf Dauer eher suboptimal zumal es immer komplizierter wird mit Hyperlinks, gleichzeitigen Umstrukturierungen ob der steigenden Masse, der neuen Rüstkammer, WdV und dessen Eingliederung etc.

    Es gab zwischendurch auch einfach Contentprobleme. Es hat nicht jeder Havena gecrowdfunded, dann hatten wir diesbezüglich schonmal kein Material zum Eintragen. Sowas passiert natürlich auch.

    Ulisses kommuniziert uns für gewöhnlich was gemacht werden soll, leider haben wir keine freie Hand was das angeht.

    Könnte euch Ulisses, nicht zumindest die PDFs zur Verfügung stellen?

  • Ich habe den Eindruck, dass jetzt jeder seine gutgemeinten Ratschläge an das Wiki-Team loswerden möchte.

    Lasst die Leute doch einfach mal arbeiten. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial, aber man muss auch berücksichtigen, dass es quasi eine ehrenamtliche Nebentätigkeit ist, welche da seitens des Regelwikiteams erbracht wird. Daher würde ich raten die Kirche einfach mal im Dorf zu lassen und auf weitere inhaltliche und ggfs. auch strukturelle Fortschritte zu warten.

    (Bevor jetzt jemand sagt: "Ohne Regelwiki ist DSA5 nicht nutzbar!" … Mir ist bewusst, dass das Wiki als Nachschlagwerk durch die Aufsplittung der Regeln elementar ist. Aber sie ist ja auch vorhanden.)

  • Es gab zwischendurch auch einfach Contentprobleme. Es hat nicht jeder Havena gecrowdfunded, dann hatten wir diesbezüglich schonmal kein Material zum Eintragen. Sowas passiert natürlich auch.

    Also jetzt bin ich ein wenig sprachlos. Da gibt es Ehrenamtler, die Arbeit machen, die eigentlich Ulisses machen wollte und die bekommen nicht einmal gratis die PDF-Version der Produkte, die sie einpflegen? Dann - ganz ehrlich - ist mein Respekt für eure Arbeit gerade noch weiter gestiegen und dieser war davor schon sehr hoch. Nochmals herzlichen Dank und Anerkennung für eure Arbeit.

  • Es gab zwischendurch auch einfach Contentprobleme. Es hat nicht jeder Havena gecrowdfunded, dann hatten wir diesbezüglich schonmal kein Material zum Eintragen. Sowas passiert natürlich auch.

    Also jetzt bin ich ein wenig sprachlos. Da gibt es Ehrenamtler, die Arbeit machen, die eigentlich Ulisses machen wollte und die bekommen nicht einmal gratis die PDF-Version der Produkte, die sie einpflegen? Dann - ganz ehrlich - ist mein Respekt für eure Arbeit gerade noch weiter gestiegen und dieser war davor schon sehr hoch. Nochmals herzlichen Dank und Anerkennung für eure Arbeit.

    Vll könnte man ja auch für die Gruppe ein Patreon Konto einrichten, gibt bestimmt viele die ein paar Euro im Monat da lassen. Damit könnte man zumindest die PDFs finanzieren

  • Ich habe den Eindruck, dass jetzt jeder seine gutgemeinten Ratschläge an das Wiki-Team loswerden möchte.

    Lasst die Leute doch einfach mal arbeiten. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial, aber man muss auch berücksichtigen, dass es quasi eine ehrenamtliche Nebentätigkeit ist, welche da seitens des Regelwikiteams erbracht wird. Daher würde ich raten die Kirche einfach mal im Dorf zu lassen und auf weitere inhaltliche und ggfs. auch strukturelle Fortschritte zu warten.

    (Bevor jetzt jemand sagt: "Ohne Regelwiki ist DSA5 nicht nutzbar!" … Mir ist bewusst, dass das Wiki als Nachschlagwerk durch die Aufsplittung der Regeln elementar ist. Aber sie ist ja auch vorhanden.)

    Naja, es soll nicht drum gehen die erbrachte Arbeit nicht wertzuschätzen. Ich nutze das Wiki auch öfter mal, finde es mehrheitlich ganz gut und finde es auch mindestens okay vllt sogar gut umgesetzt zumindest für den Anfang.

    Ich sehe nur nicht warum daraus folgen sollte, das man nichts dran kritisieren darf oder das man vor jede Kritik erstmal 100 Lobpreisungen posten muss nur um nicht die übliche Welle von „Verteidigern der Arbeit (anderer)“ zu provozieren. Erst recht, das war mein Argument oben, wenn sich eben jene Gruppe freiwilliger gegen weitere Mitarbeit sperrt. Gerade letzteres führt für mich dazu, das sie sich erst recht kritik stellen müssen, weil das übliche „Machs halt besser/schneller“ eben wegfällt.

    Ich hab oben schon auf die sonstigen technischen möglichkeiten hingewiesen und wie simpel diese auch mit simpelsten Mitteln umsetzbar wären, wurde nicht angenommen. Gut, aber dann darf ich sicherlich daraus folgende Probleme herausstellen, das ist ganz normaler Teil jeder Diskussion/Argumentation.

    Wenn es jetzt sogar so ist, das die vorhandenen Editoren nichtmal alle Bücher haben macht das die Entscheidung sich gegen weitere Mitarbeit zu sperren besonders fragwürdig. Mag sein das meine Kritik harsch erscheint, aber wenn man es nüchtern betrachtet sieht man das es mir lediglich um die Sache geht und eventuelle ruppigere Formulierungen sind höchstens übertriebenes Stilmittel gegen die unweigerlichen Apologisten, die alles noch so schrottige Ergebnis hinnehmen würden nur weils wer ehrenamtlich macht. Ehrenamtliche Arbeit befreit einen nicht von der Pflicht, ein maximal Gutes ergebnis abzuliefern bei dem was man tut, wenn man sich den mal bereit erklärt hat etwas zu tun. Zumindest handhabe ich das so bei den Dingen die ich anpacke auf freiwilliger Basis.

    Soviel Kritik gibts auch garnicht am Ergebnis aktuell, es ging mir mehr ums Prinzip. Gerade aber der oben beschriebene Aufwand für Anpassungen der Struktur war ja der Part wo mein obiger Vorschlag drauf abzielte.