Savage Worlds jetzt bei Ulisses

  • Um eine zunehmende Anzahl an Produkten und Produktlinien zu realisieren, muss Ulisses dann wohl expandieren. Das kostet richtig Geld. Geld, das dann auch wieder reinkommen muss. Das kann auch furchtbar in die Hose gehen, bei dem insgesamt übersichtlichen Rollenspielmarkt in Deutschland. Ulisses ist derzeit wohl der bedeutendste Rollenspielverlag in Deutschland, und es würde zu heftigen Verwerfungen führen, wenn da was schiefgeht.

  • ???

    Earthdawn, HeXXen, Fragged Empire usw. werden doch langfristig gar nicht unterstützt und binden dementsprechend kaum längerfristig Ressourcen. Das funktioniert wie bei Videospielen. Die werden einmal rausgehauen und danach kümmert man sich um das nächste Spiel. Das selbe Schicksal wird Savage Worlds z.B. garantiert auch ereilen.

    Ich wette es wird ein Crowdfunding für das GRW geben (inkl. vielleicht ein paar kleine Zusatzsettings als Strechgoal) und dann ist Schluss. Genau wie für die drölfzig anderen Linien die U in seine Fittiche genommen hat.

    Dennoch freue ich mich. Eine deutsche Black Edition ist besser als keine. :D

  • Savage Worlds dürfte nach dem GRW, etwas Zubehör (Karten und Marker) und evtl. ein paar Begleitern (Fantasy, SciFi, Horror, Superhelden) eigentlich durch sein und den Verlag nicht zu sehr belasten. Alles zusammen etwa der gleiche Umfang wie das HeXXen-CF.

    Die Settings kann man ja gemütlich per Crowdfunding nachreichen. Ausser vielleicht Flash Gordon (Gewicht der Marke) und Deadlands (Evergreen) dürften die meisten ja eher krasse Nischenprodukte sein. Ich selbst habe mir noch keins geholt bis jetzt.

    Bei mir werden die Regeln fast überall wo kein EDO drin von Savage Worlds überschrieben - jedes Setting also auf das ich super Bock habe... Zugegeben das waren bis jetzt nur HEX und das Warhammer 40k Rpg, aber man hat ja auch noch ein anderes Leben.

    Das System ist bei weitem nicht Perfekt - im Gegenteil, es hat ein paar krasse Schwächen, aber meiner Meinung nach (und der von vielen anderen, wenn man die Fantasy Grounds-Statistik anguckt) macht es einfach viel Spass - es ist schnell erlernet/beigebracht, dennoch etwas crunchig und das Wichtigste: das Übertragen von Savage Worlds auf eine Welt, dauert mit etwas Übung kaum länger als die Charaktererstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (13. August 2018 um 12:34)

  • ???

    Earthdawn, HeXXen, Fragged Empire usw. werden doch langfristig gar nicht unterstützt und binden dementsprechend kaum längerfristig Ressourcen.

    Zumindest bzgl. HeXXen möchte ich mal widersprechen bzw. Entwarnung geben.

    Weiß nicht, wie du zu der Behauptung kommst, Zwart.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Durch Erfahrung komme ich dazu.

    Aber ich lasse mich bzgl. Hexxen gern eines Besseren belehren. Du wirst es ja wissen, Thorus :)

    Ah, also Spekulatius. :)

    HeXXen unterscheidet sich als Hausmarke von Lizenzprodukten bzw. Übersetzungsarbeiten. Und bekommt als einzige Ulissesmarke neben DSA ein Scriptorium, für das die Kreativen schon Schlange stehen. Es wurden weitere offizielle Produkte angeteasert. Und dieses Wochenende wurden allein 3 neue HeXXen-Bücher bereits offiziell angekündigt.

    Insofern: Entwarnung. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Oft begrenzt sich das Ausmaß möglicher Erweiterung ohnehin aus holistischen Betrachtungen heraus.

    Eine Welt, deren Spielwert sich innerhalb von X Spielsitzungen erschöpft, benötigt nur Material für X+1 Spielsitzungen. xy+1 wenn man der Varianz unterschiedlicher Gruppen (y) Rechnung tragen will/muss.

    Allein schon daher sind viele Projekte dann natürlich endlich, weil es schlicht unsinnig ist Material nachzufüttern, das nicht gebraucht wird. Ein Rollenspiel das im Feudalen Japan spielt braucht beispielsweise auch kein Dänemark-Quellenbuch. Ein Spiel wie Hexxen, das sich inhaltlich im Spätmittelalter bewegt kann auf Material zu Renaissance und Barock weitgehend verzichten, aber genauso auch die Antike ignorieren. Was nicht hieße das man Dinge nicht trotzdem produzieren könnte, aber es ist dann eben weder notwendig, noch ökonomisch sinnvoll. Auch Kreativarbeit ist nicht aufwandsfrei und kann nicht beliebig verteilt werden. Manche Systeme sind eben naturgemäß pflegeleichter als andere.

