Würgen ist recht simple
Zitat
Würgen (AF Kreaturen, die diesen besonderen Angriff besitzen, können ihre Gegner zerquetschen, indem sie Wuchtschaden verursachen, wenn ihnen ein Wurf auf Ringkampf gelingt (dieser Effekt gilt zusätzlich zu allen anderen durch einen erfolgreichen Wurf auf Ringkampf verursachten Effekten, inklusive Zusatzschaden). Die Höhe des verursachten Schadens ist im Eintrag der Kreaturen angegeben und entspricht typischerweise der Schadensmenge, die die Kreaturen mit ihrem Nahkampfangriff verursachen.
JEDES mal wenn einem Monster ein Wurf auf Ringkampf schafft, macht es den bei Würgen genannten Schaden.
Egal für was der Ringkampf Wurf es ist.
Egal ob man den Gegner damit bewegen, in den Haltegriff nehmen oder sonst was machen möchte.
Der Schaden ist zusätzlich zu allem.
Damit kann man zB mit den Talenten: Schneller Ringer und Meister Ringer folgendes Szenario spielen:
1 Runde:
Ich beginne den Ringkampf und schaff meinen Wurf, Gegner wird in den Ringkampf verwickelt und bekommt Würgeschaden, da ich ja einen Ringkampfwurf geschafft habe.
Gegner kommt nicht hinaus und ich bin wieder dran.
2 Runde:
Als Bewegungsaktion halte ich den Ringkampf aufrecht und bewege den Gegner gratis mit dem geschaften Wurf(erstes Mal Würgeschaden),
als schnelle Aktion mache ich einen Ringkampfwurf um dem Gegner schaden zuzufügen (normaler Schaden + zweites mal Würgeschaden)
als Standartaktion mache ich einen Ringkampfwurf um den Gegner zu bewegen (drittes mal Würgeschaden)
Damit füge ich dem Gegner einmal den normalen Ringkampfschaden zu + dreimal den Würgeschaden und ich darf ihn noch bewegen.
Zum in den Ringkampf verwickeln nur kurz damit es da keine Unklarheiten gibt:
Ich kann einen Gegner auf 2 Arten in den Ringkampf verwickeln (ohne Würgen):
1 Art: Normaler Ringkampf als Standartaktion hier mache ich einen normalen Wurf und der Gegner ist ringend mehr passiert nicht (außer eben ich habe Würgen)
2 Art: Eine meiner Waffen (Biss/Tentakel etc) hat die Eigenschaft "Ergreifen". In dem Fall mache ich zuerst einen Angriffswurf mit dem Tentakel gegen die normale RK.
Treffe ich mache ich normalen Schaden und darf durch Ergreifen einen zusätzlichen Wurf auf Ringkampf ausführen.
Jetzt macht ich diesen Wurf, Ringkampf vs KMV des Gegner, bei gelingen ist der Gegner im Ringkampf, aber er bekommt keinen weiteren Schaden (außer man hat eben Würgen)
Hat man bei der zweiten Art Würgen auch noch, dann trifft der Tentakel für sagen wir 1W8 +5 Schaden, dann schafft man den Ringkampfwurf und dann fügt man noch den Würgeschaden 1W8 +10 zu.
Nicht zweimal den Tentakelschaden, sondern einmal Tentakelschaden + einmal den Würgeschaden.