Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Bluffen

    Ganz simpel.

    Gelingt der Wurf wird der Knüppel so aufgehoben dass der SRK ihn nicht als Bedrohung sieht:

    Sagt der eine Ork zum anderen Ork: „He schau dir diesen nagelneuen Knüppel an“, und nimmt dann völlig natürlich den Knüppel auf, UND dann schlägt er plötzlich den SRK, der völlig überrascht ist, weil er dachte der Knüppel wird nur dem anderen Ork vorgeführt“

    Ergo: geschaffter Bluffen-Wurf= Ü-Runde für die Orks

    Schafft er hingegen den Motiv erkennen Wurf, sieht er wie der Ork blöd in seine Richtung schaut, bevor dieser viel zu unnatürlich den Knüppel aufhebt und kann dementsprechend reagieren.(wenn seine INI höher ist, immerhin ist es dann eine normale Kampfrunde)

    Ergo: geschaffter Motiv erkennen Wurf = keine Ü-Runde für die Orks


    Wie gesagt:

    Geschaffte Heimlichkeits- und/oder bluffen Würfe führen bei sowas zu Ü-Runden.

    Geschaffte Wahrnehmungs- und/oder Motiv erkennen Würfe führten zu Vereitelung von Ü-Runden


    Eigentlich ganz einfach.


    Wenn der Spieler jetzt vormerkt, dass er vorsichtiger wird sobald ein Ork egal aus welchem Grund eine Waffe aufhebt, dann kann man ihm einen Bonus auf Motiv erkennen geben.

    Immerhin achtet er dann extra darauf.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Reflexbewegung hilft nicht gegen Ü-Runden

    Spoiler anzeigen

    Die Situation hier ist die, dass die Spieler sicher schon kampflärm im anderen raum verursacht haben. Der Bösewicht weiss, dass die kommen und die SC wissen, dass der es weiss... von dem her rechnen sie damit, das er den knüppel schon in der hand hält...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Überraschungsrunden werden mit keinem Wort erwähnt in der Beschreibung von Reflexbewegung und in der Beschreibung von Überraschungsrunden steht kein Wort davon, dass es diese Runden nur gegen Leute gibt, die auf dem falschen Fuss sind.

    oder gehts dir nur darum, dass der Schurke nicht auf falschem Fuss ist?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Es hilft nicht dagegen überrascht zu werden

    Es hebt nur das AFF (Auf den Falschen Fuß) auf

    Womit es dem SRK die gleiche RK hat die er auch in jeder normalen Kampfrunde hätte

    Deswegen ist es ihm relativ Wurscht, handeln darf er trotzdem nicht


    Zu der Situation:

    Wenn es noch immer ums unsichtbare geht ist das ja egal

    Ein erfolgreicher bluffen Wurf des Orks sorgt dafür dass der SRK sich sicher vorkommt

    Ein gescheiterter Bluffen Wurf des Orks (oder ein erfolgreicher Motiv erkennen Wurf) sorgt dafür dass der SRK weiß dass er entdeckt wurde

    Kommt er sich sicher vor = Ü-Runde für den Ork

    Weiß er das er entdeckt wurde = keine Ü-Runde für den Ork

    So simpel ist das eigentlich.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • oder gehts dir nur darum, dass der Schurke nicht auf falschem Fuss ist?

    Ja, das meinte ich, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben, oder ich habe mich ungenau ausgedrückt. Die RK der Schurken bleibt dank Reflexbewegung unverändert, er kann selber nicht handeln in der Überraschungsrunde. Er fängt sich also einen Angriff ohne dass er selber was machen kann.

  • Nein.

    Ein Plattenpanzer erhöht nur die RK.

    Er schützt in keinster Weise von den negativen Auswirkungen einer Ü-Runde.

    Die Ü-Runde ruft bei den Überraschten den Zustand AFF hervor, und dagegen hilft Reflexbewegung.

    Der SRK kann also normal Gelegenheitsangriffe machen, verliert nicht seine GE auf dir RK

    und bekommt deswegen auch keinen H.A durch andere SRK, aufgrund von fehlender GE.

    Ein Plattenpanzer gibt einem dagegen nur RK.

    Man kann aber nur weil man ihn trägt trotzdem kein GA machen, man ist noch immer Ziel von H.A eine SRK und man verliert die GE auf die RK.


    Den einzigen Nachteil den Reflexbewegung nicht ausbessert ist die ST oder BEW-Aktion des Gegners.

    Aber das ist etwas was den Gegner betrifft und nicht einen selbst.


    Zu sagen Reflexbewegung schützt vor Ü-Runden stimmt nicht.

    Zu sagen Reflexbewegung schützt vor den negativen Auswirkungen eine Ü-Runde stimmt.


