Erscheinungstermine

  • Nein, natürlich nicht deswegen.

    Wollte damit nur sagen, wie unglaublich lange es dauert, bis was kommt. Man wird seit Jahren vertröstet... und das nervt einfach.

    Ich wollte damals jede Veröffentlichung kaufen, weil ich Rollenspieler bin und Star Wars liebe... die Jahre des Wartens haben mir aber alles verdorben.

    Ich muss einfach mal meinen Frust darüber irgendwo abladen... nicht persönlich gemeint.

  • Das eigentliche Problem liegt ja bei Disney die haben da ja auf alles die Hand drauf. Wegen der geringen Auflage in deutscher Sprache machen die sich wohl auch nicht so den Kopf drum. Da is Ulisses sogar eher unschuldig, aber wenns dich schon so gejuckt hast warum machst es nicht wie jeder andere und nimmst es englische Original und bist uptodate.

  • Das eigentliche Problem liegt ja bei Disney die haben da ja auf alles die Hand drauf. Wegen der geringen Auflage in deutscher Sprache machen die sich wohl auch nicht so den Kopf drum. Da is Ulisses sogar eher unschuldig, aber wenns dich schon so gejuckt hast warum machst es nicht wie jeder andere und nimmst es englische Original und bist uptodate.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war es bereits vor Disney ein Krampf. Also liegt das Problem wohl auch bei Lucas Arts.

  • Übrigens scheint FFG auch so seine Probleme mit der Star Wars-Lizenz zu haben...

    Wenn ich dann noch mitkriege, was für Probleme Ulisses mit D&D hat, bekomme ich das Gefühl, dass die ganz Großen (Disney, Hasbro) nicht gerade sonderlich rollenspielerfreundlich sind. Zum Glück scheint Modiphius keine Probleme mit ihrer Star Trek-Lizenz haben...

  • Das eigentliche Problem liegt ja bei Disney die haben da ja auf alles die Hand drauf. Wegen der geringen Auflage in deutscher Sprache machen die sich wohl auch nicht so den Kopf drum. Da is Ulisses sogar eher unschuldig, aber wenns dich schon so gejuckt hast warum machst es nicht wie jeder andere und nimmst es englische Original und bist uptodate.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war es bereits vor Disney ein Krampf. Also liegt das Problem wohl auch bei Lucas Arts.

    Ist jetzt doch sowieso alles Disney ;)

  • Übrigens scheint FFG auch so seine Probleme mit der Star Wars-Lizenz zu haben...

    Wenn ich dann noch mitkriege, was für Probleme Ulisses mit D&D hat, bekomme ich das Gefühl, dass die ganz Großen (Disney, Hasbro) nicht gerade sonderlich rollenspielerfreundlich sind.

    Was meinst Du damit? Die "untergegangene" Schiffsladung Bücher? Ich glaub' nicht, dass Disney an den schleppenden Veröffentlichungen Schuld ist ... vielmehr die Tatsache, dass das SW RPG für FFG weitaus weniger Reibach liefert als die anderen SW Produkte. Ich denke, solange FFG seinen Obulus an Disney abliefert (und nicht vom Vertrag abweicht) ist denen das egal.

    Das Core-Rulebook war 2013 ... seitdem hat FFG insgesamt 33 Bücher und was-weiß-ich-wieviele Kartendecks produziert. Ein 34. Buch - Gadgets and Gears - ist unterwegs. Das sind knapp fünf Bücher pro Jahr. Für ein RPG, welches nicht D&D im Namen hat, gar nicht so schlecht, denke ich.

    Ich befürchte nur, jetzt, wo FFG die Marvel Lizenz auch gekauft hat, die RPG-Developer sich mit Genesys Marvel beschäftigen werden ...

  • Ein 34. Buch - Gadgets and Gears - ist unterwegs.

    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Hab ich das richtig verstanden dass in Bälde die deutsche Version von "Gadgets & Gears" erscheint? Und falls ja, gibt es irgendeine offizielle Info (Datum) dazu? gefunden hab ich auf die schnelle nichts. Und gibt es sowas wie eine Liste der Produkte die noch veröffentlicht werden sollen? Oder steht das Starwars RPG in all seinen Varianten auf dem Abstellgleis?

