Kampfzauber für Hexen (Jägerinnen)

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit auf diesen alten Thread noch zuzugreifen?

    Ich kann mich aus irgendeinem Grund nicht bei ulisses-spiele.de registrieren, sondern werde bei dem Versuch direkt zur Anmeldung mit Passwort und Nutzname aufgefordert.

    Ich suche noch nach Meinungen/Ideen zu Zaubern, mit denen sich der Schadensbonus der Jägerinnen nutzen lässt. Ich habe hier schon etwas darüber diskutiert, hätte aber gerne noch etwas mehr Input dazu.


    Im Sammelstrang zu Regelanfragen habe ich folgendes gefunden:

    M3: Funktioniert Destruktor und der Zauberstil Jägerinnen auch bei den Ruf-Zaubern wie den Krähenruf, und wie ist es mit Zaubern, die Gift erschaffen steigt auch der Schaden der Gifte?

    Alex: Nein, es funktioniert nur, wenn der Zauber direkt Schaden macht, nicht über indirekten Schaden.

    M4: Und wie würden Sonderfertigkeiten wie Destruktor oder der Zauberstil Bethanas auf Zauber wie den Herzschlag Ruhe oder den Schwarz und Rot wirken?

    Alex: Einmalig kommt es beim ersten Mal, wenn Schaden ensteht, zu mehr Schaden.

    Destruktor:

    "Jeder Zauber, der einen Verlust von LeP oder Strukturpunkten herbeiführt, zieht einmalig 2 LeP oder 10 Strukturpunkte mehr ab. Der Effekt tritt sowohl bei angerichteten TP als auch bei SP ein. [...]"

    Jägerinnen (Verschwiegene Schwester):

    "Alle TP oder SP verursachenden Zauber richten bei einer Jägerin grundsätzlich 1 TP bzw. SP mehr an."

    Die Wortwahl des Regeltextes für den Zauberstil Bethanas ist identisch mit dem der Jägerinnen, abgesehen davon, dass es sogar +2 TP/SP sind.

    Interessant finde ich, dass nur bei dem Destruktor die einmalige Schadenswirkung betont wird, es nach Alex Aussagen aber klingt, als würden die drei Sonderfertigkeiten alle gleich behandelt.

    Bei strenger Auslegung der direkten Schadenswirkung von Zaubern bleibt für Hexen nicht mehr viel übrig, da so neben den Zaubern mit Giftwirkung und den Hexenkrallen auch Radau wegfallen würde.

    Dies finde ich etwas irritierend, da bei dem Zauberstil Wildkatzen (Schöne der Nacht) Hexenkrallen als Zauber genannt wird, der dazu gedacht ist, Schaden zu verursachen.

    Wie dem auch sei, bei strenger Auslegung (und meiner Lesart von Alex Aussage) sehe ich für Hexen nur noch den Aeolito und die Hexengalle, die von dem Schadensbonus wirklich profitieren.

    Herzschlag Ruhe und Schwarz und Rot bekämen so einmalig einen Bonus von +1 SP, was bei diesen Zaubern jedoch keinen sehr erheblichen Unterschied macht.

    Ich frage daher an dieser Stelle nocheinmal, ob jemand die vorliegenden Textstellen anders interpretieren würde, oder ob ich noch irgendeinen Zauber übersehe, da der Bonus der Jägerinnen in dieser Form lachhaft schlecht wäre.

  • Sehe ich auch so.
    Der Zauberstil würde nur sehr wenig Nutzen bringen, wenn er nur auf die beiden von Dir genannten Zauber wirken würde.
    Gerade bei den Jägerinnen ist der Zauber "Hexenkrallen" doch auch sehr beliebt (ist sogar theoretisch eine Zaubervorliebe der verschwiegenen SChwestern, glaub ich)
    Ich glaube, woanders irgendwo gelesen zu haben, dass die Hexenkrallen auch davon profitieren. Ansonsten wäre es witzlos und ich würde den Zauberstil wirklich zu den Wildkatzen ändern...

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!