Häufige Fragen zu Earthdawn 4

  • Hoi,


    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist :-) Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...


    2 Karmawürfel können durch die Kombination von Talent + Disziplinfähigkeit rauskommen. Mehr war zumindest von der Grund-Idee nicht beabsichtigt

  • Hoi,


    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist :-) Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...


    2 Karmawürfel können durch die Kombination von Talent + Disziplinfähigkeit rauskommen. Mehr war zumindest von der Grund-Idee nicht beabsichtigt

    Stimme dem vollständig zu :thumbup:

  • Ich sehe es etwas anders...

    Zitat

    Das Ausgeben von Karma für ein Talent verbessert gewöhnlich nicht die Ergebnisse anderer Proben, die als Folge des Talents abgelegt werden.

    Direkt danach folgender Satz:

    Zitat

    Helena darf einen Karmapunkt ausgeben und einen Karmawürfel für die Schadensprobe benutzen, die durch Sturmangri verstärkt wird.

    Das widerspricht sich mal direkt. Die ganzen Schadenstalente (z.B. Sturmangriff, Hammerschlag, etc.) ersetzen lediglich die Stärkestufe innerhalb der Schadensprobe, zu der noch die Schadensstufe der Waffe und zig andere Dinge addiert werden können. Da steht explizit NICHT, dass es sich um eine (z.B.) Sturmangriffsprobe halt, weil es einfach keine ist. Es ist eine Schadensprobe, die durch das Talent verstärkt wird und nach Vestrial / den Entwicklern...

    Zitat

    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...

    ... wäre dafür kein Karma erlaubt, aaaaaber, genau das ist der Fall!




    Ebenfalls im SHB:73...

    Zitat

    Talente wie zum Beispiel Untrüglicher Blick, die immer aktiv sind, für die nicht gewürfelt wird und die keine Probe verstärken, profitieren nicht vom Einsatz von Karma.

    Ist aus meiner Sicht unglücklich geschrieben... ich lese das so:


    Talente profitieren nicht vom Einsatz von Karma, wenn...

    • sie immer aktiv sind, wie z.B. das Talent Untrüglicher Blick
    • für sie nicht gewürfelt wird
    • sie keine Probe verstärken


    Wenn ich das nun konsequent auf den Rest anwende, darf ich...

    • auf Tigersprung Karma anwenden, da es eine Initiativeprobe verstärkt
    • auf Hammerschlag, Sturmangriff, etc. Karma anwenden, da diese Schadenstalente die Schadensprobe verstärken

    Das wäre dann auch konsistent zu deren Beispielen auf SHB:73 mit Hammerschlag und Sturmangriff.



    Dieses ledige Thema gab's schon in den älteren Editionen :/ und eindeutig beschrieben war es NIE ;(



    Feel free to object :cool:

    Raggi

  • Hoi,


    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist :-) Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...


    2 Karmawürfel können durch die Kombination von Talent + Disziplinfähigkeit rauskommen. Mehr war zumindest von der Grund-Idee nicht beabsichtigt

    Juten Morgen,


    ich bin ja erst durch eine Diskussion bei Fasa darauf gekommen:


    http://www.fasagames.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=481


    und nach Josh, geht Karma auf Ini-Test mit Tigersprung, da es halt ein Test ist und nicht nur, dass hinzuaddieren des Ranges in Tigersprung.


    Da klingt z.B. das Wording zu Critical Hit noch etwas merkwürdig: " [...]the damage inflicted ist increased bei the adepts Critical Hit Rank." EDC S.52

    Dennoch würde ich bei diesem Wording, von hinzuaddieren sprechen, also kein Karma.


    MfG Max

  • ... Hmmm.... Critical Hit war doch ein Hüter-Talent und ist in der ED4 noch garnicht offiziell drin, oder? :/ ... da wäre ich mit Interpretationen noch vorsichtig.


    Viel lustiger ist, dass laut Mataxes im selben Thread wie eben von Max verlinkt nochmal genau gesagt wird:

    Zitat

    You can spend Karma on Initiative if using Tiger Spring.

    The reason it's done as a "bonus" (that is, it adds +Rank to Initiative Step) is so that it can be used in conjunction with some other Initiative talents (like Air Dance), which are usually "replacement" talents where only one would apply.

    Also doch Karma!



    Und noch lustiger aus der offiziellen ED4 Errata:

    Zitat

    Karma, Page 37

    Clarification: One Karma Point can be spent per test per potential “source” that grants the adept the ability to spend Karma on the test. For these purposes, each talent, spell, or thread item counts as an individual source. The adept’s Disciplines count as one source; the adept may have multiple Karma abilities from their Discipline that could be used for a test, but can only use one of them. For example, a Fifth Circle Warrior/Fifth Circle Weaponsmith who crafted their own pole axe can only spend one Karma on the Damage test, despite having two Karma abilities that apply. However, a Seventh Circle Beastmaster attacking with Claw Shape and Down Strike could spend three Karma on the Damage test: one from Claw Shape, one from Down Strike, and one from their Fifth Circle Karma ability.

    BÄM! 3 Karma rausgehauen und theoretisch sogar noch mehr möglich! :evil:


    Hehe, ich wette, dass kann hier noch einige Male hin und her gehen :D

  • ... Hmmm.... Critical Hit war doch ein Hüter-Talent und ist in der ED4 noch garnicht offiziell drin, oder? :/ ... da wäre ich mit Interpretationen noch vorsichtig.

    Hi, das war ein Zitat aus dem Compendium der 4. Edition 8) ....(Kickstarter)


    Zum Errata lesen kam ich noch gar nicht, aber sehr spannend.


    MfG Max


    ps: Sorry für die Formatierung, kann da leider nix machen Formatierung ordentlich gemacht :shy: