Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Hatten wir uns ja schon drüber unterhalten - alle Lebenden werden von Positiver Energie angetrieben, alle Untoten von Negativer Energie. Und da die beiden Energien zueinander im Gegensatz stehen, werden Lebende durch Negative Energie in der Regel verletzt, während Untote durch Positive Energie Schaden nehmen (außer eine Kreatur besitzt eine Fähigkeit, die sie quasi umpolt, wie es bei manchen Mystikern, Dhampiren und anderen Lebenden der Fall sein kann, die mit einem Bein im Grab stehen).
    Die Seele dagegen unterliegt dem Zyklus der Seelen von ihrer Entstehung auf der Ebene der Positiven Energie, ihrer erfahrungsammelnden Existenz auf der Materiellen Ebene, dem Weiterwandern mit dem Fluss der Seelen durch das Große Jenseits zum Beinacker, wo sie zu einem Bittsteller wird, und der letzten Reise auf die Ebene ihrer Bestimmung, wo sie in ganz seltenen Fällen zu einem Engel, Teufel, Dämon usw. wird, in der Regel aber irgendwann mit der Quintessenz der Ebene verschmilzt und besagte Ebene so wachsen lässt. Der Mahlstrom erodiert die Grenzen der Ebenen und befördert die abgerissene Quintessenz irgendwann auf die Ebene der Positiven Energie zurück, wo sie neue Seelen ausbildet. Die Schaffung von Untoten und das Zerstören von Seelen stört diesen Kreislauf, im ersten Fall wird die Seele auf der Materiellen Ebene festgehalten, im anderen ganz aus dem Kreislauf genommen, so dass die Entropie im Multiversum steigt und mit jeder zerstörten Seele das Ende von allem näherkommt. - Weshalb Pharasma das gar nicht gern sieht und den normalen Kreislauf der Seelen fördert.

    Pathfinder-Team

  • Kampfmagus Arkana:

    Der Kampfmagus hat ja ein paar Arkana, mit denen er einmal am Tag metamagische Talente auf seine Zauber geben kann ohne dass sich Grad und Zeitaufwand erhöhen.

    Kann man dieses Arkana eigentlich mehrfach auswählen, um das mehrfach pro Tag zu benutzen ?

    Und kann mehrere dieser Arkana auf denselben Zauber anwenden ?

  • Wenn nicht dabei steht, dass man etwas öfter wählen kann, dann kann man es nur einmal wählen.

    Maximierte Magie (ÜF): Der Kampfmagus kann ein Mal am Tag einen Zauber wirken, als wäre dieser durch das Talent Zaubereffekt maximieren modifiziert worden. Dies erhöht weder den Zeitaufwand, noch den Grad des Zaubers. Der Kampfmagus muss mindestens die 12. Stufe erreicht haben, um dieses Arkanum auswählen zu können.

    Also nein man kann das nicht mehrfach nehmen und demnach bleibt es bei einmal am Tag.

    Und kann mehrere dieser Arkana auf denselben Zauber anwenden ?

    Hat er Schnelle Magie, Maximierte Magie, Verstärkte Magie dann spricht laut regeln nichts dagegen.

    Er kann also einen schnelle, maximierten, verstärkten Feuerball wirken.

    Aber halt nur einmal am Tag, dann sind alle Anwendungen verbraucht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ausrütungsbonus =/= Ausrüstungsbonus ?


    Bei den besonderen Eigenschaften von Gegenständen gibt es ja einmal die Regel, dass ein Verbesserungsbonus nicht über +5 gehen kann und dass der Gesamtbonus durch eigenschaften wie Aufflammen, Bannexplosion etc. nicht höher als 10 sein darf. Dasselbe gilt für eine Kombi aus Verbesserungs und Effektboni (max +10, davon max 5 Verbesserung). Jetzt haben aber Effekte wie Anpassungsfähig oder Wohlwollend keinen +X Bonus angegeben, sondern nur Goldmünzen. Heißt das, dass dieser Effekt den Bonus der Waffe in Bezig auf das 10er Limit nicht erhöht ?

  • Bei den besonderen Eigenschaften von Gegenständen gibt es ja einmal die Regel, dass ein Verbesserungsbonus nicht über +5 gehen kann und dass der Gesamtbonus durch eigenschaften wie Aufflammen, Bannexplosion etc. nicht höher als 10 sein darf. Dasselbe gilt für eine Kombi aus Verbesserungs und Effektboni (max +10, davon max 5 Verbesserung). Jetzt haben aber Effekte wie Anpassungsfähig oder Wohlwollend keinen +X Bonus angegeben, sondern nur Goldmünzen. Heißt das, dass dieser Effekt den Bonus der Waffe in Bezig auf das 10er Limit nicht erhöht ?

    Doch und zwar in der Spalte in der sie dabei stehen.

    Undurchdringbar (+3.000) und Unscheinbar (+4.000) stehen in der +1er spalte dabei und geben daher wenn es um das +10er Limit geht +1.

    Duell (+14.000) = +5er Bonus.

    Soweit die offiziellen Regeln.

    Wirklich begeistert davon bin ich allerdings nicht, Grund:

    Mächtiges Schattenwandeln (+15 auf Heimlichkeit) kostet 33.750 GM und ist ein +5er Bonus.

    Ein Umhang +15 Heimlichkeit kostet 25.000 GM.

    Wenn ich jetzt einen Resistenzumhang +5 (25.000) mit einem Umhang +15 Heimlichkeit kombinieren will,

    dann kostet mich die Heimlich 150%, also 33.750.

    Und ich hab einen Resistenzumhang der Heimlichkeit der mir einen Resistenzbonus von +5 und einen Heimlichkeitsbonus von +15 gibt,

    und das für 58.750 GM.

    Und hier gibt es kein wirkliches Limit an Gold. Es gäbe also keinen Grund wenn ich es mir aussuchen könnte,

    warum meine Rüstung das oben haben sollte und nicht mein Umhang.

    Aber RAW gibt es einen Bonus der gegen die +10 zählt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich bin geschockt! 1000000 Zaubersprüche aber nur Beispiel Fallen!

    Für Magier sind es gerade einmal 1.600+ Zaubersprüche :P

    Zum Thema Fallen:

    Die Beispielfallen sind eig recht ausreichend und man hat im gleichen Kapitel eine HG Tabelle mit der man seine eigenen Fallen kreieren kann .

    Prinzipiell kann man jeden Zauber in eine Falle Umwandeln.

    so zB auch Person vergrößern oder Person verkleinern, je nach Dungeon oder SC sind das ziemlich nervige Fallen.


    Bei den mechanischen Fallen:

    Fallgruben, Speerfallen, Pfeilfallen sind so das häufigste und alle Variationen kann man eben selbst hinzufügen indem man sich mit dem HG beschäftigt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Falls du sonst noch Fragen dazu hast oder Hilfe beim Balancen von Fallen brauchst, einfach melden :D

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Tachchen!

    Nachdem ich mir dann doch die links von PzVIE angeschaut habe (Danke nochmal!) bin ich auch hier fündig geworden:

    Trapsmith

    Das Heft hätte ich mir so auch ein wenig für PF gewünscht.

    Vielleicht bring euch das auch weiter.

    Danke an Ju-mo & PzVIE

    LG

  • Eine kurze Frage zum entfesselten Paktmagier, ich habe folgendes Problem (evt Fehler gefunden)

    https://www.d20pfsrd.com/classes/unchai…lons-unchained/

    Ich möchte einen Aeon-Eidolon in der "Biped" Form, der hat dann dort direkt auch angegeben 2 Klauen.

    Die Basisform "Biped" hat normalerweise 2 Klauen Angriffe.

    Das Problem ist jetzt in der Evolution "claws" die halt ausschließlich von der Aufgezählten Untertypen angewendet werden darf wo Aeon nicht bei steht.

    Für mich macht es aber wenig Sinn wenn man von Anfang an 2 Klauen hat aber keine zusätzlich bekommen kann. Ein weiteres Argument dafür ist das es ja z.b. bei dem Engel angepasst wurde das er statt den Klauen einen Hieb bekommen hat.

    Shadow hat zb das selbe Problem. Gab es da evt einen Übertragungs/Anpassungsfehler?

    Danke Im Vorraus