3rd Party Kampagnenwelten (OGL)

  • Mit dem momentanen Erfolg von OGL-Kampagnenhintergrundsbüchern für 5E wie Tal'Dorei und Advenatures in Middle-Earth (erscheint 2018 bei Truant auf deutsch) nach der SCAG-Vorlage, stellt sich die Frage ob es Interesse an deutschen Versionen solcher Non-WotC Bücher gibt.

    Als Ulisses enthüllt hat D&D5 zu übersetzen, wurde gewitzelt, dass man nun ein 5E Aventurien Adventurer's Guide veröffentlichen kann (dürfte mittlerweile mehr als unwahrscheinlich sein, da man damit TDE von Ulisses North America sabotieren würde).

    Gehört Ihr zu den Leuten die lieber ein eigenes, akurat massgeschneidertes Regelwerk für jede Kampagnenwelt haben - dass dann aber jedesmal gelernt werden will, oder zu denen die mit dem Verlust einiger Mechaniken und somit vielleicht auch etwas Charme leben können, wenn sie dafür direkt in eine neue Welt tauchen können wo man den mechanischen Aspekt bereits beherrscht?

    Früher hätte ich zu ersteren gezählt, mittlerweile mute ich meine Spielern aber nicht mehr jedesmal ein neues Regelwerk zu...

    Die Diskussion zu Abenteuer in Mittelerde findet ihr nun hier:

    Abenteuer in Mittelerde

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. Juni 2018 um 14:38) aus folgendem Grund: Altes Ulisses Forum ausser Dienst

  • Also ich würde mich einfach über alles freuen was für D&D auf deutsch rauskommt. Erstens gäbe es damit mehr Optionen, zweitens besteht auch die Hoffnung das Ullisses bei solchen Projekten nicht durch die "Freigabe" durch GF9 gebremst wird :)

  • Da würde es vielleicht Sinn machen, wenn Ulisses auch eine eigene D&D-Welt veröffentlicht, selbst wenn es sich um eine D&D-Variante von DSA handelt. Dass mehrere Rollenspiele zur gleichen Spielwelt gut nebeneinander existieren können, hat doch der Erfolg von AiME und TOR bewiesen.