D&D Plauderecke

  • Ja das mit dem Preis/Leistungsverhältnis ist immer eine Sache, die ich bei Rollenspielbüchern schwer zu beurteilen finde. Der eine berechnets auf die Unterhaltung, der andere auf das was drinnen ist.

    Ich persönlich finde die 50 Euro okay. Das Buch ist ja schon recht dick...

  • Naja es handelt sich bei den Büchern (ausser bei TftYP) ja auch immer um ganze Kampagnen und nicht um Einzelabenteuer die in 3-4 Sitzungen durch sind, wie sie bei uns eher gebräuchlich sind (z.B. bei Splittermond). An Out of the Abyss (Rage of Demons) haben wir über 2 Jahre gespielt.

    Der Preis entspricht etwa einem Sammelband mit dem vollständigen Abenteuerpfad bei Pathfinder, wo die Einzelabenteuer zur Kampagne zusammengefasst werden.

  • Für Terminfragen bitte einfach den Termin-Sticky konsultieren ( Produktliste und Termine für die deutschen Ausgaben ).

    Solltet ihr eine Ankündigung mitbekommen, die ich mal verpasst habe, teilt mir diese einfach mit Quellenangabe mit und ich trage die Liste nach.

    Michael Mingers Vermutlich liesse sich sowas nur in einer kleinen Auflage verkaufen, aber habt ihr euch mal überlegt ob ihr die Kampagnen spezifischen SL-Schirme von GF9 auch in dt. rausbringen wollt?

  • Vermutlich liesse sich sowas nur in einer kleinen Auflage verkaufen, aber habt ihr euch mal überlegt ob ihr die Kampagnen spezifischen SL-Schirme von GF9 auch in dt. rausbringen wollt?

    Überlegt ja, aber die Mindestauflage der Schirme entspricht der Auflage des Abenteuers, die wir aktuell drucken lassen. Da ich nicht glaube, dass sich jeder SL so einen Schirm holt, haben wir das erstmal auf Eis gelegt. Wenn uns die Verkäufe der Kampagne nun überrollen, könnten wir uns das für die nächste Kampagne noch mal überlegen, wenn wir dann ggf. auch die Auflage erhöhen.

  • Wir sind in ToA ungefähr am Ende des dritten Kapitels (von 5) und haben ca. 100 Stunden auf der Uhr - was aber auch damit zu tun hat, dass wir sieben Spieler sind

  • Ich bin nun durch mit dem Buch und muss sagen,

    das es mir ungemein gefällt.

    Die Regeln sind durchdacht und beschneiden D&D nicht ungemein, biegen es nur ein bisschen in die Mittelerde-Richtung.

    - Zauberwirker fallen weg und klassische D&D-Magie würde entfernt.

    - Gesinnungen wurden durch das Korruptionssystem ersetzt.

    - Es gibt eigene Reiseregeln

    Egal ob Rasse oder Klasse (oder...oder...)

    alles versprüht ordentlich Tolkienflair.

    Man kann genauso gut einen Dúnedain Wanderer spielen, wie einen einfachen Bauern aus Bree und dennoch hat jeder seine passenden Eigenheiten.

    Ich bin sehr angetan von dem Setting (und dem Buch) und werde wohl mal einen Shorty unter der Woche damit ansetzen ;)

    Mit vormittäglichen Pfirsichtee,

    Teetroll

  • Das klingt ja schon mal sehr gut. Gab's Infos zu weiteren Büchern? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte auf jeden Fall noch der Loremasters Guide/das Spielleiter-Handbuch kommen, aber auf Englisch gibt es ja noch zahlreiche Regional-, Abenteuer- und Kampagnenbände.

  • Jup bis jetzt, ist nur noch das Spielleiterhandbuch zusätzlich von Truant angekündigt.

  • Spätestens, wenn in 2 Jahren die Amazon Serie erscheint, wird Mittelerde wieder in aller Munde sein.

    Und genau dann wäre es von Vorteil, bereits eine breite Produktpalette im Angebot zu haben. Ich hoffe, Truant denkt da ähnlich.

  • ich bin ja damals aufgrund der nahezu nicht Verfügbarkeit von D&D 3.5 zu Pathfinder gewechselt und damit auch sehr zufrieden.

    Ein weiterer Grund war auch, das in der 4. Edition "meine" Forgotten Realms, welches ich schon mit D&D(1) über AD&D bis D&D3 bespielt habe, seit aus meiner Sicht kaputt gemacht wurden. Zumal sich meine eigenen Abenteuer meist um Mystra und ihre Auserwählten drehten. Da sie Mystra dann in der 4. Edition gekillt haben war für mich das maß voll und der Weg zu Pathfinder sehr leicht.

    Nun habe ich in einer Englischen Wiki gelesen das Elminster Mystra wiederbelebt hat, weswegen ich mich frage ob sie auch andere Dinge revidiert haben.

    Hat da jemand die Geschichte verfolgt? Gibt es die seven Sisters noch? an denen hab ich auch viele Abenteuer aufgehängt.

    Das erste Abenteuer welches nun auf Deutsch erscheint ist ja offensichtlich in den Forgotten Realms angesiedelt.

    Da Pathfinder 1 ja nun bald endet und Pathfinder 2 kommt überlege ich ob es sich lohnt D&D5 + Forgotten Realms (die zumindest in der 3.5 Version immer noch meine Lieblingswelt sind) eine Chance zu geben.

    Leider konnte ich keine PDFs zu D&D5 im Ulisses Ebook Store finden, so das ein preiswerter Überblick nicht so einfach zu sein scheint (War ich nur Blind oder gibt es keine?). Und 200 Euro für einen Testballon (Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch & Forgotten Realms zu je ca. 50€) ist mir dan ndoch zu viel.

    Blöderweise hatte ich am Wochenende keine Zeit zur RPC zu gehen, da wollte ich mir die Bücher eigentlich ansehen.

    Gibt es eine Auflistung welche Klassen und Rassen und Monster in den Basisbüchern enthalten sind?

  • Leider konnte ich keine PDFs zu D&D5 im Ulisses Ebook Store finden, so das ein preiswerter Überblick nicht so einfach zu sein scheint (War ich nur Blind oder gibt es keine?). Und 200 Euro für einen Testballon (Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch & Forgotten Realms zu je ca. 50€) ist mir dan ndoch zu viel.

    Blöderweise hatte ich am Wochenende keine Zeit zur RPC zu gehen, da wollte ich mir die Bücher eigentlich ansehen.

    Gibt es eine Auflistung welche Klassen und Rassen und Monster in den Basisbüchern enthalten sind?

    Ebooks sind leider nicht Teil der Lizenz von GF9, so dass digitaler content nicht zu erwarten ist (ist dämlich, ist aber so).

    Wenn Dich englisch nicht stört, findest Du im PRD alle Auflistungen. https://www.5esrd.com/

  • Als Testballon bietet sich natürlich auch das Einsteigerset an. Die Regeln sind nicht sehr stark beschnitten, werden durch das Spielerhandbuch quasi nur ergänzt.

    Und nach ein paar Sessions mit dem beiliegenden Abenteuer weiß man garantiert, ob es einem gefällt oder nicht und sich größere Investitionen lohnen.