Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • RAW machen zumindest normale Lave und normale Fackeln, normalen Schaden an ihm.

    Ich erklär mir das so, dass Feuerzauber (weil magisch) anders mit seiner (ja ebenfalls durch Magie entstandenen) Struktur interagieren.

    Während normales Feuer aber nur keine magische Komponente hat und deswegen nicht besonders interagiert.

    Das lasse ich auch so, damit keiner seine Eisengolems durch normales Feuer (anfackeln einer Stadt, eines Waldes etc) heilen kann.

    Ein normales aufflammendes Langschwert des Blitzes macht 1W8 + 1W6 + 1W6.

    Gegen einen Eisengolem wären das dann 1W8 + 1W6 Schaden und 1W6 / 3 Heilung.

    Das mit den 50/50 finde ich von der Idee nicht schlecht, aber in meiner Vorstellung ist der Element immer um die ganze Waffe herum und damit auch immer gleichzeitig.

    Wenns keine Regel gibt passiert einfach beides zugleich (kann man aber indem man Aufflammend durch das Befehlswort ausschaltet eh verhindern)


    Die Bombe des ALC macht zu 100% Feuerschaden nicht zu 50%

    Also bei einem Stufe 13 ALC mit 20 IN wären das 7W6+5 DMG, und für einen Eisengolem (7W6+5) / 3 Heilung

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • mmmh--- wo hab ich denn das her mit halb/halb? Ich war mir so sicher... War das irgend eine Entdeckung? Oder isses ganz was anderes 8|

    EDIT: Ah, ich hatte wohl den Alchemical Sapper im hinterkopf... der hat die grosse Bombe die Halb Feuer und Halb Bludgeoning ist...

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (2. Juli 2018 um 14:57)

  • mmmh--- wo hab ich denn das her mit halb/halb? Ich war mir so sicher... War das irgend eine Entdeckung? Oder isses ganz was anderes

    Es gibt entdeckungen die ändern den Schaden, manche davon geben noch extra Effekte (normalerweise werden dann die W6 zu W4, dafür gibts nen Effekt)

    Es gibt sehr whs auch ein Entdeckung die Halb/Halb macht, allerdings ist es nicht der Standard.

    Es gibt auch ein Metamgisches Talent für Zauber dass dich den Schaden ändern und halb/halb aufteilen lässt.


    Der Standard ALC wie ich ihn in der Gruppe habe haben, hat aber gegen einen Eisengolem keine Chance.

    Und mit dem verpatzen Wissen (Arkanes) Wurf, wäre es ein Wipe gewesen^^

    Da hatten die Spieler noch mal Glück, dass ich mir da nicht zu 100% sicher war ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Na, Pathfinder/D20 ist anscheinend ein sehr gnädiges system... seit ich andere Dinge probiere, sterben mir andauernd Charaktere... Das WE hat ich en TPK in Tails of Equestria for crying out loud ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • . Das WE hat ich en TPK in Tails of Equestria for crying out loud

    Was wie das? :D

    Dachte das ist so "Friede-Freude-Eierkuchen", so was ich von einem Lets-Play gesehen habe

    Na, Pathfinder/D20 ist anscheinend ein sehr gnädiges system

    Naja, alleine der Umstand, dass man ab einer gewissen Stufe (KLE 9) jeden einfach so wiederbeleben kann, zeigt wie "gnädig" das System ist.

    Aber der Stufe (also nicht mal "Halbzeit") ist es solange der KLE überlebt eig kein Wipe mehr.

    Es geht halt ins Gold, aber es geht^^


    Aber gnädig...

    Wenn man ab einer gewissen Stufe (10+) unvorbereitet oder schlecht/unzurechend vorbereitet auf die falschen Monster trifft

    (auch wenn sie vom HG her leichte Gegner wären), ist man so gut wie tot.

    Das Ganze noch in einem etwas längeren Dungeon und naja... dann ist es nicht mehr ganz so gnädig.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, es spielte meine lieblingsmörderhobo-gruppe... und der DM war ganz frisch und hat es sich in den Kopf gesetzt, so viele Charakter wie möglich zu killen... war aber gar nicht nötig, als wir das erste mal etwas loot fanden, hat sich die halbe Gruppe darüber praktisch selbst aufgerieben... und dabei dachte ich mein auf feuerbälle spezialisiertes Einhorn würde die Gruppe versehentlich auslöschen... aber weit gefehlt ^^

    Es kommt halt immer auf den Vergleich an... in Call of Cthulu ist sterben sicher nicht das schlimmste was dir passieren kann und in L5R isses unter umständen sogar das coolste überhaupt... ich weiss nicht, finde es fast ein wenig schade, dass in D20 der Tod irgendwann an Gravitas verliert.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • als wir das erste mal etwas loot fanden, hat sich die halbe Gruppe darüber praktisch selbst aufgerieben

    Spielt man da nicht nur Gute bzw RG Ponys die mit allem Freundschaft schließen wollen? xD

    ich weiss nicht, finde es fast ein wenig schade, dass in D20 der Tod irgendwann an Gravitas verliert.

    Ja, aber es ist dann halt doch nur ein Pen&Paper.

    Da man im schlimmsten Fall einfach einen neuen Char baut, ist das mit dem Tot so eine Sache.

    Und Strafen für den Tot gibt es nicht, bzw bringen die Gruppe ins Ungleichgewicht.

    Es hängt also immer an den Spielern wie sehr sie mit ihrem Char mitfühlen.


