Erscheinungstermine

  • Gestern hat Asmodee bekannt gegeben, dass die FFG Rollenspiele von ihrer (französichen?) Firma Edge Studio übernommen werden...

    http://www.d20radio.com/main/ffg-rpgs-…oduction-house/

    Was bedeutet das für die deutsche Version? Ändert sich dadurch was für Ulisses? @HeXXenmeister

    Zumindest scheint es jetzt doch so, als wenn es zumindest für die englische Version Nachdrucke geben wird und es vielleicht sogar weitergeht... :/

  • Zur Info, im letzten Twitch-Stream hat Ulisses wohl verkündigt, dass zu Star Wars nichts mehr auf deutsch erscheint. :(

    Alle Schwarzmaler hatten also leider recht. ;(

    Schade, dass man uns so lange hingehalten hat. Aber wenigstens sollen die englischen Sachen ja angeblich nachgedruckt werden. Dann wird meine Sammlung jetzt halt 2-spraching.

  • Von der Ulisses-Homepage ist Star Wars quasi auch verschwunden. Noch findet man die PDFs in der Download-Sektion, aber nur, wenn man danach sucht.

    Und die offizielle Mitteilung, die im Live-Stream vor über einem Monat versprochen wurde, muss ich auch irgendwie verpasst haben....

  • Ihr sprecht hier vom deutschen Star Wars, oder?

    Ich bin immer noch guter Dinge, dass FFG weitere Bücher veröffentlichen wird - halt über Freelancer und nicht über Eigenpersonal. Starships & Speeders hat mich wieder total motiviert, eine neue Kampagne anzufangen.

  • Ja, wir sprechen von der deutschen Übersetzung, die von Ulisses aufgegeben wurde...

    Was die englische Version angeht: Da wird von FFG nichts mehr kommen. Mit Glück wird Edge Studio https://edge-studio.net/ , welche die Rollenspiele von FFG übernehmen sollen, die Reihe weiterführen. Ich fürchte es wird auf eine 2. Edition hinauslaufen...

  • ach da wird noch ein bißchen was kommen, Asmodee Group zu deren Tochter Verlage auch Edge Studio gehören ja beide FFG. Die müßen ja nur auf den nächsten Schwall StarWars warten an den Disney noch herum werkelt bevor die sinnvoll loslegen können und dürfen.

    Ne 2nd Edition werden die nicht so schnell machen... DnD5 StarWars Lizenz haben sie auch schon vergeben. Dann wird man wohl aus en Hause FFG von irgendwelchen D20 StarWars Systemen verschont werden.

  • Ja, aber das neue Studio wird auch auf den eigenen Umsatz achten müssen und am meisten verkauft sich halt ein Grundregelwerk. Daher tippe ich auf eine 2nd Edition.

    Ich hoffe natürlich auch, dass sie die erste Edition zunächst weiterführen, aber ich würde nicht darauf wetten... Vielleicht haben wir ja auch mal das Glück/die Macht auf unserer Seite...

    Was genau meinst du mit DnD5 Star Wars Lizenz? Das ist mir komplett entgangen.

  • Da ist grad so en kleines Studio dran ne DnD5 Version von StarWars zu machen mußt mal danach googlen weiß grad nimmer wie die heißen. Aber da ich von DnD generell Abstand halt geh ich der Sache ja auch nicht nach ^^

    Aber an ne zweite Edition wird nicht so schnell kommen kostet ja erstmal nur Geld. Wenn dir nur mal von Asmodee ihren Produkt Katalog mal anguckst, die sind ja der EU Vertrieb von FFG.
    StarWars RPG war ja schon immer bei FFG nur ein Zugewinn aber nichts das wirklich Geld reingebracht hat. Aus genau den Grund haben die sich ja auch L5R geholt nicht wegen den RPG sondern wegen den TradingCardGame. Beim ursprünglichen Verlag von L5R war es gerade andersherum.

  • FFG und Rollenspiele ist wirklich keine große Liebe. Sie versuchen es immer mal wieder aber scheitern jedes Mal. Es iust halt ein Brettspieleverlag. Deshalb auch die Fixierung auf spezielle Würfel.

  • FFG und Rollenspiele ist wirklich keine große Liebe. Sie versuchen es immer mal wieder aber scheitern jedes Mal. Es iust halt ein Brettspieleverlag. Deshalb auch die Fixierung auf spezielle Würfel.

    Stimmt. Allerdings haben sie auf diesem Gebiet trotzdem schon recht viel erreicht. Ein Knackpunkt ist IMHO die Übernahme von Asmodee ... seither wird mehr auf den Gewinn als auf Support geschaut. Zumindest stellt es sich mir so dar.

