Diverse Kartentextfragen bezüglich des Duellmodus

  • Hallo, ich habe ien Frage zu Carolans "Wachsamkeit".

    Per Deckbau hat er sich die 2. Wachsamkeitskarte ins Deck geholt. Die Frage ist, darf er sie bei einem Angrif beide benutzen? Sprich kann er einem Schlag 2 mal hintereinander ausweichen?

    und dann habe ich hier gelesen, dass die meisten den Taschendiebstahl wohl so auslegen, dass man damit auch schwere Rüstungen klauen und alegen darf.

    Wir haben es bisher anders gespielt. Gibt es dazu eine offizielle Regelung?

  • und dann habe ich hier gelesen, dass die meisten den Taschendiebstahl wohl so auslegen, dass man damit auch schwere Rüstungen klauen und alegen darf.

    Wir haben es bisher anders gespielt. Gibt es dazu eine offizielle Regelung?

    Es gibt keinen Grund, warum man keine schwere Rüstung damit klauen können sollte.

    Per Deckbau hat er sich die 2. Wachsamkeitskarte ins Deck geholt. Die Frage ist, darf er sie bei einem Angrif beide benutzen? Sprich kann er einem Schlag 2 mal hintereinander ausweichen?

    Wachsamkeit ist eine Karte die liegenbleibt oder? Es dürfen dann nicht beide gleichzeitig liegen.

  • Danke für die Antwort. Ja, Wachsamkeit ist eine dauerhafte Karte. Warum dürfen die nicht beide ausliegen?

    Zur Rüstung, ja, klauen ist in Ordnung, aber anlegen/benutzen?! Eigentlich darf er ja keine schweren Rüstungen benutzen laut Deckregeln.

  • Wie Yola sagt, es dürfen keine zwei Karten mit gleichem Namen vor einem Charakter liegen.

    Wie du sagst: Laut Deckbau darf er keine schwere Rüstung haben. Deckbau ist nicht Spiel. ;) Er darf also schwere Rüstung klauen und vor sich ablegen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zur Rüstung, ja, klauen ist in Ordnung, aber anlegen/benutzen?! Eigentlich darf er ja keine schweren Rüstungen benutzen laut Deckregeln.

    nicht zu viel interpretieren sondern strikt das tun was die Karten bzw. Regeln sagen. Wie Zodiak schon sagte, das sind Deckbauregeln. Du baust aber kein Deck sondern spielst. Die Deckbauregeln greifen also nicht.

  • Hallo zusammen.

    Bei der Karte Weissagung von Rovena sagt der Text: Ziehe in beiden Fällen eine Karte.

    Ist es in dem Fall erlaubt, wo man in die Handkarten des Gegners schaut, eine Karte aus diesen Handkarten zu ziehen?

  • Nein. "Ziehe eine Karte." bezieht sich immer auf den eigenen Zugstapel. Ansonsten hätte ein "Ziehe von dort eine Karte." o.Ä. gestanden.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Noch eine Frage bezüglich Ermüdung:

    Spieler A spielt eine Aktionskarte aus und beendet danach seinen Zug.

    Spieler B zieht 2 Karten vom Zugstapel, unter anderem die Karte Ermüdung.

    Spieler B spielt die Karte Ermüdung direkt aus auf die zuletzt gelegte Aktionskarte von Spieler A.

    Ist das so in Ordnung?

  • Nein, ist nicht in Ordnung. Ermüdung muss direkt nach dem Ausspielen ebenfalls gespielt werden. Nach deinem Beispiel wäre es sonst genauso möglich, in der siebten Runde eine Karte zu benennen, die in der ersten Runde ausgespielt wurde. :)
    (Besser wäre der Kartentext wohl mit "Spielbar, während dein Gegner eine Karte ausspielen will")

    Liebe Grüße,

    Zodiak