Hallo zusammen!
Da mich eure Antworten und Einschätzungen zu dem Thema brennend interessieren, zitiere ich hier einfach meinen Anfangsbeitrag aus dem Ulisses-Forum und - da es nicht soviele sind - die bisherigen Antworten darauf. Dann müsst ihr nicht das Forum verlassen. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png
Zitat von Erastäus von SalvunkAlles anzeigenWeisheit der Bäume
Hallo zusammen!
Es gibt ja nun auch wieder die "Selbstverwandlungssprüche". Früher war es ja so, dass diese zur Flucht o.Ä. einsetzbar waren oder angewandt wurden, um sich besonders gut in ein Element einzufühlen. Ich fand das durchaus schlüssig. Nun finde ich aber zum DSA5-Weisheit der Bäume keinen Zugang mehr. Eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Er ist nun ein Ritualspruch und dauert 30 Minuten. Ok, durch eine Erschwernis lässt sich die Zeit auf 15 Minuten reduzieren, immer noch recht lang für einen Fluchtspruch und irgendwie passt ein Ritual ja auch nur bedingt dazu, kurzfristig gesprochen zu werden. Man muss den richtigen Platz finden, sich einstimmen etc. Alles spricht nicht gerade für diese Variante.
Wenn die Hexe ihn aber nun nutzen möchte, um sich z.B. auf das Element Humus einzustimmen, findet man dazu regeltechnisch nichts. Früher galt diese Form der Selbstverwandlung als wichtiges Ereignis im Leben eines Druiden, eines Elfen oder einer Hexe. Man konnte mit den Bäumen sprechen, sich in die Natur einfühlen, heute finde man dazu nichts. Auch zur Regeneration scheint der Spruch nicht zu dienen, da explizit erwähnt wird, dass alle körperlichen Prozesse ausgesetzt sind.
Ich fand den Spruch immer sehr "fluffig", aber jetzt fehlt mir irgendwie der Zugang. Wie sieht es da bei euch aus? Wozu würdet ihr den Weisheit der Bäume von DSA5 heute nutzen?
Dunkle Grüße
Erastäus von Salvunk
Zitat von Tao_Ist bei mir sehr ähnlich. Ich habe null Zugang zu den neuen Selbstverwandlungszaubern und sehe ganz ehrlich deren Nutzen auch nicht... Einzige Ausnahme evtl. mit der Erweiterung „Bewusstsein“ kann man z.B. jemanden ausspionieren. Da man sich aber nicht willentlich bewegen kann ist man auch hier sehr eingeschränkt.
Evtl. noch etwas langfristiges Überleben, wie eine Waldbrand oder Zeit bis zum nächsten Abenteuer überbrücken ;P
Würde mich also auch interessieren was der Sinn hinter diesen Zaubern ist, da sie ansonsten keine ersichtlichen Vorteile geben (wie Einstimmung auf Umgebung, Regeneration, etc.), bzw. im vergleich zu anderen Zaubern welche ähnliche Effekte haben sehr teuer sind und eine lange Zauberdauer haben.
Zitat von RomulanPraetorZumal der Baum (a) keien Atemluft benötigt, ihm aber (b) Nährstoffe entzogen werden können (CO2?). http://www.ulisses-spiele.de/forum/images/s…con_exclaim.gif
Genug mit Spitzfindigkeiten;
Erst mit Erweiterungen wird der Zauber allgemein nützlich (Reichweite Berührung - Gegner in Baum verwandeln und dann später inhaftieren/abführen bspw.). Ansonsten sehe ich auch den Nutzen als begrenzt; ein Gift/eine Krankheit aushalten bspw. oder sich verstecken wenn man "Gesucht" wird (wenn man weiß, dass in den nächsten Tagen die Häscher des Herzogs diesen Wal durchforsten werden etc.) - eher Fluff-technische Anwendngen als direkte Spielbarkeit (allein schon wegen der QS Wochen Wirkungsdauer - ohne SF wäre der Char ja erstmal komplett unbrauchbar)
Also, falls ihr noch Ideen habt, immer her damit! https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png