Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Exakt diesen Effekt hat glaub ich kein Zauber, aber es gibt viele die einen sehr ähnlichen zweck erfüllen.

    Spontan kommt mir das 'Comune with Birds' in den Sinn. Damit siehst du zwar nicht direkt durch die Augen der Vögel, aber kannst sie nach Merkmalen der Umgebung fragen, oder ob sie etwas spezifisches gesehen haben...

    Dann gäbe es natürlich 'Beast Shape' mit der du dich effektiv in nen Vogel verwandeln und die Gegend ausspähen kannst.

    Scrying lässt dich eine bestimmt Kreatur sehen und ihre Umgebung, ist aber eher eine 3rd person ansicht als eine 1st Person.

    Arcane Eye beschwört einen beweglichen unsichtbaren Sensor durch den du schauen kannst.


    Watchful Animal erlaubt dir durch die Augen deines Familiars oder Animal Companions zu sehen, aber nicht eines Tiers allgemein.

    Greater insect Spies beschwört einen Schwarm Insekten und erlaubt dir durch deren Augen zu sehen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (22. September 2019 um 07:03)

  • Noch eine Frage.

    Thema Stufenaufstieg.

    Als Beispiel nehme ich die Tabelle des Druiden.

    Dort steht auf LVL 1 bei "ZÄH" eine +2.

    Auf LVL 2 steht dort +3. Hat er auf LVL 2 dann insgesamt +5 (also die +2 aus LVL 1, addiert mit der +3 aus LVL 2) oder ist die +3 schon der neue Wert?


    update:

    außerdem sind wir in unserer Gruppe ein bisschen verwirrt beim Thema "Schlaghagel".
    Wir haben einen Mönch, der mit den Fäusten kämpfen will. Jetzt finden wir die Informationen im Regelwerk zum Schlaghagel irgendwie ein bisschen unübersichtlich.

    Was genau müssen wir beim Schlaghagel tun? Er kann zwei Mal angreifen, allerdings mit einem Malus von -1 auf die Angriffswürfe? Inzwischen ist er auf Level 2, dort hat er gar keinen Malus auf die Würfe mehr? Warum sollte er dann überhaupt noch einen normalen Angriff anwenden? Abgesehen davon, dass der Schlaghagel eine volle Aktion ist, hat er dann ja keine Nachteile mehr, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von derJones (22. September 2019 um 15:56)

  • +3 ist der neue Wert (Zähigkeit erhöht sich von +2 auf +3 um 1).

    Bei einer Vollen Aktion kann man sich bis auf den 1,50m-Schritt nicht weiter bewegen. Wenn man sich also bewegen will (oder muss), dann geht der Schlaghagel nicht.

    Wenn man eine Volle Aktion aufwenden kann, ist auf niedrigen Stufen der Schlaghagel neben dem Versuch einen Feind mit Betäubender Schlag für eine Runde auszuschalten eine sehr gute Wahlmöglichkeit im Kampf für einen Mönch.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • +3 ist der neue Wert (Zähigkeit erhöht sich von +2 auf +3 um 1).

    Bei einer Vollen Aktion kann man sich bis auf den 1,50m-Schritt nicht weiter bewegen. Wenn man sich also bewegen will (oder muss), dann geht der Schlaghagel nicht.

    Wenn man eine Volle Aktion aufwenden kann, ist auf niedrigen Stufen der Schlaghagel neben dem Versuch einen Feind mit Betäubender Schlag für eine Runde auszuschalten eine sehr gute Wahlmöglichkeit im Kampf für einen Mönch.

    Danke für die Antwort! Und bezüglich der Mali/Boni bezieht man sich einfach auf die Tabelle vom Mönch? Also ab Level 7 dann drei Schläge (5/5/0)?

  • Hochstufige NPCs können ja mit Waffen mehrmals angreifen. Vermute, dass können die PCs auch, wenn sie in Leveln aufsteigen. Wo sind denn die Regeln dazu?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Im CRB...

    Im Allgemeinen bekommen Charaktere pro 5 GAB-Bonuspunkten nach dem ersten einen extra Angriff (2 Angriffe ab GAB 6, 3 Angriffe ab GAB 11, 4 Angriffe ab GAB 16). Um alle Angriffe die einem Charakter zustehen durchführen zu können, muss er eine sogenannte 'Volle Angriffsaktion' ausführen. Dazu muss er in diesem Zug auf seine Standartaktion und seine Bewegungsaktion verzichten. (Oder anders gesagt: Er darf sich in dem Zug nur mit dem 5-Foot-Step bewegen und muss seine Waffe bereits gezogen haben.) Für jeden Angriff macht der Spieler einen separaten Angriffswurf und für jeden Angriff nach dem ersten, gibt es einen kommulativen -5 Malus auf den Angriffswurf (-5 für den 2., -10 für den 3., -15 für den 4.). Es können verschiedene Gegner angegriffen werden, allerdings kann der Charakter sich zwischen Angriffen nicht bewegen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (25. September 2019 um 08:31)

  • Danke für die Antwort! Und bezüglich der Mali/Boni bezieht man sich einfach auf die Tabelle vom Mönch? Also ab Level 7 dann drei Schläge (5/5/0)?

    Jap und darauf kommen noch ST (oder GE mit Waffenfinesse), Talente, Magische Boni etc.

