dsa pc spiel?

  • Das ist ein Standardchar der im Spiel nicht auftauchen wird, wir versuchen, die Models noch weiter aufzupeppen.... da uns leider noch ein Modeller fehlt, kann das noch dauern...

    Ich werde hier bald eine Liste mit den Kulturen und Professionen posten, die wir einbauen wollen.... Bitte postet, was ihr noch dazu haben wollt und was wegfallen soll !!!

    Rondra zum Gruß[br] [br] Myron

  • Die Engine sieht für mich nach 3D Gamestudio aus, oder? Ich geb zu, dass ich nicht ganz informiert bin, aber in wieweit lassen sich damit Online Spiele umsetzen? Ich würde euch doch eher zu einem Singleplayer Spiel raten; man muss die Zielsetzung nicht immer ganz nach oben stecken.

    Was wird aus den diversen Sonderfertigkeiten und Gaben? Und kann man schon nen 3 Sätze-Kurzabriss der Story geben?
    edit: bzw, darf man das Design Dokument lesen?

  • Hallo Pharos,

    das Fanprojekt ist ja noch im Anfangsstadium. Das ist auch der Grund, warum wir uns so früh an die DSA-Community wenden, damit das Vorhaben möglichst DSA-nah realisiert werden kann.
    Ein paar Antworten auf verschiedene Fragen findest Du unter diesem Link : Lindwurmschlaeger

    Gruß,

    Grimling

  • Wir werden sehen, mit dem Multiplayer ist es ein finanzieller Grund, über den wir schon nachgedacht haben....

    Bei unserem jetzigen Stand können wir ein Singleplayer - Spiel machen ( was ich bevorzugen würde ) mit einem 4 Spieler Lan.... wir werden sehen

    Rondra zum Gruß[br] [br] Myron

  • Boron zum Gruße,

    Ja ich hab mir gedacht als ich das gelesen habe, dass ich gleich mal meine Meinung dazu gebe.
    Es wäre gut wenn man das Spiel nicht so linear gestalten würde, also das man nur 1nen Weg gehen kann
    um zum Ziel zu kommen und dieser dann auch noch SO offensichtlich ist, das man ihn garnicht verfehlen kann.
    Sowas ist der größte Misst den man machen kann. Der Spieler sollte nachdenken und es sollte stellen geben,
    an denen es mehrere Lösungswege gibt und stellen wie im 1sten und 2ten Teil der Nordlandreihe, wo man bei einer
    falschen Entscheidung garnicht mehr weiterkommt oder wo man durch bestimmte Entscheidungen zusätliche
    Gegenstände bekommen kann.
    Jeden falls sollte der Hauptquest wenigsten 2 (besser mehr) Lösungswege haben und einige Quests bei denen man
    wirklich überlegen muss und nicht nur hinrennen, Monster plätten, abhauen und die Belohnung abhohlen muss wie bei Diablo2 oder Baldursgate. Am besten Sehr viele optionale Quests und vorallem viele versteckte ( zb. muss man beim Talent Bekeheren einen gewissen Wert haben um die Quest ersteinmal zu erhalten, oder eine versteckte höhle am Wegrand die man nur mit einem bestimmten Wert an Sinneschärfe oder einem anderen Talent findet ).

    Aber soweit seit ihr ja noch nicht soweit ich das vernommen habe.
    Die Grafik sieht doch sehr gut aus und Grafik hatte man bei "Sternenschweif" auch nicht gorß, trozdem hats spass gemacht und macht es immer noch. Also auf die kommts nun nicht so sehr an denke ich.

    ( noch eine kleine bitte: Bei anderen RPG's fürn PC zb. NWN hat kein einziger Charakter lange Haare.Ich kann mir vorstellen das das etwas aufwendig wird wenn es dann beispielsweise um Kampfzenen geht, ist ja nur ne kleine Bitte.
    Oder kann man sich vorstellen das es in Ganz Andergast kein Wesen mit langen Haaren gibt??? )

  • Ich geb mal meinen Senf dazu.
    Zur EP-Verteilung: Für abgeschlossene quests, klar, für getötete Gegener nagut, aber auch für das umgehen von Kämpfen sollten EP fliessen und zwar nicht weniger als für das Töten.

    Villeicht sollte man eine Option einführen zu welchem Gott sich der Char am meissten hingezogn fühlt und ihm nach seinem Verhalten noch AP gutschreiben.
    zB. ein Arzt der sich Peraine verschieben hat bekommt wenn er innerhalb von 10 Spieltagen 20 Monster killt keine zusätzlichen EP und wenn er keinen Gegner tötet bekommt er sgen wir mal 100 Bonus AP für gutes verhalten.

