Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Hey, kann ein Charakter, der einmal zum Vampir wurde wieder ein normaler Mensch werden? Und wenn ja, wie?

    Habe leider keine Antwort im Regelbuch oder im Monsterhandbuch gefunden.

    Vielen Dank im vorraus :)

  • Hey, kann ein Charakter, der einmal zum Vampir wurde wieder ein normaler Mensch werden? Und wenn ja, wie?

    Habe leider keine Antwort im Regelbuch oder im Monsterhandbuch gefunden.

    Vielen Dank im vorraus :)

    Wahrscheinlich nur, indem man den Vampir tötet und dann Auferstehung wirkt (oder wie der mächtigste Zauber dieser Art heißt, ich weiß es gerade nicht genau). Aber selbst das ist schon gewagt.

  • Ein Gnom erhält alle angeführten ZF‘s

    Es steht dabei: „Er erhält folgende ZF‘s“

    und nicht „Wähle aus folgenden ZF’s er erhält eine“

    Bei ZFs unterscheidet sich das also von Zauberwirkern, die von der Klasse aus zaubern können?

    Weil zum Beispiel, wenn bei einem Hexenmeister steht 1/Tag X,Y, Z, dann muss er sich ja aussuchen ob er X oder Y oder Z zaubert

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Was für eine Auswirkung hat der Zustand ramponiert für die Feuerwaffe des Schützen, für den Schützen selbst?

    Keine.

    Das ist soweit ich es vertanden habe nur eine Regelmechanik, die dafür sorgt, dass niemand anders die Waffe benutzt.

    Sie hat quasi ein zwei Macken und jemand der sie kennt kann mit den Macken umgehen ohne das was passiert,

    jeder andere hingegen hat eine deutlich erhöhte Chance sich damit in die Luft zu sprengen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo! Ich habe mich eben ganz frisch angemeldet hier, nachdem ich mehre Tage hier schon sehr viel gelesen habe. Seit Sommer 2019 beschäftige ich mich mit Pathfinder, meine ersten Pen&Paper-Spiel, bin also noch ganz frisch und grün hinter den Ohren, obwohl ich mittlerweile sehr viel zu Pathfinder, vor allem im PRD lese.

    Hier in Thread bin ich über etwas gestolpert, dass ich nicht verstehe und nirgendwo bislang sonst gelesen habe:

    Ju-mo und Der_Vampyr hatten sich bei #731 und #732 drüber unterhalten, dass man zusätzliche Ausrüstung tragen kann - und zwar an Brust, Körper und Rüstung jeweils. Ich habe nirgendwo eine Erklärung oder Vertiefung dazu gelesen oder gefunden. Kann mir das jemand genauer erklären?

    Auch bei der Ausrüstung im PRD habe ich keine Hinweisse bei den einzelnen Sachen gefunden.

    Eine kurze zweite Frage: Ich habe mir das GRW als Ebook gekauft - ist es erlaubt, diese Ebook an seine Freunde in der Spielgruppe "auszuleihen", sprich als Kopie zu teilen? Oder müssten die anderen ihre eigenen Versionen kaufen? Ein gekauftes Buch würde ich ja auch ausliehen...

    Und eine dritte Frage: Wir (einschließlich mir 5 Spieler, davon 4 langjährige DSA-Spieler) spielen seit einem halben Pathfinder - Königsmacher - was mir großen Spaß macht. Nach 6 Spieleabenden sind wir auf Stufe 2, allerdings haben wir nur so 20-30 Goldmünzen pro Nase eingesammelt. Wann und wie steigen die Einnahmen soweit hoch, dass man sich auch bessere Rüstungen kaufen kann, teure Tränke bei Bokken bezahlen kann oder die speziellen teuren Verzauberungen und Gegenständen leisten kann?

    Liebe Grüße, Euer Thorn

  • Zu 1 finde ich gerade keine genaue Regel, aber ich finde da kann man auch mit gesundem Menschenverstand rangehen. Man hat halt nur 2 Hände, einen Kopf, 2 Füße, kann ein Amulett tragen, einen Umhang, ein paar Armschienen, usw..

    Bei Ringen steht es bei, dass nur ein magischer Ring pro Hand wirken kann.

    Zu 2 Denke das wird erlaubt sein innerhalb der Gruppe. Das kann dir definitiv aber nur jemand von Ulisses oder Paizo beantworten, oder ein Rechtsanwalt ;)

    Zu 3 Das ist in vorgefertigten Abenteuern vermerkt, wo man welche Sachen finden kann. Oft auch im Statblock der Gegner oder als separater Eintrag "Schätze:". Ansonsten ist es natürlich in erster Linie Sache des SL zusätzliche Schätze zu verteilen, EInträge im Abenteuer zu ändern oder zu streichen. Eine grobe Übersicht, wie reich Charaktere auf welcher Stufe sein sollten, findest du hier: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Spielleiten#h185-2

    Das ist aber wirklich nur grob, wie gesagt, da hat der SL die Hoheit drüber.

