Anfängerfragen: Die wichtigsten Sachen noch mal übersichtlich erklärt.

  • Der Nachfolgende Post ins von Blackbot vom Ulisses Forum:


    Moin moin und hallo,

    da einige Fragen hier öfters mal auftauchen (oder ich sie im Gespräch mit Leuten höre), sammel ich mal einige der wichtigeren Dinge hier im Thread. Bitte nennt eigene Ideen, welche noch aufgenommen werden sollten, korrigiert meine Antworten oder tut kund, wenn ihr einzelne Fragen und Antworten für unwichtig erachtet. Danach kann man auf den Thread verweisen und vielleicht können wir ihn dann ja letzten Endes auch noch anpinnen.

    Inhalt:

    Allgemeine Fragen:

    • "Ich habe ein hohes Bezugsattribut und erhalte darum Bonuszauber des 1., 2. und 3. Grades, erhalte auf Stufe 1 aber nur Zauber des 0. und 1. Grades. Bekomme ich die Bonuszauber des 2. und 3. Grades dennoch?"
    • "Ich versteh das mit der Charaktererschaffung nicht! Wie viele Talente bekomme ich?"
    • "Und wie viele Trefferpunkte bekomme ich?"
    • "Und das mit der bevorzugten Klasse?"
    • "Wie identifiziere ich einen magischen Gegenstand?"
    • "Warum sage ich ständig Krieger, wenn ich Kämpfer meine?"
    • "Ich hab noch eine andere Frage!"

    SL-Fragen:

    • "Der NPC hier hat als Angriff "Langschwert +7 (1W8+3)" da stehen - ist das ein magisches Langschwert +7?"
    • "Und was heisst das mit den Trefferwürfeln? TP: 26 (4W10+4), hääää?"

    Golarion-spezifische Regelfragen:

    • "Wieso erhalten Kleriker der Pharasma Zauber, welche Untote erschaffen? Hasst sie Untote nicht?"
    • "Welche Subdomänen gewähren all die Götter, welche im Weltenband der Inneren See aufgeführt werden? Die stehen nirgends in den Expertenregeln!"
    • "Welche Subdomänen haben eigentlich die Domäne der Leere und die Domäne der Schuppenartigen?"

    Allgemeine Fragen[/size]

    1. "Ich habe ein hohes Bezugsattribut und erhalte darum Bonuszauber des 1., 2. und 3. Grades, erhalte auf Stufe 1 aber nur Zauber des 0. und 1. Grades. Bekomme ich die Bonuszauber des 2. und 3. Grades dennoch?"

    Spoiler anzeigen

    Nein. Erst, wenn in der Tabelle der täglich verfügbaren Zauber statt des "-" eine Zahl steht, erhält man die Bonuszauber.

    2. "Ich versteh das mit der Charaktererschaffung nicht! Wie viele Talente bekomme ich?"

    Spoiler anzeigen

    Zugegeben, das Kapitel gehört wohl zu den konfusesten im Buch, was auch die Jungs von Paizo schon so gesagt haben. Eine gute Hilfe findet sich hier (Ich bin ein Link, klick mich!) im Download-Bereich. Auf Stufe 1 gibt es ein Talent, dazu noch eines wenn man Mensch ist und eines, wenn man Kämpfer ist. Ja, ein Mensch Kämpfer erhält auf Stufe 1 folglich 3 Talente.

    "3.Und wie viele Trefferpunkte bekomme ich?"

    Spoiler anzeigen

    Ich habe den Link in Frage 2 nicht aus Spaß gepostet, klick den an! Pro Stufe erhälst du an Trefferpunkten:

    • Deinen Trefferwürfel, als Schurke also etwa einen W8. Auf der 1. Stufe würfelst du nicht sondern gehst vom höchsten Ergebnis aus (als Schurke also von einer 8), danach würfelst du (außer natürlich, ihr nutzt die Hausregel, immer den Durchschnittswert, also 4 oder 5, zu nehmen).
    • Deinen Konstitutions-Bonus. Der Schurke oben hätte mit einer KO von 14 also insgesamt 10 TP. Beachte, dass dies rückwirkend gilt! Beispiel: Merisiel hat auf Stufe 3 eine KO von 13 und insgesamt 18 TP (9 auf Stufe 1, 5 auf Stufe 2 (4 gewürfelt, 1 KO-Bonus) und 4 auf Stufe 3 (3 gewürfelt, 1 KO-Bonus). Auf Stufe 4 steigert sie ihre KO von 13 auf 14, was ihren Bonus von +1 auf +2 erhöht, und würfelt eine 6. Sie erhält insgesamt 11 TP (6 gewürfelt, 2 KO-Bonus, 3 Punkte rückwirkend für die ersten 3 Stufen).

    4. "Und das mit der bevorzugten Klasse?"

    Spoiler anzeigen

    Klick den Link aus Frage 2 an! WENN du eine Stufe in einer bevorzugten Klasse nimmst, erhälst du einen Trefferpunkt oder einen Fähigkeitspunkt - das heisst allerdings nicht, dass du automatisch eine Stufe in dieser Klasse erhältst, nur weil sie bevorzugt ist. Ein Halbelf erhält auf Stufe 1 zwei bevorzugte Klassen, wird jedoch nur in einer eine Stufe haben - auch ist es beispielsweise möglich, auf Stufe 1 eine Stufe in BRB zu nehmen, jedoch KÄM zu seiner bevorzugten Klasse zu erwählen. Im Beispiel oben hätten Merisiel also durchaus mehr TP haben können, wenn sie sich bei jeden Stufenanstieg für den Trefferpunkt entschieden hätte statt für den Fähigkeitspunkt.

    Zu beachten: Den Bonus darf man sich bei jedem Stufenanstieg aussuchen - also kann man jede Stufe einen Trefferpunkt nehmen, jede Stufe einen Fähigkeitspunkt nehmen oder eine wilde Mischung daraus.

    5. "Wie identifiziere ich einen magischen Gegenstand?"

    Spoiler anzeigen

    Lies dir mal die Fertigkeit "Zauberkunde" durch, da wird's eigentlich beschrieben. Bonushinweis: Der Zauber "Identifizieren" gibt einen Bonus auf den Wurf.

    6. "Warum sage ich ständig Krieger, wenn ich Kämpfer meine?"

    Spoiler anzeigen

    Wahrscheinlichste Ursache sind Earthdawn- oder DSA-Einflüsse. Man gewöhnt sich dran.

    7. "Ich hab noch eine andere Frage!"

    Spoiler anzeigen

    Die Website, auf welcher die FAQ auch auf Deutsch zu finden war, ist leider down. Solltest du auch Englisch halbwegs verstehen, bietet sich die offizielle FAQ von Paizo an - einfach in der Seitenleiste das Buch auswählen, zu welchem du eine Frage hast. Wenn du auch da nichts findest (oder des Englischen nicht mächtig bist), bist du natürlich auch herzlich eingeladen, die Frage hier im Forum zu stellen. ;)

    SL-Fragen

    1. "Der NPC hier hat als Angriff "Langschwert +7 (1W8+3)" da stehen - ist das ein magisches Langschwert +7?"

    Spoiler anzeigen

    Nein. Die Form ist stets "Waffe - Angriffsbonus - Schaden". Angriffsbonus und Schaden sind hierbei die voll durchgerechneten Werte, also mit Stärkebonus, Boni aus verschiedenen Talenten...

    Magische Waffen sind zudem meist kursiv gedruckt und durch ein Komma abgetrennt.

    Der gleiche Charakter hätte mit einem Langschwert, einem Langschwert aus Meistarbeit und einem magischen Langschwert +2 also beispielsweise folgende Einträge:

    Langschwert +5 (1W8+4)

    Langschwert [Meisterarbeit] +6 (1W8+4)

    Langschwert +2, +7 (1W8+6)

    Es ist zu beachten, dass Meisterarbeit nur einen Bonus auf den Angriff (nicht auf den Schaden) gibt, welcher zudem nicht mit dem magischen +2-Bonus des Langschwert +2 kumulativ ist.

    2. "Und was heisst das mit den Trefferwürfeln? TP: 26 (4W10+4), hääää?"

    Spoiler anzeigen

    Der NPC hat 26 Trefferpunkte. In Klammern dahinter steht, wieviele Trefferwürfel er hat, was bei bestimmten Zaubern relevant sein kann und allgemein ein Maßstab für die Macht der Kreatur ist. Die Trefferpunkte sind meist ein Durchschnittswert der Trefferwürfel mit eingerechneten Boni aus Konstitution und ähnlichem. Wenn du eine Kreatur besonders mächtig machen willst, steht es dir natürlich frei zu sagen, dass sie auf ihren Trefferwürfeln sehr gut gewürfelt hat (die obige Kreatur etwa könnte ebensogut 34 Trefferpunkte haben, 50 sind jedoch nicht ohne Fudelei möglich). Auch ein besonders schwächliches Exemplar ist damit gut möglich.

    Man kann es sich ähnlich vorstellen wie bei Spielercharakteren: Ebenso wie ein Kämpfer mit jeder Stufe einen W10 an Trefferpunkten hinzuerhält, kriegen die Kreaturen mit dem Heranwachsen stetig Trefferwürfel hinzu und würfeln mal hoch, mal tief.

    Golarion-spezifische Regelfragen

    1. "Wieso erhalten Kleriker der Pharasma mit der Domäne des Todes Zauber, welche Untote erschaffen? Hasst sie Untote nicht?"

    Spoiler anzeigen

    Gut erkannt! Paizo hat einen Blogpost herausgebracht, welcher dieses Problem behebt. Einzusehen HIER. Diese Änderung ist sogar in der Pathfinder Society gültig. Die Todesdomäne wird für Pharasma wie folgt geändert:

    Tote beleben -> Mit Toten sprechen (Diese Änderung betrifft auch die Seelen-Unterdomäne, die Pharasma gewährt)

    Untote erschaffen -> Schutzhülle gegen Lebendes

    Mächtigere Untote erschaffen -> Symbol des Todes

    2. "Welche Subdomänen gewähren all die Götter, welche im Weltenband der Inneren See aufgeführt werden? Die stehen nirgends in den Expertenregeln!"

    Spoiler anzeigen

    Das wird in diesem Blogpost erläutert, ebenfalls PFS-legal. Da der Glossar aber noch kein Update erfahren hat, um die Expertenregeln einzuschließen, kann ich für diese die Übersetzung nicht liefern - da müsst ihr schon selbst basteln, bis ein Update kommt.

    3. "Welche Subdomänen haben eigentlich die Domäne der Leere und die Domäne der Schuppenartigen?"

    Spoiler anzeigen

    HIER nennt Paizo auch diese: Es sind die Subdomänen "Dark Tapestry"/"Stars" für die Leere bzw. "Dragon"/"Saurian". Grob zu übersetzen mit "Dunkler Teppich"/"Sterne" und "Drache"/"Saurier".

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dazu noch ein bisschen was von mir:

    Wie funktioniert ein Angriff und wie die RK?

    Was für Boni/Mali gibt es und wann stacken sie?

    Wie schaut es mit zusätzlichen Angriffen aus?

    Natürliche Angriffe?

    1.) Wie funktioniert ein Angriff?

    Spoiler anzeigen

    Man greift an indem man seinen GAB (Grund-Angriffs-Bonus) mit seinem Angriffsattribut (Stärke bei Nahkampfangriffe und Geschicklichkeit bei Fernkampfangriffen) und sontigen Boni/Mali addiert und dann einen W20 wirft.

    Dieser Gesamte AB (Angriffs-Bonus) + das Ergebnis des W20, muss gleich hoch oder höher sein als die RK des Gegner, dann trifft man diesen.