    Es sollte unter keinen Umständen eine Möglichkeit geben "Zivilisten" zu töten wie es in anderen Spielen möglich ist.

    Das mkt der Messergrassteppe: Es ist unbekannt was in der Messergrassteppe ist, das ist ein Weisser Punkt in den DSA-Karten genau wie die Mitte des Neunaugensees, ich glaube nicht das die Redaktion begeistert wäre wenn ein übermütiger Schreiberling das ändern würde (sollte keine Beleidigung oder sowas sein)

    Naja, das wars fürs erste, werde mich wohl wieder melden wenn mir was einfällt

  • Hallo liebe DSA-Community,

    hier gibt es wieder ein paar Screenshots mehr. Diesmal haben wir etwas an den Bäumen gebastelt und diese nachbearbeitet. Zudem sind jetzt zunächst alle 5 in Andergast gängigen Baumtypen erstellt (Steineiche, Rosskastanie, Rotbuche, Weisstanne und Schwarzfichte).
    Ich habe einfach mal ein paar Screens rausgepickt. Die Bepflanzung fehlt natürlich immer noch (das dauert auch noch).
    Als nächstes haben wir uns die ersten Häuser vorgenommen. Zeitgleich arbeiten wir fieberhaft an dem HUD und am Menue und hoffen auch hierzu bald ein paar Screens zeigen zu können.
    Das Wetterscript und das Tag/Nachtsystem ist noch nicht fertiggestellt.
    Weiter halten uns natürlich die Arbeiten an der Story und an der Questentwicklung ganz gut auf Trab und wir sind dabei unser Team zu vergrösssern (hierzu aber später mehr).
    Hier nun ein paar weitere Screens :

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashot3.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashot5.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashot6.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashot7.jpg

    Gruß,

    Grimling

  • sieht schon sehr schön aus. was ich aber ncoh ändern würde wäre die farbe, mit der der hintergrund immer heller wird, je weiter die ebenen nach hinten versetzt sind. das ist imho ein fehler der engine. versucht mal, wie das aussieht, wenn ihr es gegen ein dunkelgrau oder shcwarz ausfaden lasst. dieser helle ton wirkt doch recht unrealistisch - man kann ihn aber auch nicht mit nebel vergleichen. ich weiß, das wird in spielen gerne verwendet und hat auch seinen grund, um die z-berechnugen gering zu halten. aber wenn ihr das könnt, würd ich das nochmal was tweaken.

  • Hallo Morgenstern,

    das hat was mit der z.Zt. nicht ganz so glücklichen Nebeleinstellung zu tun. Es bewirkt, dass Models in weiter Entfernung komplett mit dieser "Nebel"-Farbe "überzogen" werden. Wir haben das noch nicht ausgetestet, aber wir arbeiten dran.

    Gruß,

    Grimling

  • Also ich muß auch sagen, so von den screenshots her sieht das ganze schon sehr gut aus.
    Wie wollt ihr denn das Spiel zeitlich so ansiedeln ?
    Vielleicht kann man ja die Ereignisse zur Zeit der Nordlandtrilogie irgendwie mit einbeziehen ? Ich meine, die Orkkriege sind ja bestimmt nicht spurlos an Andergast vorbeigegangen. Möglicherweise gibt es ja da einflußreiche Kräfte, die die Feldzüge der Orks und die damit verbundene Angst und Unruhe in der Bevölkerung geschickt ausnutzen, um im Hintergrund den Umsturz des Landes planen und vollziehen zu können. Man könnte ja vielleicht auch in diesem Zusammenhang einen NSC aus der Nordlandtrilogie in die Handlung mit einbauen.

    Ja, und dann viellleicht noch was zu der Gegend selbst, die ihr für das Spiel gewählt habt: Ich denke, wenn das Ganze mal steht und (hoffentlich) begeistert von den DSA-Fans angenommen wird, wie wärs, wenn man die Landschaft erweiterbar gestaltet ? So daß man evtl. später erscheinende Spiele an das Andergast-Abenteuer anbauen kann und dann als e i n Spiel spielen kann, so eine Art modularer Aufbau also ? Ist nur so eine Idee, aber ich glaub, so ähnlich war das für Armalion auch geplant.

