Kurze Fragen- Kurze Antworten. SL Bereich

  • Kannst du deine Formulierung nochmals überarbeiten? Ich habe extrem viel Mühe deinem Text zu folgen.

    Habe mal korrigiert, ich hoffe ich habe nix übersehen...

    Und sind es jetzt Affengoblins oder Hobgoblins? (das sind zwar verschiedene Völker)

    Affengoblins, hatte mich verschrieben.. Habe sie gewählt wegen dem Dschungelsetting.

    Mist. Da werde ich hier ordentlich umbauen müssen. Vielleicht wäre es besser, wenn der Sklavenjäger ein Einzelmonster dazu manipuliert hat? Dem könnte ja auch der Glücksdino gehört haben. Außerdem könnte ich das Schlachtfeld ja mit ein paar unterstützenden Möglichkeiten einrichten.

    Mein Spieler ist ein Mönch der Stufe 4. Welches Monster würde denn da passen. Im Grunde müsste es folgende Voraussetzungen erfüllen:

    -HV 3 oder 4

    -ein wenig dumm (damit er an Glücksdinos glaub)

    -aggresiv, aber eventeull verhandlungsbereit

    -sollte thematisch in den Dschungel passen

    Optional wäre auch noch

    -eine Verbindung zu zu Goblins (oder Kobolden, wenn es nicht anders geht)

    -es müsste vielleicht einen Grund geben, warum die Wachen des Herrn nicht allein mit dem Gegner fertig werden?

    Der Glücksdino ist unter anderem deshalb wichtig, weil der Abentuerer diesen schon geötet hat (wusste aber nicht ganau um was es geht)

    Nichts.

    Das ist eine wirklich gute Story für einen OneShot (viel länger wird man zumindest für das Szenario oben whs nicht brauchen),

    Da bin ich froh. :)

    Er hat alles was man braucht, man könnte noch mehr Story noch mehr Intrigen noch mehr Möglichkeiten einbauen.

    Und genau dazu fehlen mir die Ideen.

    Eine unausgearbeitete Idee, die ich noch habe ist, dass sich der Sklavenhändler mit dem Helden einen Weg durch den Dschungel macht und dabei Gegenern ausweichen muss.


    Bearbeiten: Das ist vielleicht auch noch wichtig: Das Thema der Kampagne ist Sklaverei und Freiheit

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    Einmal editiert, zuletzt von Donovan (12. Januar 2020 um 22:18)

  • Affengoblins, hatte mich verschrieben.. Habe sie gewählt wegen dem Dschungelsetting.

    Kein Problem^^


    Ein oder zwei Gegner sind besser.

    Die kann man mit Diplomatie ansprechen, oder ein oder zwei nennenswerte Anführer, die man ansprechen kann.

    Also zB ein dutzend Affengoblins HG 1/2 und ein mutierter großer Affengoblin (also mittelgroß) mit drei Armen, der der Anführer ist.

    Und mit dem kann/ könnte man dann reden.

    zB auch weil die Goblins so viel Respekt vor ihm haben, dass sie sich in seine Kämpfe nicht einmischen und wenn er dann mal ordentlich auf die Schnause bekommt

    (was er noch nie so erlebt hat) wird er verdutzt und dann könnte man dem Spieler den Hinweis geben wie:

    "Würfel mal auf Motiv erkennen: Ok passt, du erkennst. dass er überrascht wird und vil könnte man jetzt mit ihm reden"

    Einsatz von Motiv erkennen im Kampf, auch eine nicht zu vernachlässigente Einsatzmöglichkeit.

    Zu deinen Punkten:

    Mutierte Mittelgroßer Affengoblin mit einem dutzend Affengoblins an seiner Seite. Erfüllt die ersten 4 Punkte und den ersten Optionalen auch noch

    Die Wachen werden nicht mit der Anzahl der Affengoblins fertig und sich dem Monster im 1vs1 zu stellen ist ihnen nicht möglich, weil sie zu schwach sind.

    Also alles erfüllt.

    Und genau dazu fehlen mir die Ideen.

    Eine unausgearbeitete Idee, die ich noch habe ist, dass sich der Sklavenhändler mit dem Helden einen Weg durch den Dschungel macht und dabei Gegenern ausweichen muss.

    Das Zitat von mir beinhaltet aber noch einen weiteren Satz:

    Er hat alles was man braucht, man könnte noch mehr Story noch mehr Intrigen noch mehr Möglichkeiten einbauen.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich zum Einsatz kommt ist gering.

    Meinst du dass der Kampfentcounter noch mehr braucht, weil für den passt all das geplante locker und der zweite Satz sollte berücksichtigt werden.

    Oder meinst du für die Generelle Story was man danach alles noch machen kann?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke dir :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • "Würfel mal auf Motiv erkennen: Ok passt, du erkennst. dass er überrascht wird und vil könnte man jetzt mit ihm reden"

    Damit komme ich mal auf eine komplett andere Frage:

    Wie macht ihr das mit solchen Fähigkeiten bei denen die Charaktere etwas entdecken können, von dem sie Nichts wissen? Wenn zum Beispiel in einem Raum eine Fall ist, wie macht ihr das mit dem Wurf?

    Wartet Ihr, dass der Spieler sagt, dass er würfeln will oder sagt ihr ihm, ohne einen Grund zu nenne, er soll jetzt auf Wahrnehmung würfeln? Oder ganz anders?

