Erscheinungstermine

  • Für eine 2nd Edition spricht sicherlich, dass Regelwerke wohl am meisten Kohle bringen - das dürfte sicherlich im Interesse das Verlags liegen.

    Nicht unbedingt, denn viele Rollenspiele, die aus dem einen oder anderen Grund der Verlag wechselten, haben damit nicht auch gleich die Edition gewechselt. Eine Neuauflage des aktuellen Regelwerks ist hingegen sehr wahrscheinlich.

    Dagegen spricht wohl die Tatsache, dass sie ihr Genesys (das ja auch unter SW liegt) im Augenblick noch auf weitere Settings portieren; so bspw. auf KeyForge.

    Nicht unbedingt, es gibt genug Rollenspiele, die zwar auf den gleichen Kernregeln beruhen, aber durch die verschiedenen Editionswechseln sich dann doch sehr von einader unterscheiden. Es kommt also ganz darauf an, ob SW als ein Teil von Genesys vermarktet werden soll, oder nicht. Es kommt auch darauf an, wie sehr sich Genesys und die SW RPGs von einander unterscheiden. Wird SW ein Setting für Genesys gibt es zwangsläufig eine neue Edition.

    Es kann aber auch sein, dass man den Verlagswechsel benutzt, um ein ganz neues Regelwerk für SW auf den Markt zu werfen.

  • Wir sollten uns wohl nicht in Kaffeesatzleserei verlieren, insofern kommentiere ich nun nicht alles. Warten wir es einfach ab.

    Wird SW ein Setting für Genesys gibt es zwangsläufig eine neue Edition.

    Den Satz verstehe ich tatsächlich nicht. Ich kenne Genesys nicht, nahm aber an, dass es sich eigentlich um das SW-Regelwerk abzüglich der Machwürfel handelt. Das ist aber wohl anders?

  • Wird SW ein Setting für Genesys gibt es zwangsläufig eine neue Edition.

    Den Satz verstehe ich tatsächlich nicht. Ich kenne Genesys nicht, nahm aber an, dass es sich eigentlich um das SW-Regelwerk abzüglich der Machwürfel handelt. Das ist aber wohl anders?

    ich weis jetzt nicht, wie stark sich die beiden Systeme unterscheiden, aber sie werden sich sicherlich unterscheiden. Es würde mich nämlich wirklich wundern, wenn man beim Zusammenstellen des Genesys-Regelwerks die Regeln nicht noch einmal überarbeitet hätte.

  • Die Unterschiede sind marginal. Überarbeitet wurden die Fahrzeugregeln, die Talent Trees wurden durch frei wählbare Talente ersetzt, und natürlich die setting-spezifischen Klassen und Rassen. Neu ist auch der Ability-cap von 5 statt bisher 6 (aber nur bei PCs).

    Magie wird (wenn das Setting Magie verlangt) über drei Skills abgehandelt (arcane, divine, und primal) und fügt sich nahtlos in das bestehende Würfelsystem ein. Den weißen Force-Die gibt es nicht mehr.

    Es spielt sich genauso locker wie das SW System. Mir gefielen die Talent-Trees von SW besser, aber das ist reine Geschmackssache (Im Player's Guide sind aber dann wieder Regeln drinnen, wie man sich solche Trees selber bauen kann).

  • Die Unterschiede sind marginal.

    Aber das genügt schon, um als eigenständige Edition zu zählen. Ich sehe folglich folgende Möglichkeiten:

    1. bisherige Edition
    2. neue Edition auf Basis der bisherigen
    3. neue Edition auf Basis von Genesys (= Setting für Genesys)
    4. vollständig neues Regelwerk imkompatibel zur bisherigen Edition und zu Genesys
  • Die Unterschiede sind marginal.

    Aber das genügt schon, um als eigenständige Edition zu zählen. Ich sehe folglich folgende Möglichkeiten:

    1. bisherige Edition
    2. neue Edition auf Basis der bisherigen
    3. neue Edition auf Basis von Genesys (= Setting für Genesys)
    4. vollständig neues Regelwerk imkompatibel zur bisherigen Edition und zu Genesys

    Wenn man sich Deine Möglichkeiten anguckt, könnte man es herunterbrechen auf einen Satz: Alles ist möglich ;).

    Damit zitiere ich mich selbst: Warten wir es ab.