    Na gut, das warn erstmal so meine Ideen zum Spiel.

  • Zitat

    Möglicherweise gibt es ja da einflußreiche Kräfte, die die Feldzüge der Orks und die damit verbundene Angst und Unruhe in der Bevölkerung geschickt ausnutzen, um im Hintergrund den Umsturz des Landes planen und vollziehen zu können.


    das ist absoluter spökes... :mrgreen: zudem möchte ich darauf hinweisen, das die orks eine art "abkommen" mit andergast haben, welches z.b. den durchzug durch das land anbelangt. nachzulesen z.b. bei den letzten entwicklungen im aventurischen boten ab ausgabe 99.

    bitte auch nicht alles fett schreiben.

  • @morgenstern

    Sorry, das konnt ich ja nicht riechen. Ich mein, den Aventurischen Boten les ich nich und kenn mich daher in der jüngeren aventurischen Geschichte leider nich so aus.
    Betrachte das ganze Projekt nur mit großem Interesse, weil seit der Nordlandtrilogie nichts neues mehr für den PC rausgekommen ist.

  • Am besten wäre (IMHO) open source! Dann würden sich bestimmt schnell einige Leute finden, die selbst weiterprogrammieren und das Spiel so immer weiter erweitern. Eure Page wäre dann die Anlaufstelle, wo das Projekt zu einem großem ganzem zusammenläuft.

  • Darüber wäre bestimmt nachzudenken, was aber bei einem MMORPG schwer umzusetzen ist, wenn jemand dann mods programmiert....
    ich werde auf jeden fall das ganze mal mit dem Team besprechen !!

    Rondra zum Gruß[br] [br] Myron

  • das ganze ist erstmal fanprojekt in entwicklung. so einfach als os-software kann man das ganze nicht releasen, weil das projektteam keine lizenz von fanpro hat, sondern von ihnen nur erstmal eine duldung (sprich: es wird ihnen nicht verboten, dieses spiel zu entwickeln). sobald das ganze projekt näher an den status "fertig" oder "veröffentlichbar" gerät, sind sicherlich weitere gespräche mit fanpro nötig, die sich das ganze dann angucken werden und entscheiden ob und wie die veröffentlichung von statten geht.
    lasst erstmal die jungs machen. wenn aus den bisherigen screenshots ein wenig mehr etwas in richtung funktionstüchtiges rpg im dsa-universum geworden ist, kann man weiterreden.

  • Ich denke auch. Gut Ding braucht Weile. Momentan sind die Jungs mit den Gebäuden beschäftigt, welche frei begehbar sind.

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank nochmal für eure Beiträge zu unserem Fanprojekt.
    Ich muss auf jeden Fall bezügl. der vorherigen Posts Morgenstern recht geben, alsdass unser Vorhaben ja wirklich noch im Anfangsstadium ist. Über einen möglichen Termin für eine Demoversion etc. möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken. Dafür ist es noch viel zu früh. Und wie Morgenstern schon sagte bedarf es dann sicherlich auch noch weiterer Gespräche mit FanPro.
    Nichtsdestotrotz habe ich hier nun wieder einige neue Screens für Euch.
    Wir arbeiten sehr intensiv an unserem Fanprojekt. Aber ich muss noch einmal betonen, daß wir alle Hobbyentwickler sind und manchmal etwas die Zeit fehlt. So kann es schonmal zu einigen "Unterbrechungen" kommen was Neuigkeiten & Screens betrifft.
    In den letzten Wochen haben wir uns mit den ersten Häusern beschäftigt und einige "Test-Häuser" erstellt.

    Wir haben uns ebenfalls mit der Hauptstadt Andergast befasst und die Grösse der Stadt ungefähr bestimmt, eine Stadtmauer gezogen und die 4 Stadttore eingesetzt.
    Auf einigen der Screens seht Ihr das Schweinetor im Tuchmacherviertel in Andergast. Ebenso könnt Ihr einige Häuser "in der Natur" sehen, von Bäumen umgeben bzw. am Fluss gelegen.
    Die Häuser sind alle begehbar und verfügen über ein Erdgeschoss und ein 1.Stock (teilweise auch zusätzlich noch über ein Dachgeschoss).

    Ich hoffe die Test-Screens gefallen Euch.

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashothaus10.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashothaus12.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashothaus17.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashotstadt15.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashotstadt020.jpg

    http://www.spiffygames.de/bilder/dsashotstadt021.jpg


    Gruß,

    Grimling