• Mystara: 6 Bände/Boxen/Artikel

    Da tust du Mystara oder der Known World aber ein bisschen Unrecht. Schließlich existierte diese Welt schon lange vor ihrer Konvertierung Konvertierung als Standardwelt für D&D mit 14 Regionalheften (Gazetteers) und einer Box (Dawn of the Emperors). Hinzu kommt die Hollow World mit einer Box und drei Regionalheften. Von der Fan-Arbeit Threshold Magazin mit seinen bislang 19 voluminösen Bänden ganz zu schweigen.

    Aber gut, ist halt alles D&D, nicht AD&D. :blush:

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Michael Mingers Wie wurde der Swashbuckler eigentlich diesmal übersetzt?

    Zu Amigo Zeiten war es der Säbelrassler, für Pathfinder wurde die Klasse dann mit Draufgänger übersetzt

    Pixellance hat mal Haudegen vorgeschlagen, was ich persönlich auch eine sehr gelungene Übersetzung/Adaptation finde.

  • Zakhara (Al-Qadim): 5 Bände/Boxen/Artikel

    Da muss ich mal nachfragen. Al-Qadim Artikel gibt es deutlich mehr. Nun haben nicht alle Regionalbeschreibungen mit dabei, aber es gibt die Grundbox und die Stadtbox, und dann die acht kleinen Boxen, die teils Abenteuer, teils Regionalbeschreibungen enthalten. Da habe ich nicht so den ganz genauen Überblick, was in welcher drin ist, aber mehr als fünf sind es dann glaube ich schon. Welche meinst Du hier?

  • Man sollte bei allen D&D-Quellenbüchern nicht vergessen, dass sie selten so in die Tiefe gehen wie die DSA4-Regionalspielhilfen. Und viele D&D-Quellenbücher enthalten keine Kultur/-Regionalbeschreibungen.

  • stebehil :

    Da hatte ich PDFs falsch abgelegt. :blush:

    Tatsächlich kenne und habe ich 11 Al-Qadim-Publikationen:

    - Al-Qadim - Arabian Adventures

    - Land of Fate

    - City of Delights

    - Corsairs of the Great Sea

    - Ruined Kingdoms

    - Caravans

    - Cities of Bone

    - Golden Voyages

    - Assassin Mountain

    - A Dozen and One Adventures

    - Secrets of the Lamp

    Einige hatte ich fälschlicherweise zu den reinen Modulen gesteckt obwohl die ja alle Hintergrund enthalten und Teil des Kampagnen-Settings sind.

    Das zeigt auch, dass ich mich mit Al-Qadim bis jetzt noch nicht so ganz ausführlich beschäftigt habe.

    Obwohl es ein schönes Setting ist finde ich!

    Jan van Leyden :

    Basic D&D liegt tatsächlich auch ein bisschen jenseits meines aktiven Horizonts.

    Dass Mystara da das Standart-Setting ist weiß ich, aber ich habe noch nie in eine Settingbeschreibung aus Basic D&D reingeschaut muss ich zugeben. ;)

    Tatsächlich hatte ich es auch ein bisschen schwer mit den Mystara-Produkten zu AD&D warm zu werden bis jetzt.

    Die Lücke will ich aber auch noch schließen!

    Und es gibt ja auch noch andere offizielle Welten/Settings im D&D-Multiversum die ich noch garnicht genannt hatte.

    Als Neuzugänge aus 3/3.5e z.B.:

    - Eberron

    - Kingdoms of Kalamar

    - Rogukan

    Und vielleicht noch mehr?

    Am Ende braucht es ein Menschenleben um das alles mal richtig gewürdigt zu haben.

    Es ist einfach gigantisch ... und gigantisch schön.

  • BardDM : einen umfassenden Überblick zu Al-Qadim hält Enworld bereit:

    http://www.enworld.org/forum/showthre…tor#post6059798

    Auch zu Mystara:

    http://www.enworld.org/forum/showthre…llector-s-Guide

    Es gibt dort noch viel mehr solcher Einträge, aber ich habe nicht alle rausgesucht.

    Beide Settings will ich eigentlich noch woanders vorstellen :)

  • Dank d20 unendlich viele, aber nur Eberron ist eine offizielle D&D-Kampagne. Rogukan ist eigentlich die Welt von Legends of the Five Rings wofür WotC nur sehr kurz die Lizenz hatte. Kingdoms of Kalamar war nie ein offizielles Setting sondern gehörte einem Drittanbieter, der dies schon zu AD&D-Zeiten entwickelt hat.

    Die Dungeon Masters Guild gibt folgende Liste:

    • Ravenloft
    • Dark Sun
    • Dragonlance
    • Eberron
    • Forgotten Realms
    • Greyhawk
    • Plane Shift (=Magic the Gathering)
    • Planescape
    • Al-Qadim
    • Birthright
    • Blackmoor
    • Jakandor
    • Kara-Tur
    • Maztica
    • Mystara
    • Nentir Vale
    • Rokugan (= Legends of the Five Rings)
    • Spelljammer
    • Thunder Rift
    • Underdark
  • Handelt es sich bei der Underdark Kampagnenwelt um eine selbstständige Welt oder ist damit einfach die Forgotten Realms überschneidende gemeint?

