Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Nicht nur auf sich

    Aber geh mal nur von GRW aus

    Da steht eine Regel A (vorbeireiten) und eine Regel B.

    Regel B funktioniert nicht, wenn Regel A so interpretiert wird wie du es tust

    Ergo muss eine Ausnahme her, und das würde bei Regel B erwähnt werden.

    Speziellere Sachen die Grundregeln ausgeben, werden eigentlich immer erwähnt.


    Regel B funktioniert aber einwandfrei, wenn man Regel A so sieht wie wir es tun.

    In dem Fall ist es keine Ausnahme und es müsste auch nichts erwähnt werden.


    Also ist es sinnvoller anzunehmen, dass es keine Ausnahme ist.


    Nein Glückspilz ist die Regel B.

    Und bei Glückspilz steht dabei, dass man die Regel umgeht (indem man etwas anderes, sonst nicht erlaubtes, erlaubt)

    Das steht bei Abwehr nicht dabei

    Abwehr erlaubt einem aufgrund der normalen Vorbeireitungsregeln (Regel A), den doppelten Schaden (Regel B).

    Aber an Regel A schraubt er eben nicht herum.

    Also scheint es logischer anzunehmen, dass Regel A so funktioniert wie wir es interpretieren.


    Auch bei den Bewegungen ergibt unsere Interpretation um einiges mehr Sinn und ist nachvollziehbarer.

    Wie oben gezeigt

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Modifkator egal ob ST/GE/KO/IN/WE/CH wird normal angerechnet solange nicht etwas anderes dabei steht

    Bei jeder Fertigkeit, Klassenfähigkeit oder sonstige Werte (RK, Rettungswürfe etc)


    Also negativer ST-Mod = schlechter treffen (und schlechtere KMB) und weniger schaden (ST 8 zB 1W8-1 DMG

    Negative GE = weniger RK/KMV und schlechtere Reflexwürfe

    Negative KO = wenige Leben beim MAG mit 8 KO 1W6 -1 Leben pro Stufe (hier aber Minimum 1, also eine gewürfelte 1 und eine gewürfelte 2 ist beides 1 TP für die Stufe)

    Negative IN = weniger Ränge, funktioniert gleich wie KO, min 1 pro Stufe

    Etc

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Negative IN-Mods (bzw. andere zum Zaubern genutzte Attribute), also Attributswerte unter 10 haben nicht weniger Ränge, sondern können gar nicht mit dem Attribut zaubern, da man dafür im jeweiligen Attribut 10 + Rang des Zaubers braucht.

  • Die haben nicht „nur“ wenige Rängen

    Auch sie haben weniger Ränge und sie können nicht zaubern

    Allerdings liegt das Zaubern nicht am negativen Modifkator, sondern an einem zu niedrigen (und es hat auch nichts mitm Modifkator zu tun, sondern mit dem Wert)

    Also kann ein Magier mit einem IN Wert von 12, nur Grad zwei Zauber wirken, aber keinen Grad 3 Zauber, ein MAG mit IN 13 kann Grad 2 und Grad 3 Zauber wirken

    Obwohl der Mod beides mal 1 ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken


  • Negativer Geschicklichkeitsmodifikator...?

    Wird er auf die RK angerechnet? Wie ist es dann mit "auf dem falschen Fuss"?

    Da muss man gewisse semantische Feinheiten beachten: Ein positiver Geschicklichkeitsmodifikator wird auch als Bonus bezeichnet, ein negativer als Malus. Die Rüstungsklasse berechnet sich unter Einbezug des Geschicklichkeits-Modifikators, da werden also sowohl Boni als auch Mali miteinbezogen.

    "Auf dem falschen Fuss" ist hingegen so definiert, dass man einen eventuellen Geschicklichkeits-Bonus nicht auf die Rüstungsklasse anrechnen darf, sprich Mali sind hiervon nicht betroffen und gelten immer noch.

  • Guten Abend!

    Unser Hexenmeister hat nun das Talent "Verbesserter Vertrauter" erlernt und könnte sich ja nun z.B. eine Schreckensratte zulegen. Er hat die Gesinnung chaotisch/gut, weshalb meines Wissens ohnehin nur die Schreckensratte und der celestische Falke in Frage käme (auf Stufe 3). Die Ratte würde optimal in unsere Kampagne passen da die Charaktere auf genau diese Art von Ratten treffen und viel in Gewölben gespielt wird.

    Da ich mit Begleitern so gar keine Erfahrungen habe, wollte ich Euch mal bitten über den Charakterbogen der Ratte drüberzuschauen, ob alles so passt.

    Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes: Wie genau erhält die Ratte eine neue Stufe? Steigt sie zusammen mit ihrem Herrn auf? Und bekommt sie wie auch die Charaktere mehr Trefferwürfel, GAB und so weiter? Das Einzige was ich gesehen habe ist, dass sie ab Stufe 4 noch eine Krankheit mit ihrem Biss überträgt.

    Zudem wäre meine Frage kann der Biss einen kritischen Treffer verursachen?

    Und wie kommen die +11 bei den Fertigkeiten zustande?

    Vielen Dank schonmal!

  • Alle Angriffe, die gewürfelt werden - egal, ob Zauber, Nahkampf, Fernkampf, mit künstlicher oder natürlicher Waffe - können kritisch treffen. Wenn nichts anderes dabei steht, bei einer 20 und mit einem Multiplikator von x2.

    Verbesserte Vertraute erhalten wie normale Vertraute keine Stufen, aber Trefferwürfel, etc., wie hier beschrieben.

  • Alle Angriffe, die gewürfelt werden - egal, ob Zauber, Nahkampf, Fernkampf, mit künstlicher oder natürlicher Waffe - können kritisch treffen. Wenn nichts anderes dabei steht, bei einer 20 und mit einem Multiplikator von x2.