    • WFRPv2 und WFRPv3 (man kann dazu stehen wie man will, aber das war wirklich gut supported!)
    • Die ganzen Warhammer 40k Serien (ich glaub' es waren sechs, oder?) - da hab ich eineinhalb Meter Bücher im Regal!
    • Star Wars umfasst ebenfalls bereits mehr als einen Meter. Und ich glaub' einfach nicht dran, dass es vorbei ist. Das System ist einfach viel zu gut, und es dürfte sich auch sehr gut verkaufen. Wenn man an 3rd Parties auslagern kann, reicht es ja, einfach die Lizenz zu kassieren. Kostet fast nix und generiert auch ein paar $$.
    • Legend of the Five Rings scheint tot zu sein, aber
    • Genesys - besonders mit der Foundry - erfreut sich auch einer recht brauchbaren Kundenschar. Da hoffe ich ganz besonders auf mehr!
  • Aber schon mit WFRPv3 fingt diese Spezialwürfelmanie an. Und die Warhammer 40k-Rollenspiele hatten massive Balancing-Probleme. Außerdem kam das Konzept für jeden Kampagnentyp ein eigenes Regelbuch herauszubringen auch nicht an. Und Star Wars basiert auf diesen beiden Konzepten (Würfel und Regelbücher).

    Ob ein Star Wars 5e so einge gute Idee ist, weis ich jetzt nicht. Das erinnert mich nämlich etwas zu sehr an die D20-Manie zu Beginn des Jahrtausends. Damals hat so ziemlich jeder Verlag gemeint, sein Rollenspiel in einer D20-Variante herausbringen zu müssen. D20 galt als die Zukunft des Rollenspiels.

  • Da ist grad so en kleines Studio dran ne DnD5 Version von StarWars zu machen mußt mal danach googlen weiß grad nimmer wie die heißen. Aber da ich von DnD generell Abstand halt geh ich der Sache ja auch nicht nach ^^

    Aber an ne zweite Edition wird nicht so schnell kommen kostet ja erstmal nur Geld. Wenn dir nur mal von Asmodee ihren Produkt Katalog mal anguckst, die sind ja der EU Vertrieb von FFG.
    StarWars RPG war ja schon immer bei FFG nur ein Zugewinn aber nichts das wirklich Geld reingebracht hat. Aus genau den Grund haben die sich ja auch L5R geholt nicht wegen den RPG sondern wegen den TradingCardGame. Beim ursprünglichen Verlag von L5R war es gerade andersherum.

    Das einzige, was ich bei einer kurzen google-Suche gefunden habe, ist ein Fanprojekt, welches DnD5e für Star Wars konvertiert. Würde mich wundern, wenn es von Disney mehr als eine Star Wars Rollenspiel-Lizenz zur selben Zeit gibt. Das würde sicher kein Verlag mitmachen....

  • Ich verstehe nicht, was das Theater um die Würfel immer soll. Als ob W20, W8, W12 und W4 jetzt nicht auch irgendwie Spezialwürfel wären. Abgesehen davon holt man sich die Einsteigersets, da hat man mehr Würfel für die Gruppe, als man jemals braucht.

    Mir gefällt das Star Wars / Genesys Würfelsystem extrem gut, es ist einfach differenzierter als "18 ist größer als 16 also treffe ich"

  • Astrofotograf

    Das Problem ist die tatsache, dass man ganz spezielle Würfel mit einer bestimmten Prägung braucht, die nur bei FFG zu haben sind. natürlich kann man normale Würfel nehmen, aber dann muss man ständig auf einer Tabelle nachschauen, was man nun genau gewürfelt hat. Und das wird dann kompliziert, wenn unterschiedliche Würfel im Würfelpool stecken. So etwas macht man nur einmal!

  • Bei 90% der PnP kann ich einfach von irgendwoher Würfel kaufen für das System. Egal ob einfach billige Würfel in Masse oder richtig fancy Würfel aus Metall. Ich zb nehme bei DSA gerne Würfel die farblich zum Charakter passen. Geht da halt nicht. Ausser man nimmt ne Tabelle zur Hand und guckt bei jedem einzelnen Wurf nach.

  • Ja, wir sprechen von der deutschen Übersetzung, die von Ulisses aufgegeben wurde...

    Was die englische Version angeht: Da wird von FFG nichts mehr kommen. Mit Glück wird Edge Studio https://edge-studio.net/ , welche die Rollenspiele von FFG übernehmen sollen, die Reihe weiterführen. Ich fürchte es wird auf eine 2. Edition hinauslaufen...

    https://pnpnews.de/edge-studio-ne…-unter-asmodee/

    Mal gucken, ob da noch etwas passiert. Die HP von Edge-Studio ist nämlich ... ahm ... vergleichsweise Inhaltsleer. Aber grundsätzlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.

    Für eine 2nd Edition spricht sicherlich, dass Regelwerke wohl am meisten Kohle bringen - das dürfte sicherlich im Interesse das Verlags liegen. Dagegen spricht wohl die Tatsache, dass sie ihr Genesys (das ja auch unter SW liegt) im Augenblick noch auf weitere Settings portieren; so bspw. auf KeyForge.