• Ich glaube, das wurde ein paar Seiten vorher schon mal gefragt, aber ich finde es gerade nicht mehr: es gibt ja neue Errata von WotC anlässlich der Sonderausgaben der Grundregelwerke (Errata (November 2018)). Sind die noch in die dritte deutsche Auflage eingeflossen (unter der Annahme, dass Ihr auf sowas eher Zugriff bekommt als das allgemeine Internetvolk)?

    Nein, wir erhalten von allen Lizenzpartnern weder vorab noch allgemein die Info über offizielle Errata. Deswegen sind wir immer dankbar, wenn wir von Fans darauf hingewiesen werden.

  • @ Barbarossa:

    Zumindest der sehr niedrigstufige Volo lässt sich imho regeltechnisch und flufftechnisch durchaus erklären. Man muss ja nur auch die anderen bekannten Zauberwirker sich angucken, sie haben alle gelitten. Könnte man zumindest damit erklären, dass die Magie, die sie auf der Höhe ihrer Macht ausgeübt haben, immerhin 100 Jahre so nicht vorhanden war. Sie fängt ja quasi erst gerade wieder an zu wirken, durch die Auferstehung Mystras.

    Acererak war unnötig, entweder Larloch überleben lassen oder irgendwen aus der Twisted Rune nehmen, fertig.

    Die anderen Sachen sehe ich unter der Rubrik "unschön" und würde sie etwas umstricken, Trotzdem finde ich das Abenteuer immer noch besser als HotDQ und RoT (als Komplettkampagne).

  • Rhylthar

    Volo: Es ist interessant, dass alle anderen Charaktere im Laufe der Editionen immer höhere Stufen erreicht haben (außer es gab eine niedrigere Maximalstufe (was der Grund ist, weshalb Elminster, Manshoon & Co in 5e schwächer sind)). Nur Volo hat man schwächer gemacht, obwohl er ein (relativ) erfahrener Abenteurer ist.

    Ring des Winters: Wie ich andernorts geschrieben habe, ist dies eigentlich ein Gegenstand mit einer guten Gesinnung, den man nicht für böse Taten verwenden kann. Auf solche reagiert er, als ob man einen schlecht formulierten Wunsch ausgesprochen hätte.

    Acererak: Es wäre vielleicht besser den eigentlichen Oberbösewicht wegzulassen, denn Laloch hat seine Zuflucht woanders. Und unabhängige Erzliche, also jene, die nicht Laloch dienen, ist allesamt von guter(!) Gesinnung.

    Die anderen "unschönen" Sachen würde ich einfach weglassen.

    Und wenn man schon die ganze Kampagne spielen will, würde ich die Abenteurer einfach als Entdecker nach Chult locken und den Todesfluch erst später auftauchen lassen.

  • OT: Wenn möglich, dieses Thema für Fragen an Ulisses und deren Antworten lassen. Gerne auch ein neues Thema eretellen, wenn man etwas diskutieren will und keine Frage an Ulisses richtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (26. November 2018 um 06:48)

  • Hallo, in der Suchfunktion finde ich nichts zu „Valkur“, deshalb frage ich hier.

    Im Abenteuerhandbuch für die Schwertküste gibt es auf Seite 21 eine Übersicht der Götter von Faerun. Die werden auf den nachfolgenden Seiten dann jeweils näher beschrieben. Nur fehlt anscheinend der Eintrag zum Gott Valkur, nordländischer Gott der Seeleute.

    Ist das ein Fehler oder bin ich zu blöd, es an anderer Stelle zu finden?

    Edit, habe dank des Indexes einen kleinen Seitenkasten zu ihm auf Seite 68 gefunden. Warum werden die Götter so unterschiedlich erklärt?

    Bin gerade dabei, einen Kleriker der Sturmdomäne vom Menschenstamm der Ffolk zu machen, das passt eigentlich ansonsten alles super.

  • Hallo, in der Suchfunktion finde ich nichts zu „Valkur“, deshalb frage ich hier.

    Im Abenteuerhandbuch für die Schwertküste gibt es auf Seite 21 eine Übersicht der Götter von Faerun. Die werden auf den nachfolgenden Seiten dann jeweils näher beschrieben. Nur fehlt anscheinend der Eintrag zum Gott Valkur, nordländischer Gott der Seeleute.

    Ist das ein Fehler oder bin ich zu blöd, es an anderer Stelle zu finden?

    Edit, habe dank des Indexes einen kleinen Seitenkasten zu ihm auf Seite 68 gefunden. Warum werden die Götter so unterschiedlich erklärt?

    Bin gerade dabei, einen Kleriker der Sturmdomäne vom Menschenstamm der Ffolk zu machen, das passt eigentlich ansonsten alles super.

    http://de.forgotten-realms.wikia.com/wiki/Valkur

  • Bin gerade dabei, einen Kleriker der Sturmdomäne vom Menschenstamm der Ffolk zu machen, das passt eigentlich ansonsten alles super.

    Sorry, aber das Ffolk verehrt die Erdmutter, ein Aspekt Chaunteas, deren Priester alles Druiden sind. Valkur wird von den Nordländern verehrt, die ebenfalls auf den Mondscheininseln zuhause sind.

  • Salut und schönen Montagmorgen,

    Das heilige Fest um dem Wiederauferstandenen, bei dem traditionel Geschenke verteilt werden, rückt ja immer näher, deswegen drängt sich mir die Frage auf ob die Veröffentlichungstermine für Volos und Xanathars mit dem 13.Dezember noch aktuell sind oder ob dieses Jahr erst mal Schluss mit D&D-Produkten ist. Michael Mingers

    Mit morgendlichen Schwarztee und einen Schüßler Milch,

    Teetroll

  • Für Xanathar stehen die Chancen gut, dass es noch vor Weihnachten erscheint. Volo ist leider noch in der Abnahme bei WOTC - da weiß man leider nie, wie lange das dauert. Wenn es aber für ok befunden wird, kann es ebenfalls umgehend in den Druck gehen und evtl. sehr früh im Jahr 2019 erscheinen.

  • So wie ich das verstanden habe ist im Schwertküstenführer auch nur eine Auswahl der existierenden Götter. Viele von denen werden an anderen Orten auch unter unterschiedlichen Namen verehrt und z.B. die zwergischen, elfischen und orkischen Götter werden nur erwähnt und nicht beschrieben.

  • Es sind ja schon mehr Bücher auf deutsch erschienen als damals für die 4e.

    Das ist wirklich nicht schwer... ^^

    Obwohl für 4e sind jährlich mehr Bücher erschienen als bisher zu 5e... :/