Häufige Fragen zu Earthdawn 4

  • So steht es im Spielerhandbuch auf Seite 20 und so kenne ich es auch nicht anders:

    Zeit

    Zeit kann in Earthdawn wichtig sein. Ein Tag hat 24 Stunden. Eine Woche entspricht 7 Tagen – dies entspricht der Länge der throalischen Woche. (Das Theranische Imperium dagegen misst den Verlauf der Zeit in 5-Tages-Wochen.) Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich alle Angaben in Wochen auf den

    normalen Zeitraum von 7 Tagen. Ein Monat ist 30 Tage lang. Im throalischen Kalender hat jedes Jahr 12 Monate, mit einem separaten Zeitraum von 5 Tagen in der Mitte des Jahres, der die Gesamtanzahl der Tage pro Jahr auf 365 bringt.

  • Die Erklärung ist nur nicht ganz ausreichend für mein 'Problem'.

    Hier wird eine fünf Tage Woche erwähnt, macht es auch leicht bei 30 Tagen pro 12 Monaten plus 5 Tage (1 Woche extra). Der erste Tag im Jahr ist auch immer der ersten Woche des ersten Monat.

    Dort hat die Woche sieben Tage, die 5 Tage sind die Mitte des Jahres. Zwischen Gahmil und Raquas. Wobei die Wochentage weiter gezählt werden. Der erste Tag der Earth Celebration ist deshalb auch der sechste Tag der Woche, die am 26 Tag des Gahmal begonnen hat. Wodurch der erste Raquas ein 'Mittwoch' ist. Also der vierte Tag der Woche, die am dritten Tag der Feierwoche begonnen hat. Damit ist der letzte Tag im Jahr, der erste Tag einer Woche, woraus folgt, dass sich der Wochentag des ersten Tages im Jahr ändert (wie bei uns auch).

    Bei diesem Kalender wird die Wochenzählung während der Earthtime ausgesetzt, was dazu führt, dass Neujahr immer auf den gleichen Wochentag fällt. Damit habe ich einen immer währenden Kalender und brauche nicht für jedes Jahr einen Neuen.

    :gruntcool_1:

    I ♡ Yakuban.

  • Hoi,

    offiziell hatte der Throalische Kalender überhaupt keine Wochen :)

    Die 7 Tage Woche hat man erst in der 4.Edition eingeführt (wie oben erwähnt ) und dann auch noch seeehr knapp gehalten.

    Nur der Kalender der bösen Theraner unterteilte den Monat schon immer in Wochen je 5 Tagen und zählt aber die Wochen wie "Kalender Wochen" einfach fortlaufend hoch, bis das Jahr um ist.

    Irgendwann über alle alten Editionen und alle mögliche Foren, haben die meisten Spielleiter für sich entschieden, das der Throalische Kalender Monate mit einer 7 Tage Woche haben soll, das ist war damals nur "Fanwork". Daher auch die Varianten, die du aufgezählt hast. Diese Quellen sind sehr alt und basieren auf der 1st und 2nd Edition

    Wenn man ein Abenteuerlogbuch führt oder Termine vereinbart, dann schreibt man am besten 17.Strassa 1516 TH oder 3.Erdenfest 1516 TH

    Die für mich schönste Quelle ist: 1.Edition Die Barsaive Box mit dem "Handbuch fuer Entdeckungsreise" Seite 22-23 (gibt's im Ulisses ebook Shop)

    5 Mal editiert, zuletzt von Vestrial (25. März 2018 um 21:00)

  • Gut, dann ich das wie ich für sinnvoll halte. Im Regeltechnischen Sinne hat die Woche sieben Tage, wenn da steht Wirkung hält eine Woche, ich muss eine Woche irgendwas lernen, etc. IT gibt es aber eigentlich gar kaum Hinweise darauf - nur die Theraner haben Aquädukte* Wochen zu 5 Tagen.

    *mein höchststufiger ED-Charakter ist Theraner, also lass Deine Vorurteile stecken.

    I ♡ Yakuban.

  • Hi,

    ich hab da noch Fragen.

    1. In den Errata steht, das Schildschlag nicht mit Zweitwaffe kombinierbar ist. Daher ist die obige Aussage wahrscheinlich leicht "überholt"?

    2. Bei einer Kombination mit Zweiter Angriff. Dort steht ja eigentlich, mit der Waffe, mit der man den ersten Angriff ausgeführt hat. Nun hat man aber den ersten Angriff mit Schild ausgeführt. Wie passt das zusammen? Oder ist Schildschlag einfach nur eine Sonderspezialregel?

    Danke.

    MfG Max

  • Hi,

    zu 1) upps, ja Zweitwaffe ist mit Schildschlag nicht kombinierbar, steht eindeutig bei Schildschlag dabei. Könnte man diskutieren ob das auch für einen Buckler gilt, der am Unteram festgemacht wird. Aber hier würde ich die Regel genau befolgen und keine Ausnahmen machen.

    zu 2) Bei Schildschlag steht "Angriff mit einer Nahkampfprobe", nicht "Nahkampfwaffenprobe". Der Teufel liegt im Detail. Auch Zweiter Angriff ist eine Nahkampfprobe. Daher ist es egal ob ich Schildschlag mit dem ersten oder zweiten Angriff mache. (Solange es eine Attacke ist bei der ich meine Hände benutze :)

  • Hi,

    zu 1) upps, ja Zweitwaffe ist mit Schildschlag nicht kombinierbar, steht eindeutig bei Schildschlag dabei. Könnte man diskutieren ob das auch für einen Buckler gilt, der am Unteram festgemacht wird. Aber hier würde ich die Regel genau befolgen und keine Ausnahmen machen.

    zu 2) Bei Schildschlag steht "Angriff mit einer Nahkampfprobe", nicht "Nahkampfwaffenprobe". Der Teufel liegt im Detail. Auch Zweiter Angriff ist eine Nahkampfprobe. Daher ist es egal ob ich Schildschlag mit dem ersten oder zweiten Angriff mache. (Solange es eine Attacke ist bei der ich meine Hände benutze :)

    Noch einmal zu 2)

    Kann ich denn mit der Angriffsprobe (Standard) den Schildschlag (mit Schild) und dann mit Zweitem Angriff und Schwert zu schlagen?