    Verbesserte Vertraute erhalten wie normale Vertraute keine Stufen, aber Trefferwürfel, etc., wie hier beschrieben.

    Vielen Dank für diesen Hinweis, die Beschreibung ist völlig an mir vorbei gegangen. Anbei nun die aktuellen Bögen!

    Danke!

  • Guten Abend,

    Ich habe 3 Fragen:

    1. In unserer Kampagne Spielt einer einen Titanenschinder-Barbaren. Bei der letzten Sitzung fragte er nach den Schadenseerten für große (und größere) Waffen. Im GRW sind leider nur große Waffen beschrieben. Also bei einer großen Zweihandaxt 1w12 zu 3w6. Wie sieht es dann mit den nächsten Größenstufen aus? Z.B. Riesig oder Gigantisch.

    2. Hat er dann mit der Waffengröße einhergehende Mali in Punkto Bedrohungsbereich? Also z.B. mit einer großen Zweihandaxt es so Handhaben wie eine Waffe mit Reichweite?

    3. Wenn ich mit dem Talent Anführer mir ein paar treue Anhänger organisiere und für meine Sache arbeiten lassen möchte (kein Plan z.B. einen Handwerksbetrieb aufmache) was kosten die im Unterhalt pro Monat bzw. Wieviel erwirtschaften die? Gibt es zu so etwas eine Regelpassage?

    Gruß Snowbreeze

  • 1.)

    Hier ist eine Liste zu finden.

    Eine für W6 und eine für W10.

    1W2 => 1W3=> 1W4=> 1W6 => 1W8 => 2W6 => 3W6 => 4W6 => 6W6 => 8W6

    1W10 => 1W8 => 3W8 => 4W8 => 6W8 => 8W8 => 12W8


    2.)

    Er hat mit normalen Waffen auch niemals das Problem, dass er Felder nicht mehr bedroht

    Siehe beim unten aufgeführten Runenriese: Auch er bedroht, mit seinem Zweihänder, das Feld direkt vor ihm

    Egal wie groß seine Waffe ist, sein sollte.

    Das ändert sich erst bei der Waffeneigenschaft, hat eine Waffe diese nicht, dann bedroht man immer alles was in der Reichweite ist


    Offiziel erhöht sich auch die Bedrohungsreichtweite nicht, weil die Reichweite von der Kreatur und nicht von der Waffe ausgeht.

    So hat ein Runenriese (gigantisch) mit einem 9-12m großem gigantischen Zweihänder,

    die gleich Reichweite (6m) wie mit einem "nur" 2-3m großem gigantischen Dolch.

    Ob man das anpasst obliegt dem SL (Ich glaub ich habs für mich bei Waffen mit der Waffeneigenschaft "Reichweite" angepasst.

    Aber das sind dann Hausregeln. RAW erhöhen größere Waffen deine Reichweite nicht.


    3.)

    Jain.

    Anhänger sind keine Gefolgsmänner die für einen arbeiten.

    Stell sie dir vor der alltägliche Christ/Moslem.

    Ein bisschen beten, ein bisschen aushelfen, aber eig haben sie einen anderen Job, eine Familie etc.

    Wenn du sie für dich bei einem Betrieb einstelle willst würde ich dir das ABR: IV Kampagnen empfehlen

    Und dort den Teil wo man als SC einen Betrieb aufmachen und führen kann.

    Ist zwar nicht explizit für Anhänger ausgelegt (die geben einem nur ein paar kleine Boni),

    aber wenn man mit dem SL redet, dann können die dort sicher auch alle arbeiten.

    Und vil noch ein paar mehr Boni geben, weil sie besonders motiviert sind.

    Aber da bitte mit dem SL reden.

    Und allgemein für Geschäfte einmal die Regeln aus dem ABR: IV durchlesen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-mo (19. Januar 2018 um 01:26) aus folgendem Grund: Bei der Bandnummerierung vertan, es ist ABR: IV und nicht ABR: V

  • .... Wieso vertu ich mich noch immer bei diesen Nummerierung, obwohl ich sogar die Links dazu hineinposte ;(

    Danke fürs Ausbessern, ich werds oben schnell mal Editieren

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn du 'Kinetische Heilung' meinst: Nein. Die Heilung entspricht deinem kinetischen Geschoss und die kinetische Faust modifiziert dein kinetisches Geschoss in keiner Weise.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wie meinst du?

    Wenn du jemanden mit einem Geschoss heilst, heilst du ihn sagen wir 6W6 + Boni

    Deine kinetische Faust macht nur 2W6 (+1W3+ ST) DMG

    Was meinst du?

    Dass du dann mit jedem Berührung 2W6 heilst (und die 1W3 + ST eben nicht machst, weil du nicht voll zuschlägst)?

    Oder dass du ihn ganz normal berührst und 6W6 +Boni heilst?

    Du machst aber niemals 8W6, wenn du darauf hinaus wolltest

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn du 'Kinetische Heilung' meinst: Nein. Die Heilung entspricht deinem kinetischen Geschoss und die kinetische Faust modifiziert dein kinetisches Geschoss in keiner Weise.

    Aber die Kinetische Faust ist doch eine Form-Infusion und eine Infusion modifiziert doch mein kinetisches Geschoss?


    Jain. Ja, es ist eine Form-Infusion... aber du verzichtest ja komplet darauf, ein Geschoss zu produzieren, um das Ding zu aktivieren... Es modifiziert in dem Sinne nicht dein Geschoss, es ist vielmehr so, dass dein Geschoss die Faust modifiziert.

    My diplomacy equals roll for initiative.