    Es gibt aber auch schon eine übersichtlichere Version des Mönches.

    Den entfesselten Mönch (unchained Monk). Ich empfehle eig jedem den neuen Mönch zu spielen.

    Er passt einfach besser.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum "Energie fokussieren" des Klerikers.

    Zuerst: Ich spiele einen Kleriker 4 / Ritter 2 (Sternen Orden) und habe einen Vorteil der meine Zauberstufe um +2 erhöht.

    Mein Kleriker kann momentan auf Stufe 4 - 2W6 heilen mit Energie fokussieren. Nun durfte ich den Archetypen "Gnadenvoller Heiler" wählen und plötzlich steht in meinem Generator, dass ich 8W12 heilen kann.

    Ich kann einfach nichts im Regelwerk dazu finden, warum sich das so dramatisch erhöhen sollte, außer einem Satz bei der Domäne der Heilung:

    "Verliehene Fähigkeiten: Deine Berührung vertreibt Tod und Pein, deine Heilmagie ist besonders belebend und stark."

    Kann mir das jemand erklären, oder ist das ein Fehler in meinem Generator?

    Edit: Hat sich erledigt, war ein Fehler im Generator!

    Einmal editiert, zuletzt von Phreams (3. Oktober 2019 um 12:34)

  • Wenn im Monsterhandbuch Wissen (Beliebig) steht, heißt das dass "beliebig", dass das Monster aus allen Unterkategorien was weiß oder das sich der SL was aussucht?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Bei welchen Monster denn?


    Aber da es 10 Wissenfertigkeiten gibt, was bei "Beliebig = Alles" bedeuten würde das 2 Ränge,

    dem Monster 20 Ränge ziehen (was sich fast kein Monster wirklich leisten kann)

    sollte es für eine vom SL auszusuchende Wissensfertigkeit ausgehen.

    Man kann es auch nachrechnen.

    Jede Kreaturenart bekommt eine bestimmte Anzahl an Fertigkeitsrängen (Drachen 6 + IN, Feen 6+IN, Monströse Humanoide 4+ IN, Humanoide 2+ IN) pro TW.

    Und eine bestimmte Liste an Klassenfertigkeiten.

    Solle also zB ein Drache mit 18 IN also 10 Rängen pro TW (6+4) und 10 TW,

    nur Wissen (beliebig) +17 haben (10 Ränge + 4 IN + 3 Klassenfertigkeit), dann hat er alle seine Ränge ausgegeben.

    Sollte er aber:

    Wissen (beliebig) +17, Heimlichkeit +10, Wahrnehmung +22, Fliegen +15 .... haben.

    dann geht es sich von seinen Rängen gar nicht aus, dass er alle Wissensfertigkeiten geskilled hat.


    Das schöne an PF ist, dass man alles bei einem Monster oder einem NSC komplett nachrechnen kann.

    Wenn du mir den Link schickst kann ich das auch machen, aber es ist eig nicht schwer.

    Nur Klassenfertigkeiten und Attributsmodifikator nicht vergessen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bei welchen Monster denn?

    Gefunden habe ich es bei der Seevettel und ich vermute, dass es bei bestimmten anderen, auch so ist. Und da steht ja auch schon eine Zahl für wissen (beliebig) +5. Sorry, das hättei ich deutlicher schreiben sollen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Die Seevettel hat 4+1 = 5 Ränge pro TW und 4 TW also 20 Ränge

    Für Wissen (alle) +5, bräuchte sie, da sie keine einzige Wissens-Klassenfertigkeit und IN 1 hat, 10 x 4 = 40 Ränge.

    Das geht sich nicht aus :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und welches Wissen hat sie nun? Gewölbekuinde? Lokales? Darum geht es mit eigentlich...

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Und welches Wissen hat sie nun? Gewölbekuinde? Lokales? Darum geht es mit eigentlich...

    Beliebig heißt, dass du das als SL passenden zur Begegnung auswählen darfst/sollst.

    Vetteln sind so variabel, dass sie quasi je nach Region/Gegebenheit ein anderes Wissen haben.

    Man kann zwar als SL bei jedem Monster einfach eine gegen eine andere Wissensfertigkeit austauschen (bzw alle Fertigkeiten umschreiben),

    aber das sind dann Sonderfälle.

    Eine Vettel hingegen ist was Wissen angeht von vornherin flexibel genug, sodass man keine typische Wissensfertigkeit für ihre Art festlegen kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Kurze Frage zum Thema Fertigkeiten:
    Ich verstehe im Regelwerk diesen Satz nicht ganz:

    "Du kannst nie mehr Ränge in einer Fertigkeit besitzen, als es deinen gesamten Trefferwürfeln entspricht."

    Ich verstehe nicht was mit "gesamte Trefferwürfel" gemeint ist.

  • Kurze Frage zum Thema Fertigkeiten:
    Ich verstehe im Regelwerk diesen Satz nicht ganz:

    "Du kannst nie mehr Ränge in einer Fertigkeit besitzen, als es deinen gesamten Trefferwürfeln entspricht."

    Ich verstehe nicht was mit "gesamte Trefferwürfel" gemeint ist.

    Bei PCs ist das einfach der Level/Stufe. Bei einem Animal Companion (z.B. beim Druiden) kann es auch weniger sein (vgl. Tabelle 3-8).