    Weil auf der einen Seite können die Spieler ja nicht immer wissen wo es was zu entdecken gibt (sonst müssten sie ja in jeder Szene und bei jeder Person alles ankündigen, was sie würfeln wollen), auf der anderen Seite kann die Aussage dass man jetzt auf etwas würfeln soll, ohne einen Grund zu nennen, den Spieler vorwarnen, sogar wenn auch der Erfolgswurf misslingt.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wenn es in einem Raum etwas zu entdecken gibt, dann lass ich sie auch würfeln. Das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn, dass der Charakter plötzlich aufhört auf Fallen und Geheimtüren zu achten, nur weil sein Spieler nicht alle drei Minuten 'Ich suche nach fallen' oder 'ich suche nach Geheimtüren' schreit. Ich vertrau meinen Spielern genug, dass sie das nicht zum Metagamen verwenden.

    Aber wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch selber hinterm Spielleiterschirm würfeln oder deine Spieler am anfang der Session einfach mal 10 Wahrnehmungswürfe werfen lassen, deren Resultate du dann während der Session einen nach dem anderen verwendest.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wartet Ihr, dass der Spieler sagt, dass er würfeln will oder sagt ihr ihm, ohne einen Grund zu nenne, er soll jetzt auf Wahrnehmung würfeln? Oder ganz anders?

    Ich sag ihnen einfach dass sie jetzt würfeln sollen.

    Ganz am Anfang war es ein bisschen anstrengend, weil sie da noch ein bisschen Metagegeamed haben.

    Aber mit ein bisschen: "Ehrlich jetzt? Das hat du die letzten Male auch nie gemacht, wieso jetzt?" hat sich das schnell eingefangen

    Zum Entdecken.

    Spieler und Charakter haben eine Routine.

    Jedes 3x3m Feld in einem Dungeon zu untersuchen ist zu anstrengend und zeitaufwändig, als dass sie für Geheimtüren und Fallen eine automatischen Wurf bekommen.

    Außer sie sagen es vorher an, dann sag ich ihnen aber grob wie viel Zeit sie das kosten wird (manchmal ist sowas relvant)

    Auch gibt es Fähigkeiten, dass manche Klassen (zB der SRK mit einem Schurkentrick) automatisch einen Wurfe bekommen.

    Solange also niemand diese Fähigkeit hat wird für Türen und Fallen nur gewürfelt wenn sie das ansagen.

    Alles andere was aufällig wäre, zB:

    Ein Gegner der sich versteckt.

    Glasscherben am Boden, das auf der Wand 3 Schwerscheiden hängen, aber nur in zweien ein Schwert ist.

    Darauf lass ich sie beim betretten eines Raumes extra würfeln.

    Vor allem solche Sachen wie die Schwerter. Man sieht das sofort, ob man es auch bewusst wahrnimmt ist die eigentliche Frage.

    Wenn ich den Raum beschreibe, dann ist mir das nicht so genau möglich wie wenn man ihn sieht

    Außer ich lese einen 3 Seitenlangen Text pro Raum vor um wirklich jedes Buch im Bücherregel zu beschreiben.

    Wenn ich aber nicht alles genau beschreibe hängen die Spieler sich an dem auf was ich sage und da ist eine eig versteckte Information schnell mal herauserkannt.

    Deswegen sag ich dazu gar nichts und lass sie zuerst würfeln.

    Schaffen sie den Wurf nicht, werden die Schwerter nicht weiter erwähnt, es fällt dem Charakter eben nicht auf, weil er gerade andere Sachen im Kopf hat.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Moin,

    hat hier schon jemand Krieg um die Krone gespielt? Ich frage mich gerade wie viele Steigerungspunkte beim erstellen der Chars vorgesehen sind. Finde im Pfad gerade nichts dazu. Wie habt ihr das gehandhabt?

  • meinst du Punkte für Pointbuy für die Attribute? 20 ist eigentlich Standart bei Abenteuerpfaden.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hallo,

    wo kann man sich denn den aktuellen deutschen Charakterbogen für die zweite Edition runterladen?

    Gibt es vielleicht sogar schon ein ausfüllbares PDF?

    Leider hat mir Google nicht weiterhelfen können.

    Beste Grüße

  • Ich konnte leider auch keinen kostenlosen deutschsprachigen Charakterbogen finden. Die Charakterbogensets aus deinem Link sind aber ganz praktisch, weil für sämtliche Klassen ein Bogen mit "klassenspezifischen Merkmalen" dabei ist. Außerdem noch andere praktische Tipps und Regelzusammenfassungen etc.

    Alternativ kann man auch beim Grundregelwerk PDF zuschlagen und die Seiten mit dem Charakterbogen von dort entnehmen.

  • Zu einem selbstberechnenden Charakterbogen ist die Situation wie folgt:
    Onkel Jens: "Wäre toll, wenn wir sowas hätten."
    Ich: "Mein PDF-Fu reicht dazu leider nicht,"
    Onkel Jens: "Bei mir auch nicht..."
    Ich: "Tja..."
    Onkel Jens: "Hm... aber toll wäre es schon..."

    Letzter Stand war, dass er nach jemandem Ausschau halten wollte, der halbwegs zielsicher Kästen zum Eintragen definieren kann, damit zumindest das schon mal möglich wird. Kästen definieren könnte ich, nur für "zielsicher" reicht es nicht (es gibt Gründe, warum ich übersetze und nicht zeichne...).

    Pathfinder-Team

  • Ich habe mir letztens aus dem Charakterbogenset zumindest mal ausfüllbare Bögen gebastelt (allerdings sind die noch auf dem Stand vor dem Update im eBook-Store). Ich könnte euch diese Bögen zur Verfügung stellen, allerdings sind die Feldernamen durch Copy & Paste für einen selbstrechnenden Bogen vermutlich alles andere als optimal. Aber ggf. wäre das ein Anfang :)