Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Nicht ganz richtig. Die Kreatur zaubert wie ein Hexenmeister, heißt sie kann bspw 3 dritte Grad zauber am Tag wirken, und die aufgeführten sind dann die die sie kennt.

    Also drei zauber am Tag in einer beliebigen Kombination aus denen die aufgeführt sind.

  • Da liegst du leider falsch. Wenn eine Kreatur wie ein Hexenmeister zaubert, dann steht das ganze in der "Bekannte Zauber" Sektion.

    Z.B. so:

    Zauberähnliche Fähigkeiten sind davon separat gehalten, weil sie sich anders verhalten. Nämlich genau so, dass "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" bedeutet, dass man jede der Fähigkeiten 3 mal am Tag nutzen kann.


    Das ganze wurde auch von einem der Pathfinder Entwickler seinerzeit bestätigt: https://paizo.com/threads/rzs2nd…ities-Per-Day#5


    Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.

    Nochmal ergänzend zu dem Oben und zur Klarstellungen:

    Es gibt 2 Möglichkeiten wie es im "Bekannte Zauber" Bereich aussieht.

    1. "6. (4/Tag) – Ablenkung, Kräftige Hand"

    Das bedeutet, dass hier wie ein Hexenmeister gezaubert wird. Es stehen 4 Stufe 6 Zauber pro Tag zur Verfügung und diese 4 Anwendungen können auf die 2 bekannten Zauber beliebig verteilt werden.

    2. "1. – Federfall, Magisches Geschoss, Schmieren, Sprühende Farben (2x, SG 17), Stilles Trugbild (SG 17)"

    Hier handelt es sich um einen Magier. Dieser hat für Grad 1 jeden der aufgeführten Zauber vorbereitet und kann diesen genau so oft wirken wie er in der Liste steht. Also üblicherweise 1 mal. Die Ausnahme sehen wir in dem Beispiel auch. Sprühende Farben wurde 2 mal vorbereitet und kann deswegen doppelt gewirkt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Vampyr (8. August 2020 um 09:04) aus folgendem Grund: Posts zusammengeführt

  • Danke euch. 🙂

    Luc1f3r: Entschuldige, das war nicht auf deine Frage bezogen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Krass, wieder was gelernt.

  • Wo finde ich wie viel die unterschiedlichen Lebensstile kosten?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab da mal eine Verständnis Frage zum Kriegspriester.

    Es geht um die Fähigkeit „Eifer“.

    Im Regelwerk steht im unteren Abschnitt:

    „Ferner kann ein Kriegspriester eine seiner täglichen Anwendungen dieser Fähigkeit nutzen, um einen seiner vorbereiteten Kriegspriesterzauber zu wirken. Dieser Zauber wirkt dann ausschließlich auf den Kriegspriester selbst, auch wenn er normalerweise andere oder mehrere Ziele betreffen würde. Der Zauber benötigt in diesem Fall keine Gestik als Komponente und provoziert auch keine Gelegenheitsangriffe, zudem benötigt der Kriegspriester keine freie Hand zum Wirken des Zaubers.“

    Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich Eifer einsetze,

    ich einen Kriegspriesterzauber ( ausgesucht aus der Kleriker Zauberliste),

    zaubern kann und dieser NICHT von meiner Zauberliste der täglichen Zauber gestreichen wird? 8|

    Oder geht es „nur“ darum mit der Fertigkeit ohne Gestik, keinen Gelegenheitsangriff und ohne freie Hand zu zaubern?

    Ich lese das da leider nicht 100%ig raus…

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten… :)

    Liebe Grüße aus Lübeck

    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (14. Oktober 2020 um 11:24)

  • „Ferner kann ein Kriegspriester eine seiner täglichen Anwendungen dieser Fähigkeit nutzen, um einen seiner vorbereiteten Kriegspriesterzauber zu wirken. Dieser Zauber wirkt dann ausschließlich auf den Kriegspriester selbst, auch wenn er normalerweise andere oder mehrere Ziele betreffen würde. Der Zauber benötigt in diesem Fall keine Gestik als Komponente und provoziert auch keine Gelegenheitsangriffe, zudem benötigt der Kriegspriester keine freie Hand zum Wirken des Zaubers.“

    Diese Fähigkeit einmal ausgeschlüsselt:

    einen seiner vorbereiteten Kriegspriesterzauber zu wirken = Der Zauber muss vorbereitet sein

    ausschließlich auf den Kriegspriester selbst = Massen-Leichte Wunden heilen oder Segnen würde dann nur auf ihn wirken, aber nicht auf den KÄM der neben ihm steht.

    Der Zauber benötigt in diesem Fall keine Gestik als Komponente = Keine Gestik, also auch bei gefesselten Händen zB

    Der Zauber benötigt in diesem Fall keine Gestik als Komponente = provoziert keine G.As

    zudem benötigt der Kriegspriester keine freie Hand zum Wirken des Zaubers. = Eig ähnlich wie Gestenlos, aber ja gut zu wissen.

    Also:

    Oder geht es „nur“ darum mit der Fertigkeit ohne Gestik, keinen Gelegenheitsangriff und ohne freie Hand zu zaubern?

    Genau das.

    Für einmal Eifer einen ganzen Zauber gratis zu wirken, wäre etwas heftig.