  • Rattazustra und alle

    Ja und Nein.

    Du kannst jedem Setting beliebig viele Bücher rausquetschen.

    Wenn du nicht in die Breite gehst, dann eben in die Tiefe. Es gehen immer Beastiaries, Gearporn-Kataloge, Regel-Companions, Regionguides usw. usw. Der übliche Kram.

    Man siehe sich die vielen, vielen Bücher zu Legends of the five rings an. Klar umrissenes Setting und mit sogar klar umrissener Aufgabe für die Spielercharaktere. Wenn man deiner These folgt, dürfte das ja gar nicht möglich sein.

    Savage Worlds ist da insofern andere Wege gegangen, als dass für das Spiel Settings angeboten wurden, die man mit der Plotpoint-Kampagne "durchspielen" konnte. Der zentrale Konflikt des Settings konnte aufgelöst und das zentrale Mysterium gelöst werden. Danach sollte man sich einem anderen Setting zu wenden.

    Davon kam man aber schnell ab und bald gab es dann auch für so "Einwegsettings" wie Sundered Skies den o.g. üblichen Kram.

    Ich bin gespannt welchen Weg Ulisses mit SW gehen wird.

    Ich wünsche mir das viele großartige Settings wie Interface Zero, Nova praxis, Broken earth, Day after ragnarok oder Hellfrost angeboten werden. Befürchte aber, dass das gar nicht geht weil die alle von Lizenznehmern kommen.

  • Für Hellfrost, wie auch für Elyrion, Nebula Arcana, Nekropolis, Rippers, Sundered Skyes und Daring Tales of Adventures liegen die Lizenzen ja noch bei Prometheus. Und die haben ja schon geschrieben, das sie da weiter machen wollen.

    Savage Worlds ist da insofern andere Wege gegangen, als dass für das Spiel Settings angeboten wurden, die man mit der Plotpoint-Kampagne "durchspielen" konnte. Der zentrale Konflikt des Settings konnte aufgelöst und das zentrale Mysterium gelöst werden. Danach sollte man sich einem anderen Setting zu wenden.

    Was aber auch die Nachteil hat, das viele Settings von SW sehr generisch wirken …

  • Den Vorwurf der Beliebigkeit kann ich fast nie nachvollziehen. Das ist für mich häufig ein Zeichen dafür das keine oder nur eine oberflächliche Auseinandersetzung mit einem Spiel stattgefunden hat.

    Insbesondere bei den Plotpoint-Settings von SW sehe ich keine Beliebigkeit.

    Sundered Skies mit seinen im Nichts schwebenden Inseln, von Glühwahnsinn getriebenen Luftpiraten, hegemonialen Ökonazi-Chimären Elfen usw.

    Rippers fügt dem Gothic Horror eine sehr pulpige Note hinzu und stellt letztlich dennoch die Frage nach Transhumanität.

    Nekropolis ist eines der interessantesten millitärischen Sci-Fi Settings und ringt dem Thema noch einmal eine andere Perspektive als bspw. Warhammer ab.

    Slipstream als 30'er Jahre Trash-Sci-Fi ist allein wegen diesem Stil unverwechselbar.

    und das sind nur die Klassiker von Pinnacle selbst. Irgendeine Beliebigkeit, etwas generisches kann ich hier nicht erkennen.

    und selbst beim eher 0815 Fantasydickschiff Hellfrost von TAG, wurden bekannte Elemente auf eine bisher noch nicht gesehene Art und Weise gemischt. Und das ist es was ich Fantasysettings erwarte.

  • Seid ihr an das Artwork von Pinnacle gebunden, oder habt ihr die ausserhalb der Regeln kreative Freiheit?, wie z.B. Pegasus beim Cthulhu/Shadowrun-Zeug.

    Wir dürften Änderungen vornehmen, aber bei der neuen Edition sehe ich ehrlich gesagt dafür keinen Grund. Savage Worlds Black sieht echt gut aus.

    Die Befürchtung habe ich seit der Übernahme von D&D 5 und die Folgen sind ja schon Realität durch Vernachlässigung der Kernlinie DSA (Stichwort Regionalspielhilfen). Klassischer Fall von imperial overstrech. Sollte eigentlich den Verantwortlichen zu Denken geben.