  • Hallo,

    zu 2 eine kleine Anmerkung:

    Natürlich kannst du das PDF Regelwerk verleihen, wie man auch ein Buch verleiht. Du hast es dann leider nicht mehr für diese Zeit.

    Bei Bücher ist der Nachdruck meistens verboten, bei PDF ist das kopieren meistens auch verboten.

    Ich hoffe das war erhellend^^

  • Willkommen Thorn. :)

    Ich bezog mich dabei auf die verfügbaren Ausrüstungsslots welche hier http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende

    unter dem Punkt "Am Körper getragene magische Gegenstände" aufgeführt sind.

    Zu 3.

    Die Abenteuerpfade sollten entsprechend balanciert sein, dass ihr das Gold für entsprechende Stufen (siehe Link von Astrofotogra) bekommen solltet. Wichtig ist, dass es dazu gehört, dass ihr erschlagene Gegner plündert und gefundenes Zeugs verkauft. ;)

  • Und eine dritte Frage: Wir (einschließlich mir 5 Spieler, davon 4 langjährige DSA-Spieler) spielen seit einem halben Pathfinder - Königsmacher - was mir großen Spaß macht. Nach 6 Spieleabenden sind wir auf Stufe 2, allerdings haben wir nur so 20-30 Goldmünzen pro Nase eingesammelt. Wann und wie steigen die Einnahmen soweit hoch, dass man sich auch bessere Rüstungen kaufen kann, teure Tränke bei Bokken bezahlen kann oder die speziellen teuren Verzauberungen und Gegenständen leisten kann?

    Das liegt gröstenteils im ermessen des SL's

    Bist du der SL, dann kannst du dich entweder strickt an den AP halten, oder an die Tabelle, oder daran wie die Spieler sich so schlagen.

    Kingsmaker im speziellen ist ein wenig besonders was das angeht (meine Spieler sind gerade Stufe 16).

    Das wird aber erst später relevant.

    Für die ersten Stufen ist das schon okay, der Rest ergibt sich.

    Was Ausrüstung angeht ist es nie schlecht mitm SL zu reden, vor allem bei Kingsmaker.

    Als einer der zeitlich längsten in-game AP's (bzw der längste) hat man viel Zeit Gegenstände herzustellen.

    Magische wie Normale, das kann auf der einen Seite geringes Einkommen ausgleichen

    auf der anderen Seite kann es den SL und die Kampagne aus der Bahn werfen.

    Deswegen am besten mit ihm reden, ja nachdem wie viel Pathfinder und wie viel Pen&Paper Erfahrung er hat

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo, vielen Dank für die sehr unterschiedlichen Antworten! Für die Klarstellung von den getrageneren Zaubergegenständen und die Einschätzung wegen dem Geld Hab mal bei Paizo Ulisses angerufen, die meinten, für sie ist es kein Problem, wenn man das innerhalb des Spielkreises teilt bzw. als Kopie weitergibt.Was sehr vom Vorteil ist - dann kann man sich als Gruppe durchaus mal paar Ebooks gemeinsam kaufen...

    Ich finds schön, wie aktiv hier geschrieben wird =)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorn (12. Februar 2020 um 21:41)

  • Ah so, du sprichst von der englischen Version? Ja, die meisten US-Verlage sind da eigentlich recht offen wenns ums CRB geht, und gerade bei Pathfinder 1st, wo das CRB auch schon über zehn jahre aufm Buckel hat und bei humble bundle verschiedentlich schon für unter einem Dollar über den ladentisch ging, sehen die eigentlich ein, dass was es der Spielerbasis an quality of life bringt, wenn jeder in der Gruppe das PDF haben kann wirtschaftlich letztlich mehr bringt, als die entgangenen einnahmen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • die gibts nicht bei Ulisses. Humble Bundle ist eine Seite, die regelmässig online bundles anbietet, ursprünglich von Videospielen, inzwischen aber auch oft von Büchern.

    Und Pathfinder war sicher schon dreimal als solches bundle zu haben, hab da irgendwie für 15 Dollar etwa 20 PDFs von verschiedenen Pathfinder veröffentlichungen bekommen. Lohnt sich also fast immer und ein guter teil geht auch an einen Wohltätigen Zweck... ist halt englisch. Wann die das das nächste mal anbieten, weiss ich nicht... vielleicht kommt es auch gar nicht mehr, jetzt da PF2 raus ist...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • orkenspalter 6. März 2020 um 19:37

    Hat das Label Universal hinzugefügt.
  • Raum 12, die Messe. S 14/15.

    Soweit ich das richtig sehe steht da nur, dass Edgrin und Kimi sich den Kobolden stellen, damit Savram und Mikra fliehen können. Savram ist dann in Raum 14, Beinhaus, aber von Mikra ist keine Rede mehr..

    edit: okay, jetzt hab ich es gefunden! Habe tatsächlich den grünen Text jetzt gerade nur überflogen, weil ich nicht dachte, dass darin solch wichtige Informationen versteckt sind. :D Alles klar, danke!