    Das wäre auf Stufe 20, 10 + WE, also ca 16-18 Grad 6 Zauber.

    Bisschen viel.

    "Nur" du hast es eh schon richtig hingeschrieben.

    Das erlaubt einem KRE zB selbst gefesselt einen Zauber zu wirken.

    Also Heilung auf sich selbst oder Wasser atmen oder ähnliches, wenn man gerade keine Hände frei hat.

    Wenn man das jedoch mit dem andere Nutzen vergleicht, dann ist es doch etwas mickrig

    So oft sollte man dann auch nicht gefesselt sein und G.As vermeidet man eig eh recht gut mit defensiv Zaubern.


    Allerdings:

    As a swift action, a warpriest can expend one use of this ability to cast any one warpriest spell he has prepared with a casting time of 1 round or shorter.

    When cast in this way, the spell can target only the warpriest, even if it could normally affect other or multiple targets. Spells cast in this way ignore somatic components and do not provoke attacks of opportunity. The warpriest does not need to have a free hand to cast a spell in this way.

    Der erste Satz kommt aus dem Englischen und fehlt im Deutschen

    Du kannst den Zauber damit schnell wirken.

    Also quasi spontan einmal gratis "schneller" Zauber auf einen beliebigen Zauber nutzen.

    Und das ist eig extrem mächtig.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Huhu Ju-mo,

    Vielen Dank für die schnelle und gut erklärte Antwort.

    Hab gestern Abend noch einmal drüber nachgedacht und wenn man den Zauber nicht streichen müsste wäre es ja tatsächlich zu heftig... :)

    Lg Kiwi

  • Was heißt bei manchen Kreaturen, welche eine Flugbewegungsrate haben, das Gut oder Schlecht etc. dahinter ?

    Wirkt sich das auf ihre Manövrierfähigkeit etc. aus ?

    Ja je nachdem wie gut diese ist bekommt man einen Bonus oder einen Malus.

    Alles zu finden unter Fertgikeit Fliegen:

    Das geht von unbeholfen (-8) bis zu perfekt (+8)

    Auch die Größe spielt eine Rolle:

    Von Mini (+8) bis Kolossal (-8)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wie wird legendäre Magie bei der SR gewertet ? Also gilt ein legendärer Zauebr bspw. als episch ? Gibt es eine SR/Legendäre Magie ? Was wäre die beste SR

    Wie normale Magie auch. In den meisten Fällen also gar nicht.

    SR geht nur Waffenschaden, also Stich/Hieb/Wucht.

    Es gibt kaum Zauber die so einen Schaden machen. Und selbst wenn, dann sind die Gegenstände die für den Schaden verantwortlich sind seltens magisch.

    Also Steinschlag zB macht Wuchtschaden, die Steine die den Schaden machen sind aber nicht magische.

    Werden also von SR/Magie augehalten (sie umgehen aber SR/Wucht, weil sie Wuchtschaden machen)

    Legendärer Steinschlag genau gleich.

    Solange nicht steht, dass der Schaden auch magisch ist (es also magische Steine +1 regnet), bleibt es normaler Wuchtschaden.


    Also nein, legendäre Magie ändert ansich nichts an diesen Regeln.

    Wenn legendäre Zauber eine andere Beschreibung haben, also eben bei Steinschlag zB "es regnet magische Steine +1" oder "es ist magischer Wuchtschaden"

    dann ändert das etwas, aber nur aufgrund der Beschreibung des Zaubers.


    Komplett anderes Thema:

    Die beste SR ist SR/-

    Es gibt nur ganz wenige Fälle wo SR/Episch besser ist.

    SR/Episch kann umgangen werden (nicht so leicht aber es geht), SR/- kann nicht umgangen werden.

    Die beste theoretische SR wäre SR/Episch und -.

    Das bekommt man mit legendären Monstern hin, da es hier eigene SR Regeln mit SR/Episch gibt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hört sich ehrlich gesagt nach 4w10+4 an.

    Nein leider nicht.

    Der W10 ist fix und die +1 wird an die Zauberstufe angepasst :)

    Also 1W10 + 1 bis 1W10 + 10.


    Man liest es: "1W10 + Zauberstufe", also 1W10 + 1 x Zauberstufe und nicht (1W10 + 1) x Zauberstufe.

    Also korrekt ist 1W10+4.


    Und wie schon stebehil sagte, es wäre sonst zu mächtig.

    10W10 + 10, sind im Schnitt 55 Leben bzw reichen von 20 - 110 TP.

    Ein Grad zwei Zauber der die Leben des Magiers (57,5) [Stufe 10 ca 6 + 9W6 + 20] verdoppelt wäre sehr heftig.

    Der Zauber soll die TP eines Magiers nicht auf ewig schützen, er soll nur gegen OneShots in der ersten Runde tun.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Seid gegrüßt,

    ich habe eine Frage zum Hexen Archetyp Hüterin der Leylinien. Und zwar skaliert die zweite Fähigkeit plötzlich mit Charisma, da ja die Art wie die Hexe Zauber wirkt so modifiziert wird, dass es wie bei einem Hexenmeister funktioniert.

    Ändert sich dadurch auch das Hauptattribut der Hexe von Intelligenz zu Charisma?

    Lg