Häufige Fragen zu Earthdawn 4

  • Moin Wicket,

    so ausm Kopf und noch im Halbschlaf müsste das eigentlich nur an den Aufrufparametern liegen:

    Code
    java -jar EarthdawnCharacterEditor.jar --rulesetversion ED4 --language de

    Der letzte Parameter sollte den Editor eigentlich mit den deutschen Ressourcen starten.


    Greetz

    R

  • Hallo zusammen!

    Ich spiele seit Jahren die 2. Edition, hab mir jetzt aber das Spielerhandbuch der 4. Edition zugelegt. Sofern die Gruppe mitzieht, würde ich auf die 4. Edition umstellen.

    Hier meine Frage:

    Werden in anderen Büchern (Kompendium ect.) auch Lichtträger behandelt? Ich habe einen Obsidianer-Krieger in der Gruppe der Lichtträger ist.

    Eine weitere allgemeine Frage zu dieser Konstellation:

    Obsidianer können laut Regelwerk ja nur lebendige Rüstung tragen. Lichtträgern ist (laut 2. Edition) der Einsatz von Blutmagie untersagt. Schließt das somit das tragen einer Blutkieselrüstung oder lebendigen Kristallrüstung aus, die ja blutmagischen Schaden beim Träger verursachen? Streng genommen wohl schon aber ich tendier dazu es zuzulassen weil die Summe der Einschränkungen hierdurch doch sehr hoch wird.

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Heyho,

    ne, die Lichtträger sind in sonst keiner anderen Edition mit Werten für Spieler erschienen, da sie unteranderem auch einfach übertrieben übermächtig sind und meist das Balancing in den Gruppen völlig zerstören :-/

    Ansonsten rührt die Abneigung der Lichtträger gegen Blutmagie aus dem selben Grund wie bei Obsidianern allgemein schon her: Blutmagie (könnte) sie anfällig für dämonische Einflüsse machen, was sich über die Gruppenstruktur mit den Lichtträgern ausbreiten und alle vernichten könnte. So zumindest eine der vielen Theorien :D

    Bei Obisidianern kommt die Abneigung daher, weil sie eben auch schon mit ihrem Lebensfelsen verbunden sind.