Aventuria 2018


  • Kann ich so unterschreiben. Keiler-Box wird derzeit "organisiert" und muss dann noch gedruckt werden. Nehmen sich hoffentlich genug Zeit, um auf Mängel zu achten ..

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Upps,

    dass mit dem Forum hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Bzgl. der Aventuria-Pläne hört sich das irgendwie weiterhin wie eine ungewisse Reise an.


    Wundert mich nur ein bisschen, wo es doch eigentlich so gut läuft.

    Ich finds auch schade, dass da nichts regelmäßiges kommt.

    Andererseits...wie lange gibt es das Spiel jetzt? Ca. ein Jahr? Dafür ist es recht ordentlich.

  • Der Tenor von den Verantwortlichen ist: "Wenn ihr Spaß dran habt - und es kauft - kommt mehr. Wir haben genug Ideen." Spaß ist da, nun darf man nur noch als Tag-1-Käufer nicht mehr der Blöde sein. Dann wird das eine sehr sehr lange Reise. :)

    06.2016 Grundbox

    09.2016 Der Wald ohne Wiederkehr

    11.2016 Das Schiff der verlorenen Seelen

    05.2017 Heldenreigen

    09.2017 Feuertränen

    Sind die offiziellen Veröffentlichungstermine von der Ulisses-Seite. Da das Arsenal aber auch bei 06.2017 steht und es bisher 4 Monate Verspätung hat, weiß ich nicht ob die Zahlen alle stimmen. Aber knapp 1,5 Jahre kann man wohl annehmen, gab ja recht früh eine Alpha-Grundbox, die auf irgendeiner Messe verkauft wurde.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Aber gerade diese nicht vorhandene Struktur finde ich so schade.

    Das Arsenal ist lange angekündigt und enthält nichts neues...und dennoch braucht es ewig.

    Irgendwie scheint das aber egal zu sein. M.E. hätte man viel mehr rausholen können.

    bzw. müssen die aufpassen, dass nach dem ganzen Theater nicht (noch mehr) Leute abspringen.

    Bei uns im Laden kostet Feuertränen übrigens 33,00 Euro, was ich doch recht happig finde. Ist der Inhalt so hochwertig?

    Nach der Beschreibung auf der Rückseite hört sich das irgendwie nicht nach viel an.

    Konnte auch keine Bilder dazu finden.

  • Im F-Shop 30€ und in den mir bekannten Rollenspielläden ebenfalls für 30€. Amazon ab 25,50€. Es hat halt zwei Papierbögen mehr, Pappmarker in etwa gleich. Karten hat es glaube ich 20(?) mehr. Diese sind aber größtenteils auch "Unikate". Da ist kein Scherge X achtmal drin. Und auch die Aktionskarten sind relativ selten gedoppelt (ich glaube insgesamt 3 beim Duelldeck). Daher hat man sehr viele verschiedene Kartenbilder und Kartentexte. Vom Materialwert sind die 5€ nicht gerechtfertigt. Mir sind die 5€ die verschiedeneren Karten es aber wert - vermutlich ist auch wesentlich mehr Zeit in Testrunden geflossen als bei den Abenteuern.

    Vom "Spielspaß" ist es aus meiner Sicht gleichwertig mit den anderen Boxen. Der Duellmodus bietet aufgrund der verschiedenen Köpfe und Schwierigkeitsgrade schon gewissen Wiederspielwert. Und auch das Abenteuer bietet drei verschiedene Ansätze, um das Abenteuer überhaupt zu beginnen und dann ebenfalls mehrere Köpfe/Schwierigkeitsgrade.

    Verglichen mit einer Speisekarte: Keine Pizzeria mit fünfzig Speisen, die man alle irgendwie mal essen kann, dafür das gute Heimatrestaurant mit fünf Speisen, die man immer wieder gerne isst.

    In wiefern Materialumfang und Zeitumfang den Preis von 25-30€ rechtfertigen, sieht vermutlich jeder anders. Für mich wäre bei einer Erweiterung wie dieser aber auch eine definitive Grenze bei 30€ gezogen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Bei der Ratcon wurde das Aventuria-Turnier 6 Wochen im voraus bekannt gegeben. Also vermutlich wird es einen Stand geben, aber kein Turnier.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die Kiste von Feuerträne ist vorallem Höher! (Was gut ist, da man dort wunderbar die Karten die man nur für den Lindwurm in einer Deckbox drin lagern kann) Aber auch das dürfte mit ausschlaggebend bei dem höheren Preis sein.

  • Kann sein, so sieht sie aber besser aus. Aber vorallem ist sie wie gesagt dafür dann geeignet dort Karten in Deckboxen zu lagern, bei den anderen erweiterungen ist das nicht möglich, weil die selbst für die schmalste Deckbox zu schmal sind.

  • Erst einmal Danke für die Bilder, solche komplett aufnahmen sind ja leider echt Raritäten.

    Und zweitens diese frage was noch auf uns zu kommt, stellte ich mir auch schon die Tage.

    Darum Danke für die Info mit der neuen Erweiterung.

    PS Feuertränen gibt es im WEB auch schon für nur 24 Euro ;)

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Wobei im Ulisses Forum jemand meinte, dass die Höhe nicht nötig wäre - würde auch in eine normale Erweiterungsbox passen.

    Ich war das ;) Is auch so, habs ja getestet, aber es wäre halt recht wenig Spielraum. Ich finde trotzdem, dass die Box dadurch rausfällt aus der Sammlung, aber vielleicht ist das wieder son persönliches Ding bei mir. Zumal wenig Spielraum ja theoretisch besser ist, weil die Karten damit nicht so "rumflattern" würden beim Transport. Warum man Deckboxen in die Erweiterungsboxen reinmachen möchte erschließt sich mir nicht ganz, aber jeder lagert oder transportiert anders.

  • Warum man Deckboxen in die Erweiterungsboxen reinmachen möchte erschließt sich mir nicht ganz, aber jeder lagert oder transportiert anders.

    Ich lagere meine Karten halt in Deckboxen in der Grundbox, da die aber sogut wie voll ist bin ich ganz froh, das ich jetzt zumindest eine weitere Aventuria Box habe in dem ich Karten auslagern kann. In Deckboxen fliegt dann auch nix herum. Wobei ich die vorstellung sowieso gruselig finde, das jemand Karten lose in eine Schachtel rein schmeißt...

  • Hm hm, ich verstehe und gar nicht mal so unsinnig, wenn ich jetzt drüber nachdenke. Sind das wirklich schon so viele, dass da nix mehr in die Grundbox reingeht? Verrückt, aber dann passt es Dir natürlich, dass die Feuertränen-Box höher ist.

    Und joa, der Mann is jetzt auch hier :) Tatsächlich eigentlich schon ne ganze Weile, aber irgendwie hatte ich bis heute nicht wirklich Zeit und Nerven auch mal aktiv was zu posten. Habe seit Wochen kein Aventuria gespielt und daher auch immer noch nicht das quasi schon einstaubende Feuertränen, aber mein Leben hält mich grad auf Trab :rolleyes: Hab bald mal nen paar Tage Urlaub, da wird dann aber wohl ein anderes endlich erschienenes Brettspiel gezockt, wodurch sich das mit Aventuria eventuell etwas verzögert. Spätestens Ende des Jahres oder allerspätestens dann in 2018 mit der Keiler-Box sollte sich das regeln, aber mal schauen.