    Erstens werden wir uns personell stärker aufstellen, zweitens sind DSA und Non-DSA bei uns zwei getrennte Bereiche bis zum Layout. Niemand aus der DSA-Redaktion wird dafür herangezogen, um an einer Übersetzung oder an HeXXen zu arbeiten, genauso wie niemand aus dem Non-DSA-Bereich irgendwelche Texte für Das Schwarze Auge verfasst.

  • Earthdawn, HeXXen, Fragged Empire usw. werden doch langfristig gar nicht unterstützt und binden dementsprechend kaum längerfristig Ressourcen. Das funktioniert wie bei Videospielen. Die werden einmal rausgehauen und danach kümmert man sich um das nächste Spiel. Das selbe Schicksal wird Savage Worlds z.B. garantiert auch ereilen.

    Ich wette es wird ein Crowdfunding für das GRW geben (inkl. vielleicht ein paar kleine Zusatzsettings als Strechgoal) und dann ist Schluss. Genau wie für die drölfzig anderen Linien die U in seine Fittiche genommen hat.

    Dennoch freue ich mich. Eine deutsche Black Edition ist besser als keine. :D

    Ahm, das ist falsch? Für Earthdawn und HeXXen haben wir jeweils aktuell ein halbes Dutzend Produkte in der Pipeline. Für Earthdawn sind viele davon sogar Eigenproduktionen von uns und nicht mal Übersetzungen. Und HeXXen ist unsere Marke, die wird noch sehr stark von uns weiter betreut werden. Fragged Empire lassen wir tatsächlich auslaufen, da uns die Veröffentlichungspolitik der Originalprodukte zu unstet ist. Savage Worlds ist mein Lieblingsspiel und wird auch über das Grundbuch hinaus noch über Jahre Unterstützung erfahren, alleine durch die enge Verbindung zwischen Pinnacle und uns. Und ja natürlich wird das ein Crowdfunding.

    Savage Worlds dürfte nach dem GRW, etwas Zubehör (Karten und Marker) und evtl. ein paar Begleitern (Fantasy, SciFi, Horror, Superhelden) eigentlich durch sein und den Verlag nicht zu sehr belasten. Alles zusammen etwa der gleiche Umfang wie das HeXXen-CF.

    Die Settings kann man ja gemütlich per Crowdfunding nachreichen. Ausser vielleicht Flash Gordon (Gewicht der Marke) und Deadlands (Evergreen) dürften die meisten ja eher krasse Nischenprodukte sein. Ich selbst habe mir noch keins geholt bis jetzt.

    Unser aktueller Fokus liegt auf die Kernbände und -settings direkt von Pinnacle, aber wir haben durchaus auch Interesse an weiteren Reihen von Drittanbietern. Ob wir da was bringen, hängt aber von unserer Auslastung, der Antwort der Drittanbieter und dem bisherigen Lizenznehmer ab, die ja auch weiter dt. Savage-Worlds-Drittanbieter-Produkte veröffentlichen wollen.

  • Wir dürften Änderungen vornehmen, aber bei der neuen Edition sehe ich ehrlich gesagt dafür keinen Grund. Savage Worlds Black sieht echt gut aus.

    Cool. Ich habe ja nur das alte engl. Regelwerk, da ist die Qualität schon sehr... unbeständig. Von SW Black hatte ich bis jetzt nur den Namen gehört, hoffe es bleibt im Grunde das gute alte SW und stellt das System nicht völlig auf den Kopf.

    Jemand da, der sich damit schon etwas befasst hat und die Unterschiede auflisten kann?

  • Wir dürften Änderungen vornehmen, aber bei der neuen Edition sehe ich ehrlich gesagt dafür keinen Grund. Savage Worlds Black sieht echt gut aus.

    Cool. Ich habe ja nur das alte engl. Regelwerk, da ist die Qualität schon sehr... unbeständig. Von SW Black hatte ich bis jetzt nur den Namen gehört, hoffe es bleibt im Grunde das gute alte SW und stellt das System nicht völlig auf den Kopf.

    Jemand da, der sich damit schon etwas befasst hat und die Unterschiede auflisten kann?

    Die Version ist noch in der "Alpha" für Partner und es wird noch etwas dauern, bis es dazu öffentliche Infos gibt.

    Denkt ihr auch über SW-Konvertierungen von euren eigenen Linien nach? DSA ? :)

    Ja, Savage-Worlds-Versionen unserer Marken sind einer unserer Wünsche. Aber da die nun mal wesentlich mehr Arbeit sind als "nur" Übersetzungen, werden die wohl noch etwas dauern.