Erscheinungstermine

  • Das englische Star Wars geht weiter: https://pnpnews.de/wie-geht-es-we…y-flight-games/

    Das sind wirklich gute Nachrichten. Es zeigt nämlich, dass Rollenspiele immer noch populär sind.

    Dass Ulisses so gar nichts an Infos weitergibt - was hier völlig zu recht bereits als sehr schwach bezeichnet wurde - ist schon außerordentlich schade ...

    So etwas kann man eigentlich nur als ein katastrophales Kommunikationsproblem bezeichnen. Aber wer hat hier versagt?

  • ich glaube ehrlich gesagt nicht darn, dass es weiter geht. Das ist typisches beruhigendes Unternehmenssprech. Bisher deutet alles, auch die letzten erschienen Bände als eine Art Zusammenfassung auf ein Ende hin und ich fände es bei SW gar nicht schlimm, da ist wahrlich genug erschienen.

  • na die letzte Triologie nehmen die noch mit. Brauch zwar keiner aber RPGs sine ja bei FFG zu Bonus Geschäft. Solang die XWing/Armada usw am laufen haben gehts auch beim Rpg weiter

    Und da Star Wars selbst auf die eine oder andere Weise fortgesetzt wird, wird FFG auch weiterhin Material für seine Spiele haben.

  • Schlechte Nachrichten für das Star Wars RPG: Es sieht so aus, als ob Starships and Speeders die letzte Veröffentlichung des englischen Star Wars RPGs wird und das Rollenspiel anschließend zusammen mit allen anderen Rollenspiellinien von FantasyFlightGames eingestellt wird: http://www.d20radio.com/main/fantasy-f…pg-development/

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Sehr schade das zu hören, aber das war wohl die letzten Wochen auch abzusehen.

    Allerdings ist das jetzt wohl auch der richtige Zeitpunkt mein Projekt, das ich ins Leben rufen möchte vorzustellen. Eine Fanübersetzung aller bisher erschienen Werke des Rollenspiels von FFG und zwar sinnvoll aufgeteilt in mehrere Bände:

    1. Komplettes Grundregelwerk (mit allen Spielmechaniken aus allen bisherigen Veröffentlichungen)

    2. Charaktererstellung (alle Spezies, Talentbäume, Talente usw. aus allen bisherigen Veröffentlichungen)

    3. Ausrüstung (alle Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Rüstungen, Fahrzeuge usw. aus allen bisherigen Veröffentlichungen)

    4. Die Galaxis (alle Hintergründe zu Planeten und Orten, so wie Tipps und Tricks für den SL aus allen bisherigen Veröffentlichungen)

    Ja, ich weiß, das ist ambitioniert, aber ich bin gewillt das anzupacken. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die koordiniert mitmachen würden. Besonders wichtig ist mir bei der Sache, dass wir hier nicht nur eine reine Textsammlung haben, sondern das ganze auch noch optisch schön gestalten.

    Ich hab gerade Designtechnisch auf ein neues Programm für meine Fanabenteuerübersetzungen umgestellt, nachdem ich mit Photoshop nicht zufrieden war. Nun geht mir das deutlich leichter von der Hand, ist flexibler und macht auch noch mehr Spaß. So hab ich auf gerade mal 1,5 Wochen das bereits von mir übersetzte Abenteuer "Jäger und Gejagte" als Übungsprojekt nochmal überarbeitet, das Abenteuer "Rendezvous auf Ord Mantell", von dem ich eine Übersetzung bekommen habe, von grund auf neu gestaltet und sitze jetzt gerade endlich an der bereits überfälligen Umsetzung von "Tatooine Manhunt", wobei ich hier auch schon über 20 Seiten fertig hab. Und das alles in 1,5 Wochen.

    Was ich halt wirklich bräuchte um das durch zu ziehen, währen fleißige Übersetzer und Lektoren, die mich unterstützen. Falls jemand Interesse hat, mich zu unterstützen, meldet euch per PN bei mir. Gemeinsam können wir das schaffen und je mehr Leute mit helfen, umso weniger fällt für den einzelnen an und umso schneller geht es.

    MTFBWY

    SW-Fan

  • sie müssen nur gespielt werden ;)
    Wenn Genesys überlebt, dann überleben auch die Würfel

    Genesys wird leider das Schicksal des Star Wars RPGs teilen, genau wie das neue Legends of the Five Rings 5th Ed.

    FantasyFlightGames hat die komplette Rollenspielabteilung dichtgemacht. Alle bisher angekündigten Rollenspielprodukte erscheinen noch, danach ist Schluss. Wie es mit Nachdrucken aussieht, ist bisher nicht abzusehen.

    Wie es mit der Genesys Foundry (dem Projekt auf DriveThruRPG, unter dem Fans Genesys-Produkte selbst erstellen und auch verkaufen können) weitergeht, ist bisher unklar.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Der D20 Radio Artikel wurde gerade von einer FFG-Mitarbeiterin bestätigt (im Zusammenhang mit einer Frage zu Legends of the Five Rings): https://mobile.twitter.com/i/web/status/1229810153312182275

    SW-Fan Wie bereits in einer PN angekündigt, wäre ich gerne bereit, mitzumachen.

    Nur zur Info: Laut SW-Fans Plänen wird das Projekt aus Copyrightgründen wohl nicht öffentlich zugänglich werden.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • SW-Fan Wie bereits in einer PN angekündigt, wäre ich gerne bereit, mitzumachen.

    Nur zur Info: Laut SW-Fans Plänen wird das Projekt aus Copyrightgründen wohl nicht öffentlich zugänglich werden.

    Wer aber bei dem Projekt aktiv mit macht, der hat natürlich auch auf alles Zugriff, was in dem Projekt erarbeitet wird ;)

  • wie immer so lang nichts vom Verlag selbst kommt, kommt nichts

    vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht.

    Das sehe ich genauso. Es werden doch ständig die wildesten Gerüchte in die Welt gesetzt und es gibt leider genug Idioten, die diese glauben und ungeprüft verbreiten. Also solange FFG nicht ganz eindeutig auf der eigenen Homepage schreibt, dass sie irgendetwas einstellen, bleibt dies nur ein von irgendjemanden aus irgendwelchen (nicht (immer) nachvollziehbaren) Gründen verbreitetes Gerücht.

  • Naja, FFG und Ihre Informationspolitik. Ich glaube,da können wir lange auf eine offizielle Aussage warten. Die Gerüchte stammen wohl vom Order 66 Podcast, ein Star Wars RPG Podcast, dessen Betreiber regelmäßig mit den (jetzt ehemaligen) Rollenspielmitarbeitern in Kontakt stehen und die Gerüchte wurden wohl auf Twitter von der einzig verbliebenen Mitarbeiterin der Rollenspielabteilung bestätigt, dass es nach den jetzt bereits angekündigten Veröffentlichungen auf absehbare Zeit keine weiteren Neuveröffentlichungen von FFG im RPG-Bereich geben wird. Ich glaube nicht, dass wir eine offiziellere Aussage bekommen werden.

    Kann natürlich sein, dass man sich in ein paar Monaten wieder umentscheidet oder vielleicht die RPG-Abteilung auslagert oder die Rollenspielteillizenz für Star Wars weitervergibt. Aber momentan sieht es wohl so aus, als würde Starships and Speeders die Star Wars-Rollenspielreihe beenden.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • einfach mal abwarten die manchen wenn sie die Sparte dicht machen, das ja nicht sang und klanglos vor allem nicht mehr in der heutigen Zeit ;) aber mit der Gerüchteküche kann man ja auch etwas Aufmerksamkeit erhaschen ist billiger wie ne Werbekampagne

  • Im Modiphius-Forum hat jemand die Gerüchte als Tatsache genommen und vorgeschlagen, dass sich Modiphius um die Star Wars-Lizenz bewerben sollte.

  • Spiel war ja sowieso fertig, aber schade das die generell ihre RPG Reihe einstellen. Aber mal schauen heißt ja nicht das die Systeme tot sind ^^

    Stimmt. Und bei der Menge an Fan Material, das die Leute produzieren, wird das Ding sicher am Leben bleiben - wie Star Wars zwischen Episode VI und I 8)

  • Hm, man könnte meinen, sie haben die Foundry noch raus gehauen, damit die Fans ordentlich Content produzieren und sie in Ruhe die Linie einstampfen können. Und da man ausschließlich über diesen Kanal veröffentlichen darf, verdienen sie an ihrem auf Eis gelegten Projekt noch auf ewig mit.

  • Wenn ich etwas in den Jahren Internet gelernt habe "ich kenne da jemanden und der sagt..." ist alles andere als verlässlich, selbst wenn es auch zutreffen mag.
    Auf gut deutsch, darauf gebe ich keinen feuchten Furz.

    Hm, ich glaube das kam nicht erst mit dem Internet auf, sondern war schon in der Steinzeit so...

    I ♡ Yakuban.