    Wenn man getroffen hat, dann darf man den Schaden auswürfeln den man dem Gegner macht.


    2.) Was für Boni gibt es und wann stacken sie?

    Spoiler anzeigen


    Es gibt in Pathfinder eine Menge Boni.

    Um ein paar aufzuzählen: Rüstungs-, Schild-, Verbesserungs-, Glücks-, Unglücks-, Heilige-, Unheilige-, Situations-, Morals-, Ausweich-, und Kompetenz Boni.

    Gibt noch mehr, aber nur damit man sieht, das es ein Menge gibt.

    Boni die denn gleichen Namen tragen stacken NIE, außer es steht was anderes dabei.

    Deswegen zahlt es sich nicht aus mehrere Rüstungen übereinander zu tragen, das es alles Rüstungsboni sind und damit bekommt man nur den höchsten Wert auf die RK.

    Ausnahmen sind alle Ausweich-, und die meisten Volks- und Situationsboni.

    Diese sind kumulativ, solange sie nicht aus der gleichen Quelle kommen

    3.) Wie schaut es mit zusätzlichen Angriffen aus?

    Spoiler anzeigen


    Soblad der GAB +6 erreicht, bekommt man einen zweiten Angriff mit einem Malus von +1.

    Und dann einen weiteren jede weitere +5 Punkte, mit einem weiteren Malus von -5. Mit einem Maximum von 4 Angriffe mit einem GAB von 16.

    Nämlich +16/+11/+6/+1, bei 21 und höher bleiben es dann 4 Angriffe, also +21/+16/+11/+6

    Das gilt nur für Angriffe mit hergestellten Waffen (heißt nicht mit natürlichen Angriffen).

    Man bedenke dass ein Waffenloser Schlag als hergestellt Waffe zählt.

    Natürliche Angriffe hingegen, bekommen niemals Zusatzangriffe, durch einen hohen GAB.

    Heißt mit einem GAB von +11, einer ST von 14 (+2er Mod) und einem Langschwert habe ich als volle Aktion 3 Angriffe +13/+8/+3

    Mit einem Biss hätte ich nur 1 Biss mit +13, weil ein Biss eine natürliche Waffe ist.

    4.) Natürliche Angriffe?

    Spoiler anzeigen


    Natürliche Angriffe werden ein wenig anders gehandhabt, also normale Angriffe:

    Erstens bekommt man keine zusätzlichen Angriff druch einen hohen GAB.

    Dafür darf man als volle Aktion mit all seinen natürlichen Angriffen angreifen, ohne irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen zu müssen.

    Hat man also 200 Tentakel, dann braucht man keinen hohen GAB und kein Talent und kann trotzdem 200 mal angreifen.


    Zweitens werden sie von Anfang an in Primiäre und Sekundäre Angriffe unterteilt.

    Primiäre Angriffe werden immer mit vollem GAB ausgeführt udn erhalten ganz normal den vollen ST-Mod auf den Schaden,

    sekundäre werden mit GAB - 5 ausgeführt und sie bekommen nur den halben ST-Modifikator auf den Schaden.


    Sobald man zusätzlich zu natürlichen Angriffen auch eine hergestelle Waffe benutzt, wird jeder natürliche Angriff ein sekundärer Angriff.

    Egal was der vorher war.

    Also GAB +11 und ST 18 (+4er Mod) mit einem 2 Klauen (Primiäre Angriffe) schaut so aus: 2 Klauen +15 (1W8+4)

    Mit einem Langschwert in der einen Hand (statt einer Klaue) schaut es so aus: Langschwert +15/+10/+5 (1W8+4), Klaue +10 (1W8+2)


    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Pathfinder ist ähnlich DnD.

    Es hat sich ja aus dem 3.5er DnD abgeleitet/entwickelt.

    Was ich so gehört habe ist man in Pathfinder mächtiger.

    Und es gibt mir Ausbauregelwerke die das ganze erweitern.