    Und nochwas; ist die Diablo Kampagnenwelt die gleiche wie aus dem Videospiel? Falls ja, ist das wirklich eine offiziell lizensierte Welt oder eins der D20 Produkte?

  • Handelt es sich bei der Underdark Kampagnenwelt um eine selbstständige Welt oder ist damit einfach die Forgotten Realms überschneidende gemeint?

    Da ich die Liste aus dem Menü der Dungeons Masters Guild kopiert habe, kann ich nicht sagen, was sie genau damit meinen.

    Und nochwas; ist die Diablo Kampagnenwelt die gleiche wie aus dem Videospiel? Falls ja, ist das wirklich eine offiziell lizensierte Welt oder eins der D20 Produkte?

    Ja und Ja. Die Diablo II-Produkte sind bloß für drei verschiedene Regeln erschienen. Diablo II - The Awakening erschien für AD&D2. Dungeons & Dragons Adventure Game Diablo II Edition war eher das letzte klassische D&D-Produkt. Diablo II - Diablerie und Diablo II - To Hell and Back erschienen für 3e. Die Klassen sind die gleichen wie in Diablo II.

  • Ja, das Diablo wurde einmal für AD&D2 und einmal für D&D3 umgesetzt. Hier gibts ne Übersicht. https://diablo.gamepedia.com/Diablo_D%26D Ich sag nur, Secret Cow Level...

    Edit: Here ya go:

    20180712_200728.jpg

    Von dem links will ich gerade eine Dublette loswerden... Die Box vorne ist so ein vereinfachtes Spiel mit Floor Tiles, hab es aber auch nie gespielt.

    Edit 2: Irgendwo müsste ich auch die Miniaturen oder zumindest ein paar davon auch haben....

  • Da ich die Liste aus dem Menü der Dungeons Masters Guild kopiert habe, kann ich sagen, was sie genau damit meinen.

    Ja, was denn?

    Edit: Aus dem Kontext schliesse ich, dass da wohl ein Nicht fehlt... Sorry langer Tag

  • Ohja, ich hab hier noch die beiden Miniaturboxen für D&D-Diablo liegen ^^

    Kam noch nicht dazu sie zu bemalen.

    Mit lauwarmen Minztee,

    Teetroll

    Be-ma-len? BE-MA-LEN?? AARGH! Welch Frevel! Das sind Sammlerstücke!

    Spoiler anzeigen

    Alles gut. Ich würds nicht bemalen, aber ich bin da auch anders drauf...

  • Nun ja, Kalamar hatte schon einen etwas anderen Status: es war zu 3e-Zeiten tatsächlich offiziell lizensiert. Es war auch das einzige nicht-Wizards Setting, auf dessen Titelseiten groß das grafische Dungeons&Dragons Logo prangte. Inoffiziell war es sogar die West-Erweiterung von Greyhawk. Das hat mir zumindest Mr. Kenzer erzählt.

    Jakandor fällt bei BardDM unter die Rubrik Odyssee. Auch wenn ich es nicht gespielt habe, halte ich es für eine ziemlich coole Idee: das Setting liegt auf einer Insel, ist für sich vollständig autark, kann aber wegen des Insel-Status in jede Kampagnenwelt eingepflanzt werden.

    Thunder Rift war ein leider etwas liebloses Halb-Setting für D&D. Es war in sich abgeschlossen, enthielt aber Hinweise auf die Known World/Mystara. Es war als Fortführung des damaligen großen Basic Set gedacht und griff dessen Konzept der Einfachheit auf. Die Thunder Rift Produkte waren, seien wir mal höflich, einsteigerfreundlich. So gerne ich auch kleine, abgeschlossene Mini Settings mag, Thunder Rift war mir denn doch zu … unbrauchbar.

    Underdark ist wohl eher eine Philosophie als ein Setting. Ist denn nicht jede D&D-Welt vollständig untertunnelt?

    Und Blackmoor? Es ist vielleicht die älteste Kampagnenwelt überhaupt. D&D Co-Autor Dave Arneson hat sie als Hintergrund für seine Spiele entwickelt, lange bevor D&D tatsächlich auf den Markt kam. Als Gygax und Arneson noch miteinander konnten, siedelte EGG Blackmoor kurzerhand in Greyhawk an. Irgendwann zofften sich die beiden alten Herren, Arneson wurde jeder Anteil an AD&D abgesprochen und er untersagte seinerseits, dass Blackmoor in AD&D erwähnt werden durfte. Somit zog dieses Setting von Greyhawk in die Known World um und blieb dort als Randerscheinung, bis Arneson eine 3e-Version als eigenständige Welt veröffentlichte. Ziemlich schwer zu fassen, diese Welt.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Ruhig Blut , stebehil. Die stehen hier schon seit Ende der 90er, ich glaube nicht daß ich sie jetzt spontan bepinseln werde ;)

    Dafür habe ich noch zuviele andere Projekte...

    Mit leeren Tässchen,

    Teetroll

  • Und "Council of Wyrms" sollte auch seine Beachtung finden: das Setting für Drachen-SCs!

    Das gehört zu den vielen Schätzen von AD&D2e, dass das System ausführliche Regeln hat um als Drache zu spielen.