    Obwohl wenn man es genau betrachtet nicht die Auswirkungen der Ü-Runde sind, sondern die das man in dem Kampf noch nicht gehandelt hat.

    Aber das ist ja quaso die Kernaussage einer Ü-Runde, also passt es eig schon von der Aussage her.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich dachte eher daran, dass man damit das RK Problem umgeht^^

    Aber selbst wenn man keinen oder einen negativen GE-Mod hat, so ist man noch immer AFF.

    Also keine Gelegenheitsangriffe und jeder SRK bekommt aufgrund des fehlenden GE-Bonuses seinen H.A


    Wie gesagt, man umgeht mit Reflexbewegung nur den negativen Zustand den einem die Ü-Runde gibt

    Das macht ein Plattenpanzer nicht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Frage zur Fertigkeit Heilkunde:

    Unter Heilkunde steht geschrieben das man eine tötliche Wunde behandeln kann. Nur leider ist dort nicht beschrieben was genau eine tötliche Wunde ist. Kann ich mir darunter einen „verlorenen Arm“ vorstellen den ich ausbrenne oder kann ich damit gar einen toten Charakter (- Lebenspunkte > Max Con) wiederbeleben wenn ich mich sofort um ihn kümmer?

    Eine Erklärung zur tötlichen Wunde/Verletzung wäre hilfreich.

    Danke im Vorraus!

    Snowbreeze

  • Todliche Wunde ist hier als Unterscheidung zu nichttödlichem Schaden gemeint, das ist in der Tat verwirrend. Es sind also TP-Verluste durch Angriffe mit Waffen, Zaubern etc. im Unterschied zu Schaden, der durch Faustschläge, Erschöpfung etc. verursacht wird und schneller wieder verschwindet. Das ist im Kapitel Kampf unter Schaden näher ausgeführt. http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf#h491-1

    EDIT: Das heißt ausdrücklich nicht, dass der Schaden schon zum Tod des Charakters geführt hat. Das ist mit Heilkunde nicht mehr zu retten, die hilft nur bis max. - KON.

  • Hi,

    Lese mir gerade den Paktmagier/Summoner durch, welche ja doch sehr flexibel ist und auch etwas komplizierter. Naja lange rede kurzer Sinn nun zur Frage:

    Man kann auf seinen Eidolon ja reiten, allerdings kann auch der Eidolon reiten lernen. Heisst das im Endeffekt das ich dann auf 2 Kreaturen reiten könnte auch?

    Macht zwar keinen wirklichen Sinn aber würde lustig aussehen.

  • Du meinst so wie du auf Pferd, Pferd auf Elefant?

    Theoretisch möglich.

    Auch regeltechnisch verbietet dir niemand das doppelreiten

    Allerdings ist es auch nirgends abgedeckt, dass es geht

    Aber rein logisch, nein eher nicht.

    Auch hätte es wenig Sinn weil es zumindest in meiner Vorstellung einem eher wenig bringt


    Und jedes wesen mit genug IN kann theoretisch reiten lernen

    Regeltechnisch ergibt es allerdings bei manchen Kreaturen wenig Sinn (zB bei einem PAL Pferd)

    Und rein theoretisch kann auch jedes Wesen mt genug IN das Talent „kleiner Reiter“ nehmen

    Womit man theoretisch Dutzende (dementsprechend intelligente) Pferde übereinander „stapeln“ könnte.


    Also ich würde es whs nicht zulassen

    Mir zwar die genau Idee anhören, aber whs nein sagen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Sinn dahinter wäre eher dieser gewesen um einen kleinen Gegner (Goblin) größer und Aroganter wirken zu lassen ohne das er selber wirklich rießig ist. Aber er dann Reach hätte, wobei er dies schon auf einem normalen Reittier hat mit ner Lanze oder ähnlichem.

  • Naja, er könnte auch untergehen

    Also Pferd auf Elefant, Goblin auf Pferd

    Ich sag dir das Pferd auf Elefant ist das wunderliche/erstaunliche

    Der Goblin geht, wenns blöd läuft, einfach unter


    Als Gegner oder als Spieler gedacht?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Als Gegner sowieso eigentlich alles möglich

    Reitet er halt auf einer mittelgroßen Spinne, auf der ein Holzgerüst aufgebaut ist dass ihn noch mal extra über alles andere erhebt


    Und wenn man das regeltechnisch behandeln will, kann man sich sicher auch was einfallen lassen.

    So wie:

    Kann mir mit Waffen mit Reichweite erwischt werden weil so hoch oben

    Man kann das Gerüst zerstören, und er fällt hinunter und wird unter den trümmern begraben

    Er hat Deckung durch die Brüstung des Gerüstes

    Etc

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken