Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Kann ich bestätigen. Ghule sind für ihren HG gefährliche Gegner, aus den Gründen, die Ju-Mo beschreibt. Der HG 1 besagt ja, dass ein Ghul eine angemessene Herausforderung für eine Gruppe der Stufe 1 ist. Eine entsprechende Gruppe hat alle Hände voll zu tun. Alleine schon der Schaden durch die drei Angriffe ist nicht ohne. Mit Heimlichkeit, Klettern und Schwimmen können sie zudem für wirklich unangenehme Überraschungen sorgen.

  • Ich frage für einen Freund bezüglich der Erschaffung magischer Gegenstände ;)


    Wie viel Magie kann ein Gegenstand aufnehmen?


    Beispiel: Der Charakter möchte einen magischen Anhänger herstellen bzw. herstellen lassen. Ich konnte keine Einschränkungen im PRD finden, die z.B. verbietet einen Attributsbonus, einen Zaubereffekt durch Befehlswort, natürliche Rüstungs-Boni, Zauberresistenz etc. in dieses eine Amulett zu zaubern.

    Auch fand ich keine Beschränkungen bestehende magische Gegenstände zu pimpen (Waffen und Rüstungsboni mal ausgenommen).


    Wie seht / handhabt Ihr diese Herausforderung? Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Mir ist gerade nicht klar wo die genaue Problematik besteht?


    Es gibt ein Grundregelwerk, da sind die Preise für weitere Fähigkeiten genau definiert.


    Mach doch einmal ein konkretes Beispiel und nenne Deine Herausforderung, die Du nicht im GRW gefunden hast.

  • Hier ein Beispiel:

    Mythralrüstung mit

    +5 RK

    Unscheinbarkeit

    Schattenwandeln

    Giftresistenz

    Rasch

    Todlos (+1)

    Ungebunden


    Wäre "nur" eine +6 Rüstung Kosten 36.000 Gold plus 39.700 Gold für die Verbesserungen, welche nicht auf die Boni angerechnet werden. Sicherlich viel Gold aber machbar.

    Meine Frage ist, kann man beliebig viele Verzauberungen auf Gegenstände packen? Denkbar wäre ja dann noch einige auslösbare Verzauberungen, Fertigkeitsboni (z.B. Wahrnehmung) auf die gleiche Rüstung zu zaubern.

    Meiner Meinung nach sollte ein Gegenstand irgendwann "voll" mit magischer Energie sein, oder habe ich eine Einschränkung im Regelwerk übersehen?

  • Entschuldigung, aber ich muss ein anderes Regelwerk verwenden...


    Ich hätte das nach der Regeln aus dem Ausrüstungskompedium berechnet (ARK, Tabelle 3-2):


    +5 durch RK +5

    +2 durch Unscheinbarkeit

    +2 durch Schattenwandeln

    +1 durch Giftresistenz

    +2 durch Rasch

    +1 durch Todlos

    +5 durch Ungebunden

    ---------------------------------

    +18 Summe


    Eine Rüstung mit einem effektiven Bonus über +10 gibt es nicht.

    (ARK, S.114, links, oberes Drittel)


    Hättest Du die letzten 3 Fähigkeiten weggelassen und der effektive Bonus wäre +10 gewesen, hätte die Rüstung 101.100 GM gekostet (ARK, Tabelle 3-1) -- wenn ich nichts übersehen habe.

  • Also da es komisch da steht und wenn man es so liest Duell [mit 14.000 ein +4 ODER +5er Bonus ist, ja was den jetzt (?)] viel zu billig für so eine Obergrnze wäre, würde ich es so lesen wie Andre K77


    Auch kann ich den Bonus durch Schattenwandel auf jedes andere magische Kleidungsstück um genau den gleichen Preis wirken, wieso sollte ich da jemals die Grenze meiner Rüstung auslotzen?

    Vor allem noch so stark bei einem +15er Bonus?



    Nein, der Flat Bonus erhöht mMn nicht den allgemeinen Bonus bezüglich der Obergrenze





    Allerdings war das nicht die erste frage sondern ein Teil davon.