    Und Systemabhängig:

    Das leichte Wiederbeleben in PF etc ermöglicht einem einfach nur statt eines neuen Chars, den alten weiterzuspielen.

    Senkt die Drastik ein bisschen weiter, weil dann selbst die Spieler die sehr mitfühlen eher weniger Angst haben.

    Wäre wiederbeleben nicht möglich, würde man halt einfach einen neuen Char spielen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Moin!

    Ich hoffe ich poste das hier richtig.

    Im englischen gibt es eine rüstungsverzauberung die "restful armour" heisst. Basiert auf dem Zauber Nap Stack (Kurze Rast auf dt.)

    Wie heisst die rüstungsverzauberung auf deutsch und kann ich das auf jede rüstung zauber lassen?

  • Rastverkürzend Heißt es auf deutsch :)

    Und ja das geht auf jede Rüstung :)

    Und da es ein reiner Gold wert ist, kann man es auch auf eine Rüstung +5 des schweren Bollwerks hinaufcraften

    Was wenn es eine +1er Eigenschaft wäre nicht geben würde

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Darf man fragen, wieso du das wissen willst?

    Ich meine das Item ist recht einfach zu verstehen

    10 mal kannst du sie benutzen, dann ist sie kaputt

    Ob man das jetzt das jetzt Ladungen oder mehrfache Anwendung nennt, ist ja egal, oder?

    Unabhängig davon, dass ich im ersten Link nicht herauslese was da jetzt die Unterschiede sind

    Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Hintergrund meiner Frage ist durch folgenden Wesenszug entstanden:

    Dabei habe ich mich natürlich gefragt - "für welche Art von Gegenständen ist das möglich?" - und bin dann über den Link mit den Unterscheidungen zwischen- Ladungen, Dosen und Mehrfachanwendungen gestoßen.

    Aktuell möchte die Gruppe die besagte Öffnungsglocke wieder aufladen und bei eben diesem Gegenstand scheint es sich meiner Meinung nach um Mehrfachanwendungen zu handeln und nicht um Ladungen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch? Deshalb die Frage hier im Forum ;)

    Danke für dein Bemühen...

  • Danke Stehebil... Ja - das ist auch meine Auffassung. Die Beschreibung deutet ja auch mehr auf eine magische Abnutzung auf Grund der Beschaffenheit des Gegenstandes hin, welche durch den Einsatz zustande kommt und nicht um eine Entleerung!?

  • Um ganz blöd zu sein:

    Ich finde noch immer keine Unterscheidung zwischen Ladungen und mehrfachanwendungen

    Zumindest zum herstellen gibt es nur Ladungen (wenn man einmal benutzbare Gegenstände wie Tränke ausnimmt)

    Würde ich also etwas nach dem Vorbild einer Öffnungsglocke Craften wollen müsste ich auf Regeln für Ladungen zurückgreifen

    (Oder Anwendungen am Tag)

    Oder übersehe ich etwas?


    Davon unabhängig finde ich es ebenfalls unpassend den Wesenszug hier anzuwenden.

    Außerdem gibt bald viel besseres auf das man den Wesenszug anwenden kann.

    Je nachdem was man sonst für Zauberstäbe/stecken mit sich führt.

    Ein Zauberstab leichte Wunden heilen zB

    Der ist bald einmal leer und wird immer gebraucht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich würde die Frage etwas anders versuchen zu beantworten, in dem ich das (Grund-)Regelwerk herziehe und nachsehe was explizit Ladungen hat.

    Ohne Gewähr würde ich die folgende Gegenstände nennen:

    • Stecken (10 Ladungen bei Erschaffung, S.460, S.490)
    • Stäbe (50 Ladungen bei Erschaffung, S.460, S.495)
    • manche Ringe (ein paar wenige davon, 50 Ladungen bei Erschaffung, S.477)
    • wenige Zepter, da normalerweise ohne Ladungen (S. 483), Ausnahme im GRW: Löschzepter (S. 485)
    • wundersame Gegenstände, (bei mir) soweit es dabei steht, z.B. Edelstein des Hellen Scheins (S. 500), oder Energiewürfel (S. 503f)
    • intelligente Gegenstände sind grundsätzlich permanent und können keine Ladung haben (S. 530)

    Dieser Begründung folgend würde ich der Öffnungsglocke keine Ladungen, sondern Anwendungen anhängen.

  • So jetzt stelle ich die Frage noch einmal:

    Wie baue ich ein Item, dass gleich funktionieren soll wie eine Öffnungsglocke.

    Mit welcher Formal für die Erschaffung magischer Gegenstände baue ich dieses Item?

    Ich finde nur die Regel für Ladungen und ich finde auch nichts, was Ladungen von mehrfachen (beschränkten) Anwendungen unterscheidet.

    Im Pirnzip ist ein Item mit mehrfacher beschränkter Anwendung genau gleich wie ein Item mit begrenzten Ladungen.

    Sowohl von der Funktionsweise als auch für die Regeln zu Erschaffung.

    Wie gesagt ich finde keine Unterscheidung, was irgendwie mMn aussagt, dass es ja eig das gleiche ist.

    Auch wenn es anders dasteht Im Prinzip,

    wenn ich bei der Öffnunfsglocke Ladungen hinschreibe, macht es keinen Unterschied.

    Es ist ja das gleiche. Erst dieser Wesenszug, der erst viel später dazu gekommen ist ändert das unter Umständen

    Zumindest finde ich nicht Gegenteiliges.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken