Kartenfragen (Feuertränen)

  • Da das Ulisses-Forum jetzt ja bald abgeschaltet wird, breiten wir uns halt hier aus. Ich hoffe, dass wir hier genauso, oder wenn nicht sogar mehr, Aktivität vorfinden für unser geliebtes Kartenspiel. :saint:

    Immernoch zu klärende Kartenfragen (komme noch nicht so recht mit den Spoilern zu recht, entschuldigt die Formatierung):

    Große Gier

    "Bestimme einen Gegner. Die Ausspielkosten seiner Aktionskarten sind für ihn um 1 erhöht. Der Gegner kann eine Ausrüstung ausspielen oder sich 5 Lebenspunkte abziehen, um diese Karte abzulegen."


    Was ist, wenn die Hexe im Duell mit dem Lindwurm ist: Muss man einen der Köpfe bestimmen, und Aktionskarten die auf ihn gespielt werden sind teurer? Oder einen Kopf bestimmen, aber alle Köpfe zählen? Wenn man keinen einzelnen Kopf bestimmen muss, darf der Lindwurm sich dann aussuchen, von welchen Kopf man die 5 Lebenspunkte abziehen möchte, d.h. einer zwei, einer drei? Gerade gegen einen jungen Lindwurm ist die Karte ansonsten ziemlich stark - ist halt für den Duellmodus auf 40 Lebenspunkte ausgelegt worden ..

    Antwort Ulisses: Da die Köpfe als einzelne Gegner zählen, bestimmt der Spieler, der die große Gier spielt, welcher Kopf betroffen ist. Seine Aktionskarten sind dann teurer (die Karten seines Elements) und der Drachenspieler kann für diesen Kopf eine Ausrüstung spielen oder ihm LP abziehen, um die große Gier abzulegen.

    Belohnungskarten AB Feuertränen

    Behält man die Feuertränen-spezifischen Belohnungskarten, die man während den drei Pfaden bekommt, automatisch? Oder muss man die mit den AB-Punkten am Ende kaufen? Heldentitel/Drachenschuppe/Karfunkel bekommt man ja quasi "geschenkt".

    Antwort Ulisses: Nein, diese müssen wir andere Belohnungskarten auch mit AB-Punkten bezahlt werden. Nur die Heldentitel/Drachenschuppe und der Karfunkel stellen hier eine Besonderheit dar.

    Feuerträne bergen

    Zu Spielbeginn und pro Rundenbeginn. Liegen dann vor der ersten Heldenaktion 4 Marker dort, oder bloß 2?

    Antwort Ulisses: Auf dieser Karte werden bei Spielbeginn und zu Beginn jeder Runde (Anzahl Helden) Marker platziert. Bei 2 Helden wären das mit Beginn der ersten Spielrunde 4 Marker.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    4 Mal editiert, zuletzt von Zodiak (21. Dezember 2017 um 16:14)

  • Heute stand Carolan im Duell mit dem Lindwurm, und erneut sind mehrere Karten in Bezug auf den Duell-Modus mit einem Monster nicht ganz klar.

    Selbstaufgabe

    http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=9666

    Lege beliebig viele deiner Handkarten ab und bestimme einen Helden. Entscheide, ob du ihm für jede abgelegte Karte 2 http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…ebenspunkte.gif
    heilst oder er für jede Karte 1 http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…ebenspunkte.gif
    verliert.

    Der Riesenlindwurm ist ja kein Held, somit ist nur Heilung beim eigenen Helden erlaubt bzw sinnvoll?

    Antwort Ulisses: Korrekt, der Lindwurm zählt nicht als Held.

    Sich Verkleiden

    http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=9683

    Du darfst diese Karte jederzeit ablegen, um die Sonderfertigkeit eines beliebigen Helden deiner Wahl zu nutzen oder deine eigene ein weiteres Mal.

    Da es "Riesenlindwurm" und "Grundfähigkeit" heißt, kann diese Karte nur auf die eigene SF wirken?

    Antwort Ulisses: Vermutlich geht die Frage in die Richtung, ob man damit auch die Fähigkeit eines Lindwurmes nutzen kann richtig? Nein, denn der Lindwurm zählt nicht als Held.

    Taschendiebstahl

    http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=9680

    Nimm eine Rüstung oder Ausrüstung eines Helden auf die Hand und spiele sie ohne Ausdauer-Kosten vor dich aus.