    Denn:

    Denn alles außer die teuerste magische Eigenschaft x 1,5

    Kann auf alles angewendet werden.

    Umhänge/Amulette etc



    Wo ich als SL da stop sage?

    Gar nicht

    Wenn er jeden möglichen Effekt auf seinen Ring craftet, dann bannt der gegnerische Magier einfach den Ring (ab Stufe 5 möglich, und je mehr Eigenschaften der Ring hat, desto höher die Stufe desto einfacher bannt man ihn) und alle Effekte sind für eine Weile unterdrückt


    Das kann ganz schön böse ausgehen für den Spieler wenn er bis zu 4 Runden ALLE Boni verliert



    Wohingegen wenn man die Boni aufteilt, es einem nicht nur günstige kommt, sondern man dazu auch noch viel sicherer gegenüber Magie bannen ist.



    Auch gibt es gewisse Sachen die sind mehr oder minder auf gewisse Körperteile fixiert

    Attributsbonus für den Körper sind Gürtel, Attributsboni für den Geist sind Stirnreifen.

    Das ist keine fixe schwarz auf weiß Regel, aber man sollte sich daran halten.



    Damit schränkt man eh schon viel ein.



    Also ja er kann es seine Rüstung so machen, aber wenn sein ganzes Gold drinnen steckt wird sie als erstes gebannt (sie strahlt einfach am hellsten und gefährlichsten)

    Und das ist dann meistens eher ungut

    Wenn hingegen der ganze mansch gleich wertig hell strahlt, weil die Boni gut verteilt sind, dann muss der Magier sich erst mal entscheiden und kann einem auch nicht alles wegnehmen



    Spätestens Stufe 17 mit magischer Auftrennung wird der Spieler es lernen nicht alles auf einen Gegenstand zu geben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich habe mir zuvor auch überlegt, dass ich es als SL prinzipiell zulassen würde, dass ein Spieler alles in einem Gegenstand bekommen könnte, da ich bis dahin keine Regel kannte, die dagegen sprach. Doch der Preis kam mir etwas niedrig vor...


    Abgesehen davon, dass ein RK+6 (36000 GM) Bonus nicht geht (GRW S. 461, Tabelle 15-3, oder S. 462).


    Ich hatte bei der Rechnung auch den Verdacht, dass die 50% Mehrkosten nicht beachtet wurden. Leider wurde die Detailrechnung nicht vorgelegt und musste selber nachrechnen...


    Als ich dann die Preise der einzelnen Fähigkeiten nachgesehen habe, war das ARK zu verwenden und bin sofort auf die dortige Obergrenze von 10 Bonistufen gestoßen. Die es übrigens auch im GRW gibt, z.B. auf S. 461 Tabelle 15-3 oder S. 462 linke Spalte.


    Dann ist mir eingefallen, dass eigentlich keine mir bekannte Kreatur in einem Abenteuerpfad einen Rüstung trägt, die mehr als 3 magische Fähigkeiten in sich birgt. Auch so ein Hinweis...


    D.h. so ein Gegenstand wie oben beschrieben ist nach GRW nicht regelkonform und deshalb bei mir als SL nicht zu bekommen.

  • Wie oben gesagt, ich denke, dass es sehr wohl geht


    Alleine dass wenn man nach deiner Argumentation geht, Duell eine +4er ODER +5er Eigenschaft wäre, es also nicht fix ist ergibt keinen Sinn


    Wie soll man dann wissen wann die +10 erreicht ist?


    Auch wäre 14.000 kein Preis für eine +4/5 Eigenschaft, das steht in keiner Relation.



    Aber das soll dann jeder so regeln wie er will

    Wenn du das so regeln willst, dann bitte

    Aber es als Regel hinzustellen wo es nicht eindeutig klar ist, ist nicht ganz richtig.



    Also zumindest bei den einfachen nachrechenbaren Sachen (Kompetenzboni auf Fertigkeiten) sind die +50% dabei.