    3.) Wie kam es denn eigentlich zu dem Errata bei Schildschlag und Zweitwaffe?

    MfG Max

  • zu 2) Ja, das geht

    zu 3) das errata enstand während die amerikanische Version in verschiedenen Foren diskutiert wurden. Allerdings wurden nur Punkte verwendet, die in den Foren

    von den FASA Entwicklern bestätigt oder erklärt wurden. An einigen Stellen haben die Entwickler im fertigen Buch, dann doch noch den ein oder

    anderen Satz geändert. Das deutsche errata ist übrigens eine fanwork Production und hat nichts mit dem amerikan. errata zu tun. In der US Version

    wurden oft typo und Grammatikfehler aufgeführt und das war für die deutsche Ausgabe nicht relevant.

  • Hi,

    eine Frage zur Kombination von Tigersprung, Lufttanz und Karma.

    1. Kann ich bei der Benutzung von Tigersprung Karma einsetzen?

    Meine Ansicht: JA. Denn im Gegensatz zum Beispiel (S. 73, Spielerhandbuch) verstärkt es eine Probe, im Gegensatz zu Untrüglicher Blick, dessen Rang zum Ergebnis hinzuaddiert wird.

    2. Kann ich bei gleichzeitiger Nutzung von Lufttanz und Tigersprung, 2x Karma einsetzen?

    Meine Ansicht: JA. Die Regel (S. 73, Spielerhandbuch) bezieht sich auf einen Multidisziplin-SC dessen jeweilige Disziplinen das gleiche Talent haben.

    Danke schon ein Mal.

    MfG Max

  • Moinsen,

    so handhaben wir das in unserer Runde...

    1) Ja, sobald ein "Karma erlaubendes Talent" (Disziplintalent oder Talentoption) an einer Probe beteiligt ist, kann auch ein Karmawürfel hinzugenommen werden.

    2) Nein, denn laut Regeln kann für eine Probe immer nur ein Karmawürfel hinzugefügt werden:

    Zitat

    Adepten verwenden Karma, um ihre magische Talente zu verstärken. Sofern nicht anders angegeben, darf ein Adept dadurch zusätzlich zu den anderen Würfeln für die Aktion einen W6 und dessen Ergebnis zum Probenergebnis addieren. Karmawürfel unterliegen den normalen Regeln für Bonuswürfel.

    SHB:22

    Aber wie gesagt, so legen wir es aus :)

    Viele Grüße,

    Raggi

  • Nur ein Karmawürfel :)

    Theoretisch kannst aber auch den Karmawürfel aus der Disziplinfähigkeit zulassen, da er aus einer ganz anderen Quelle kommt. Leider kenne ich keine Stelle, wo das mal durchdefiniert wurde.

    Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ;)

  • Nur ein Karmawürfel :)

    Theoretisch kannst aber auch den Karmawürfel aus der Disziplinfähigkeit zulassen, da er aus einer ganz anderen Quelle kommt. Leider kenne ich keine Stelle, wo das mal durchdefiniert wurde.

    Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ;)

    Hi Raggok,

    S. 73 SHB

    Die Absätze unter dem Beispiel (oben Beginn der Seite).

    Da wird Untrüglicher Blick als Beispiel genommen, dass ein Talent nicht von Karma profitiert (was bei Tigersprung ja nicht so wäre). Im gleichen Absatz steht dann noch, dass nur ein Karmapunkt pro Talent ausgegeben werden darf, aber eine Kombination aus Talenten und anderen Fähigkeiten auch dazuführen kann, dass mehrere Karmawürfel pro Probe gewürfelt werden dürfen.

    MfG Max

  • HA.... hundert Mal überlesen ^^

    OK, hast Recht! So verstehe ich es (jetzt) auch:

    @Untrüglicher Blick: Ja, kein Karma, da das Talent keine Probe verstärkt.

    @Tigersprung: Karma erlaubt, da es die Initiativeprobe

    @Zwei Talente: Stimmt, laut Text kumulieren sich die Karmawürfel (sofern unterschiedliche Talente für dieselbe Probe sind). Damit wären bei Tigersprung und Lufttanz zwei Würfel erlaubt. (Jausaaaaa ^^)

    @Disziplinfähigkeiten: Stimmt, laut Text kumuliert sich das zu den Talenten


    Autsch... dann macht mein Windlingsdieb noch mehr Aua! :evil:


    Danke Dir für die Diskussion / Infos!!! :thumbsup:

    LG

    Raggi

  • Hoi,

    für Tigersprung gibt's nach Aussage der Entwickler kein Karma, weil es keinen reinen Tigersprung-Test gibt. Wie Raggok sagt, gibts ein Bonus auf die Ini und das ist genau das Argument weil's nicht erlaubt ist :) Gilt sowohl für permanente als auch rundenbasierte Talente, kommt aber leider im Regelwerk nicht eindeutig raus...

    2 Karmawürfel können durch die Kombination von Talent + Disziplinfähigkeit rauskommen. Mehr war zumindest von der Grund-Idee nicht beabsichtigt