Häufige Fragen zu Earthdawn 4

  • Hoi,

    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist :) Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...

    2 Karmawürfel können durch die Kombination von Talent + Disziplinfähigkeit rauskommen. Mehr war zumindest von der Grund-Idee nicht beabsichtigt

    Stimme dem vollständig zu :thumbup:

  • Ich sehe es etwas anders...

    Zitat

    Das Ausgeben von Karma für ein Talent verbessert gewöhnlich nicht die Ergebnisse anderer Proben, die als Folge des Talents abgelegt werden.

    Direkt danach folgender Satz:

    Zitat

    Helena darf einen Karmapunkt ausgeben und einen Karmawürfel für die Schadensprobe benutzen, die durch Sturmangri verstärkt wird.

    Das widerspricht sich mal direkt. Die ganzen Schadenstalente (z.B. Sturmangriff, Hammerschlag, etc.) ersetzen lediglich die Stärkestufe innerhalb der Schadensprobe, zu der noch die Schadensstufe der Waffe und zig andere Dinge addiert werden können. Da steht explizit NICHT, dass es sich um eine (z.B.) Sturmangriffsprobe halt, weil es einfach keine ist. Es ist eine Schadensprobe, die durch das Talent verstärkt wird und nach Vestrial / den Entwicklern...

    Zitat

    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...

    ... wäre dafür kein Karma erlaubt, aaaaaber, genau das ist der Fall!


    Ebenfalls im SHB:73...

    Zitat

    Talente wie zum Beispiel Untrüglicher Blick, die immer aktiv sind, für die nicht gewürfelt wird und die keine Probe verstärken, profitieren nicht vom Einsatz von Karma.

    Ist aus meiner Sicht unglücklich geschrieben... ich lese das so:

    Talente profitieren nicht vom Einsatz von Karma, wenn...

    • sie immer aktiv sind, wie z.B. das Talent Untrüglicher Blick
    • für sie nicht gewürfelt wird
    • sie keine Probe verstärken

    Wenn ich das nun konsequent auf den Rest anwende, darf ich...

    • auf Tigersprung Karma anwenden, da es eine Initiativeprobe verstärkt
    • auf Hammerschlag, Sturmangriff, etc. Karma anwenden, da diese Schadenstalente die Schadensprobe verstärken

    Das wäre dann auch konsistent zu deren Beispielen auf SHB:73 mit Hammerschlag und Sturmangriff.


    Dieses ledige Thema gab's schon in den älteren Editionen :/ und eindeutig beschrieben war es NIE ;(


    Feel free to object :cool:

    Raggi

  • Hoi,

    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist :) Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...

    2 Karmawürfel können durch die Kombination von Talent + Disziplinfähigkeit rauskommen. Mehr war zumindest von der Grund-Idee nicht beabsichtigt

    Juten Morgen,

    ich bin ja erst durch eine Diskussion bei Fasa darauf gekommen:

    http://www.fasagames.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=481

    und nach Josh, geht Karma auf Ini-Test mit Tigersprung, da es halt ein Test ist und nicht nur, dass hinzuaddieren des Ranges in Tigersprung.

    Da klingt z.B. das Wording zu Critical Hit noch etwas merkwürdig: " [...]the damage inflicted ist increased bei the adepts Critical Hit Rank." EDC S.52

    Dennoch würde ich bei diesem Wording, von hinzuaddieren sprechen, also kein Karma.

    MfG Max

  • ... Hmmm.... Critical Hit war doch ein Hüter-Talent und ist in der ED4 noch garnicht offiziell drin, oder? :/ ... da wäre ich mit Interpretationen noch vorsichtig.

    Viel lustiger ist, dass laut Mataxes im selben Thread wie eben von Max verlinkt nochmal genau gesagt wird:

    Zitat

    You can spend Karma on Initiative if using Tiger Spring.

    The reason it's done as a "bonus" (that is, it adds +Rank to Initiative Step) is so that it can be used in conjunction with some other Initiative talents (like Air Dance), which are usually "replacement" talents where only one would apply.

    Also doch Karma!


    Und noch lustiger aus der offiziellen ED4 Errata:

    Zitat

    Karma, Page 37

    Clarification: One Karma Point can be spent per test per potential “source” that grants the adept the ability to spend Karma on the test. For these purposes, each talent, spell, or thread item counts as an individual source. The adept’s Disciplines count as one source; the adept may have multiple Karma abilities from their Discipline that could be used for a test, but can only use one of them. For example, a Fifth Circle Warrior/Fifth Circle Weaponsmith who crafted their own pole axe can only spend one Karma on the Damage test, despite having two Karma abilities that apply. However, a Seventh Circle Beastmaster attacking with Claw Shape and Down Strike could spend three Karma on the Damage test: one from Claw Shape, one from Down Strike, and one from their Fifth Circle Karma ability.

    BÄM! 3 Karma rausgehauen und theoretisch sogar noch mehr möglich! :evil:

    Hehe, ich wette, dass kann hier noch einige Male hin und her gehen :D

  • ... Hmmm.... Critical Hit war doch ein Hüter-Talent und ist in der ED4 noch garnicht offiziell drin, oder? :/ ... da wäre ich mit Interpretationen noch vorsichtig.

    Hi, das war ein Zitat aus dem Compendium der 4. Edition 8) ....(Kickstarter)

    Zum Errata lesen kam ich noch gar nicht, aber sehr spannend.

    MfG Max

    ps: Sorry für die Formatierung, kann da leider nix machen Formatierung ordentlich gemacht :shy:

  • Hat irgendjemand eine Idee warum der Kundschafter keinen Zugang zum Talent Navigation hat? Es scheint mir das einzige Talent zu sein, um Wege zu finden und sich zu Orientieren bzw. um zu verhindern sich zu verirren. Es trifft für mich also eine der Kernkompetenzen des Kundschafters.

    Dafür hat der Schütze das Talent Navigation als Talentoption schon ab dem ersten Kreis, obwohl das jetzt nicht die Kernkompetenz eines Schützen sein dürfte.

  • Sagt mal, wie handelt Ihr eigentlich soziale Interaktion und Recherche ab?

    Die Talente und die Regeln für Soziale Interaktion zielen nach meinem Verständnis immer auf eine 1:1 Situation ab, meist in Form einer Probe gegen die Soziale Verteidigung eines Ziels. Sie bewirken dann entweder einen Bonus auf Interaktionsproben oder eine Verbesserung der Einstellung.

    Für allgemeine Informationsbeschaffung/sich umhören bieten sich diese Regeln imho aber nicht so richtig an. Ich bin aus anderen Systemen gewöhnt das man auf sowas wie Gassenwissen (DSA) oder Gebräuche (Shadowrun) würfelt, daran den Erfolgsgrad misst und dann entweder eine repräsentative Szene ausspielt oder einfach das Ergebnis zusammenfast (je nach Relevanz und Laune).

    In den genannten Systemen sind das aber Fertigkeiten, die jeder Charakter erlernen kann. Selbst bei meinem Kreis 3 Troubadour (DER soziale Adept) fällt mir da nichts passendes ein.

    Weiterhin frage ich mich, ob der Bonuskarmawürfel des Troubadours auf Interaktionsproben auch auf Talente wie Erster Eindruck, Gefühlsmelodie, Auftreten etc. angewendet werden kann.

    Unabhängig von dem Thema Soziale Interaktion ist mir auch nach 2 Jahren spielen noch nicht klar, wo eigentlich der Unterschied zwischen Abzügen/Boni auf alle Proben und auf Aktionsproben liegt.

  • Hi,

    die Fertigkeit Gassenwissen kann in ED jeder lernen und dient auch als Wissensfertigkeit um Informationen zu bekommen.

    Ganz allgemein gesagt, läuft Informationsbeschaffung über die Wissensfertigkeiten. Wobei allgemeine Fertigkeiten auch als Wissensfertigkeiten dienen können.

    Bzgl. der Disziplinfähigkeit des Troubadours würde ich sagen,ja geht. Da die Talente spezialisierte Interaktionen sind, kann man natürlich auch anders sehen.

    MfG Max

  • Auf der Straße umhören: Gassenwissen

    Durch Bücher und Foliante wälzen: Forschen

    Wissen abfragen: Wissensfertigkeiten

    Je nach Disziplin greift hier auch noch die Halbmagie, so kann beispielsweise ein Dieb diese für Gassenwissenproben einsetzen, ein Magier fürs Forschen und Wissen abfragen und natürlich jede andere Disziplin auch für bestimmte Wissensfertigkeiten wie der Troubadour eben für Legenden und Mythen.

    Zum einfachen "rumfragen" kann der Troubadour sowieso Karma nehmen, da dies eine soziale Interaktion ist, dies schließt die oben von dir genannten Talente mit ein.

  • gibt es eigentlich einen Charaktereditor der 4.Edition, der auch auf dem Mac funktioniert? Der von sourceforge.net scheint nicht für OS zu funktionieren

    Moin Wicket,

    ich glaube, ich weiß, welchen Char-Editor Du meinst, aber kannst trotzdem mal den Link zum SF-Repository posten? ... vielleicht bekomm ich das Ding ja zum Laufen.

    Ich selber habe meinen Char in einem Numbers-Dokument hinterlegt. Das ist zwar kein Char-Editor, aber immer noch komfortabler im Handling als ein Zettel :lol2:. Wenn das Dokument haben willst, sag einfach Bescheid.


    Greeetz
    Flo

  • deine Numbers wären eventuell auch ein Gewinn für mich ?

    Ich habe mal meinen Krieger "gemainstreamed" und alles rausgeworfen, was irgendwie zu speziell wäre. Ich hoffe, das, was übrig ist, ist noch einigermaßen verständlich X-) ... ich komme jedenfalls ganz gut damit klar.

    Solltest Du oder sonst wer Anmerkungen / Ideen zur Numbers-Datei haben, immer her damit :idee:


    Den Charaktereditor sehe ich mir die Tage an. Da er auf Java basiert, sollte er aber eigentlich auch auf MacOS problemlos laufen. Muss ich mal gucken :lol2:


    Bis später erstmal und Grüße,

    R.