    Bei allen speziellen Sachen die keine fixe Rechenformel haben, da muss man den Entwicklern vertrauen



    Und wie oben erwähnt es hat keinen Mehrwert

    Es ist nichts, was das Balancing stört, denn alle diese Eigenschaften kann man auch auf andere Sachen Craften

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Vielen Dank für Eure Antworten Klaus und Ju-mo.

    Wie ich sehe, sind hier die Regeln unterschiedlich auslegbar, wobei ich glaube dass es nicht wirklich ein Richtig oder Falsch gibt. Wahrscheinlich muss man dies individuell in der Spielrunde festlegen (falls überhaupt).


    P.S. die Berechnung einer Rüstung besteht nach meinem Verständnis aus Verbesserungen die einen +Bonus kosten und Verbesserungen mit einem festen Preis, welche nicht als Bonus hinzugezält wird.

    Beispiele für +Bonus wären: RK-Verbesserungen +x, Todslos +1, etc.

    Beispiele für feste Preise wären: Unscheinbar +2.700GM, Schattenwandeln +3.7500Gm, Rasch +4.000GM

    Deshalb wäre für mich eine magische Rüstung, die Rüstungsklasse +4 gibt, Todlos und unscheinbar ist eine Rüstung, deren Preis sich aus +5Bonus und die 2.700GM+1.350GM (die +50%) der Unscheinbar errechnet.

  • Der Unterschied ist der:

    Jumo zieht allgemeine Regeln zur Erschaffung von magischen Gegenständen her, ich verweise auf die spezielle Regelung für Rüstungen.


    Er verwendet Waffeneigenschaften (hier: Duell) bei Rüstungen, um mich zu widerlegen und sagt, dass man wegen der Fähigkeit "Duell" den Rüstungsbonus nicht eindeutig bestimmen kann.


    Ja, es stimmt soweit, dass die Fähigkeit "Duell" bzgl. der Stufe nicht eindeutig ist (4 oder 5). Aber sie bleibt (laut Regelwerk: ARK Tab. 3-8) eine Eigenschaft für Waffen und sie gibt es nicht für Rüstungen (ARK Tab. 3-3)


    Ich bleibe dabei: Wer o.g. Rüstung haben will, sollte die Regeln für Rüstungen verwenden. Die o.g. Rüstung ist nicht regelkonform und sie kann es nicht geben.


    Schließlich noch: die Preise für Rüstungen sind auch speziell zu berechnen und weichen von den allgemeinen Regeln ab (ARK Tab. 3-1).

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S. ()

  • Klaus S. ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden:


    die Besondere Eigenschaft von Rüstungen z.B. "Giftresistenz" ist eine "Besondere Eigenschaft von Rüstungen +1" und kostet zusätzlich +2.250 GM

    Dies würde für eine magische Rüstung, die bereits RK+1 besitzt bedeuten:

    4.000GM (dies ist der Grundpreis der +2 Verzauberung) - 1.000 GM (minus dem Preis der +1 RK Verzauberung, welche bereits auf der Rüstung ist) +2.250 GM (Zusätzlicher Preis der besonderen Eigenschaft)

    Somit würde die Verzauberung "Giftresistenz der bereits +1 magischen Rüstung 5.250 GM kosten.

    Ist dies so richtig? Von 50% Mehrkosten habe ich nichts in den Regeln für Rüstungen gefunden.


    Leider finde ich die "Beschreibungen besonderer Eigenschaften von magischen Rüstungen und Schilden" nicht vollständig da dort das anzurechnende Bonus-Äquivalent fehlt. Klar in den Tabellen steht es dann, aber ich finde etwas versteckt.

  • Klaus

    Es ist egal ob es eine Waffeneigenschaft oder eine Rüstungseigenschaft ist


    Das funktioniert gleich.


    Mein Argument ist also gültig, gerechtfertigt und wahr.



    Man kann es auslegen wie man will, aber wenn man kurz aufs Balancing schaut:

    Da jede magische Eigenschaft schon x1,5 gerechnet wurde kann man die Eigenschaften in den meisten Fällen ohne Problem auf andere Gegenstände craften


    Man kommt also zu den Preis an diese Eigenschaften


    Hat vor und Nachteile so viele Effekte auf einen Gegenstand zu haben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo ()