Tierkrieger für DSA5

  • Moin,

    hat schon jemand einen Tierkrieger für DSA5 erstellt?

    Ich bin mir nicht genau sicher wie ich vorgehen soll. Insgesamt finde ich die tierkrieger aus dsa 4.1 etwas überladen und ich hatte mir eine Variante als halbmagier, aber insgesamt etwas reduzierter erstellt. (kann ich nicht genau erklären, aber tut auch nicht so viel zur Sache. Entscheiden ist fürs erste meine Frage von oben.)

    Vielen Dank :)

  • Ich habe davon abgesehen, den Tierkrieger zu erstellen, da auch ich keine Idee hatte, wie ich das irgendwie angemessen konvertieren kann. Mir kam es nämlich so vor, als dass der Tierkrieger in DSA 4 mehr Modifikationen für Rituale hatte, als es in DSA 5 überhaupt gibt. Aber wenn du magst denke ich, dass es hier im Forum genug Leute gibt, die mit dir gemeinsam Vorschläge besprechen.

  • Der Tierkrieger wird als Profession vermutlich in der RSH zu Thorwal und der Gjalskarland veröffentlicht, was wohl ca. Anfang nächsten Jahres der Fall sein wird.

    Aufgrund der Art und weise wie sie den Schelm geändert haben würde ich vermuten, dass es bis dahin wenig Sinn macht den mit den momentanen Mitteln zusammen zu basteln.

  • was wohl ca. Anfang nächsten Jahres der Fall sein wird.

    hab ich veraltete Infos. mWn wurden die Nordland-RSH's aufgeschoben zugunsten der Mittelreich RSH's aufgrund des Sprungs über den großen Teich .

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ja das sind auch die neusten Infos
    Aber ich gehe davon aus dass die Flusslande noch dieses Jahr erscheinen so dass die Gestade des Gottwals Anfang nächstes jahr erscheinen kann.
    Wobei Anfang bei dem momentan verzögerten Zeitplan vermutlich ein dehnbahrer Begriff sein wird.

  • Ich vermute mal Q2 2018. Und so lange werde ich nicht warten.

    Bin also für Anregungen dankbar. Bis dahin werde ich erstmal an DSA 4 orientieren. Die Rituale stehen bei mir aktuell noch nicht im Vordergrund.

  • Ich habe nicht wirklich was niedergeschrieben.

    Man könnte vielleicht den Jäger aus dem Grundregelwerk als Basis nehmen und die Kampftechniken je nach Tier austauschen. Dazu den Vorteil Zauberer und die Tradition intuitiven Zauberer kaufen (oder Hexe mit den Nachteilen "Keine Flugsalbe" und "Kein Vertrauter"). Andere passende Vorteile könnten z.B. Waffenbegabung, Begabung oder Schutzgeist sein.

  • Der Tierkrieger war in Dsa 4.1 schon n bisl schwammig geregelt.

    Mein Take in Dsa5: Nimm nen intuitiven Zauberer. Erlaub ihm Zauber die für den Tierkrieger Sinn machen (wolfstatze, Attributo etc) wenns n spezielles Ritual giebt dass sinn macht erlaubs ihm auch oder erfinde eins ( zB je nach Tier dass Ritualisiert im zweikampf bezwungen wurde bekommt man nen temporären Bonus (Bär macht Kk +1, wildsau Ko +1, Säbelzahntiger Ge +1, Schildkröte Rs +1 dafür Gs -2) bis man ein anderes Tier aufnimmt oder ein Mondzyklus vergeht.

    Dann gieb dem Mann ne Axt und ne Lederrüstung.

    Das Feeling müsste passen.

    Vom Spruchzauberer würde ich dringend absehen. Würde auf nen Elfen rauslaufen vom Feeling.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Sorry für die späte Antwort, habe eben erst reingelesen. Ich schmökere grade "Pfad des Wolfes", und danach zu urteilen, wie die Durro-Dun dort dargestellt werden, scheint mir auch ein intuitiver Zauberer angemessen, so wie Udon das sagte. Der Intuitive Zauberer muss sich selbst ja auch gar nicht als Zauberer wahrnehmen. Er tut eben irgendwas mit der Kraft seines Willens (und meinetwegen auch der Unterstützung seines Oduns) was andere Menschen nicht können und wird dadurch ein gefährlicherer Kämpfer. Im Zweifelsfall noch den einen oder anderen Eigenbau-Zauber oder ein Ritual ausgedacht, und schon gehts den Thorwalern an den Kragen ;)

    Falls du inzwischen schon nen Helden gebaut hast, kannst du vielleicht ein paar Worte darüber hier lassen, wie du es gemacht hast und wie es sich spielt? Ich hatte nämlich auch schonmal über sowas nachgedacht.