    Aber rein vom System her sollte es sich sehr ähnlich sein, mit den natürlich immer gegebenen Ausnahmen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • (...) ür mich hört es sich von den Regeln sehr wie DnD an? Was ist an Pathfinder nun anders?

    Pathfinder entstand zu einer Zeit, als D&D mit der 4. Edition einige radikale Neuigkeiten einführte, die vielen D&D-Spielern vor den Kopf stießen.

    Paizo hatte zu diesem Zeitpunkt einige Jahre Erfahrung als ehemaliges Periodical Department (Abozeitschriftrn „Dragon“, „Dungeon“, „Star Wars Insider“ u.a.m.) beim D&D-Produzenten Wizards of the Coast (WotC). Als 4e auf den Markt kam, behielt sich WotC anders als bei 3e/3.5e die alleinigen Rechte vor. Paizo stand mit leeren Händen da und machte aus der Not eine Tugend. Dass sie Abenteuer schreiben konnten, hatten sie mit dem Dungeon-Magazin bewiesen. Da sie die 4e-Regeln nicht benutzen durften, entwickelten sie die 3.5-Regeln weiter. Das Ergebnis hieß Pathfinder RPG. Und es schlug auf dem Markt so erfolgreich ein, dass Pathfinder nach gerade mal zwei Jahren das Original bei den Verkäufen im Stammland USA vom Thron stieß.

    Gegenüber 3.5 wurden einige bekannte Mängel behoben. „Leere“ Stufen, bei denen SC keine neuen Fähigkeiten erhielten, wurden weitgehend beseitigt. Die Mächtigkeit der SC nahm daher gegenüber 3.5 leicht zu, die der Gegner hingegen im selben Maße.

    Was Ju-mo über die Regelbände sagt stimmt, traf aber auch auf frühere D&D-Auflagen zu. Im Unterschied dazu ist es Paizo auch in den Augen von Kritikern gut gelungen, einen „Power Creep“ in neueren Regelbänden größtenteils zu vermeiden.

    Auch wenn Pathfinder zurecht als extrem regellastiges Spielsystem gilt, gibt es m.E. andere gute Gründe, dazu zu greifen:

    - Es bietet eine sehr vielfältige Spielwelt, die von gotischem Horror, über klassische High Fantasy bis hin zu Pulp Fiction Elementen sehr viele Abenteuerstile unterstützt.

    - Anders als zB in den Vergessenen Reichen für D&D erschüttern nicht in regelmäßigen Abständen kataklysmische Katastrophen die Spielwelt - die Spieler und nicht irgendwelche mächtigen NSC oder Karastrophen bestimmen den Lauf der Abwnteuer.

    - die Spielwelt ist erwachsener als bei D&D üblich - es gibt viele Grautöne und in einem Abenteuerpfad können die SC auch mal die Bösen sein.

    - die Abenteuerpfade: Paizo erfand sie und bringt immer noch monatlich einen neuen Teil der jeweils sechsteiligen Abwnteuerkampagnen heraus.

    - für Fans aufwändigem Artworks ist Pathfinder immer noch toll, auch wenn inzwischen viele Verlage den „optischen Rückstand“ wett machen konnten.

    - es ist mit großem Abstabd das am besten auf deutsch unterstützte D&D-artige System, das je veröffentlicht wurde. Als ich nach den ersten 5 Jahren Deutsches Pathfinder das Übersetzungsteam verließ, gab es bereits über 100 deutschsprachige Produkte. Das ist inzwischen gut 4 Jahre her... ;)

    - das Übersetzungsteam besteht aus „bekloppten“ Pathfinder-Fans. Ich habe hier inzwischen schon den Hauptübersetzer Ulrich Schmidt im Forum gesehen. Und ihr könnt auch in Zukunft sicherlich mit direktem Feedback der Macher hinter den Kulissen rechnen. ;)

    Zu Pathfinder lässt sich sehr viel sagen, wie man meinem Wortschwall entnehmen kann. :p Auch wenn es „nur“ ein D&D-artiges Spiel ist. :)

    Pathfinder-Fan