    Woher darf man die Rüstung/Ausrüstung eigentlich nehmen? Nur ausliegende? Handkarten? Zugstapel? Ablage? Und wie ist das dann mit dem Riesenlindwurm, er ist ja kein Held - also im schlimmsten Fall ein Fall für die Ausdauerablage?

    Antwort Ulisses: Man darf damit nur ausgespielte Rüstungen oder Ausrüstungen klauen. Also keine Handkarten, kein Zugstapel, keine Ablage und auch keine Ausdauer. Bei Lindwurm nicht, denn er ist kein Held.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (21. Dezember 2017 um 16:16)

  • Heute war Arbosch nochmal dran.

    Einflüstern

    Beschreibung wird ergänzt.

    Darf ein Held, der keinen Magiewert hat, Ziel einer Magieprobe werden? Quasi, dass er automatisch einen Misserfolg erleidet?

    Antwort Ulisses: Falls ein Held eine Probe nicht machen kann, sollte sie als automatischer Misserfolg gelten. Den Fall hatten wir bisher glaube ich noch nicht.

    Wenn sich ein Lindwurmkopf regeniert ..

    .. darf er dann direkt in der Runde agieren, oder quasi wie die menschlichen Widersacher erst in der Runde nach einer Wiederbelebung?

    Antwort Ulisses: Er darf in der gleichen Runde sofort wieder kraftvoll zubeißen ?

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (21. Dezember 2017 um 16:16)

  • Hallo,

    wir haben in den letzten Tage 3x im Duellmodus Mirhiban+Arbosch gegen den Riesenlindwurm auf Stufe "Halbstark" gespielt.

    Jedes mal hat der Riesenlindwurm sehr eindeutig verloren.

    Dabei ist uns eine Aktion aufgefallen, die aus unserer Sicht nicht eindeutig erklärt ist.

    Und zwar hat der Lindwurm auf der großen Karte die Grundfähigkeit "Erstarken" = "[Erschöpfen]: Du erhälst bis zum Ende des Zuges Ausdauer in Höhe von [Anzahl Helden]".

    Nirgendswo im Regelbuch ist beschrieben, ob man diese Aktion jede Runde zusätzlich nutzen kann oder ob diese Aktion dann quasi die Aktion eines Lindwurmkopfes verbraucht.

    Wir haben es so gespielt, dass diese Grundfähigkeit anstelle der Fähigkeit/Aktion eines Kopfes verwendet werden kann.

    Falls dies nicht so ist, dann hätte sich fast geklärt, warum die Helden so einfach gewonnen haben. :)

    Andererseits ist es eher sinnfrei, eine Fähigkeit, die man ohne Nachteil jede Runde gratis ausführen kann, Erschöpfen zu müssen. Außerdem wird man ja kaum diese große Riesenlindwurm-Karte um 90° drehen?!

  • Also auf jedem Kopf gibt es eine Grundfähigkeit und einen Grundangriff, zwischen denen muss man sich entscheiden. Meiner Meinung kann man aber die Grundfähigkeit der großen Karte zusätzlich nutzen, das Drehen dient dabei hauptsächlich dazu, einen daran zu erinnern, dass man sie schon verwendet hat. Wir haben allerdings auch nach den ersten paar malen aufgehört die Karte wirklich zu drehen. Und klar ist wohl auch, dass es einfach eine Fähigkeit ist, die man immer verwenden sollte. Zu guter letzt, selbst wenn es nicht so gedacht seine sollte - wenn es euch zu einfach ist, könnt ihr es ja trotzdem tun. Allerdings ist zumindest unserer Erfahrung nach der legendäre Lindwurm das schwerste Abenteuer, wobei wird die ganz neuen noch nicht gespielt haben.

  • Ich kann Mallkalai nichts mehr hinzufügen. Die Grundfähigkeit des Lindwurm ist unabhängig von den Grund-X der Köpfe und kann jede Runde bedenkenlos angewandt werden.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Damit dürfte der "Halbstarke Lindwurm" nun auch eine gute Chance haben. Werden wir heute gleich mal ausprobieren. :)

    Ich hatte das auch im KFKA thread gepostet weil ich hier eine automatische Rückmeldung bekommen habe, das seit >1 Jahr nichts mehr hier gepostet wurde.