  • Gibt es schon Schamanen im 5er Regelwerk?

    Ein tierischer Druide welcher nicht die druidische Weltsicht besitzt und seine "Religion"? Nur eben auf eine Tierart beschränkt, im normalfall sein Seelentier.

    Auf Hexen würde ich verzichten da diese einfach zu anders sind.

    Würds eher als eine Art Tierschamane darstellen welcher seinem Totem folgt. Muss ja nichtmal bei den Gjalskern bleiben. Dafür tuts ja jede Kultur die etwas barbarbischer/natürlicher lebt. Denke bei den Mohas kann man sowas auch gut darstellen. Immerhin sind die Irdischen Vodoo Götter oder Loas sehr auf Besessenheit ausgelegt.

  • Ich persönlich befürchte, dass wir alle noch mit dem einem oder anderen Band an "Aventurische Magie #" zu rechnen haben.

    Druiden sind soweit ich weiß noch nicht wirklich aufgetaucht (obgleich die Gruppe zu der ich gehöre auf diese in Aventurische Magie 2 gerechnet hatten -.-)

    Ich vermute, dass die Tierkrieger auch eher als Intiutive Zauberer gehandhabt werden und vielleicht zusammen mit Druiden, Schamanen und den Geoden in einem Buch zusammen gefast werden... NACHDEM sie in einer RSH angeschnitten wurden.

    Letzlich können wir alle nur hoffen, dass die Schöpfer von den DSA5-Werken genug Zeit lassen, dass es am Ende gut ist und möglichst den meisten gefällt, ohne viel auf Hausregeln zurückgreifen zu müssen. ABER auch nicht zu viel Zeit, da wir alle (jeder der sich mit der Magie von DSA beschäftigt und alle Spielleiter) lernen wollen, wie die Welt nun als ganzes funktioniert ^^

    Bis dahin aber kann ich nur sagen, dass ich Uthrim zustimme. In zusammenarbeit mit deinem SL (event. der ganzen Gruppe) sollte es möglich sein etwas zu schaffen, dass mit deinen Vorstellungen einher geht. Und die Regelungen aus DSA4.1 dürften da denke ich als gute Grundlage für die Arbeit funktionieren.

    Hier und da ein wenig abschleifen und das eine oder andere selbst ersinnen sollte dir die Möglichkeit geben ein gutes Spielerlebniss mit deinem Tierkrieger in eurem Aventurien bringen können. Ihr solltet natürlich aber sicher stellen, dass ihr damit keine OP-Profession erschaft gegen die nichts anderen ankommen könnte ^^

    Aber auch ich hoffe darauf, dass du mit uns teilst was ihr event. erstellt habt und wie es sich dann gespielt hat.

  • Hallo, ich finde mit DSA 5 lässt sich einiges umsetzen, wenn man nicht streng nach dem offiziellen Aventurien spielen möchte. Es gibt bestimmt unter den Nivesen, Mohas und sonstigen Barbaren Wunderheiler, Medizinmänner, Seher, mit Geistern und Toten kommunizierende usw.,aber auch Schamanen, Priester die Karmaenergie verwenden und die noch nie ein Gelehrter Horasier zu Gesicht bekam. Ich würde einfach eine vergleichbare Tradition umwandeln und die gewünschten Zauber/Liturgien in diese neue Tradition überführen.

    Beispiel: Geister beschwörender Ritual-Schamane auf Zibilja-Basis oder wie schon genannt Tierkrieger mit Intuitiver Zauberer. Oder so eine Art Sirene (z.B. von den Tocamuyac) auf Basis der Zauberbarden mit Muschelhorn. Auch auf Druidenbasis lässt sich sicher viel machen, z.B. wird aus dem Dolch eine Knochenkeule!

    Gerade DSA 5 lässt der Phantasie kaum Grenzen, man muss sich nur trauen, bestehende Regeln als Anregungen zu sehen.