    Danke an den der mich da mal erleuchtet.:thumbup:

  • Wenn du mich fragst ist die deutsche Version tot. Wie bei so vielen Dingen. Deshalb kauf ich nur mehr englische Versionen; da spart man sich den ganzen Ärger (und auch die Übersetzungsfehler)

    Hmpf, ich hatte es auch schon befürchtet. Danke für die schnelle Antwort!

  • Das eigentliche Problem liegt ja bei Disney die haben da ja auf alles die Hand drauf. Wegen der geringen Auflage in deutscher Sprache machen die sich wohl auch nicht so den Kopf drum. Da is Ulisses sogar eher unschuldig, aber wenns dich schon so gejuckt hast warum machst es nicht wie jeder andere und nimmst es englische Original und bist uptodate.

    Und das glaubst Du ernsthaft? Wieso ist gefühlt jedes andere europäische Land weiter bei den Spielen?

    Und wenn ich die deutsche Version kaufen und besitzen und auch bespielen möchte... wieso kommt mir irgendwer mit der englischen?

    Ich lese nicht gern englische Rollenspielbücher. Da hab ich einfach keinen Nerv zu.

  • Das eigentliche Problem liegt ja bei Disney die haben da ja auf alles die Hand drauf. Wegen der geringen Auflage in deutscher Sprache machen die sich wohl auch nicht so den Kopf drum. Da is Ulisses sogar eher unschuldig, aber wenns dich schon so gejuckt hast warum machst es nicht wie jeder andere und nimmst es englische Original und bist uptodate.

    Und das glaubst Du ernsthaft? Wieso ist gefühlt jedes andere europäische Land weiter bei den Spielen?

    Und wenn ich die deutsche Version kaufen und besitzen und auch bespielen möchte... wieso kommt mir irgendwer mit der englischen?

    Ich lese nicht gern englische Rollenspielbücher. Da hab ich einfach keinen Nerv zu.

    Da gibts nicht zum glauben das ist halt schlicht und ergreifend so, basta. Frag doch einfach mal direkt bei Ulisses an die werden dir auch nichts anderes erzählen. Disney hat da generell die Hand drauf und bei der bescheidenen deutschen Auflagen steht man nicht sonderlich weit oben im auf der Prioritätenliste von Disney&FFG das ist simple Marktwirtschaft....

  • Da anscheinend bei dem englischen Herausgeber Fantasy Flight Games grad ordentlich Leute entlassen werden wird die Situation sicherlich nicht einfacher in naher Zukunft.

    Große Entlassungen bei FFG

    Ja, das ist wirklich beunruhigend... Bisher war ich ganz entspannt. Ich habe mir alle Bücher geholt, die auf deutsch verfügbar sind und wollte abwarten, wie es weitergeht. :whistling:
    Aber da man ja noch nicht mal weiß, welche Bücher überhaupt geplant sind für den deutschen Markt, oder ob Ulisses den Kampf aufgegeben hat, werde ich langsam unruhig... :-/
    Meine Befürchtung ist, falls FFG bekannt gibt, dass das RPG eingestellt wird, könnte die englische Version ziemlich schnell ausverkauft sein, insbesondere in Europa... :/
    Hat jemand den Ulisses-Jahresrabschluss-Stream letzte Woche angesehen und weiß, ob Star Wars überhaupt erwähnt wurde?

  • Eigentlich ist mit dem noch nicht erschienenen Ships and Speeders die Reihe für mich sehr komplett. Sind eh fast 40 Bücher. Und im Netz finden sich noch etliche Fan-Regionalbeschreibungen.

    Eigentlich hatte ich nun auf mehr Genesys Bücher gewartet... hoffe doch sehr, dass die da weitermachen - das System ist einfach super!

  • Die Reihe ist lange noch nicht komplett. Und ich bezweifle auch, dass FFG ausgerechnet Star Wars einstellen wird.

    Ich schätze, dass als nächstes noch ein Quellenbuch zu Episoden VII bis IX erscheinen wird.

  • doch damit ist es offiziell zu Ende ;)

    Wie meinst Du das?

  • Na da wirds nur das Era Buch von den CloneWars etwas umgeschrieben andere Artworks rein ein paar Stats etwas verändern und fertig brauch also kein Mensch. Ist nur recycelt wie die aktuelle Trilogie also kann man sich das Geld wirklich sparen die letzten beiden Bücher waren ja auch nur ein unfertiges Best-of wo sogar die Hälfte gefehlt hat....