RAW machen zumindest normale Lave und normale Fackeln, normalen Schaden an ihm.
Ich erklär mir das so, dass Feuerzauber (weil magisch) anders mit seiner (ja ebenfalls durch Magie entstandenen) Struktur interagieren.
Während normales Feuer aber nur keine magische Komponente hat und deswegen nicht besonders interagiert.
Das lasse ich auch so, damit keiner seine Eisengolems durch normales Feuer (anfackeln einer Stadt, eines Waldes etc) heilen kann.
Ein normales aufflammendes Langschwert des Blitzes macht 1W8 + 1W6 + 1W6.
Gegen einen Eisengolem wären das dann 1W8 + 1W6 Schaden und 1W6 / 3 Heilung.
Das mit den 50/50 finde ich von der Idee nicht schlecht, aber in meiner Vorstellung ist der Element immer um die ganze Waffe herum und damit auch immer gleichzeitig.
Wenns keine Regel gibt passiert einfach beides zugleich (kann man aber indem man Aufflammend durch das Befehlswort ausschaltet eh verhindern)
Die Bombe des ALC macht zu 100% Feuerschaden nicht zu 50%
Also bei einem Stufe 13 ALC mit 20 IN wären das 7W6+5 DMG, und für einen Eisengolem (7W6+5) / 3 Heilung